Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
05.03.2009, 15:31
boldie

hallo! ich bin grad dabei eine zp:s map zu basteln und würde gern den zusatzcontent von zp:s nutzen, also z.b. fahrzeug-models oder texturen. wie kann ich solchen custom content im hammer nutzen?

zunächst find ichs merkwürdig, dass der model browser im hammer den pfad: "d:\steam\steamapps\***\sourcesdk\bin\orangebox\ep2\..." bzw. "...\hl2\" usw. als verzeichnis für die standartmäßig im hammer verwendbaren models anzeigt. wenn ich im windows explorer dem pfad nachgehe, ist bei "d:\steam\steamapps\***\sourcesdk\bin\orangebox\" schluss. es gibt da nur ein bin-verzeichnis, in dem es aber keine modelverzeichnisse für hl2, ep1, ep2 usw. gibt.

also hab ich mir gedacht die models werden aus den .gcf dateien geholt. und siehe da mit gcf scape sind die models in den .gcf dateien zu finden, aber wie kann ich nun neue models einbinden, sodass sie im model viewer ausgewählt werden können? oder wie können custom models überhaupt im hammer genutzt werden?

wo müssen custom texturen abgelegt werden damit ich sie im hammer verwenden kann?

vielen dank im vorraus!

--

Dieser Beitrag wurde am 05.03.2009 um 15:42 von boldie bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
05.03.2009, 16:05
Night Wolf

Nirgendwo. Du musst einfach nur die .fgd von ZP:S in den Hammer einbinden. Diese findest du in der zps client.gcf im Unterordner zps.

Hier habe ich auch noch nen Tut gefunden, wie man fgd´s einbindet: http://www.thewall.de/content/half-life:tutorials:hammer_editor_einrichten#2.5_game_config

Ich empfehle gleich eine neue Config speziell für ZP:S anzulegen.

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

Dieser Beitrag wurde am 05.03.2009 um 16:06 von Night Wolf bearbeitet.
002
07.03.2009, 12:08
Agent D

Zitat:
boldie postete
... aber wie kann ich nun neue models einbinden, sodass sie im model viewer ausgewählt werden können? oder wie können custom models überhaupt im hammer genutzt werden?

wo müssen custom texturen abgelegt werden damit ich sie im hammer verwenden kann?

vielen dank im vorraus!

Nachdem die Konfiguration korrekt eingestellt ist, sollten die Model- und Textur Verzeichnisse ebenfalls korrekt sein.
Die Texturen kommen in das materials Verzeichniss und die Models in das models verzeichniss (Unterverzeichnisse des Spiels). Sie sollten dann im Hammer sofort, bzw. nach einem neustart des Hammers verfügbar sein.

--

003
08.03.2009, 15:30
boldie

hallo! leider funktioniert es nach wie vor nicht.

Hier mal ein screenshot meiner hammer config: hp2000.hp.ohost.de\conf.JPG

ich hab die zombiepanic.fgd nicht aus der .gcf datei geholt, sondern die genommen die bereits entpackt in dem "steamuser\zombie panic! source" verzeichnis vorliegt. die ist aufs byte genau gleich groß, wie die aus der .gcf datei.

das kuriose ist: wenn ich eine andere zombiepanic map in den hammer lade, in der die custom texturen von zps verarbeitet wurden, dann werden die so texturierten flächen bei mir schwarz dargestellt. wenn ich die schwarzen flächen dann anklicke, wird mir im texture browser irgend ein nicht nachvollziehbarer pfad für die zps custom textur geliefert. z.b. ZPCUSTOMMATERIALS/WALLS/ZPBRICKWALL003. aber die textur selbst wird im texture browser nicht angezeigt (es wird ein schwarzes feld angezeigt, in dem "no image" steht).

wenn ich dann wieder meine eigene map lade, und die nicht angezeigte zps-custom-textur im texture browser auswähle und in meiner map anwende, dann wird die so texturierte fläche im hammer immernoch schwarz angezeigt. wenn ich die map dann aber kompiliere und starte, hab ich im spiel die korrekte zps-custom-textur an dieser stelle.

es werden mir also bloß keine texturen im hammer angezeigt, obwohl ich die .fgd datei geladen und die game executable und game directory verzeichnisse im hammer auf zps umgestellt hab.

was könnte ich noch falsch machen?

vielen dank im vorraus!

--

Dieser Beitrag wurde am 08.03.2009 um 15:47 von boldie bearbeitet.
004
08.03.2009, 20:40
boldie

ahh ok jetz geht es doch. vermutlich lag es am neustarten

danke nochmal :)

--

005
08.03.2009, 23:17
Night Wolf

Der VHE müsste dich eigentlich beim Konfigurieren darauf hingewiesen haben, dass er einen Neustart benötigt.

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |