Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
20.04.2006, 21:31
RC

Ich habe eine Idee, die glaube ich so komplex noch nie umgesetzt wurde.
Das Spielprinzip in dem es angewandt wird, ist ziemlich egal.
Hierbei handelt es sich feher fast um ein Feature.

Ich stelle mir hunderte von Einstellungsmöglichkeiten vor, wie man die waffe hält,
und je nachdem, was für eine Waffe es ist, wie man sie abfeuert, wirf, schwingt usw,
die entweder auf AN/AUS oder auf einen Wert von 1-100 gestellt werden können.
Diese Einstellungen bestimmen dann u.a.:

-welchen Schadenswert
-welche Genauigkeit
-welche Schnelligkeit

die Attacke mit zB einem Schwert haben wird.
So kann man dann Efahrungen sammeln, und Tag für Tag seine Einstellungen perfektionieren.
Sollte ein Projekt mit diesem Feature Erfolg haben, würde sich vermutlich ziemlich schnell
eine Konfiguration durchsetzen, die dann auch zum Download angeboten wird
bzw eine Anleitung welche Einstellungen man vornehmen sollte.
Doch wie genau man dem entgegenwirken kann, fällt mir im Moment auch nicht ein.

Das Feature würde am besten mit Schlag und Wurfwaffen funktionieren und sollte in ein dementsprechendes Spiel integriert werden.
Das ganze wäre dann aber sicher nichts für den Durchschnitts CS-Spieler
und würde nur wenig Sympathie ernten.

Naja ging mir eben in letzter Zeit im Kopf rum und wollte mal eure Meinung dazu hören!

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
20.04.2006, 21:39
Acumen

ehrlich gesagt würde mich sowas als spieler überhaupt nicht interessieren :O
da mit der haltung der waffe rumzuexperimentieren würde bei mir nich grad begeisterungsstürme auslösen. bei so sachen wie gunman chronicles (glaub das hieß so) konnte man ja schon mordsmäßig viel einstellen un rumexperimentieren, das war aber in einer ingamesituation dann auch nich sooo prickelnd wie vermutlich ursprünglich angedacht, klang aber in der theorie vermutlich wenigstens spannend, was ich (sry) von deinem feature nich so ganz sagen kann :(
ich kann mir das auch nicht vorstellen, wie das im spiel aussehen sollte, wenn da jemand ewig und 3 tage an einer waffenkonfiguration rumspielt un das so ein mordsbrimborium ist. wo bleibt denn da das eigentliche spiel O_o
da steht man dann tatenlos rum und dreht da an 1 mio. parametern drückt einmal ab, guckt was passiert un dann das gleiche von vorne. fänd ich absolut nicht motivierend muss ich sagen.

--

002
20.04.2006, 21:58
BerlinerPaul

ich find das ist das unwichtigste was es überhaupt in einem spiel gibt ;) ich würd sogar cs spielen wen die waffe einfach nur nen würfel wär. is doch egal, es kommt auf die map an, augenkrebs hält man auch ein bisschen aus.

--

003
20.04.2006, 23:33
Night Wolf

Ich würde das anders machen. Genial fände ich ein riesiges Mathe-Knobel-Rätsel, welches jede Waffenart besitzt. Man sammelt keine direkte Erfahrung um die Waffe zu verbessern, sondern Zahlen, die in das Mathe-Rätsel eingesetzt werden und bei der Lösung helfen. Z.B. könnte ein Rätsel (nur zum Beispiel) ein Sudoku Rätsel sein, welche es für jedes Rätsel 9 mal gibt (Matrix eben ;) ) und diese man lösen muss, um das nächste (Stufe 2 der Waffenart) Freizuschalten.

Damit kommen gleich zwei arten von Spielern auf ihre kosten. Einmal solche die lieber Rätseln als kämpfen (die können dann bequem alle Rätsel lösen und haben es so im Spiel wesentlich einfacher (sogar gleich zum Anfang)) oder solche, die lieber Kämpfen anstatt zu Rätseln. Solche erhalten dann "Gutscheinzahlen", die sie für die Lösung eines Rätsels einer Waffengattung ausgeben können, bis sich diese von selbst lösen.

Wahlweise könnte man ein solches Prinzip ja auch ausschliesslich auf die Magie beschränken, weil sich diese ohnehin eher an die "intelligenten" Spielcharacktere wendet.

Bei den Waffen kann man ja dann das alte System beibehalten.

Zu Gunman Chronicles muss ich sagen, das ich die Waffeneinstellungen dort sehr genial fand. Man konnte vor einem Kampf immer genau das einstellen, was man brauchte. Nur leider gab es für den Racketenwerfer, welcher so weit ich mich erinnere die meisten Einstellungen hatte einfach zu wenig einsatzgebiete, wie langsame Panzer für die gerade fliegenden Raketen.

EDIT

Es gibt ja auch diese Rätsel wo man Symbole durch Zahlen ersetzen müssen und diese dann eine in sich verschachtelte Aufgabe darstellen. Ist nen wenig kompliziert zu erklären, also hoffe ich ihr versteht so ungefähr was ich meine. ^^

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

Dieser Beitrag wurde am 20.04.2006 um 23:35 von NighTWolF bearbeitet.
004
21.04.2006, 00:10
Agamemnon-Hellmapper

Weee. Das stell ich mir spannend vor, wie 2 Spieler in einem Duell auf Leben und Tod um die Wette Sudokus lösen!

...NOT

Die Einstellmöglickeiten bei Gunman waren fast das beste am ganzen Spiel. Aber der Codingaufwand der dahinter steckt ist wohl wesentlich größer als der gewonnene Spielspaß rechtfertigen würde...

Außerdem: Spieler sind Faul! Wenn man gegen einen bestimmten Gegner das beste Setting gefunden hat, braucht mans nur wieder eingeben und schon hat man Kickass-Power.
Andere Sachen hingegen waren bei Gunman zB ziemlich Sinnlose Einstellungen, richtige Munitionsverschwendung. Sowas is natürlich auch nich grad Prickelnd.

Abgesehen davon: Wenn das Rumbasteln an der Waffe lang genug dauert (mehr als 2 Sekunden) ist man Tot bevor man überhaut zum Schuss gekommen ist.

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

005
21.04.2006, 01:49
RC

Hmm ich habe Gunman vor ein paar Jahren mehrmals durchgezockt, aber ich wusste garnicht, dass es dort solche Waffeneinstellungen gibt :-(

@BerlinerPaul: Ich habe keine Ahnung wovon du sprichst.

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper postete
Abgesehen davon: Wenn das Rumbasteln an der Waffe lang genug dauert (mehr als 2 Sekunden) ist man Tot bevor man überhaut zum Schuss gekommen ist.
Das gilt wohl für jede Art von Konfiguration in Console/Menü in den meisten Spielen.

--

006
21.04.2006, 03:23
Mahwa

Du meinst soetwas:

http://www.uo-mittelerde.ch/howto.php?howto=kampf&

?

--

007
21.04.2006, 11:44
Alatron

Hat mich am Anfang auch ein wenig an "Knights of the Temple" erinnert. Da kann man ja auch durch verschiedene Mausbewegungen neue Schläge lernen... Ist aber auch eher kompliziert und nicht so berauschend wie es sich am Anfang anhört, weil man eh immer wieder das gleiche macht...

--

Vor der Umstellung als Alatron bekannt

008
21.04.2006, 23:44
Night Wolf

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper postete
Das stell ich mir spannend vor, wie 2 Spieler in einem Duell auf Leben und Tod um die Wette Sudokus lösen!
Davon war nie die Rede. Ich bezog mich nur auf das ersetzen von dem bisherigen Verteilen von Skillpunkten in einem RPG, nicht in einem Deathmatch-Hack&Slay-alles-abschlacht Spiel. Wenn man sich dort richtig um seinen Charackter kümmert kann man auch nicht einfach hier und da was anklicken und hoffen das man die richtigen Entscheidungen getroffen hat.

Ich finde das sogar noch besser als bisher, denn dann muss der Spieler selbst seine Fähigkeiten ausbauen und ist nicht mehr an dem erfüllen von Aufgaben oder töten von Monstern gebunden. Je nachdem wie gern er das macht hat er es auch leichter im Spiel. Negativ kann das ja wohl nicht sein.

Zum eigentlich Vorschlag hier wollte ich noch anmerken, dass die Einstellungen die ich wählen würde so aussehen:

Schadenswert: 100
Genauigkeit: 100
Schnelligkeit: 100

Oder wird das irgendwie begrenzt? Wie man die Waffe dann noch hält kann ja wohl egal sein. ^^

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

009
22.04.2006, 04:19
RC

Naja die Einstellungen würden aussehen zB bei einem Schwert:

-Arme ausgestreckt oder angewinkelt 0-100
-Klinge von links/rechts schwingen 0-100
-Klinge von oben/unten schwingen 0-100
usw

Aber bei deiner Idee NighTWolF, mit den Rätseln würde ich aber auf keinen Fall machen, dass man jedes Level mit den Rätseln erreichen kann.
Denn dann könnte man mit einer Komplettlösung sehr schnell hochleveln :)

--

010
22.04.2006, 04:51
theDon

System Shock 2 hat das schon sehr ideal geloest.

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

011
23.04.2006, 16:41
Exec

vllt. könntest du ja in etwa sagen, wie es dort gemacht wurde, anstatt nur ein kleinen satz einzuwerfen?
ss2 ist keine vorraussetzung für die benutzung eines pc und kann somit nicht als grundwissen aller user dieses forum vorrausgesetzt werden.

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

012
23.04.2006, 16:54
theDon

Zitat:
Exec postete
ss2 ist keine vorraussetzung für die benutzung eines pc
Ja, leider...

Jede Waffe kann in zwei Stufen modifiziert werden. Dazu braucht man jeweils einen gewissen Level beim Modify-Skill. Ausserdem kostet das pro Versuch (wie auch Hacken und Reparieren) Naniten (davon findet man allerdings auch durchaus genug im Spiel). Fuer die eigentliche Modifikation muss man dann, wie auch zum Hacken und Reparieren, ein Mini-Puzzle loesen.

Ganz nebenbei gibt es fuer fast jede Waffe mehrere verschiedene Feuermodi und fuer die traditionellen Projektilwaffen verschiedene Munitionssorten.

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before