.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 27.03.2008, 02:04 Zaknah |
Hallo, melde mich mal wieder zu Wort, hab nämlich zwei Probleme. 1. Die Wasseroberfläche wird bei mir neuerdings nicht mehr dargestellt. 2. Die Ausleuchtung in der Map durch das light_environment gefällt irgendwie nicht so recht. Alle Stellen, die nicht direkt davon angestrahlt werden, erscheinen mir extrem dunkel. Die Einstellungen vom Ent sind auf dem Screenshot. Bitte um Hilfe, Dieser Beitrag wurde am 27.03.2008 um 02:07 von Zaknah bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 27.03.2008, 03:13 Errox |
Zu 1.: Vielleicht fehlt dir einfach ein Boden? Oder du solltes bedenken einfach dem WasserBrush die Eigenschaft func_water zu geben, also per Entity. Zu 2.: Hm... Probier mal das light_environment heller zu machen. Zb.: 255 255 255 500. MFG --(\_/) |
|
Profil || Suche |
|
002 27.03.2008, 10:14 Red Storm |
ist der boden durchgehend ? also links der selbe wie rechts ? --töte tausende und du bist ein held - |
|
Profil || Suche |
|
003 27.03.2008, 11:14 Zaknah |
Ja es ist in dem Fall nur eine Bodenplatte die durchgehend ist von links nach rechts. Also unter dem Wasser ist kein Leak. @ Errox: Das mit der Helligkeit probiere ich mal aus. Edit: Nachtrag - Ich hab noch nicht erwähnt, dass das Wasser auf der Testmap so wie auf dem Screenshot dargestellt wird, und auf einer anderen ist es von außen einfach nur unsichtbar. Wenn man reinspringt und untertaucht dann ist alles absolut normal, alle Spiegelungen, Partikel unter Wasser etc. Nur die Oberfläche wird (von oben) nicht dargestellt. Im Compilelog hab ich noch keinen Fehler gefunden, es scheiufnt auch so als wäre da kein Problem. Auf wunsch poste ich den aber auch noch. Edit 2: So das mit der Helligkeit beim light_env hab ich mal eben ausprobiert aber es hilft leider nicht. Es sieht praktisch dann genau wie vorher aus nur alles was angestrahlt wird, ist noch heller. Der Kontrast wird nur noch drastischer, mehr passiert da nicht. Aber trotzdem danke für den Tipp. --Dieser Beitrag wurde am 27.03.2008 um 11:29 von Zaknah bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 27.03.2008, 17:09 Waschbaer |
Also was das Wasser angeht, das Problem kenn ich, habs aber noch nicht in der Griff bekommen... zur Lösung des Beleuchtungsproblems, setz einfach mal ein light_environement in die Skybox mit der skycam, das sollte eigentlich ausreichen, wenn dann deine map dunkel ist brauchst du eins in der Map und eins in der 3D_skybox, aber normalerweise sollte eins in der 3D_skybox reichen... PS.: ich weiss das ich mich wiederhole... aber was solls... ^^ --This is Bunny. Dieser Beitrag wurde am 27.03.2008 um 17:21 von Waschbaer bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 27.03.2008, 17:09 Suber_Skunk |
ja das hatt aber der gute alte schatten so an sich...das er dunkel ist! --☻/ |
|
Profil || Suche |
|
006 27.03.2008, 17:43 Zaknah |
@Waschbaer: Aber was bringt es, das light_env nur in der Map zu verschieben? Ist doch gleich ob das jetzt in der 2. Skybox ist oder in der 1. Sobald es in der Map vorhanden ist, wird von allen Sky-Brushes Licht emittiert. Das ändert ja nichts daran wie dunkel die Schatten sind ^^ @Suber_Skunk: Fällt dir denn nicht auf WIE dunkel die Schatten sind? Viel zu dunkel wenn man sich mal den Rest anguckt. -- |
|
Profil || Suche |
|
007 27.03.2008, 19:26 Suber_Skunk |
mach mal das light_environment auf z.b. 255 255 255 1500 ! ☻/ |
|
Profil || Suche |
|
008 27.03.2008, 21:37 Zaknah |
So ich hab noch ein paar Screens wo man es sehr gut sieht dass da etwas nicht stimmt. Hier hab ich das mal mit 255 255 255 1500 ausprobiert: Es liegt also nicht an der Helligkeit des Lichts, es muss irgendwas anderes sein. Die Schatten bleiben immer gleich dunkel. -- |
|
Profil || Suche |
|
009 27.03.2008, 21:44 Night Wolf |
Zu 1: Diesen Fehler hatte ich neuerdings in EP1 beim durchspielen. Der Befehl mat_reloadalltextures hat dabei geholfen. Wenn es danach immer noch nicht dargestellt wird, hast du eventuelle eine defekte oder eine Bottom-Textur erwischt. Änder sie dann mal in eine andere. Zu 2: Ist es ausgeschlossen, dass es sich um eine Model-Textur handelt? --Muh sag ich da! |
|
Profil || Suche |
|
010 27.03.2008, 22:49 Suber_Skunk |
hast du dein light_environment in deiner map oder in der skybox? --☻/ |
|
Profil || Suche |
|
011 28.03.2008, 00:01 Zaknah |
@Night Wolf: Das mit dem Befehl werde ich map probieren, danke. Ich hab allerdings keine Bottom-Textur beim Wasser erwischt, ich hab auch schon ungefähr 4 verschiede ausprobiert, bei allen ist es gleich. Und ja es ist ausgeschlossen dass es sich um eine Model-Textur handelt. Es ist ja nicht nur bei einer Textur so sondern gleich auf der ganzen Map ist der Schatten so extrem bzw. die nicht angestrahlten Flächen so extrem dunkel. Edit: Leider funzte das auch nachdem ich den Befehl eingegeben hatte auch nicht. =/ Am Wasser hat sich nichts verändert. @Suber_Skunk: Ich hab das light_environment nicht in der seperaten 3D-Skybox. Aber wie gesagt, wo sich das light_env in der Map befindet ist ja ganz egal, hauptsache es befindet sich nicht im Void. Nachtrag: Mir kommt gerade mal eine Idee, ich probiere es mal mit den "normalen" Compiletools (da wo allerdings die Physikobjekte durch die Displacements durchfallen...) Mal schauen wie es dann mit dem Licht und Wasser aussieht. EDIT 2: Mit anderen Compiletools (mit den standart) sind BEIDE Probleme auf einmal weg. Das Wasser ist jetzt auch fehlerfrei. Dieser Beitrag wurde am 28.03.2008 um 00:41 von Zaknah bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
012 29.03.2008, 00:08 Nic_b |
Hi Zaknah, für die "alten" Compile-tools: -novirtualmesh d.h.: D:\Games\Steam\SteamApps\*deinBenutzername*\sourcesdk\bin\vbsp.exe" -steam -novirtualmesh "D:\Games\Steam\SteamApps\d*einBenutzername*\half-life 2\hl2\maps\*deinMapname* vielleicht hilfts dir MfG -- |
|
Profil || Suche |
|
013 29.03.2008, 03:14 Zaknah |
Hi, Danke schonmal -- |
|
Profil || Suche |
|
014 30.03.2008, 20:21 PotKinRot |
Im Expertenmodus fürs Kompilieren, dort als erste Parameter von vbsp.exe . Löst übrigens auch den Fehler von durch Displacements fallenden Fahrzeugen und Physikobjekten. -- |
|
Profil || Suche |
|
015 02.04.2008, 20:18 Zaknah |
So bin jetz endlich dazu gekommen es nochmal zu versuchen, und es hat geklappt. Danke an alle für die Hilfe! |
|
Profil || Suche |