.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 30.09.2007, 19:28 Megamike |
hiho ich hab mich heute mal wieder ans mappen gewagt. hab früher ein paar hl1 maps erstellt. jetzt wollte ich eine hl2dm map erstellen. source sdk geladen und angefangen zu mappen. mein problem: ich bin echt am verzweifeln. mfg Dieser Beitrag wurde am 30.09.2007 um 19:30 von Megamike bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 30.09.2007, 20:00 equivocator |
1. Falsches Forum Lösung: Tipp 3 beachten -- |
|
Profil || Suche |
|
002 30.09.2007, 22:12 Megamike |
okay kann geclosed werden -- |
|
Profil || Suche |
|
003 30.09.2007, 23:42 Left the game |
nochn tipp: z.b. wenn ich nen torbogen machen will, dann carve ich nen Bogen (arch) aus nem block, doch man muss den Bogen halt entweder entgruppieren oder mit "solid" (rechts im menü) jeden teil einzeln anwählen und stück für stück nacheinander carven, das geht wesentlich schneller, als es sich selbst zusammen zu basteln.. --Gott sei Dank, ich bin Atheist! |
|
Profil || Suche |
|
004 01.10.2007, 01:30 equivocator |
Toller Tip... |
|
Profil || Suche |
|
005 01.10.2007, 19:35 Left the game |
also meine Version geht auch wesentlich schneller als diese komische Variante da^^ Carven ist garnichtmal sowas schlechtes, nur ab und zu bei besonders extremen Situationen sollte man mitm Vertex-tool nachbessern edit zu unter mir: also ich hab keine Probleme damit und es entstehen bei mir auch nie Objekte aus milliarden kleiner unförmiger stückchen Gott sei Dank, ich bin Atheist! Dieser Beitrag wurde am 01.10.2007 um 19:45 von Left the game bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 01.10.2007, 19:39 Agamemnon-Hellmapper |
Carven ist Scheisse. Da gibts nix zu diskutieren! Höchstens nachzuschlagen in dem Thread, wo die Diskussion das letzte mal hochgewürgt wurde. --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
007 01.10.2007, 22:41 equivocator |
So, hier nochmal der direkte Vergleich Clip: Ich mach einfach eine Wand aus drei Brushes, so dass ich ein viereckiges Loch an der gewünschten Stelle erhalte. Vorteil: Saubere Methode, ich habe keinerlei Probleme, den Bogen später durch was anderes zu ersetzen oder das Loch wieder zu entfernen und ich kann oberhalb des Bogens eine andere Textur verwenden, weil das ja 2 verschiedene Brushes sind Carve: Ich mach eine Wand aus einem einzigen Brush, erstelle einen Arch in der gewünschten Größe und carve den dann aus der Wand raus. Nachteil: Bloss weil ich zu faul war, die richtige Methode anzuwenden, hab ich jetz meine Wand in lauter nicht rechteckige Brushes verwandelt. Und was mach ich nur, wenn ich Teile davon anders texturieren oder die Form meiner Tür verändern will? OMG! *g* Das Ergebnis sieht zwar in der 3D-Ansicht erst mal gleich aus, aber man kriegt schon bei so einfachen Sachen diverse Probleme, wenn man das Carve-Tool benutzt. Davon, was passiert, wenn man zB nen Kreis aus einem Viereck carven will (z.B. für ein Rohr oder so), fang ich erst gar ned an... Also, Carve ist Mist und es gibt keine Situation, wo es nicht irgendeine bessere Möglichkeit gäbe, ein Problem zu lösen... |
|
Profil || Suche |
|
008 02.10.2007, 00:42 Night Wolf |
Nuja, würde man in deinem Beispiel bei der Carving Methode noch ein wenig Clippen, hätte man fast die gleichen Teile: http://bildupload.sro.at/a/images/a23647v111.jpg Dennoch wäre es ein unnötiger Umweg aufs selbe Resultat. Ich persönlich betrachte das Tool als total Unnütz. Alles was man bauen will geht ohne es viel schneller und bei komplexeren Sachen arbeitet es nicht optimal oder führt sogar zum Tode des Hammers. Um noch ein wenig die "normalen" Methoden zu huldigen, schaut euch das an: http://bildupload.sro.at/a/images/zylinderloch.JPG In ein paar Schritten habe ich ein Loch mit 8 Ecken (auch wenn ich dazu sagen muss das ein Loch mit nur 8 Ecken scheisse aussieht *g*). Würde ich 16 Ecken nehmen, ginge es nicht viel langsamer. Bei der Carving Methode müsste ich erst einmal einen Zylinder erstellen, dann einen Block für den Zylinder, wo er reinstanzen kann, dann den Zylinder drehen, wie ich ihn haben will, dann carven und ihn dann wieder löschen. Betrachte ich als umständlich. --Muh sag ich da! Dieser Beitrag wurde am 02.10.2007 um 00:45 von Night Wolf bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
009 02.10.2007, 02:41 equivocator |
Nunja, die Wände links und rechts von dem Loch wären nach dem Clipping weg (bzw hätten ungünstige Formen), wenn man das Loch mit der Carve-Methode macht. Und ein Loch zu carven, um die überstehenden Teile dann wegzuclippen und den fehlenden Teil hinterher zu ergänzen, wär schon ne ziemlich dämliche Methode. :) Dein zweites Beispiel gefällt mir da schon besser, aber mit Arch + Clip würde es noch schneller und einfacher gehen. ;-) -- |
|
Profil || Suche |