Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
10.04.2006, 15:19
minimalize

Hi...

Hab ein kleines Problem mit meiner Map.. Meine Geiseln wollen einfach nicht die Leiter hochklettern. Machen die das überhaupt? Und Treppen laufen können die auch nicht ohne weiteres. Woran liegt das?

--

Private Homepage: www.s3bbo.de
Freelance Portfolio: www.digital4.de
CS:S Clan: www.fightclubsw.de

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
10.04.2006, 15:40
Thorn

Hiho,

das passiert sehr häufig, wenn das Standard-Navigation Mesh erzeugt wird (also, dass mit den Treppen). Du musst dann per Hand die Verbindungen zwischen den einzelnen Abschnitten setzen (nav_mark und nav_merge).

Bei Leitern musst Du diese immer per Hand über nav_build_ladder setzen.

Weitere Infos dazu findest Du hier: Click

--

002
10.04.2006, 16:54
minimalize

ok. danke erstmal.. werd mich gleich mal ranmachen das auszuprobieren

--

Private Homepage: www.s3bbo.de
Freelance Portfolio: www.digital4.de
CS:S Clan: www.fightclubsw.de

003
11.04.2006, 04:16
Night Wolf

Leitern gehen die schonmal garnicht hoch. Bei Treppen muss man sich so ziemlich an die Vorschriften (korrekte Stufengröße, Abstand, Höhe, usw.) halten, damit sie auch korrekt berrechnet werden. Nachträgliches setzen funktioniert zumeist nicht und ist auch noch recht aufwendig. Der Parameter nav_build_ladder ist auch ziemlich überflüssig, denn wenn der Ort nicht schon von der engine erkannt wurde, dann wird es auch die Bereichsdefinition nicht tun.

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

004
11.04.2006, 10:35
Thorn

@Nightwolf: Da muss ich Dir leider widersprechen! Das System erkennt afaik keine Leitern, d.h. man muss ihm diese selbst bekannt machen und die Leiter mit dem restlichen Mesh über nav_merge auch noch verbinden (hatte ich vergessen zu erwähnen).

Warum Du meinst, dass das nachträglich setzen nicht funktioniert, ist mir schleierhaft. Hat bei mir zumindest immer geklappt. Ok, wenn man viele Treppen hat (wie ich in meiner Map), ist es eine ziemliche Frimelei, das stimmt.

Ob Geiseln Leitern hochgehen, kann ich schlecht beurteilen, aber machen Sie das bei de_nuke denn nicht auch, wenn man durch die Kanalisation abdüst? - Bots nutzen ajF Leitern, die mit nav_build_ladder erstellt und mit nav_merge verbunden sind.

--

005
11.04.2006, 11:37
StEr0iD

Vielleicht hat Nightwolf vergessen zum schluss nav_analyse durchzuführen ^^

--

006
11.04.2006, 12:33
Cracker

Nuke und Kanalisation?

Ich hab auch mal für die Geiseln meine Leiter wpts. einzeln setzen müssen.

--

Zitat: Agamemnon-Hellmapper:
Damit kannste vielleicht die CS-Kiddies auf ner CS-Site beeindrucken,
aber nicht die Community der Elitemapper auf thewall.

Turbosöldner: www.turboversum.de

007
11.04.2006, 12:59
Thorn

Zitat:
(PSB)Cracker postete
Nuke und Kanalisation?
Meinte cs_militia, ich Schussel... ;D

--

008
11.04.2006, 23:54
Night Wolf

Zitat:
Thorn postete
@Nightwolf: Da muss ich Dir leider widersprechen! Das System erkennt afaik keine Leitern
Da muss ich dir leider widersprechen. Meine Leitern wurden bisher stets von der Engine von alleine erkannt. Was ich mir jedoch vorstellen kann ist das sie nicht mit der Methode mit dem ladder_dismount System erkannt werden. In diesem Falle hast du recht.

Zitat:
StEr0iD
Vielleicht hat Nightwolf vergessen zum schluss nav_analyse durchzuführen ^^
Da kann ich dich beruhigen, der Command ist mir ziemlich bekannt und ich habe ihn schon oft benutzt. Das ich zusätzliche Flächen markieren muss besteht nur in besonderen Einzelfällen, z.B. wird unter Umständen ein func_brush nicht erkannt, selbst wenn er permanent solide ist.

Ansonsten bleibe ich dabei das Treppen automatisch erkannt werden müssen. Wenn nicht, wurde etwas falsch gemacht. Dort gibt es eventuell auch wiederrum Spezialfälle, z.B. Wendeltreppen. Allerdings weiss ich nicht wie gut die Wegkoordination der Bots ist, wenn man nur am Anfang und Ende der Treppe eine Verbindung herstellt.

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

Dieser Beitrag wurde am 11.04.2006 um 23:56 von NighTWolF bearbeitet.
009
12.04.2006, 11:30
Thorn

@Nightwolf: Kann sein, dass VALVe die Standard-Generierung mitlerweile verbessert hat. Ich hab' ne ganze Weile nichts mehr gemacht. Mir ist die Geburt meines Sohnes dazwischen gekommen. ;D

Ich hatte früher ajF das Problem, dass Leitern (mit Ladder-Textur) nicht erkannt wurden und bei meinem Treppenhaus oft die Verbinungen fehlten oder schlecht (weil noch ohne Geländer) waren. Dann tritt nämlich das Problem auf, dass Bots, wenn Sie die "Innenbahn" nehmen beim 'rauflaufen an der nächsten Ebene "hängenbleiben". Dann hilft es nur, die einzelnen Flächen zu splitten und die "Innenbahn" zu löschen. Das meinte ich mit Frimelei.

Ansonsten klappt auch nav_mark_walkable mit anschließendem nav_generate_incremental ganz gut, wenn Bereiche (höhere Stockwerke) garnicht erkannt werden. Aber das steht ja alles im WIKI.

--

010
12.04.2006, 11:35
Megge

Zitat:
Thorn postete
@Nightwolf: Kann sein, dass VALVe die Standard-Generierung mitlerweile verbessert hat. Ich hab' ne ganze Weile nichts mehr gemacht. Mir ist die Geburt meines Sohnes dazwischen gekommen. ;D
Wegen den 300 Milionen Söhnen und Töchtern, die ich tagtäglich auf die Welt setze gebe ich doch das Mappen nicht gleich auf?!

..acho, ah.. Gratuliere zum Vater ;)

--

011
12.04.2006, 12:47
Thorn

@Megge: Wg. der 299.999.999 anderen nicht, aber wg. dem einen schon! ;D - Danke!

--