Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
07.05.2010, 19:21
bored

Hallo Leute,

Ich hab mal eine Frage, oder besser gesagt hoffe das ihr eine Idee zu dem Folgendem Problem habt:

Ich möchte gerne ein Fahrzeug bauen, welches sich in alle 3 Raumrichtungen bewegen lässt. Geschwindigkeit kann konstant bleiben!
(Kontrolle durch den Spieler wäre kein Problem, da hab ich was :))

Meine Idee war, ein func_movelinear sorgt für die bewegung.
Dies ist an ein func_rotation geparentet, sodass es sich auch in andere Richtungen bewegen kann.
So und jetzt ist das Problem, dass das func_rotation ja auch mit dem func_movelinear mitgehen müsste, damit es jederzeit einfach nur die Bewegungsrichtung ändert.
D.h. eigentlich: Sie müssten gegenseitig voneinander Parents sein. Und das geht (logischerweise) nicht.

Jetzt weiß ich leider nicht was ich machen kann. Vielleicht hat jemand von euch für dieses sehr ausgefallene Problem eine Idee.
Ich würd mich über jede Art von konstruktiven Antworten freuen :)

Edit: Wenn jemand eine komplett andere Idee hat um ein solches Fahrzeug zu bauen kann diese hier sehr gerne posten

--

Dieser Beitrag wurde am 07.05.2010 um 20:33 von bored bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
07.05.2010, 21:14
m_iace

es gibt die Outputs clearparent und setparent

--

Dieser Beitrag wurde am 07.05.2010 um 21:15 von m_iace bearbeitet.
002
07.05.2010, 22:17
bored

Hmm das hilf auch nichts, sondern es wird nur der Zeitpunkt verschoben.
Zum Spass hab ichs grad ausprobiert: Sobald das "setparent" gefeuert wird stürtzt das Spiel ab.
Also können niemals zwei Entitys voneinander Parent sein.

Blöderweise fällt mir einfach nichts ein, mitdem ich das umgehen könnte.
Bin für Ideen weiterhin offen und würde drüber freuen.

--

003
07.05.2010, 23:36
Night Wolf

Die einzigen "Autos" die ich jemals funktionstüchtig gesehen habe, wurden mit phys_thruster angetrieben. Erfordert dann, dass das komplette Auto aus physboxen besteht.

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

004
08.05.2010, 10:21
bored

Ok,
Das ist aber leider nicht gnaz das was ich suche.
Auf dem Boden fahrend währe das vielleicht eine Alternative, aber in allen Raumrichtung fliegend (und man kann damit auch noch schießen) überfordert wohl die Spieler, abgesehen davon, dass es wohl auch nicht zu einer vernünftigen Steuerung führen würde.

BTW: Ich hab mal zum Spass es so gemacht, dass die Parents durch "clearparent" und "setparent" kurzzeitig geändert wurden (mit 0.05 sec verzögerung, dass sie nicht gleichzeitig Parents sind). Das hat dann auch 4mal geklappt aber beim nächsten mal ist dann das Spiel abgestürzt ;)

Aber wenn jemand noch eine Idee hat, nur her damit :)

--

Dieser Beitrag wurde am 08.05.2010 um 10:22 von bored bearbeitet.
005
08.05.2010, 11:19
Night Wolf

Doch, in Verbindung mit einem game_ui lässt es sich bequem mit wsad steuern und du hast immer noch beide Maustasten zur Verfügung, um Onboardwaffen abzufeuern.

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

006
08.05.2010, 11:25
bored

Jup, mit dem game_ui steuere ich das Fahrzeug auch.
Mit einer Stationiären Kanone klappt das wunderbar bei mir.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass es recht schwierig zu kontrollieren ist, naja vielleicht werde ich es mal ausprobieren, wenn es keine andere Möglichkeit gibt :)

--

Dieser Beitrag wurde am 08.05.2010 um 11:26 von bored bearbeitet.
007
08.05.2010, 14:53
m_iace

bevor du das zweite parentest müsstest du das erste clearparenten.

--

008
08.05.2010, 15:08
bored

Das habe ich ja gemacht, mit der 0.05 sec Verzögerung.
Allerdings schien das nach einigen Malen ohne wirklichen grund nicht mehr zu funktionieren und das spiel ist gecrashed

--

009
09.05.2010, 09:46
bored

Ok das wird wohl so wie ich es dachte nicht gehen, also sag ich mal das das problem nicht mehr besteht

--

010
10.05.2010, 08:27
Morpheus_Deluxe

Ich würde dir auch raten, alles über eine Physbox zu machen. wenn du auf dein Fahrzeug dann ein Keep_up_right setzt, dann lässt sich das sogar sehr einfach steuer. Du hast auf jeden fall die Möglichkeit dich frei im 3-dimensionalen Raum zu bewegen. Es gab hier auch schon zig Tuts dazu. Wenn nicht einfach mal googlen nach Physbox Flugzeug. Ich kann auf jeden fall aus Erfahrung sagen das es klappt. Im zweifel sieht man es ja am Garrymod. Bei dem man über Physboxen und Thrusters auch alles mögliche bauen kann. Und so verfremdet von der EP2 engine ist das da auch nicht.

--

Wer etwas riskiert kann verlieren ....
Wer nix riskiert hat schon verloren!

011
10.05.2010, 15:37
Night Wolf

Basiert Gmod (10) nicht sogar auf der OB Engine? Würde mich schwer wundern, wenn nicht. Ebenfalls würde es mich nicht wundern, wenn die ersten Fahrzeuge mit dieser Methode für CS:S waren. Das ist ja quasi die Geburtsstätte von allen möglichen Kram.

--

Muh sag ich da!
----------------------

012
10.05.2010, 19:14
Wiskyjim

Zitat:
Morpheus_Deluxe postete
Ich würde dir auch raten, alles über eine Physbox zu machen. wenn du auf dein Fahrzeug dann ein Keep_up_right setzt, dann lässt sich das sogar sehr einfach steuer. Du hast auf jeden fall die Möglichkeit dich frei im 3-dimensionalen Raum zu bewegen. Es gab hier auch schon zig Tuts dazu. Wenn nicht einfach mal googlen nach Physbox Flugzeug. Ich kann auf jeden fall aus Erfahrung sagen das es klappt. Im zweifel sieht man es ja am Garrymod. Bei dem man über Physboxen und Thrusters auch alles mögliche bauen kann. Und so verfremdet von der EP2 engine ist das da auch nicht.
Ja das stimmt es ist möglich, allerdings gefällt mir das Fluggerät nicht da es stotternde Bewegungen verursacht (siehe Züge in CS:S = selber Effeckt).
Es ist mit Sicherheit ne tolle Sache so nen Helicopter zu basteln, mit dem man mal eben ne größere Map durchfliegen kann aber den Stotter-Effeckt beim Bewegen des Fahrzeugs muss man mit beachten ;)

Flugzeug = func_physbox
Auftrieb = phys_thruster
Probeller = func_rotating
Steuerung = phys_keepupright
Steuerelement = game_ui
Steuerachsen = logic_compare
Button (Auslöser) = func_button

cheers

--

013
10.05.2010, 19:54
Morpheus_Deluxe

Ok wenns für MP ist weiß ich nicht wie sich da ne Physbox verhält aber für SP sollte es kein Problem darstellen. Vorallem nicht, wenn man sich nen Seat reinbaut, dann ist man ja quasi mit der Physbox verbunden und alles sollte schön flüssig aussehen.

--

Wer etwas riskiert kann verlieren ....
Wer nix riskiert hat schon verloren!