.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 04.05.2006, 03:59 phat |
Hey ... beginnen wir mal mit dem Laser.. er startet mit flag off, besitzt ein parent, macht damage und hat als dissolve typ -> engery.. als ziel hat er ein info_target.. dieses info_target hat auch ein parent (das gleiche wie der laser).. in hammer selber seh ich nun die linie vom laser bis zum ziel.. schön.. ok das funktioniert auch, aber der laser zielt nicht auf sein ziel, sondern ca 20 meter nach vorne schräg zum boden.. dort wo er den boden trifft, endet er... 1.) Wieso trifft mein Laser sein Target nicht ?? dann der beam-strahl.. er hat daselbe ziel wie der laser, und als startort (beim beam muss man auch den startort angeben) hat er sich selber.. also der beam strahl startet im eigenen entity und endet im selben info_target wie der laser.. auch der beam hat als parent das gleiche wie alle anderen... zu erwähnen wäre noch das auch der beam OFF startet und ingame via trigger ein und ausgeschalten wird.. Zusätzlich hat er noch die Flag Toggle makiert.. Auch dieser macht Damage und hat als Lifetime -> 1 sec. ansonsten sind bei allen 3 entitys ziemlich standartwerte gesetzt... Auch der Beam zeigt mir in hammer den strich zwischen dem er sich später erstrecken sollte... Aber es funzt nicht... Nicht nur das der beam nicht das target trifft, sondern er startet nicht mal... Ich hab es mit input "StrikeOnce" und "TurnOn" probiert.. aber ingame reagiert er überhaupt nicht.. 2.) Wieso sehe ich den / reagiert der Beam im Game nicht ? Jo das wärs :) Also bitte helft mir und danke für jeden tip ;) -- |
|
Profil || Suche |
|
001 04.05.2006, 07:55 Agamemnon-Hellmapper |
Kommt ganz drauf an, für welchen Mod das ist. Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
002 04.05.2006, 08:26 Richman Moderator |
Stell das "LifeTime" des Beams auf 0. Sonst würde er nur eine Sekunde erscheinen, und dann wieder aufhören. Bei Null brennt er immer. Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
003 04.05.2006, 17:29 phat |
Hey thx für eure replies :) Naja also ich hab jetzt probiert das life des beams auf 1 zu stellen und hab ansonsten noch alle special effect - flags für den beam deaktiviert (sparks etc).. nur noch flag "toggle" ist aktiv.. Trotzdem ohne erfolg... Und ja, der Laser und der Beam haben das gleiche Target entity und alle 3 haben den selben parent... das target entity heisst laser1_ziel und das parent heisst physbox_1.. und getriggert wird der beam mit "Strike Once" und "Turn On" in-game... der laser funzt aber trifft sein target nicht und der beam macht gar nichts.. =/ EDIT: und nein, der laser zielt ins "nichts" auf den boden.. dort is nichts... und der absolute nullpunkt befindet sich in der map-mitte .. mitten im raum.. er bildet den mittelpunkt.. Edit2: Der Laser schiesst auch ohne das target auf den selben punkt, also er ignoriert das target --Dieser Beitrag wurde am 04.05.2006 um 20:26 von phat bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 04.05.2006, 21:20 Night Wolf |
Erlauben env_beam´s überhaupt dynamische Targets? Wenn keines angegeben ist würd ich behaupten das er einfach die angegebenen Richtungen in den Eigenschaften nimmt. (Manchmal besitzt ein Entity auch solche, auch wenn sie nicht im SmartEdit aufgeführt sind) --Muh sag ich da! |
|
Profil || Suche |
|
005 04.05.2006, 22:07 Agamemnon-Hellmapper |
bzw. es richtet sich am Ursprung des Koordinatensystems aus. --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
006 04.05.2006, 22:26 phat |
hmmm... @ NighTWolF ich glaue schon, da in den quick-edit optionen ein target feld angegben ist.. ich glaube sogar das ein beam eher mit target funzen sollte als ein laser.. bin mir nicht sicher aber bilde mir ein sowas mal gelesen zu haben.. @ Agamemnon-Hellmapper naja sagen wir so die linie zwischen laser / beam und target richtet sich (fast) an der x oder y achse aus.. also ein fast komplett vertikaler strahl.. aber nicht ganz.. um 8 oder 16 felder... gefeuert wird der trigger aber nicht via button sondern game_ui. der laser wird ja auch gefeuert, der beam aber nicht... und das target wird ignoriert... --Dieser Beitrag wurde am 04.05.2006 um 22:27 von phat bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 04.05.2006, 22:48 phat |
ich hab den beam jetzt auch schon gelöscht und einen neuen erstellt.. ich hab versucht als start entity ein anderes entity anzugeben (also den start mal von ganz wo anders) ... funzt trotzdem nicht... sehr seltsam... -- |
|
Profil || Suche |
|
008 05.05.2006, 12:24 Agamemnon-Hellmapper |
evtl. mal die gute alte HL1 Konstruktion übertragen, und als Target für Beam/Laser ein Func_train (mit Originbrush!) angeben, welches man einen Weg aus Path_corners abfähren lässt... Ist reine Spekulation, aber vielleicht gehts ja dann... --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
009 05.05.2006, 23:29 phat |
Hey Agamemnon.. irgendwie wird für mich mappen (cs:s) mehr und mehr zum glücksspiel anstatt logisch.. ich hab es, wie du gesagt hast mit nem func_tracktrain probiert anstatt info_target... (hab auch origin textur gesetzt)... das ergebniss war erstaunlich.. lol .. erstens crasht das spiel sofort, sobald ein spieler den "unsichtbaren" tracktrain mit origin textur berührt... und das liegt eindeutig an der origin textur... sie verursacht in css einen crash bei spielerkontakt !! zweitens hab ich dann func_tracktrain + origin ersetzt mit func_trigger_multiple + nodraw texture... also als neues target... und siehe da, das spiel crasht nicht mehr und laser + beam akzeptieren es als target.. genial find ich hier nur das in der hl2 wiki als start und end entity für env_beam ein info_target angegeben ist.. in realität ist das jedoch blödsinn.. denn in wirklichkeit funktionieren alle anderen entitys wesentlich besser als info_target.. (fürs ziel) drittens das env_beam selber.. das verhällt sich in verbindung mit css wohl gar nicht so wie für hl2... die meisten flags und inputs bzw optionen lassen den beam ingame verschwinden.. ich glaub erst die 5te kombination hat bei mir ingame dann auch tatsächlich funktioniert (also den strahl dargestellt).. das alles war mehr ein glücksspiel als logisch denken.. letzen endes funktioniert aber alles halbwegs so wie ich es mir vorstelle.. aber fazit eindeutig: finger weg von env_beam für css... laser verhällt sich hier viel besser.. Edit: und als target sollte man am besten einen brush mit nodraw textur erstellen, diesen dann erst zu einem entity machen und dann als entity selber, kann man fast alle auswählen.. (bei mir haben mehrere funktioniert) info_target erfüllt hier eindeutig nicht seinen zweck !! --Dieser Beitrag wurde am 05.05.2006 um 23:33 von phat bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
010 06.05.2006, 11:21 Richman Moderator |
In HL2 resp. auch CS:S brauchst du afaik keine Origin-Brushes mehr, da du ja da diese sogenannten Helper hast, mit denen sich der Origin eines Entitys festlegen lässt. Das merkwürdige verhalten des env_beams und das "Glückspiel" mit Entities in CS:S führe ich mal auf die kastrierte Engine zurück. ;) --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |