Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
29.10.2006, 20:39
tom-is-law

Wenn ich mein Compile-Log durch den Log Analyzer schicke, kriege ich folgende Meldungen:

which must be used on a dynamic entity

...

Error loading Studio Model

...

must be compiled with $staticprop!

...

Das Problem ist also, dass eine gute Zahl an Models auf die falsche Prop-Kategorie eingestellt ist.

Nun meine Frage: Kann es sein, dass es alleine deshalb abstürzt? Wenn nicht, dann werde ich den Log weiter analysieren. Wenn ja, wie finde ich das Model, damit ich es der korrekten Prop-Kategorie zuweisen kann (und wie kann ich wissen, welchen Prop-Typ ein Model überhaupt verlangt)?

Jedenfalls stürzt meine vbsp.exe immer ab und es kommt die klassische Fehlermeldung "The command failed. Windows reported the error:
"Das System kann die angegebene Datei nicht finden."

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
29.10.2006, 20:52
McScore

Im Log steht der Dateiname des Models, der einem falschen Typ zugeordnet ist, oder nicht? Entities mit diesem "world_model" kannst du in Hammers Entity-Suche suchen. Du kannst diesen Fehler vermeiden, indem du im Modelbrowser prüfst, mit welchen Optionen das Model erstellt worden ist.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

002
30.10.2006, 09:38
tom-is-law

Hmm, das alles war mir klar, ich hatte auch schon versucht, das Entity zu suchen, wie du gesagt hast. Allerdings weiss ich nicht, was ich in das Fenster eingeben soll? Den Model-Namen oder, das was unter "World Model" stehen würde? Hab alles versucht, das Problem ist, das dann einfach nichts passiert. Müsste das Entity nicht markiert werden oder wie?

Also ich bin folgendermassen vorgegangen, als ich Models in die Map nahm:

Entity Tool -> "prop_static" ausgewählt -> in die Map geklickt -> Alt+Enter -> World Model ausgesucht -> Apply

Um den Prop-Typ z.B. in "prop_physics" zu ändern, müsste ich erst einmal wissen, wie man die Entities findet.

--

003
30.10.2006, 21:56
tom-is-law

Zitat:
tom-is-law postete
Allerdings weiss ich nicht, was ich in das Fenster eingeben soll? Den Model-Namen oder, das was unter "World Model" stehen würde?
Gebt mir nen Anhaltspunkt und ich schau zu, dass ich es hinkriege, ehrlich...

Im Log Analyzer kommen die obigen drei Meldungen, aber ich denke, dass die vbsp.exe abkackt, liegt an etwas anderem, das der Analyzer nicht herausbekommen hat, vielleicht findet ihr es mit einem Blick heraus:

** Executing...
** Command: "d:\games\valve\steam\steamapps\MYACCOUNT\sourcesdk\bin\vbsp.exe"
** Parameters: -game "d:\games\valve\steam\steamapps\MYACCOUNT\counter-strike source\cstrike" "D:\Games\Valve\Steam\SteamApps\MYACCOUNT\sourcesdk_content\cstrike\mapsrc\Map"

Valve Software - vbsp.exe (Aug 4 2006)
1 threads
materialPath: d:\games\valve\steam\steamapps\MYACCOUNT\counter-strike source\cstrike\materials
Loading D:\Games\Valve\Steam\SteamApps\MYACCOUNT\sourcesdk_content\cstrike\mapsrc\Map.vmf
fixing up env_cubemap materials on brush sides...
ProcessBlock_Thread: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 (0)
ProcessBlock_Thread: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 (0)
Processing areas...done (0)
Building Faces...done (0)
FixTjuncs...
PruneNodes...
WriteBSP...
done (1)
writing D:\Games\Valve\Steam\SteamApps\MYACCOUNT\sourcesdk_content\cstrike\mapsrc\Map.prt...done (0)
Creating default cubemaps for env_cubemap using skybox materials:
skybox/sky_day01_08*.vmt
Run buildcubemaps in the engine to get the correct cube maps.

No such variable "$hdrbasetexture" for material "skybox/sky_day01_08rt"
Can't load skybox file skybox/sky_day01_08 to build the default cubemap!
Finding displacement neighbors...
Finding lightmap sample positions...
Displacement Alpha : 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10
Building Physics collision data...
done (0) (146251 bytes)
Static prop models/props/cs_italy/it_wnda.mdl outside the map (6559.30, 9527.29, -14520.70)
Static prop models/props/cs_italy/it_wnda.mdl outside the map (6492.28, 9527.29, -14520.70)
Static prop models/props/cs_italy/it_wnda.mdl outside the map (5565.28, 9527.29, -14520.70)
Static prop models/props/cs_italy/it_wnda.mdl outside the map (5498.28, 9527.29, -14520.70)
Error! prop_static using model "models/props_c17/playground_carousel01.mdl", which must be used on a dynamic entity (i.e. prop_physics). Deleted.
Error loading studio model "models/props_c17/playground_carousel01.mdl"!
Error! prop_static using model "models/props/de_inferno/ClayPot03.mdl", which must be used on a dynamic entity (i.e. prop_physics). Deleted.
Error loading studio model "models/props/de_inferno/ClayPot03.mdl"!
Error! prop_static using model "models/props_interiors/furniture_chair01a.mdl", which must be used on a dynamic entity (i.e. prop_physics). Deleted.
Error loading studio model "models/props_interiors/furniture_chair01a.mdl"!
Error! prop_static using model "models/props_c17/furnituretable001a.mdl", which must be used on a dynamic entity (i.e. prop_physics). Deleted.
Error loading studio model "models/props_c17/furnituretable001a.mdl"!
Error! To use model "models/pigeon.mdl"
with prop_static, it must be compiled with $staticprop!
Error loading studio model "models/pigeon.mdl"!
Error! prop_static using model "models/props/cs_italy/bananna_bunch.mdl", which must be used on a dynamic entity (i.e. prop_physics). Deleted.
Error loading studio model "models/props/cs_italy/bananna_bunch.mdl"!
Error! prop_static using model "models/props/cs_italy/orange.mdl", which must be used on a dynamic entity (i.e. prop_physics). Deleted.
Error loading studio model "models/props/cs_italy/orange.mdl"!
Error! prop_static using model "models/props/cs_militia/axe.mdl", which must be used on a dynamic entity (i.e. prop_physics). Deleted.
Error loading studio model "models/props/cs_militia/axe.mdl"!

** Executing...
** Command: "d:\games\valve\steam\steamapps\MYACCOUNT\sourcesdk\bin\vvis.exe"
** Parameters: -game "d:\games\valve\steam\steamapps\MYACCOUNT\counter-strike source\cstrike" "D:\Games\Valve\Steam\SteamApps\MYACCOUNT\sourcesdk_content\cstrike\mapsrc\Map"

Valve Software - vvis.exe (May 22 2006)
1 threads
reading d:\games\valve\steam\steamapps\MYACCOUNT\sourcesdk_content\cstrike\mapsrc\Map.bsp
Error opening d:\games\valve\steam\steamapps\MYACCOUNT\sourcesdk_content\cstrike\mapsrc\Map.bsp

** Executing...
** Command: "d:\games\valve\steam\steamapps\MYACCOUNT\sourcesdk\bin\vrad.exe"
** Parameters: -both -game "d:\games\valve\steam\steamapps\MYACCOUNT\counter-strike source\cstrike" "D:\Games\Valve\Steam\SteamApps\MYACCOUNT\sourcesdk_content\cstrike\mapsrc\Map"

Valve Software - vrad.exe SSE (May 22 2006)
----- Radiosity Simulator ----
1 threads
[Reading texlights from 'lights.rad']
[1 texlights parsed from 'lights.rad']

Loading d:\games\valve\steam\steamapps\MYACCOUNT\sourcesdk_content\cstrike\mapsrc\Map.bsp
Error opening d:\games\valve\steam\steamapps\MYACCOUNT\sourcesdk_content\cstrike\mapsrc\Map.bsp

** Executing...
** Command: Copy File
** Parameters: "D:\Games\Valve\Steam\SteamApps\MYACCOUNT\sourcesdk_content\cstrike\mapsrc\Map.bsp" "d:\games\valve\steam\steamapps\MYACCOUNT\counter-strike source\cstrike\maps\Map.bsp"

The command failed. Windows reported the error:
"Das System kann die angegebene Datei nicht finden."

Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

--

004
30.10.2006, 23:09
tom-is-law

K, ich nerv nicht mehr, ich glaube, ich hab das Problem gelöst. Ich hatte per Try & Error erstmal Models gelöscht und dann zu kompilieren versucht, bis es dann einmal plötzlich funktionierte. Es lag an einem einzigen Model. Ich hoffe, es geht jetzt.

--

005
02.11.2006, 23:45
tom-is-law

Zitat:
McScore postete
Im Log steht der Dateiname des Models, der einem falschen Typ zugeordnet ist, oder nicht? Entities mit diesem "world_model" kannst du in Hammers Entity-Suche suchen.
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen? Im Log steht z.B:

"Error! prop_static using model "models/props/de_inferno/ClayPot03.mdl", which must be used on a dynamic entity (i.e. prop_physics). Deleted."

Nun meine Frage: wie finde ich dieses Entity? Über "Find entities...", klar. Aber egal, was ich da eingebe, es passiert nix. Was muss ich da genau eingeben?

Danke im Voraus.

--

006
03.11.2006, 01:00
mRofsimpsOn

du darfst das nicht als prop_static erstellen sondern musst nen prop_physic oder prob_dynamic setzen .. jenachdem

--

007
04.11.2006, 12:38
tom-is-law

Zitat:
mRofsimpsOn postete
du darfst das nicht als prop_static erstellen sondern musst nen prop_physic oder prob_dynamic setzen .. jenachdem
Frage nicht verstanden. Ich habe den richtigen Prop-Typ längst zugewiesen, das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass ich gewisse Entities habe, bei denen es nicht stimmt und ich diese nicht finden kann, weil 1.) nicht weiss, wo sie platziert sind und 2.) die Entities-Suche nicht funktioniert bzw. ich nicht weiss, was ich dort genau eingeben muss, damit die Suche funktioniert.

--

008
04.11.2006, 13:08
Night Wolf

Es gibt im Hammer so eine "Entity-Report" Funktion, oder so ähnlich, welche alle benutzten Entities auflistet. Diese einfach auswählen und das angegebene Entity dort suchen.

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

009
10.11.2006, 15:38
tom-is-law

Danke für die Hilfe.

--