.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 16.09.2006, 20:35 Black Dragon |
Hi Da ich euch jetzt warscheinlich lange genug im Forum mit Fragen bombardiert habe (^^). Will ich euch nun mein Erstlingswerk (abgesehen von ein paar Testmaps ohne Sinn) vorstellen. Wie gesagt, es ist meine erste Map, und ich habe eine Weile dafür gebraucht, da ich manchmal einfach keine Lust mehr hatte, oder eben nicht mehr weiter wusste. Nun ist die Map allerdings endlich in so nem Zwischendingens zwischen Betaphase und Relase. Das ligt zum großteil daran, dass die Map noch nie auf einem (echten) Server gelaufen ist. Bisher lief sie nur in einem Hamachi Netzwerk, welches nicht mehr geht (nicht wegen der Map ;)) und auch einem Dedicated Server, allerdings war da der Ping so hoch, dass man nicht spielen konnt. Aber nun zur eigentlichen Map: Es gibt 2 Bombenplätze A im Büro der "Autohauses" und B in einem Schrottplatz nebenan. Das Haus besteht aus 3 Stockwerken, wobei eines nur durch Klettern erreichbar ist. Der Schrottplatz ähnelt einem schlichten Irrgarten. Die Spawns von CT und T sind Indentisch (man siehe Screenshots). Die meißten werden sich fragen: "Was sollen die Kisten am Anfang?" Nun, ich wollte damit erreichen, dass man nicht einfach Deathmetch artig losballert, sondern einigermaßen Taktisch spielt. Es gibt für T mehrere Wege an die Bombenplätze zu gelange, allerdings kann CT diese Wege auch gut deken, zumindest wenn sie im Team vorgehen. Wie gesagt, die Map hat noch ein paar Fehler. Aber genug der Wort: Hier sind ein paar Screens und ganz unten könnt ihr euch die Map noch als .zip Archiv dowloaden. Ach ja, die Map ist noch NICHT Bot bereit. http://filebull.com//files/2508/autohaus0005.jpg http://rapidshare.de/files/33351691/de_Autohaus.zip.html --Dieser Beitrag wurde am 16.09.2006 um 20:37 von Black Dragon bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 16.09.2006, 21:12 Night Wolf |
Tja... Bei Bild 1 dachte ich als erstes: "WTF? 0o" Das Aussenareal wirkt recht sonderbar... Der "Schrottplatz" erinnert an eines dieser gräslichen Millionenkunstwerke, welche der Staat dauernd anfertigen lässt. Mit dem gigantischen Kistenberg (ich habe 600 Stück gezählt *g*) ist dir mal wirklich ein Geniestreich gelungen... So etwas gab es in der Form noch nie. - Jedenfalls in diesen Ausmaßen nicht. Mir fällt auf das die Wände in der Map entweder superdick, oder superdünn sind, was ansich schon ein ziemlicher Kontrast ist und zudem beiderseits recht unrealistisch wirkt. Das gelbe Gebäude unten werde ich mir wohl auch mal in 3D reinziehen. Von der Taktik her frage ich mich, wie man ohne Massaker den Schrottplatz erreichen soll. Wie es mir scheint prallen dort beide Parteien auf ziemlich offener Fläche zusammen. (solange bis sie hinter dem weissen Vorsprung wieder in Sicherheit sind). Ansich jedoch scheint es auf der Map (auf dem ersten Blick) recht unterhaltsame Runden geben zu können. Also werde ich sie auf jeden Fall auch noch mal genauer ansehen. --Muh sag ich da! |
|
Profil || Suche |
|
002 16.09.2006, 21:14 Herr Freimann |
zuerst mal sind das irgendwie die falschen screens: 1.overview, 2. halb-overview mit draufsicht auf verrostete gänge und 3.einzelner ausmoddelierter raum poste mal bilder von den bombenplätzen und den verbindungen, ggf auch von ct und t start, dann kann hier auch eine schöne bewertung abgegeben werden. so: aber poste doch bitte erst noch ein paar bilder, ich will mich nicht zu sehr aus dem fenster lehnen. btw: verdammt, zu spät. Ps: Post-Ps: Und die map öfter testen. ich kann sie grad nicht spielen, aber das sieht schon reichlich merkwürdig aus ^^. naja, endlich mal was neues. --Dieser Beitrag wurde am 16.09.2006 um 21:17 von Herr Freimann bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 16.09.2006, 21:27 Black Dragon |
Bei deinen Vorworten weiß ich nicht, ob du das jetzt ernstmeinst.... Aber anscheinend gibt es mit dem Overwie Probleme, da man nicht wirklich alles sieht (meine Schult). Hier ist noch mal ein Overwie mit ein bisschen Beschreibung: Aber ich rate jedem mal in seine console sv_cheats 1 einzugeben und dann mal ein bisschen durch die Map zu fliegen. Es gibt ein paar Dinge, die man wirklich nur durch Glück findet, z.B. den Einganz zu den Lüftungsschächten, die Feuerfalle im Schrottplatz (ohne Glück zu finden), den Teleporter auf den Turm im Schrottplatz (war sehr spassig wenn man ne AWP hatte ^^). Sehr viele Schalter, z.b. um Türen oder Wege zu öffnen sind "gut" versteckt. Im Haus kann man übrigens schön die Lampen ausschalten und im dunckeln sitzen. PS: Wenn man die Bombe bei A (im Haus) legt und sie hochgeht krachen die Wände des Hauses, allesrdings bleibt der Boden, künstlerische Freiheit ohne realistik eben. -- |
|
Profil || Suche |
|
004 16.09.2006, 21:34 NoMaster |
Weißt du, was Displacements und lights sind? Deine Map sieht ziemlich nach Fullbright aus. Skybox fehlt ganz und die Detailstufe ist auch nicht sonderlich hoch....korrigier mich, wenn ich falsch liege! (Arbeite an der Map!!) -- |
|
Profil || Suche |
|
005 16.09.2006, 21:38 rawe |
Für ein erst-release nicht schlecht, du kannst "hammern", aber aufpassen: man haut sich leicht auf die Finger :D für den... Schrottplatz würd ich Displacements nehmen, dann sieht das nicht so nach Bauklötzen aus. Die Texturen auf den Kisten wiederholen sich übrigens oft. Sehr sehr oft. Im allgemeinen sieht man diesen "Schachbrett-Effek" bei vielem (Gras, Schrott, Kisten, Boden). Für CS1.6 wär die Map brushworktechnisch ok aber für Source... Es gibt Leute die haben schlimmeres präsentiert. Also weiter fleißig mitm Hammer Maps schmieden :) --O o |
|
Profil || Suche |
|
006 16.09.2006, 21:46 Black Dragon |
@ NoMaster: Also, hast recht, man sieht nicht wirklich viel auf den Screens. Aber der Sky ist "office", also sehr grau (ich wollts aber auch ein bisschen dunkler). Nein, es ist nicht Fullbright, was man bei Screen 3 glaub ich sieht, bin aber net sicher. Displacements habe ich in der Map eigentlich gemieden, da ich in dem Thema nicht sehr gut bin. Allerdings ist der See Displacement. Den Sieht man auf dem Screen nicht, weil irgendwie ein paar Sachen einfach weg sind. Nun, lad dir die Map einfach runter und flieg ein bisschen rum. ;) Ja, für den Schrottplatz Displacements nehmen wäre wirklich nicht schlecht, aber bevor ich das mache, übe ich noch ein bisschen mit Displacements. --Dieser Beitrag wurde am 16.09.2006 um 21:48 von Black Dragon bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 17.09.2006, 00:20 Wallproo |
Ich traue meinen Augen nicht...als ich die Screens gesehen hab dachte ich: " ach du scheise, die thewall-community wird ihn jezz aber schön zerscheisen, wegen der gammel-map...." aber was sehe ich? Ich sehe Tipps und Lob. Deswegen würde ich dir raten, zu sagen, ob du jetzt eine map machen wolltest, die lustig sein soll, oder ob es dein ernst ist :/ btw: bei deinem Schrottplatz sehe ich leider nur riesengroße Kupferblöcke (!!! WER VERSCHROTTET BITTE 1000 TONNEN KUPFER!!! xD) --International Defense Force
Dieser Beitrag wurde am 17.09.2006 um 00:22 von wallprOo bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
008 17.09.2006, 00:36 Black Dragon |
Ja, das mit den Tipps und dem Lob hab ich auch gesehen, und finde, dass das sehr von der Qualität der Community zeugt. Also das mit den Kisten werde ich wirklich noch ändern, da in diesem Punkt wirklich viel Kritik kam. Ok, das ist wirklich nicht sehr gut erklärt, hast recht. Aber die Sache ist die, wären die Kisten weg, was wäre dann? Es würde Spawn Kills ohne Ende geben, und außerdem wäre die map nach 10 sek. zuende. Die Kisten sind so angeordnet, dass man sich nicht gleich am Anfang abkanllt, sondern warten muss. Es gibt außerdem 2 mögliche Orte wo der Gegner hinauskommen könnte, somit kann man die Ausgänge nicht alleine mit der AWP bekämmpen. Außerdem sind die Kisten noch ein guter Sichtschutz, damit niemand merkt, ob man in Katas, direkt zum Schrottplatz, oder eben von vorne kommt. Ich werde die Kisten aber auf jedenfall noch löschen, denke dort dan so eine Art Lagerhalle hinzubauen, und bei den CTs vllt einen Heliport. Allerdings macht es schon spass die Map zu spielen, wenn ihr mal auf einer LAN seid einfach ausprobieren. Auf diesem Bild versuche ich den Sin der Kisten mal bildlich zu erklären: PS: Am anfang hieß die Map übrigens fy/de_Autohaus ;) PPS: Hiffe du bekommst nicht wirklich Albträume wegen der Kisten :D --Dieser Beitrag wurde am 17.09.2006 um 00:52 von Black Dragon bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
009 17.09.2006, 09:37 Wallproo |
omg, is doch klar, aber es gibt doch andere Möglichkeiten. Wie z.b. Häuser, Autos, Mauern, Trümmer, Terrain usw. UND KEINE KISTEN! Das ist doch keine Funmap! Sei kreativ, denk ein bisschen nach, wie man da etwas hinstellen könnte! btw: geile Rechtschreibung :D --International Defense Force
|
|
Profil || Suche |
|
010 17.09.2006, 11:41 Black Dragon |
Ok, denke mal ich werde wirklich Häuser hinstellen, und den Schrottplatz werde ich auch aus Displacements machen. PS: Dust 2 mit Kistenwänden wär doch auch was ;) -- |
|
Profil || Suche |
|
011 17.09.2006, 13:25 Pumpentier |
schonmal ein guter anfang aber beim anschaun der map stellt sich mir die frage: warum heißt die map autohaus???? --Gott ist im Regen! |
|
Profil || Suche |
|
012 17.09.2006, 14:33 Leviathan |
Bei der Map hat sich jemand recht viele Gedanken über die taktischen Möglichkeiten gemacht. Das fällt mir als erstes sehr positiv auf. Was allerdings nicht so sehr gefällt ist die Umsetung: Klar bewirken die Kisten, dass es keine Spawnkills gibt, aber die sehen halt einfach nicht so gut aus. Kisten sind ein Gestaltungselement, das schon recht verbraucht ist, weil sie einfach in zu vielen HalfLife und CS-Maps vorkommen. Ich habe den Eindruck, du bist dir noch nicht ganz im Klaren über die Ausgestaltung der Map, wohl aber über die taktischen Möglichkeiten (Wege, Bomb-Spots, Sniperpositionen usw.), die es später mal geben soll. Du kannst dir ja Inspiration holen: Im Internet, in anderen Maps, anderen Spielen, Filmen usw. Das Thema Schrottplatz bietet da ja einige Möglichkeiten: Gestapelte Autowracks, Maschinen, die Autos pressen, schreddern, Teile aussortieren, Gabelstapler, Kräne, vielleicht Eisenbahnanschluss mit Wagen, die den Schrott abtransportieren. Das Verwaltungsgebäude als Austragungort der Gefechte ist doch schonmal eine gute Idee. Übrigends: Besonders im Verwaltungsgebäude darauf achten, dass du keinen großen monotonen Flächen hast. --Entities: HL | HL² |
|
Profil || Suche |
|
013 17.09.2006, 15:29 mach0r.de |
Ich find die Map sehr schlecht, weil da einfach nichts passt. Hab sie mir mal runtergeladen und dachte dann beim rumlaufen nur " Was zur Hölle sol das sein?". Ich will dich jetzt nich runtermachen oder so, aber die ganzen Schalter solltest du dir sparen und erstma die unzähligen Bugs loswerden. Hab dafür ein paar Screens gemacht damit du weisst was ich meine (ich wette du weisst schon jetzt was ich meine). Das is also das Autohaus: Das "Lagerhaus": Die versteckte Leiter: Der Schrottplatz: Noch ein paar Kleinigkeiten: Die Kisten am Spawn sind nich gut. So stehen da manchmal nur halbe Kisten, die in der Mitte einfach abgehackt sind. So, das wars dann erstma, hab danach nämlich gleich wieder das Game ausgemacht. Du nennst die Map "Autohaus", sie besteht aber hauptsächlich aus mehreren Sachen die nich wirklich realistisch sind und so gut wie garnich zusammenpassen. Auch die vielen Gänge oder Möglichkeiten da wieder rauszukommen nerven etwas. Egal, versuch sie zu verbessern! Ich wünsch dir dabei viel Spass und ich hoffe du hast viel zeit mitgebracht! MfG mach0r --[url=http://www.mach0r.de]mach0r.de[/url] |
|
Profil || Suche |
|
014 17.09.2006, 16:56 Sir_Killalot |
mach0r, wenn ich mir deine Map so anschaue da bekomm ich aber VIEL mehr augenkrebs wie bei dieser hier. Er hat sich viel mühe gegeben _KEINE_ ranz-fy_funmap zu machen. Und meine erste Map die Spielbar war, sah nicht so gut aus wie das da oben. Black Dragon: |
|
Profil || Suche |
|
015 17.09.2006, 17:07 VoodooFan |
@Sir_Killalot da voo Dieser Beitrag wurde am 17.09.2006 um 17:08 von VoodooFan bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
016 17.09.2006, 17:19 Sir_Killalot |
Nun, er motzt leute an, obwohl er selber nich wirklich mehr kann. Deswegen mach ich ihn "doof von der seite an". |
|
Profil || Suche |
|
017 17.09.2006, 17:41 mach0r.de |
Killalot (das "Sir" lass ich mal weg), ich hab ihn nich runtergemacht, ganz im Gegenteil. Klar is die Map gut für das erste Mal, aber ich habe halt die Sachen die mir persönlich nich so gefallen aufgezählt, und ihm Tips gegeben damit die besser wird. Und ich glaube wenn er sie wirklich bessern will dann schafft er das auch durch die Hilfe meiner kleinen Tips. Maps sind immer Geschmackssache, wie ich bei meiner bemerkt habe, aber wenn man sich die Screens ansieht hat das mit Geschmack nich viel zu tun, weil einfach die Fehler (noch) gross sind. Ich würde mich freuen wenn er an der Map weitermacht, damit ich sehen kann das evtl. doch noch was schönes spielbares draus wird. Also behalt deine blöden Comments, wo du versuchst mich runter zu machen, für dich! MfG mach0r --[url=http://www.mach0r.de]mach0r.de[/url] |
|
Profil || Suche |
|
018 17.09.2006, 18:01 Wallproo |
Also erstens chillt mal. Die Diskussion ist jetzt beendet. Mach0r.de hat eine gute Kritik zur map gegeben. Denn technisch gesehen, hat mach0r, was drauf. Das Lighting in seiner map ist recht gut und das einzige was schlecht war, war die Abwechslung in der map. Geschmackssache. Jeder macht Fehler. Doch jetzt zurück zur map. Also: Her mit den aufgestappelten Autowracks und weg mit den Kupferblöcken! International Defense Force
|
|
Profil || Suche |
|
019 17.09.2006, 21:59 Black Dragon |
Ja, also, was ihr nicht mehr ansprechen müsst sind die Kisten, die sind wirklich einfach schlecht. Hab heute weitergemacht, und die Terrors starten jetzt nicht mehr im Kistenmeer sondern in nem alten Bahnhof. Der muss noch fertig werden. Die Kuperklötze werde ich auch noch entfernen, allerdings weiß ich noch nicht richtig, wie ich das mit dem Schrottplatz hinkrigen soll. @ machor.de Also, erstmal danke das du ncoh Bilder angefügt hast, zeigen sehr gut was du meinßt. @Sir_Killalot: Dieser Beitrag wurde am 17.09.2006 um 22:01 von Black Dragon bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
020 17.09.2006, 22:51 Caep |
Och schade, kein gedisse mehr? Hm... naja b2t: Bleib vielleicht erstmal bei einer 2d skybox und mach dich an die basics. Also Brushes, Displacements. Nach 100 Stunden machst du dann die Entitys. Dann machste mit Präsentation weiter. Easy, oder? :) -- |
|
Profil || Suche |
|
021 17.09.2006, 23:04 Night Wolf |
Joa, kann ich gut verstehen, vor allem weil ich ein wenig Ironie in meine Kritik eingebaut habe. Aber dieser Satz war schon ernst gemeint. Leider musste ich feststellen das ich gestern vergessen hatte sie runterzuladen. Weswegen ich sie erst Morgen testen kann. *g* Desweiteren kann es sein das meine Kritik ein wenig Destruktiv wirkt, weil ich nicht mit einschließen wollte das es deine erste Map ist. Denn Map ist Map. Man kann entweder bewerten wie sie ist, oder wie weit das Talent des Leveldesigners reicht. Für Letzteres ist dies eigentlich der falsche Ort. Aber wenn ich mir so angucke wie die anderen Board mit sinnfreien Schrottthreads zugemüllt werden, welche durch lesen der Tutorials nicht nötig wären, dann ist mir die Präsentation eines Erstlingswerkes doch um einiges lieber - und vor allem bringt es wenigstens dem Ersteller etwas. Ich würde die auf jeden Fall empfehlen weiter zu üben und mit jedem Projekt etwas neues auszuprobieren und etwas größeres zu bauen. Nur wer vorwärts geht kommt weiter. ;) --Muh sag ich da! Dieser Beitrag wurde am 17.09.2006 um 23:07 von NighTWolF bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
022 18.09.2006, 13:12 Darth_Brush |
uh, bin eigentlich anspruchslos, aber kein einziges bild hat mich angesprochen. Dat will ja mal was heißen... --Der L4D Crossroads Mall Teaser Ansehen! |
|
Profil || Suche |
|
023 18.09.2006, 13:26 maurice |
hast du da dein CS:S tatsächlich im software modus laufen? Aber offensichtlich mappst du ohne jegliche Details und sorgst für ein absolut schöhnheitsfreies Design. Aber wenigstens hast du dein Layout der Map durchdacht, für ein solides Brushwork gesorgt und eine sinnvolle Ausleuchtung eingebettet zu haben. 10/10 Punkte --I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! Dieser Beitrag wurde am 18.09.2006 um 13:28 von MaurusL bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
024 18.09.2006, 13:45 Michael Z |
die Ironie is göttlich :D nichts desto troz würd ich empfehlen den Thread zu schliesen. Es sollte nicht alles so extrem lang und breit gezogen werden. --Michael Z (rL) = Terminator525 (vL) |
|
Profil || Suche |
|