Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
12.06.2010, 21:44
Biggiesmalls



Hallo mein name ist B.I.G.(Mein Mapping name) ich erkläre euch heute die Basics einer Sliderace Map dazu gehören Mienen, Speed, Hindernisse(Wände)

Als aller erstes zeige ich euch wie man Wände baut man baut einen Brush mit einer beliebigen Texture am besten die Texture Namens:dev/dev_blendmeasure mit ihr erstellen wir einen brush der die größe 16x128 die höre cirka 64 so wenn wir das gemacht haben ist die hinderniss Wand fertig so jetzt fehlt und noch, dass man stirbt wen man gegen sie slidet das geht wie folgt den block den wir schon erstellt hatten kopieren wir und stellen ihn vor die Wand dan markieren wir den kopierten block und benutzen wir das Texture Application Tool womit wir der Kopierten Wand die texture Trigger geben und fertig.

Punkt 2. Eine Miene
Eine Miene zu erstellen ist schon komplizierter dazu benötigen wir ein decal mit der Texture namens:decals/{target dann benutzen wir das Apply Decals tool und klicken damit hin wo die Miene später sein soll nicht vergessen der decals muss zuhälfte rausgucken(Das Bild)
dann machen wir einen block über den decals mit der Texture namens trigger und dan geben wir dem block die einstellung mit Strg+T die einstellung lautet trigger_multiple. Auf jede ecke des trigger kommt ein env_explosion mit dem gleichen namen die env_explosions müssen alle den selben namen tragen. Wenn wir dies gemacht haben heist (Beispiel)die env_explosion mine_02 dan gehen erstellen wir ein ambient_generic mit dem sound namens ambient/explosions/explode_1.wav und der ambient_generic soll heißen son_mine_02
jetzt gehen wir zurück zum trigger_multiple da zu den outputs und machen gehen unten auf Add dan auf OnStartTouch mine_02 Explode 0.01 No und nochmal Add OnStartTouch son_mine_02 PlaySound 0.01 No und das heist Playsound das der sound von der explosion abgespielt wird wen man in die miene rein läuft. Kommen wir zu dem wichtigsten der Sliderace speed jetzt erstellen wir einen block der in der map drine ist(Der Block mus alles bedecken was in der map is der muss so groß sein wie der inhalt der map dem geben wir die funktion trigger_push dan gehen wir auf speed of push da geben wir 900 ein und bei move direction müsst ihr auswählen in welche richtung ihr fliegen werden.
Das wars schon aber nicht vergessen wen ihr 10 Mienen macht müsst ihr jede anders nennen die env_explosion ambient_generic alles mus umbenannt werden sonnst wen alles gleich heist wen ihr in eine miene rein läuft gehen alle hoch die gleich heißen hier nochmal die Bilder die euch helfen können und die beispiel Tutorial Map.

http://ul.to/zy32fp Mit Grüßen B.I.G. das Tutorial ist kurz gehalten wenn ihr fragen habt schreibt mir oder ruft mich Skyp an Skypname:lucas22547
ICQ Name:565558535

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
12.06.2010, 21:50
Adrian_Broher
Admin


1) Was hat das im allgemeinen HL2 Forum zu suchen?
2) Wenn du ein Tutorial verfassen möchtest tu dies im Wiki.
3) Struktur, Rechtschreibung und Formatierung sind der Horror. Was soll dieses Tutorial überhaupt bezwecken? Welchen Zweck erfüllen die angegebenen Werte?

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.


Dieser Beitrag wurde am 12.06.2010 um 21:51 von Adrian_Broher bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
002
22.06.2010, 15:44
Night Wolf



Warum benötigt es eine zweite Wand vor dem Hindernis, damit man stirbt? Reicht nicht auch eine aus, wenn die zweite sowieso keine speziellen Eigenschaften verfügt?

Wozu 4 mal env_explosion für eine einzige Miene benutzen und warum ein ambient_generic? Das Entity verfügt über einen eingebauten Sound.

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
003
12.07.2010, 15:35
tolio



hehe ich würde sagen er hat die erste slidemap die es geb decompilt und einfach alles übernommen. doppelwände, minen mit 4 explosionen und einem sound, usw...
das tutorial ist echt schrott
wenn es gewünscht is kann ich mal nen anständiges verfassen

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
004
12.07.2010, 19:10
Night Wolf



Ich frage mich immer wieder, warum das immer noch für Cs gemacht wird, anstatt dass eine komplett neue Mod hochgezogen wird. Das würde sowas von geil kommen, mit einem Starlight ähnlichen Modell über Rampen zu schlittern, bzw. hier durch die Gegend zu sausen. Man könnte Dinge einbauen wie z. B. einen Greifhaken, mit dem man sich in Ösen einklingt um wie Spiderman durch die Levels zu schwingen, um dadurch neuen Speed auf Surfmaps zu gewinnen. Aber naja... ^^

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
005
12.07.2010, 19:23
tolio



^^ das problem ist wohl das es dafür zu wenig leute spielen...

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche