Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
19.02.2008, 14:38
simflo

Hi Leute
Ich bau grad an ner Map und muss eine sehr große Fläche (ca.6000x6000) gleichmäsig beleuchten.
Des weiteren sollte man auch noch gegenstände, die ca 1000 units über dem boden sind erkennen können.
habs schon mit selbstleuchtenden materials probriert aber ich kann die vtf datei nicht als bild öffnen um den alpha kanal hinzuzufügen.
Muss man des mit einzelnen lights machen oder gibts da ne elegantere Lösung???
(auf der Fläche bewegen sich auch func_trains)
Danke für Hilfe

Simflo

--

Wenn du bis zum Hals im Dreck steckst, dann solltest du den Kopf nicht hängen lassen!!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
19.02.2008, 16:25
Night Wolf

Wenn die Beleuchtung nicht unbedingt realistisch sein muss, dann würde ich es mit einem normalen Sky als Decke + light_env probieren und davor ein func_illusionary setzen, damit man eine andere Textur als den Himmel sieht. Vom illusionary müssen die Schatten deaktiviert sein.

Ansonsten bleibt dir nur die Option viele, viele Lampen zu platzieren.

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

002
19.02.2008, 17:37
Flow
Moderator

selbstleuchtende materialien wäre doch gar keine schlechte Idee. Du kannst die .vtf doch wieder konvertieren (z.b nach TGA, siehe Downloads-Bereich des Wiki). Dann erstellst du eine neue Textur mit den benötigten parametern für das selfillumination.

Wie sieht das mit Texlights bei Half-life2 aus? Funktioniert das da auf der gleichen/alten Weise, oder ist das zugunsten Selfillum komplett entfallen.

Die Möglichkeit über light-entities halte ich bei einer solch großen Fläche für nicht applikabel

--

Dieser Beitrag wurde am 19.02.2008 um 17:38 von Flow bearbeitet.
003
19.02.2008, 18:48
simflo

Danke für euere Hilfe
Die Idee mit dem sky is gut muss ich glei mal testen.

--

Wenn du bis zum Hals im Dreck steckst, dann solltest du den Kopf nicht hängen lassen!!

004
19.02.2008, 19:52
PotKinRot

Zitat:
Flow postete
Wie sieht das mit Texlights bei Half-life2 aus? Funktioniert das da auf der gleichen/alten Weise, oder ist das zugunsten Selfillum komplett entfallen.
Geht immer noch wie aus HL1 bekannt. Aber bei einer so großen Fläche wird sich das selbst bei einer eingetragenen Brightness von 1 dermaßen aufsummieren (wg. d. Fläche), da brennts einem fast schon die Augen/den Bildschirm weg.

--