Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
28.07.2006, 15:10
Heini

Hallo alle zusammen!

Heute stelle ich mein Adventurelevel hd_woodenworldadventure der Öffentlichkeit vor. Wie der Name schon sagt, geht es in erster Linie darum Rätsel zu lösen.

Ich habe versucht, aus HL2 ein Adventure zu machen. Sicher habe ich in diesem Level längst nicht alle Möglichkeiten genutzt, aber immerhin sind genug Rätsel vorhanden, um den Spieler ca. 15min lang zu beschäftigen. Meinermeinung nach meisstens auch logisch und abwechlungsreich.

Es ist mein erstes Level, das ich veröffentliche. Physikspielereien habe ich nicht viele eingebaut. Und diese, die da sind, tragen auch nur zur Stimmung des Levels bei, z.B. schwingende Lampen. Ich möchte mich in Zukunft mehr mit der Physik beschäftigen und je nach Erfolg des Levels den Nachfolger Phyiklastiger gestalten.

Es ist evtl. noch der ein oder andere Bug vorhanden, denn ich musste viele Szenen öfters umgestallten. Da kann bei der I/O verschactelung schon was schief gehen. (Was mir besonder zu schaffen machte, ist das Rätsel am Anfang, nachdem man den Schlüssen gefunden hat und in den nächsten Raum kommt...)

Wer noch ein Paar Screenshots sehen will, möge sich folgendes anschauen:

http://img103.imageshack.us/img103/5305/hla1ce1.jpg
http://img89.imageshack.us/img89/4807/hla2xp3.jpg
http://www.derxen.de/bilder/hl/hd_woodenadventure.JPG

Wer sich die Map anschauen will, kann sich das 2,5mb Werk hier downloaden:
DOWNLOAD:
http://www.derxen.de/downs/hd_woodenworldadventure.rar

Wer die Map spielt, sollte regelmäßig speichern. Denn Autosave ist im Level nicht vorhanden =)

EDIT: Eine Komplettlösung werde ich im Laufe der Zeit auch veröffentlichen. Bei Feedback wünsche ich natürlich viel Kritik, neue Ideen und natürlich evtl. Lob xD

--

.

Dieser Beitrag wurde am 28.07.2006 um 15:33 von Heini bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
28.07.2006, 15:28
Herr Freimann

schön. aber:

-beim ersten bild fehlt noch ein gerüttelt maß an eintönigkeit (die models stechen total raus)
-nicht jeder hat ein flutlicht als deckenbeleuchtung im schlafraum hängen. weg.
-der outdoor-bereich sieht komisch aus, weil auf der linken seite keine häuser oder ähnliches stehen.. mach da welche hin.

--

002
28.07.2006, 15:45
Heini

Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass es sich nicht um eine Grafikdemo handelt ;)

Das Bild mit dem Flutleuchter ist mir ausversehen in den post reingerutscht, war noch aus ner alten BETA. Ist weg sieht in der neuen Version auch besser aus.

Im Outdoorbereich hört man Meeresgeräusche >> Da sind also keine Gebäude, weil dort ein Meer ist =)

Merkt man, wenn man das Level spielt.

--

.

003
28.07.2006, 15:49
Richman
Moderator

Hm, ein Adventure, mal nicht nur stupides durchballern. Gefällt mir schon jetzt. Werde mir die Map bestimmt mal an sehen.
Optisch sieht sie auf den ersten Eindruck schon mal gut aus.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

004
29.07.2006, 12:21
Heini

So wer will noch 2 Screenshots und wie versprochen noch eine Komplettauflösung:

Screenshots:
http://img135.imageshack.us/img135/8130/holz1pz6.jpg
http://img224.imageshack.us/img224/5230/bucht1ni4.jpg

Komplettauflösung:
http://www.derxen.de/aufloesung.html

--

.

Dieser Beitrag wurde am 29.07.2006 um 12:55 von Adrian_Broher bearbeitet.
005
29.07.2006, 12:38
Richman
Moderator

Also, ich hab mir die Map mal angeschaut. Es macht schon mal Spass, nicht nur immer Gegner zu bekämpfen, sonder auch mal zu Rätseln! :D

Optisch muss ich sagen, sieht die Map schon relativ gut aus. Ein paar Dinge die mir noch nicht so gefallen:
- Die Türen. Was sind das für komische Türen (Combine-Wände)? Mach doch da normale Türen als prop_door_rotating
- Bei der Pumpe / dem Generator finde ich passt die Decke nicht so. Hier kannst du ja die HL2-Canal Levels als Referenz nehmen, vielleicht findest du was passenderes. Ausserdem sind die Rohre da komisch beleuchtet. Sind das Props innen drin? Mach das da doch so, dass du einfach ein Rohr aus Brushes (Arch-Tool) als func_detail verwendest, welches aber an den beiden Enden durch ein Prop abgeschlossen wird.
- Das Meer sieht draussen noch nicht wirklich nach mehr aus, versuch da mal einen 3D-Sky zu verwenden.

Zur Funktion / den Rätseln sind mir auch ein paar Dinge aufgefallen. Mir scheint es ist häufig möglich, sich ne Sackgasse zu bauen, so dass es nicht mehr möglich ist, weiter zu kommen. Z.B. bei dem Feuer-Graben: Kann man mit dem Fass nicht alle Holzbarikaden zerstören, ist man aufgeschmissen. Oder wenn man nichts mehr zum an den Feuerlöschschalter werfen hat, ebenfalls.
Warum ist ausserdem die Tür dort verschlossen, wenn man mal drüben ist?

Aja, der Link zur Auflösung funktioniert nicht.
Deshalb die Frage: Ist bei dem Boot in der Bucht schluss?

Aber alles in allem eine sehr schöne Map, optisch wie aber auch spielerlisch.
Wenn du also mal Hilfe brauchst, um Technisch oder Kreativ stehe ich dir gerne zur Verfügung! ^^

--

006
29.07.2006, 12:51
Heini

Bei mir funzt der Link, aber da war ein Umlaut drinnen habe ich mal weg gemacht ;)
http://www.derxen.de/aufloesung.html

Und nein in der Bucht ist nicht Ende^^

Zu den grafischen Details: Die von dir angesprochenen Fehler sind mir bekannt. Angefangen von den Türen bis hin zum Meer und den Rohren. Ich nehme mir das alles nocheinmal vor wenn ich wieder Lust auf die Map kriege.

"Warum ist ausserdem die Tür dort verschlossen, wenn man mal drüben ist?"

Das ist eine Feuertür. Du holst dir die Fakkel, und schwupps geht die Tür zu^^
Die Stelle ist deshalb so unausgereift und verbuggt, da ich diese stelle öfters umgebaut habe. Die war mal viel schwieriger und aufwändiger, ich habe sie auf aufgrund von Kritik seitens Freunden stark vereinfacht.

Ich denke ich werde auch dort nachhaken. Auch spielerisch werde ich wahrscheinlich das eine oder andere ändern.

EDIT: Das Angebot weiß ich zu schätzen. =) Wie lange hat das Rätseln eigtl. gedauert?

--

.

Dieser Beitrag wurde am 29.07.2006 um 12:54 von Heini bearbeitet.
007
29.07.2006, 17:19
Richman
Moderator

Hm, ungefähr 30min schätze ich mal. Ich habs aber bei dem Feuer-Raum am anfang verbaut: Bin rüber gegangen, hab das Glas zur Fackel zerstört und damit das Fass angezündet welches aber in der Mitte des Raumes explodiert ist. Somit war die Sperre nicht zerstört, aber ich konnte auch keinen Gegenstand mehr holen, um das Wasser zu aktivieren. Ausserdem hab ich vor dem Lesen der Komplettlösung gar nicht gewusst, dass man die Fackel aufnehmen kann. Ich hab einfach das Fass drüber gehalten und runtergeworfen. :D

Edit: Ich habe gerade noch 'n Bug gefunden, und zwar in der Bucht. Da hast du ja einen Playerclip platziert, um zu verhindern, dass der Spieler ins Meer hinaus schwimmt. Die Fässer aber passieren diesen Problemlos. Wenn als ein Fass durch absicht oder unvorsicht ins Meer hinaus treibt, kann man es nicht mehr zurück holen, und kann das Rätsel so nicht Lösen. Mach da doch einfach einen Clip oder Push, der die Fässer wieder leicht zurück stösst.
Ausserdem, wo muss man die genau stapeln um hoch zu kommen?

btw: Wie sollte das genau funktionieren, mit den zwei Combines am Schluss. Sollten durch die Explosion auch die Holzbretter zerstört werden?

--

Dieser Beitrag wurde am 29.07.2006 um 17:46 von Richman bearbeitet.
008
29.07.2006, 23:32
Night Wolf

Ich fang die Map recht angenehm zu spielen. Ich dachte jedoch auch das bei dem Boot schluss ist und habe sie deswegen noch nich so ganz durchgespielt. Werde ich aber sicherlich noch einmal nachholen.

Am Anfang habe ich mich recht schwer getan die Tür auch als solche zu erkennen, weil sie meiner Meinung nach nicht wie eine solche ausschaut. Stattdessen hab ich zuerst versucht einen Weg durch die Decke zu finden, danach den Teppich untersucht und danach erst die Tür entdeckt. ;)

Die Aufgabe den Schlüssel zu finden war ansich eigentlich recht einfach denke ich.

Im Raum mit der Holzblockade war das rüberkommen ansich kein Problem, das entzünden des Fasses (hab da nicht die Fakel aufgenommen, sondern das Fass dran gehalten) auch nicht, aber danach hab ich erstmal gewartet dass das Feuer endlich ausgeht. Als ich nach nen paar Minuten mit nem Kaffee zurück kam und das immer noch brannte fragte ich mich schonmal langsam ob ich da noch was tun muss. ;)
Vorrausschauend wie ich bin hab ich natürlich keinen Gegenstand mit rübergenommen, aber zum Glück kann das ja auch mit der Fakel gelöst werden, wenn man die in den Raum wirft.

Nuja, nun steh ich da am Stand und muss denke ich nochmal von Vorne anfangen, weil ich am Ende aus Spass das Boot samt Fässer in die weiten des Meeres geworfen habe. Aber ich denke eine zweite Runde ist die Map schon wert. ;)

Zum spielerischen/optischen:

Nun, wie oben schon gesagt finde auch ich die Türen unpassend. Ansonsten könnten am Stand vielleicht noch ein paar Möwen fliegen, damit es nicht so tot ausschaut. Im Raum mit dem Feuer wäre vielleicht noch so eine Art "Idiotensicherheit" ganz gut, denn, wenn ich z.B. statt das Fass an die Fakel zu halten, die Fakel in die Grube geworfen hätte, wenn dort das Fass gestanden hätte, säße ich dort in der Falle. So gesehen hatte ich schon ziemliches Glück. Vielleicht wäre es gut dort z.B. ein Förderband hinzubauen, auf welchem ständig etwas vorbeifährt. Ansonsten hats mir gefallen. ;)

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

009
30.07.2006, 12:56
Heini

Also, ich finde das hier teils schon etwas amüsant, wie mein Level gespielt wird :D

Zum Holzhindersrätsel: Ich werde das dann mal idiotensicher machen^^ Ich war mir bewusst, das man sich dort schnell eine Sackgasse bauen kann, aber ich dachte, das wäre nicht so schlimm.
Desweiteren ist mir hier noch ein Bug aufgefallen: Wenn man sich einen Kaffe holt und zurück kommt, müsste der Raum eigentlich voll in Flammen stehen o0

Der Bug mit den Fässern bei der Bucht muss aller Anschein nach irgendwie weg. Vielleicht mache ich auch ein paar Vögel hin.

Um das Rätsel um die Bucht zu lösen, guckt nochmal auf die erneuerte Auflösung:
>> http://www.derxen.de/aufloesung.html

Ich setze mich mal an die Map und versuche alle angesprochenen Kritikpunkte zu berückschtigen!

EDIT: Wer mag, hier ist die neue Version: DOWNLOAD 2,6MB:
>> http://www.derxen.de/downs/hd_woodenworldadventure.rar

--

.

Dieser Beitrag wurde am 30.07.2006 um 16:14 von Heini bearbeitet.
010
30.07.2006, 16:30
KillerKuh

So habs jetzt auch mal gespielt, muss allerdings sagen das mich die ganze mehr aufgeregt, als begeistert hat! So toll die Idee mit nem Adventure auch is, so schlecht is die teilweise umsetzung der rätsel...
Am meisten gestört hat mich:

- Das man die 3 Kartons stapeln muss um da auf der anderen seite hoch zu kommen, fand dieses "rätsel" absolut nervtötend, weil man ja keine gescheite Möglichkeit hat die kisten so zu drehn wie man will, zudem is die 3. fast immer runtergeflogen, weil das ganze "Gerüst" stark am wackeln ist, und man wieder neu türmen darf.

Da möcht ich übrigens gleich einen Bug erwähnen, nachdem ich mit dem Fass das Holz gesprengt habe, war kein Feuer da - ich konnte so durchgehen.

- Die Bucht, würd ich nie drauf kommen das es da noch weitergeht, und es ist mir in 10 Minuten nicht gelungen den "weg" da hochzukommen, so wird das ganze natürlich schnell nervtötend.

--

Member der Huren GmbH | KillerKuh.com

011
30.07.2006, 16:48
NoMaster

Vielleicht sollte man auch kein Adventure spieln, wenn man keine Geduld hat...

--

012
30.07.2006, 17:25
Herr Freimann

Hat mir gut gefallen. abgesehen davon, dass man das seil mit noclip umgehen muss, das feuer auch unter wasser weiterbrennt und sich die sicherheitstüre schließt, nur weil man 'ne fackel in die hand nimmt. Man kann auf die tour nicht wieder zurück, um sich wichtige gegenstände zu besorgen. schämen.

das wasser würde ich zum horizont hin anheben, dann sieht man die begrenmzung nicht so dolle.

--

013
30.07.2006, 17:46
Heini

Zitat:
Herr Freimann postete
Hat mir gut gefallen.
War das jetzt ironisch gemeint?

Zitat:
das feuer auch unter wasser weiterbrennt
Welches Feuer?

Zitat:
und sich die sicherheitstüre schließt
Lade dir die neue Version! -.-

Zitat:
dass man das seil mit noclip umgehen muss
1. "noclip"?
2. Wo? Wie? Wann?

Zitat:
..war kein Feuer da - ich konnte so durchgehen.
Seltener Bug. Anscheinend selten genug, um behaupten zu können, er wäre so irrelevant wie unlösbar.

Zitat:
schämen.
???

Zitat:
KillerKuh
weil man ja keine gescheite Möglichkeit hat die kisten so zu drehn wie man will
Also ich habe eine Möglichkeit sie zu drehen. Und das mit dem Wackeln ist mit neu. Außerdem sind außer den Kartons auch Schränke etc. vorhanden. Aber wenns so schlimm ist, kann ich auch die berühmten Kästen aus HL2 einfügen :)

Zitat:
NoMaster
Vielleicht sollte man auch kein Adventure spieln, wenn man keine Geduld hat...

--

.

014
30.07.2006, 19:56
Michael Z

öm gerade hat ein gewisser netzmoderator "tim" von giga was von Adventure für HL2 gelabert. (vor 30 sekunden). Ist hier das mit gemeint?

--

Michael Z (rL) = Terminator525 (vL)

015
30.07.2006, 22:46
Snut

gibt schon mehrere hl2 adventures. shantytown zumbeispiel.

--