Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
09.03.2006, 18:39
goDdaM

Also...

ich habe in meiner CSS map eine Falttür eingebaut die folgendermassen funktioniert:
ich habe 9 schmale Türen (func_door_rotating) nebeneinander gesetzt, der Reihe nach durchnummeriert und jeder nachfolgenden Tür die vorhergende als Parent gegeben.
Als flags sind lediglich "one way" und "toggle" aktiviert. jede zweite tür hat zusätzlich noch "reverse dir" gesetzt.
Das erste Türelement dreht sich um 90 Grad, das zweite bewegt sich mit (weil ja parent) und dreht sich um 178 Grad in die entgegengesetzte Richtung, das dritte auch wieder 178 Grad in wieder die andere Richtung usw.
Solange die Türelemente, die sich um 178 Grad drehen etwa doppelt so schnell sind wie das erste mit 90 Grad, öffnet und schließt diese Tür auch wie geplant schön gleichmäßig.
Ein Problem war die Aktivierung:
zuerst hatte ich nur beim ersten Element "use opens" aktiviert und über das output system ein "onopen" und "onclose" auf das folgende 2. Türelement. Dieses hatte wiederum die gleichen outputs für das 3. Element usw.

Jetzt konnte man die Tür öffnen und schließen, allerdings nur, wenn man auf das eine Element gezielt hatte, das "use opens" aktiviert hatte!

Meine Lösung: ich habe einen Block mit der "nodraw" Textur um alle Türelemente (also quasi die ganze Tür) gemacht und ebenfalls als "func_door_rotating" definiert. Als Output habe ich wieder wie oben das erste Türelement angesteuert und die unsichtbare Tür aus der map gedreht (rotationspunkt ausserhalb der map, 90 Grad und speed auf 1000), so dass beim öffnen der Tür diese nicht blockiert.
Jetzt ist die Tür offen, aber meine unsichtbare Tür ist weg.
Also habe ich eine zweite unsichtbare Tür an die stelle getan, wo alle Türelemente sind, wenn die Falt-Tür geöffnet ist.
Diese habe ich ebenfalls mit outputs an das erste Element gekoppelt, sowie die andere unsichtbare Tür, damit die wieder ruckzuck zurückkommt, wenn die Falt-Tür geschlossen wird, damit ich sie wieder aufmachen kann.

Damit mans sich besser vorstellt,

geschlossen (beim Start): ---o---o---o---o---o---o---o---o---
geöffnet: \/\/\/\/\

(so eine Darstellung gabs im Forum schonmal irgendwo...)

Soweit so gut, bis auf ein paar kleine Macken funktioniert alles wunderbar, aber jetzt kommts: wieso versuchen die Bots beim Testen der map noch nicht einmal die Tür aufzumachen??

Starten sie auf der einen Seite (als Terroristen, da sind auch die Geiseln), versuchen sie noch nichtmal durchzukommen (wenn die Tür nicht da ist, rennen die bots immer durch!).
Starten sie auf der anderen Seite als Anti-Terroristen, rennen sie zur Tür (weil da ja die Geiseln hinter sind), aber es passiert wie gesagt gar nix...noch nicht mal ein Zucken an der Tür, dass man denk: "ok, er versuchts wenigstens" !!!

Die unsichtbaren Türen sind auch nur eine Einheit größer als die eigentliche Tür, also müsste der Bot doch beim Versuch, diese aufzumachen automatisch die unsichtbare treffen!?

Hat jemand eine Idee?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
09.03.2006, 21:24
Night Wolf

Du könntest es mit zwei trigger_multiple auf beiden Seiten versuchen, die das öffnen der Tür triggern. Die Tür selber würde ich als Unsolide machen und stattdessen einen Clip-Brush setzen, der die Größe der geöffneten Tür entspricht. Durchschiessen kann man denk ich sowieso, deswegen ist es relativ egal.

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

002
09.03.2006, 23:20
goDdaM

Die trigger_multiple bleiben dann aber da wo sie sind und die tür schließt sich jedes mal, wenn ich durchgehe (oder die geiseln oder meine nachfolgenden Teamspieler).

Ich hab mal die unsichtbaren Türen so eingestellt, das berühren reicht...dann müsste es ja auch bei den Bots klappen...ich melde mich nochmal, wenn ichs getestet habe.

--

Dieser Beitrag wurde am 10.03.2006 um 00:02 von goDdaM bearbeitet.