Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
30.09.2007, 19:24
Bambino

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Fahrstuhl, habe versucht anhand der Turtorials weiter zu kommen, doch leider funzt er auch nach einem Tag testen und machen nicht. Deswegen möchte ich euch mal mein Prob schildern.

Unzwar ich möchte ein Fahrstuhl erstellen, der nur über 2 Etagen gehen soll, also hoch und runter fahren muss. Doch der Fahrstuhl soll nicht über einem Knopf oder sonstwas angesteuert werden, sondern die ganze Zeit nur hoch und runter fahren.
Dabei soll er so ca. 3sec. unten warten, dann hoch fahren, 3sec. warten und dann wieder runter fahren und das immer so weiter.
Mit einem func_door gehts bei mir ned, weil man da ja dann drauflaufen muss damit er fährt. Mit dem func_tracktrain und dann den 2 path_tracks habe ichs auch ned zu laufen bekommen, endweder mache ich da die ansteuerungswerte falsch oder ka.
wäre super wenn ihr mir dabei tips oder sogar ne genaue vorgehensweise sagen könntet.

Vielen Danke schon mal für euer Bemühen.

MFG Heiko

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
30.09.2007, 21:12
Night Wolf

Du kannst den Fahrstuhl als einen func_brush machen und ihm als Parent eine func_door geben. Diese wird für den Spieler NonSolid gemacht (Non-Solid for Player Flag). Bei der func_door gibts dann folgende I/O: On fully open -> close (delay 3 Sek.) und On fully closed -> open (Delay 3 Sek.)

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

Dieser Beitrag wurde am 30.09.2007 um 21:16 von Night Wolf bearbeitet.
002
30.09.2007, 21:25
equivocator

Wieso soll das denn mit nem func_door ned gehen? Das kann man doch auch triggern.

Ich habs jetz ned ausprobiert, aber es sollte eig. funktionieren:

- Aufzug mit func_door nach Tutorial erstellen
- Delay Before Reset auf 3 Sekunden setzen
- Force Closed auf Yes setzen
- Use Opens Flag nicht setzen
- Touch Opens Flag nicht setzen
- Output für "OnFullyClosed" erzeugen, der als Input den Aufzug selbst mit "Open" und einem Delay von 3 Sekunden hat

Falls das mit dem Input auf sich selbst nicht geht (weiß ich grad ned) dann kann man ja auch ein trigger_multiple oder so dazwischenschalten, der den Input für den Aufzug auslöst.

--

Dieser Beitrag wurde am 30.09.2007 um 21:25 von equivocator bearbeitet.
003
30.09.2007, 23:40
Kainrocks

mach mal den func_door aufzug wie beim tutorial
delay before reset auf -1
use opens no
touch opens no
force closed yes
und gibst du dem aufzug (der func_door) noch einen namen
jetz erstellt du das point entity logic_timer
setzt die revival fire oder wie das genau heißt auf 3 (wird in sekunden angegeben)
jetz machst ein output
ontimer
name des aufzugs
toggle
jetz müsste der aufzug alle sekunden hoch fahren und nach 3 sek auch wieder runter ;)

--

Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!

004
01.10.2007, 01:37
equivocator

Machen wir doch n Tutorial draus: 1001 Arten, einen Aufzug zu triggern! *g*

--

005
01.10.2007, 14:16
Kainrocks

das isses,aber wer hat soviel zeit? xD

--

Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!

006
01.10.2007, 17:53
Bambino

danke, werde ich gleich mal testen.

--

007
02.10.2007, 17:27
Bambino

habs ned hinbekomm, bin zu blöd dazu, bin neebie...^^

--

008
02.10.2007, 19:44
Night Wolf

Soch, ich habe mal meine Methode gebastelt: http://www.file-upload.net/download-431020/sdk_doorelevator.vmf.html

Zur Erklärung:

Das logic_auto triggert beim Mapspawn erst einmal die Tür. Dies ist notwendig, weil sie sich von vornherein in einem fullopen oder fullclosed Status befindet und sich somit nicht selbst triggern kann. Nach dem Triggern ist das logic nutzlos und wird fortgescheucht.

Die func_door hat allerlei wichtige Einstellungen. Am wichtigsten ist es, den Lip-Wert korrekt einzustellen. Wie genau man ihn definiert, ist hier ganz gut beschrieben. Des weiteren habe ich einen Delay von 5 Sekunden eingestellt, wodurch man dann im I/O System nur einen Befehl angeben muss, nämlich dass sich die Tür, wenn sie vollkommen geschlossen ist, nach 5 Sekunden wieder öffnet.

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

009
03.10.2007, 11:23
Bambino

cool danke, nach langem hin und her, hab ichs endlich gecheckt, mein problem war einfach nur ich habe vergessen die sachen mit den namen miteinander zu verknüpfen -.-

könnt dich drücken ;)

--

010
03.10.2007, 18:39
Bambino

ihrgendwie werde ich aber manchmal einfach missachtet und der Fahrstuhl fährt durch mich durch...habe das mit dem func_brush und dann Parent auch ned kappiert...vllt. weiß einer warum der durch mich durchfährt oder ich den Fahrstuhl ab und an blocke, wenn ich auf der Plattform stehe?

--