Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
30.11.2006, 12:49
Alatron

Hi,

ich hab in einer meiner Maps einen env_laser platziert, der das Flag "end sparks" gesetzt hat. Damit gibt es auf der Auftreffstelle so schöne Funken.

Das Problem:
Wenn der Laser auf eine recht dünne Wand (naja, meine ist 8 Units breit, es passiert aber auch mit dickeren Wänden) trifft, dann kommen die Funken auf der anderen Seite der Wand wieder raus. Das sieht leider sehr unschön aus.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann, ohne die Sparks abzustellen?
Gibt es vielleicht einen Sprite, der nur in eine Richtung Funken schickt?

--

Vor der Umstellung als Alatron bekannt

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
30.11.2006, 14:37
Heini

Afaik sind die Funken nicht ein großer Sprite, sondern viele kleine, die physikalisch berechnet werden. D.h. wenn die Funken schon durch Wände fliegen, könnte das schwierig werden, dies zu beheben, denn eigentlich dürfen die Funken laut Physik nirgends durchfliegen.
Sprich, wenn man mittels coden die Flugrichtung der Funken ändern könnte, sodass sie nur Richtung Laser fliegen, könnte man das Problem lösen.

Was anderes fällt mir spontan nicht ein.

--

.

002
30.11.2006, 15:50
Agamemnon-Hellmapper

Probate Lösung:
Mach die Wand dicker.

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

003
30.11.2006, 15:56
Alatron

Hab ich mir auch schon gedacht, aber das sieht extrem doof aus an der Stelle ne 30 Units-Wand (oder dicker) hinzupacken. Was mir aber gerade eingefallen ist (von wegen "sollte eigentlich physikalisch korrekt berechnet werden"): Ich hab das Target des Lasers halb in der Wand stecken, vielleicht hilft es, den einfach vor der Wand zu lassen...

Meld mich später noch mal, ob irgendwas hilft...

--

004
30.11.2006, 17:11
Sven Monhof

hm...deaktiviere die funken und bau statdessen ein env_spark VOR die wand.
eine mögliche fehlerquelle wäre auch, dass das info_target, auf das der Laser gerichtet ist, in der wand hängt.Dann versuch das VOR die wand zu setzten.
Wenn das einer der fehler ist, sollte 1 unit Wandentfernung reichen:-)

--

Starwars: The New Era
Lead-Leveldesigner

005
30.11.2006, 19:48
Alatron

Hab jetzt noch ein wenig rumprobiert:

a) Die Wand muss mehr als 40 Units haben, damit auf der anderen Seite nix mehr ankommt...

b) Irgendwelche Block- oder Clip-texturen bringen nix

c) Das Info_target weiter vorzuholen bringt auch nix, die Sparks gehen trotzdem durch die Wand

d) Ein env_spark funktioniert wie es soll, es sprüht nur in eine Richtung wenn man es so einstellt. Leider hilft mir das nicht allzuviel, da das "End sparks" flag eben auch funktioniert, wenn ein Spieler im Laser steht. Dann sprühen die Funken von dort, wo der Spieler gerade steht. Das env_spark ist aber immer an der gleichen Stelle und lässt sich auch nicht abschalten, wenn der Spieler im Laser steht :(

Naja, dann muss ich mir halt was anderes überlegen oder mit dem Fehler leben... Mal sehen.

Danke für die bisherige Hilfe, vielleicht hat ja trotzdem noch jemand eine Idee.

--

006
02.12.2006, 13:02
Night Wolf

Falls der Laser nicht zu sehen ist wenn du hinter der Wand bist (dort wo die Funken durch die Wand kommen) könntest du einen Trigger machen, welcher den Laser aktiviert/deaktiviert, so dass er erst seine Funktion aufnimmt wenn er auch sichtbar ist.

Oder du benutzt die Methode mit dem env_spark und machst den Laser absolut tödlich. Wäre ansich auch realistischer, denn in einem Laser zu stehen, welcher bei Kontakt Funken sprüht, stell ich mir recht schmerzhaft vor. ;)

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

007
03.12.2006, 14:11
Alatron

Lösung 1 ist nicht wirklich möglich, da es für Multiplayer sein soll. Lösung 2 ist wohl noch die beste, aber der Laser soll recht wenig schaden machen.
Ich hab die Funken jetzt erst mal ausgeschaltet, da es so dann noch am besten aussieht.

--

008
03.12.2006, 17:38
Sven Monhof

oder mach auf der anderen seite irgend ein generator/testobjekt/whatever, das mindestens 40 units breit ist, so dass du die funken net sehen kannst^^

--

Starwars: The New Era
Lead-Leveldesigner