Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
13.12.2008, 17:50
Night Wolf



Hoi. Gibt es ein Tut, das schon so ewig lange auf der ToDo-Liste steht? Also habe ich mich mal rangesetzt, nen Entwurf zu entwerfen, wie es überarbeitet werden könnte. Wollte eure Meinung dazu hören, bevor ichs einfach einpflanze. Immerhin wird es doch ziemlich stark verändert.

Quellcode:====== Fahrzeuge ======

Nachfolgend sind die wichtigsten Fahrzeuge aufgeführt, die der Spieler innerhalb von HL2 benutzen kann. Standardmäßig sind die korrekten Models dazu meistens schon eingetragen. Falls nicht, lassen sich die meisten unter //models/vehicles// finden. Es ist auch möglich, Custommodels zu benutzen. Das Tutorial ist bewusst grob gehalten, weil detaillierte Informationen jeweils den Entitybeschreibungen entnommen werden können.


===== [[half-life_2:entities:prop_vehicle_jeep]] =====

Der Buggy, bzw. Jeep ist ein Fahrzeug, das ausschließlich dafür gedacht ist, über Land zu fahren. Es ist eine fest installierte Waffe daran angebracht.


===== [[half-life_2:entities:prop_vehicle_airboat]] =====

Dabei handelt es sich um ein Luftkissenboot, das sowohl über Land, als auch über Wasser fahren kann. Man kann in den Einstellungen auswählen, ob es von Beginn an bewaffnet sein soll oder nicht. Es ist auch möglich, später ingame die Waffe hinzuzufügen.


===== [[half-life_2:entities:prop_vehicle_crane]] =====

Der Spieler kann ihn in HL2 benutzen, um größere, magnetische Objekte zu versetzen oder auch seine Schwungkraft benutzen, um physikalische Gegenstände zu zerstören oder zu bewegen.

== Erstellen eines Krans ==

Der Kran besteht neben dem eigentlichen Teil noch aus zwei weiteren Entities. Zum Einen der Sockel, welcher ein [[half-life_2:prop_static]] mit dem Modelnamen //models/Cranes/crane_frame.mdl// ist und zum Anderen aus einem [[half-life_2:entities:phys_magnet]], dem das Model //models/props_wasteland/cranemagnet01a.mdl// zugewiesen wird. Dabei sollte der Magnet eine recht hohe //Mass Scale// haben (ca. 400-700), damit er nicht schon beim anheben einer Dose versagt. Wichtig ist auch, dass der [[half-life_2:entities:phys_magnet]] einen Namen erhält, welcher beim [[half-life_2:prop_vehicle_crane]] in den Einstellungen unter "Magnetname" eingetragen wird. Das Vebindungseil wird dann automatisch erstellt.


===== [[half-life_2:entities:prop_vehicle_prisoner_pod]] =====

Der Pod ist kein Fahrzeug in dem Sinne. Er wird in HL2 z. B. innerhalb der Zitadelle verwendet, um die Gefangenen zu transportieren. Damit er sich überhaupt bewegt, muss er z. B. an ein [[half-life_2:entities:func_tracktrain]] per //Parent// gebunden werden, welches wiederum eine Strecke aus [[half-life_2:entities:path_track]] abfährt.


===== Anmerkungen =====

Die Fahrzeuge sind im Allgemeinen nur für Single-Player-Spiele gedacht. In den meisten MP-Spielen und Mods werden sie nicht funktionieren.
Ich gehe darin bewusst nicht näher auf die Entity´s ein, weil deren O/I, Beschreibungen usw. ja schon in der Entity-Bibl. stehen. Was meint ihr dazu?

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
13.12.2008, 18:21
Herr Freimann



Vielleicht solltest du noch erklären, dass man in die Fahrzeuge automatisch einsteigt.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
002
15.12.2008, 16:59
Night Wolf



So, habe den Artikel nun überschrieben. Er ist nun im Menü für die Kurzdarstellungen zu finden, weil ich finde, dass er dort besser aufgehoben ist. Einen Buggy zu platzieren ist ja nicht unbedingt sooo schwierig und bedarf wenig Worte.

Link zum Artikel

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |


Dieser Beitrag wurde am 15.12.2008 um 17:00 von Night Wolf bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche