Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
17.09.2006, 11:24
cue

Hallo,
ich weiß, dass das schon im Tutorial steht aber ich komm damit nicht klar. Also wie kann ich nun Gras erstellen ?
Danke

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
17.09.2006, 11:38
Acumen

woran genau scheitert das denn ?
welchen teil des tutorials kannst du nicht nachvollziehen oder welcher teil funktioniert bei dir nicht....
von deiner momentanen fehlerbeschreibung ausgehend kann man dir nicht wirklich einen schubs in die richtige richtung geben.

--

002
17.09.2006, 11:49
cue

also ich kapier nicht is das gras nun ne textur oder is das ein model und wenn ein model wo genau find ich es ?

--

003
17.09.2006, 16:07
Caep

Entity Tool --> prop_static --> model browser --> props_foliage z.B.

have fun

--

004
17.09.2006, 22:09
sw_a_t

Zitat:
TRF414 postete
also ich kapier nicht is das gras nun ne textur oder is das ein model und wenn ein model wo genau find ich es ?
Beides. Du hast eine Textur. Die stellt die Grundfläche dar. Dieser Textur weist du dann modelle zu, die dort zufällig verteilt werden (die modelle stellen z.b. einen Grasbüschel dar).

So erspart man es sich, die Grasbüchel einzeln zu setzen.

Es muss übrigens kein modell sein, sondern das exakt gleiche Verfahren klappt auch mit sprites.

--

sw_a_t heißt jetzt CPoly !

Medieval Battles - Para Bella Crudelia

005
18.09.2006, 17:49
cue

sorry bin Anfänger aber wie erstelle ich Sprites ?

--

006
18.09.2006, 18:31
McScore

http://www.thewall.de/content/half-life_2:tutorials#texturen_materials
http://nemesis.thewavelength.net/index.php?c=178#p178
http://developer.valvesoftware.com/wiki/Shader_Types_and_Parameters

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

007
18.09.2006, 18:46
Night Wolf

Sprites erstellen kann man mit "env_sprite" (hoffe das gehört zu der Kategorie).

Jedoch muss man an das erstellen von Gras anders rangehen. Dort werden in der Regel die Sprites/Models automatisch hinzugefügt, wobei die Informationen aus .vbsp Dateien gelesen werden. Diese sehen aus, wie in dem Tutorial erklärt. Im Grunde reicht es wenn du einfach die Standardversion von HL2 davon verwendest. Für eigene ist es erforderlich das du das Tutorial (wahrscheinlich mehrmals) durcharbeiten musst und es verstehst (ich brauchte auch einige Zeit um zu verstehen wo was hin muss).

Afaik kann man in den MapProperties in Hammer bereits verschiedene .vbsp Dateien auswählen, wodurch man nicht immer die eine überschreiben muss.

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

008
07.04.2007, 02:14
tom-is-law

Da es schon genug Threads zum Thema gibt und ich nicht auch noch ein Neues aufmachen wollte, stelle ich meine Frage zum Gras gleich hier und knüpfe an Nightwolfs Post sozusagen an.

Ich möchte auf der Textur "grassdirt_blend" automatisch verteiltes Gras haben und zwar das Standardgras aus HL2. Ein Material ist eine Textur, richtig? Und wo finde ich diese Textur? Eine Suche im Valve-Ordner ergab nichts. Wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte, wäre sehr nett.

Unter Models finde ich auch kein Grasmodell, nur "cattails.mdl" und Sträucher namens "shrub.mdl". Kann das sein? Da fehlt doch noch etwas... Bei den Source SDK Einstellungen kann man ja die Mod eingeben: CS:S, HL2, etc. Früher hatte ich HL2 und da gab es auf gewissen Texturen Gras, wenn ich mich recht erinnere.

Hmm, vielleicht bin schon etwas zu müde ;) Dann versuche ich es morgen nochmal.

Gute Nacht

Tom

--