.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 23.07.2006, 21:33 Polygon |
Hi Leute, Jetzt hab ich Ferien und jede Menge Zeit ^^. Ich arbeite grade diverse Tutorials durch und habe da ein paar Fragen bzw. Sachen die ich nicht so ganz verstanden habe. 1. Wenn man eine Treppe erstellt macht man das ja bei einer normalen Treppe ( also keine Wendeltreppe etc. ) über Quader. Diese soll ich laut Turorial zu einem func_detail machen. Was ich gerne wüsste, wie mache ich das? Und was ist das Resultat des ganzen? 2. Wie ich Lampen erstelle weiß ich inzwischen aber wie beleuchte ich dieganze Map ( Sonne ). Wenn ich nur eine Starke Lichtquelle erstelle sind die Schattenkanten viel Extremer als bei normalen CS / HL2 Map´s. 3. Mit func_door_rotating kann ich ja Türen erstellen. Aber wie bekomme ich das hin das die auch wie echte Türen aussehen und nicht wie sich bewegende Mauerteile? -- |
|
Profil || Suche |
|
001 23.07.2006, 22:09 Night Wolf |
1. Tie to Entity -> func_detail Afaik ist der einzige Effekt dabei dass diese Brushentities bei niedrigen Einstellungen ausgeblendet werden. Bei einigen Testmaps wurden die anliegenden Brushes trotzdem "geschnitten". 2. Mit einem light_enviroment (Rechtschreibung ohne Gewähr ^^) 3. Gutes Brushwork oder Model --Muh sag ich da! |
|
Profil || Suche |
|
002 23.07.2006, 23:27 Polygon |
ok danke schonmal. Was ich noch gerne wüsste wäre wie ich eine Textur von einem Objekt einfach in meine Auswahl einfügen kann ... also wie die Pipetten Funktion von diversen Grafikprogrammen. -- |
|
Profil || Suche |
|
003 23.07.2006, 23:37 [gf-a | Cloud Strife] |
soweit ich weiß geht das mit dem hammer nicht o_O --<das sieht jetzt hier natürlich mächtig scheiße aus> - mein bruder o_O |
|
Profil || Suche |
|
004 24.07.2006, 00:35 Polygon |
hmmm schade. Ist es wenigstens irgendwie möglich eigene Texturen zu benutzen? Wenn ja wie? -- |
|
Profil || Suche |
|
005 24.07.2006, 00:47 LeJean |
türlich geht das, was ist denn das für ne info O_o Texture Application-Tool -> unten einstellen: "Lift and Select" und damit nimmst du die Textur der Fläche auf, auf die du im 3D-view klickst und markierst gleichzeitig die Fläche. Das ganze natürlich mit geöffnetem Tex-App-Tool... Komplett eigene Texturen musst du mit "vtex" (sdk-Inhalt) erstmal in das Valve-Texturformat umwandeln und eine passende Textdatei Datei dazu schreiben, die die Oberflächeneigenschaften angibt. Tutorial gibts afaik im Lernressourcen-Board oder im TheWall-Wiki... oder du extrahierst dir mit gcf-Scape die Texturen aus den gcf-Files und guckst dir an wie's gelöst ist. Ansonsten hilft die VERC community immer recht gut (englisch) Das licht heisst light_environment (hast du aber sicher schon gefunden), und die Türen natürlich anständig texturieren und ggf. etwas detailreicher bauen, wenn du das ganze aus einzelnen Brushes zusammensetzt. Sonst hilft ein Model aus - HL2 liefert ja einige mit. -LeJean- --Dieser Beitrag wurde am 24.07.2006 um 00:49 von LeJean bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 24.07.2006, 00:48 Night Wolf |
Bevor du weiterfragst solltest du dir erst einmal die Forenregeln, Tutorials und die SuFu reinziehen. --Muh sag ich da! |
|
Profil || Suche |