Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
23.01.2009, 10:08
RC

hallo,
ich experimentiere gerade zum ersten mal mit func_lods.
an einer grauen häuserfront sind viele fenster.
dünne brushes mit aussparungen für jedes fenster liegt an der häuserfront, dass es aussieht die fenster wären in die mauer eingelassen.
nun sollen diese dünne brushes ab 1024 units entfernung ausgeblendet werden, da man ab da sowieso kein unterschied mehr sieht.
die mauertextur ist grau mit leichtem beigestich.
das light_env ist gelb/grau.

mein problem ist folgendes:
bei zunehmender entfernung wird die mauer sehr orange, was nicht stören würde, wenn bei 1024units nicht die vorderen brushes ausgeblendet werden würden und darunter die mauer in originalfarbe aufblitzen würde.

--

Dieser Beitrag wurde am 23.01.2009 um 10:17 von RC bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
23.01.2009, 11:22
Hightower

Hi,

für welches Game mapst du denn HL2, HL2DM, CSS, etc.?
Hast du die Fensterbrushes denn schon zu einem Entity gemacht, wie z.B. func_detail oder ähnlichem? Kann es sein das du mit den developer Texturen gearbeitet hast und diese evtl. diesen Orangenen Ton an die Wand projezieren, wenn ja dann die dev Texturen durch nodraw austauschen.

Ansonsten am besten mal Screenshots einstellen damit man das Problem auch mal bildlich sieht.

MFG

Hightower

:-)

--

002
23.01.2009, 13:23
Night Wolf

Eventuell Modeltexturen erwischt? Btw. scheint die Beleuchtung eines func_lods eh nicht grade prall auszufallen. Würde ohnehin eher empfehlen func_details zu benutzen, sofern keine Fps Probleme auftreten.

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

003
23.01.2009, 17:28
RC

also ich benutze eigene texturen, es sind definitiv keine modeltexturen o.ä.

bild1: nachansicht
bild2: halbe distanz bis das func_lod ausblendet, schon leicht orange
bild3: fast ganze distanz bis func_lod ausblendet, sehr orange
bild4: func_lod ausgeblendet, brush darunter mit der selben textur nicht orange

--

004
23.01.2009, 23:36
Agamemnon-Hellmapper

Also, bei dieser Entfernung ist das func_lod halbtransparent, sodass es zu Farbüberlagerungen kommt. Das Func_lod ist nicht dafür gedacht, solche großflächigen Brushes zu bilden, sondern für kleine Details wie Fensterbretter etc..

In diesem Fall würde es helfen, die Distanz, bei der das Ausfaden beginnt und die Distanz, bei der das Ausfaden beendet ist sehr nah beieinander zu wählen oder gleich ganz gleichzusetzen.

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

005
24.01.2009, 12:30
PotKinRot

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper postete
In diesem Fall würde es helfen, die Distanz, bei der das Ausfaden beginnt und die Distanz, bei der das Ausfaden beendet ist sehr nah beieinander zu wählen oder gleich ganz gleichzusetzen.
Diese Optionen gibt es beim func_lod gar nicht. Man kann nur die Distanz, bei der es komplett weg ist, einstellen.

--

006
24.01.2009, 13:17
Agamemnon-Hellmapper

Oh.

Das liegt wohl daran, dass ich bisher noch nie func_lods benutzen musste, und nur props ausgefadet hab - bei denen kann man das nämlich so genau einstellen.

Aber mein anderes Statement steht trotzdem: Diese Anwendung von func_lod ist nicht vorgesehen. Pi mal Daumen sollte man Dinge erst dann ausfaden, wenn sie auf dem Bildschirm weniger als 10 Pixel einnehmen, dann fällt der Fadingprozess nämlich auch nicht so brutal auf, wie auf den Screens.

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

007
24.01.2009, 16:50
RC

nagut dann muss ich wohl umdenken.
danke.

--