Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
25.01.2008, 18:30
Harvey

hi

wie mach ich mit der "Carve with selected" funktion ein loch in ein Boden der vorher mit "displacement" bearbeitet wurde?
oder gibt es da ne andere möglichkeit?

bei mir ist dann die ganze map im arsch wenn ich das mach.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
25.01.2008, 18:42
Flow
Moderator

Clippen statt Carven

Siehe auch http://thewall.de/content/half-life_2:tutorials:displacement_map#loecher_in_displacements_schneiden

--

002
28.01.2008, 17:06
Harvey

hi

nun habe ich es mit dem Clip Tool bearbeitet (allerdings erst nach dem der brush Displacement wurde). nun habe ich solche dummen kannten :-!

was kann ich dagegen tun?

--

003
28.01.2008, 17:23
PotKinRot

Such mal im Wiki under "Sew" und "Displacement".

--

004
28.01.2008, 17:49
Harvey

sew was heißt das? ich finde es nicht

--

005
28.01.2008, 18:03
Harry_sixtyfour

Also du weißt wie man displacement macht. das ist gut dann erspare ich mir schonmal etwas erklährung.

Also da wo du displacement create drücken kannst und draw displacement. da steht irgendwo sew. Dieser kleine knopf kann sehr nützlich sein. ist fast sogar pflicht wenn man mit displacements arbeitet.

also zuerst machst du die seiten von dem brush (displacement jetzt) weg die du nicht brauchst weil die stören nur. einfach die seiten selektieren und destroy drücken.

dann selektierst du die seite die die löcher macht und das danebenliegende displacement. beide selektiert- dann drückst du sew und schon verknüpfen sich die 2 seiten sodass keine löcher mehr da sind. sollte man immer machen.

ich hoffe ich konnte es erklähren.^^

--

006
28.01.2008, 18:54
Bluthund

Zitat:
Harvey postete
sew was heißt das?
sew heißt nähen.

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

007
28.01.2008, 19:58
Harvey

also irgenwie ist da nur noch die oberseite vom brush da.
und das mit dem sew funktioniert auch net. muss ich vileicht noch ne andere einstellung vor nehmen?

--

008
28.01.2008, 21:48
Night Wolf

http://www.thewall.de/content/half-life_2:tutorials:displacement_map <-- Alles, was du jemals im Leben erfahren wolltest, steht dort.

Beim Displacement werden alle Flächen automatisch gelöscht, welche du nicht selektiert und zu einem Displacement gemacht hast. Im Nachhinein kannst du einzelne Flächen nachträglich löschen (Destroy). Im Nachhinein eine gelöschte Fläche zum Displacement machen, ist ein Problem.

Der Sew-Befehl klappt nur dann, wenn der anliegende Brush entweder zu 100 % genau so viele Units an der Kante besitzt wie der Andere oder 1/2 soviele Units besitzt. Ob 1/4 ebenfalls funktioniert bin ich mir grad nicht sicher. Klingt nach einer ziemlichen Einschränkung erstmal, aber denke auch dran das ein Displacement lediglich 4 Vertexpunkte besitzen muss. In Sachen Formen bist du frei, solange es ein Viereck ist (und natürlich kein Invalides).

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

009
29.01.2008, 13:56
LeJean

Aufgrund der Sew-Einschränkungen bei Displacements arbeitet man gerne mit Trapezen, da die das Problem nicht mit sich bringen. Steht glaub auch im Tutorial zu "Löcher in Displacements"

--