Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
18.01.2006, 15:41
Robibib

Huhu @ all,

ich habe folgende 2 kleine Probleme...

1. Ich möchte in einer Source Map nur Granaten haben, nichtmal das Messer !!!Allerdings nimmt der Spieler wenn das Messer auch weg ist maximal 2 Granaten hintereinander auf und die anderen die rumliegen werden ignoriert.Gibt es da eine Möglichkeit das zu ändern oder muss das Messer drin bleiben ? Wenn Ich den Spielern ein Messer gebe nehmen sie die Granaten alle nach und nach auf so wie es sein soll nur ohne nicht :(

2. ambient_generic geht nicht wie es soll.Ich möchte ein "Hintergrundlied" laufen haben aber nach einer Spielrunde spielt es nicht mehr.Das dieses Problem ein Bug sein soll habe Ich mittlerweile erlesen aber gibt es da eine einfache Möglichkeit diesen zu Umgehen oder hilft da nur abwarten bis das gefixt ist.Und wenn letzteres nur hilft muss Ich die Map dann nochmals kompilieren oder ist der Fehler dann "automatisch" weg ?!

Besten Dank schonmal im voraus für etwaige Antworten die mir da weiterhelfen :)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
18.01.2006, 17:35
Night Wolf

1. Was haste versucht? Waffen auf den Boden gelegt oder player_equip

2. Logic_auto; I/O

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

002
18.01.2006, 18:17
Robibib

Also, die Granaten liegen auf dem Boden und die Waffen mittels player_equip zugeteilt.Geht auch wenn die Spieler nur mit Messer starten einwandfrei.Nur wenn das Messer weg ist nehmen die die rumliegenden Granaten nicht auf.(bzw. nur 2 Stück nacheinander und dann keine mehr)

Hab das mit dem logic_auto mal ausprobiert aber das klappt auch nicht.Bekomm dann immer noch die Warnmeldung mit SND_SPAWNING und er spielt das ambient_generic nicht neu ab :(

--

Dieser Beitrag wurde am 18.01.2006 um 18:34 von Robibib bearbeitet.
003
18.01.2006, 20:52
Night Wolf

Poste mal mehr infos. Was für granaten, was steht in player_equip, welcher sound wird abgespielt, einstellungen, flags, compile log, map errors, console messages, etc.

Warum setzt die die Granatas nicht auch gleich ins equip?

das logic auto muss einen play sound output feuern, welcher das generic trifft. dieses widerrum muss in den flags "start silence" (oso) aktiviert haben.

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

004
20.01.2006, 13:02
Robibib

Sound klappt so wie Du das geschrieben hast. Juhu :)

Im Player_equip steht weapon_hegrenade 1 und weapon_knife 1
So klappt das wie gesagt auch.Wenn Ich das Messer rauslasse startet der Spieler auch mit nur einer He.Diese wirft man,sammelt eine auf (klappt auch ein bis zweimal) und dann nix mehr.Alle anderen werden ignoriert.
Mehr als eine Granate kann Ich im equip ja nicht zuteilen und Ich brauch da ne Menge ;) Und es sollen nur Granaten im Spiel sein, nix anderes aber Ich denke mal das sich das anscheinend nicht realisieren lässt so ohne weiteres.
Ach ja und wie oder womit bekommen die Spieler Helm/Weste ? Darüber habe Ich auch noch nichts gefunden.Nur das man Munition und Helm/Weste wohl bei Source nicht so einfach machen kann.
Aber schon mal besten Dank NighTWolF. Hast mir schon sehr geholfen :)

--

005
20.01.2006, 21:04
Night Wolf

Hmm, die Weste hieß glaub ich "item_assaultsuit".

Munition in Maps ist auch kein Prop, die kann man auch nach lust und laune einfach zuteilen.

Bei den Granaten jedoch bin ich recht ratlos. Würd mich mal interessieren ob es dafür eine logische Erklärung gibt.

Vielleicht gehts ja wenn du "start contrained" (oso) aktivierst. Hat damit zwar eigentlich garnichts zu tun, aber wurst. ^^

--

Muh sag ich da!
----------------------

006
21.01.2006, 13:02
Robibib

Also über players_equip geht nur eine.Der Spieler kann ja auch nur eine HE zur Zeit aufnehmen.Das ist ja nicht das Problem sondern das der Spieler wenn er ohne Messer startet nur eine oder zwei nacheinander aufnimmt und die restlichen ignoriert.Muss wohl nen Bug sein...
Da bau Ich schon so simplen Kram und nix funzt... :( grml ;)
Ach ja wenn Du mal Langeweile hast:

http://www.fpsbanana.com/?section=viewitem.maps.maps.main.10446

Davon red Ich die ganze Zeit.Wie gesagt sehr simpel aber das verdammichte Messer soll noch weg.Dann bin Ich glücklich und zufrieden ;)

--

007
25.01.2006, 20:07
Robibib

So habe den "Fehler" einkreisen können...

1. mit Messer klappt alles 1a

2. ohne Messer startet man mit einer He und dann kommen 2 Varianten

2.1 die erste He explodiert und man sammelt dann eine neue auf... Funktioniert 100.000 ;) mal

2.2 man sammelt bevor die geworfene HE explodiert eine neue auf.Diese wird dann auch angezeigt aber man kann diese weder werfen noch eine neue aufsammeln (sprich hängt anscheinend)...

Also gehe Ich mal langsam von einem Bug oder Hänger seitens Source aus.Oder hat noch jemand hier in den unendliche Weiten des Netzes eine Idee zu meinem Problemchen ??? *hoff*

--

008
25.01.2006, 20:26
Alatron

Naja, ich gehe mal von folgendem aus:
Normalerweise kannst Du in CSS nur eine HE Granate kaufen (Maximalanzahl). Wenn Du jetzt also irgendwo einen ganzen Haufen hinlegst, ist dieser Fall sehr wahrscheinlich durch die Entwickler nicht abgedeckt. Entweder Du machst einen Bugreport auf, oder Du lebst damit, das es nicht geht...

--

Vor der Umstellung als Alatron bekannt

009
25.01.2006, 20:34
G.I.Joe

Wie wäre es, wenn man nicht mit einer Granate startet...

Ich gehe davon aus, dass das Spiel nicht 'merkt', das man schon eine Granate hat und wenn man eine zweite aufhebt (jop, sollte eigentlich nicht gehen) hat man den Bug.

EDIT:

Zitat:
ist dieser Fall sehr wahrscheinlich durch die Entwickler nicht abgedeckt
Aha...wieso das denn?
Nur weil da ein paar Granaten rumliegen, soll man nicht mehr aufheben können?

--

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper postete
Mit dem Mappen ist es wie mit Musik:
Wer nicht singen kann wird Rapper, und wer nicht mappen kann, macht Aimmaps.

Dieser Beitrag wurde am 25.01.2006 um 20:38 von G.I.Joe bearbeitet.
010
25.01.2006, 21:15
Night Wolf

Dass man einen ganzen Haufen HE´s haben kann sollte kein Problem darstellen. Man könnte sogar einen ganzen Haufen Bomben haben, wo dann jeder Terror eine legen kann und das Spiel würde funzen. Zudem verliert man nach dem Ausscheiden sämtliche Granaten, die dann auf den Boden fallen. Somit ist diese Möglichkeit so gut wie tot.

Was Joe schreibt könnte man vielleicht auch so testen:

Setze eine Buyzone und versuche nach dem Erhalt einer Granate noch eine zu kaufen. Falls das geht dann ist es wohl ein Bug.

Aber eigentlich habe ich deinen Post so verstanden. Dass der Bug dann auftaucht wenn du erst die Granate wirfst und du noch bevor sie explodiert eine weitere aufnimmst.

--

Muh sag ich da!
----------------------

011
26.01.2006, 12:23
Robibib

Genau @NighTi

Es funktioniert alles so wie es soll solange die Spieler mit einem Messer ausgestattet (mit oder ohne HE) starten.
Wenn die Spieler komplett ohne Waffen oder nur mit HE starten klappt es eben nur eingeschränkt.
Sprich erste HE werfen oder wenn man ohne startet erste aufsammeln.Wenn man dann die nächste HE aufsammelt bevor die erste explodiert ist wird einem diese im Inventar auch angezeigt allerdings kann man diese dann weder werfen noch eine neue aufsammeln.Also anscheinend Bug...
Wenn man allerdings wartet bis die erste explodiert ist und erst dann eine aufsammelt geht das normal weg auch ohne Waffen.Allerdings ist das aufgrund meines "Maplayouts" so gut wie unmöglich ;)

@ Alatron Bugreport an Wen ? Wieso ? Wie ? Was ? Bitte um Aufklärung ;)

Vorrausgesetzt Ich bekomme das Messer nicht weg ohne mit diesem Fehler leben zu müssen was Ich nicht möchte, gibt es da vielleicht eine Möglichkeit das Messer unbrauchbar zu machen ? Bzw. dachte Ich daran das man eventuell das Messer in der Wirkung "umkehrt".Also das es "Lebensenergie" spendet und nicht dem Spieler entzieht.
Besten Dank nochmal an alle die hier versuchen mir weiter zu helfen :)

--

012
26.01.2006, 15:05
Alatron

Ohne nen eigenen Mod wirst Du das nicht hinkriegen, dass das Messer nicht wie normal funktioniert. Übrigens meinte ich das oben mit nem Bug natürlich so (hab irgendwie schon gepennt):
Da man in CSS immer ein Messer hat, wird es ohne das Messer wahrscheinlich einen undefinierten Zustand geben, bei dem das aufsammeln der Waffen nicht richtig funktioniert.

Also: Messer drinlassen, dann gehts ja...

Mit dem Bug aufmachen: Es gibt in CSS selbst auf der Startseite einen Button für "BugReport". Da Dein vorgehen aber nicht den Standard Maps entspricht, sondern eher nicht supported ist, würde ich mir keine grossen Hoffnungen machen.

Edit:
Wenn es um eine HE Map geht, dann versuch doch einfach die Map so zu machen, dass man das Messer nicht benutzen kann. Also Gräben zwischen den Parteien oder so...

--

Dieser Beitrag wurde am 26.01.2006 um 15:06 von Alatron bearbeitet.
013
26.01.2006, 17:57
Robibib

Naja He Map insofern schon... ;) Bomberman sagt Dir vielleicht was ?! Und da habe Ich mal versucht ne simple Map von zu bauen.Und da stört das Messer nunmal drin da es ja ums wegsprengen und nicht wegmessern geht.Hmm naja werd Ich das Messer wohl belassen müssen :(

--

014
26.01.2006, 18:51
Night Wolf

Zitat:
Alatron postete
Da man in CSS immer ein Messer hat, wird es ohne das Messer wahrscheinlich einen undefinierten Zustand geben
Das mit dem undefinierten Zustand stimmt. Wenn man ohne einem Messer startet und die He wegwirft dann befindet man sich tatsächlich in einem undefinierten Zustand, weil es in CSS keine Animation dafür gibt, keine Waffe zu tragen. Eventuell hängt das ja mit dem Bug zusammen?

Ohne Plugin wirste das aber denk ich nicht hinbekommen.

--

Muh sag ich da!
----------------------

015
26.01.2006, 22:03
Robibib

Oehm jo das mag stimmen dann kommt diese Hampelmannstellung wenn man nix in den Händen hält.Naja hab die Map nun so gelassen :( Ist nur frustrierend wenn jemand so simple Maps macht wie Ich und dann schon an Grenzen stösst ;)
Naja thx all und vor allem NighTi

--

016
27.01.2006, 10:36
Alatron

Naja, wenn man eine Bomberman Map machen möchte, würde ein Mod eigentlich mehr Sinn machen, anstatt CS dafür zu vergewaltigen...

*in Google such*
Da fällt mir gerade auf: So ne Mod-Idee gibt es anscheinend noch gar nicht ;) Wär doch auch mal was. Und gar nicht mal so viel Aufwand. Ein paar neue Models, 1-2 Waffen wie die Lege-Bomben und Wurf-Bomben, fertig...

--

017
27.01.2006, 11:07
Robibib

Wollte halt mal meine beiden Lieblings Lieblings Lieeeeeblingsspiele kombinieren.Und da man das ja quadratisch praktisch gut machen kann dachte Ich das wäre auch recht einfach zu machen.Natürlich bis auf mein kleines Problemchen was sich dann ja ergeben hat.Und das mit eigenem Mod übersteigt sicherlich wieder meinen Horizont ;) Wobei es ja immer schön ist zu sehen das es Leute gibt die so eine Idee noch weiter spinnen *g*

--

018
27.01.2006, 14:31
Exec

Alatron: Warum eine weitere Mod hinvergewaltigen, als auf eine bereits bestehende zurückgreifen? Nicht für jede Map-Idee braucht es eine neue Mod ;)

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

019
29.01.2006, 16:44
Alatron

Hast ja racht, aber ich finde es genauso schlimm, wie arg CS (ja, eigentlich nur CS) benutzt wird, wenn es darum geht, Fun Maps zu machen. Und das ganze nur, weil es viele Leute spielen?

Warum sollte man nicht ne neue Mod draus machen? Schliesslich hätte man dann keine Fehler wie den mit dem Messer, es wäre schöner (wegen eigener Models) und vielleicht kriegt man ein paar Leute dazu, es zu spielen, wenn es Spass macht. Wenn nicht, war die Idee wohl doch nicht so toll ;)

Ich finde es OK, wenn man mit einer Fun Map anfängt, um zu lernen ob es funktioniert, was man machen möchte. Wenn es dann OK aussieht und es auch ein paar Leute spielen, sollte man lieber ein Mod draus machen.

Aber wir schweifen ab ;)

--

020
29.01.2006, 19:02
Night Wolf

Die Idee könnte man durchaus bei den Mod-Ideen weiterführen. Ich finde das garnich mal so schlecht als komplette Mod. Werd mir vielleicht mal ein paar Features ausdenken was es da alles geben könnte. ;)

Das es recht viele Funmaps für Cs gibt finde ich garnicht mal so schlimm, ist halt mal eine kleine Abwechslung wenn man nicht ständig Bomben legen muss oder auf die langsamen Geiseln warten muss.

Aber wir schweifen ab... :)

Ansich habe ich aber noch überlegt das es garnicht mal so schlecht ist, wenn das Messer noch drinnen ist. Denn wenn alle Granaten aufgebraucht sind, gibt es recht wenig optionen den Gegner noch zu bezwingen...

--

Muh sag ich da!
----------------------

021
30.01.2006, 00:48
dasGROT

kleine idee am rande könnte man nicht(in einem mod)das messer so abändern das man a)einen andere animation macht und b) der schaden des messeres auf null geht ?Ich denke in ner normalen map würd das nicht funzen aba in nem mod wärs möglich oda ?

--

022
30.01.2006, 12:33
Alatron

Ja, natürlich würde das gehen. Aber warum sollte ich in einem Mod das Messer überhaupt noch drin lassen???

--

023
30.01.2006, 13:10
Suber_Skunk

...jo da stimm ich NighTWolF zu, da hatt er ganz recht...stell dir vor in deinem HE level sind alle HE´s aufgebraucht.....was dann ? Auser du löst das problem wie in einer anderen HE map, da gab es nämlich einen schalter den man betätigen musste und der dann praktisch unendlich HE´s nachgeliefert hatt. Aber ob das das wahre ist weis ich auch nicht. Es ist für mich generell fraglich aus dieser Idee einen mod zu machen. p.s. wenn die gegner z.B. durch eine scheibe getrennt wären würde ja das messer nicht stören aber in deinem fall.....und dennoch müsstest du eine "gute" lösung finden wie sich die gegner am ende einer runde töten wenn alle HE´s alle sind :) !!!pp.s. vielleicht ein verstecktes messer in einem z.B. der letzten blöcke die man sprengen muss oder so ähnlich.......aber du willst ja kein knife...

...achja bevor ich es vergesse, ich glaube "dasGrot" sein rat ist garnicht mal so schlecht, ich glaube er wollte dir damit sagen das du so vielleicht den BUG umgehen kannst....

--

☻/
/▌
/ \"suPer_skunk"
de_dockfunk_v1

Dieser Beitrag wurde am 30.01.2006 um 13:14 von sUpEr_skUnK bearbeitet.
024
30.01.2006, 13:43
Robibib

Ich hatte da schon eine Version probiert in dem quasi die ganze Map ein Trigger ist und allen Spielern die Granaten zugeiteilt werden.(unendlich)
Funktionierte aber auch nicht einwandfrei.:( Naja da Ich ja nur nen Gelegenheits Lego Bauer bin werde Ich die Map nun wohl so lassen.Funktioniert so ja recht gut und wenn die HEs alle sind sollen die sich eben messern.Nicht ganz in meinem Sinne aber Spass macht es alle mal...

--