Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
18.07.2006, 16:08
maurice

Mir ist in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, dass wieder oft neulinge beschimpft werden und ihnen grundsätzlich keine Geduld entgegen gebracht wird. Es versteht sich natürlcih, dass 90% der gestellten Fragen anhand älterer Threads gelöst werden könnten aber es wird wohl einen Grund haben, warum die Forensuche so selten erfolgreich benutzt wird. Evtl wäre es sinnvoll eine Abteilung anzulegen wie "Fehler-datenbank" in welcher explizit häufig auftretende fehler einfach, verständlich und nachvollziehbar erklärt werden und ein funktionierender Lösungsweg präsentiert wird. Klingt zwar nach viel Arbeit, aber durch entsprechende Handhabung könnte ThW damit Pluspunkte erzielen.
Desweiteren hoffe ich, dass die Moderatoren in naher Zukunft vermehrt verwarnungen und sperrungen aussprechen, das sind ja z.Zt. zustände im Forum hier. Und solche Flamer verstehen nun mal keine andere Sprache :/

lasst mal hören was ihr von den Zwei Ideeen haltet

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

Dieser Beitrag wurde am 18.07.2006 um 19:40 von Richman bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
18.07.2006, 16:22
ScyTheMan
Moderator

Ich befürworte beide Ideen. Da der Compile-Log-Analyzer bereits ~50% der möglichen Fehler erklärt, wäre es gar nicht mal so viel Arbeit, diese Fehlerdatenbank im Wiki zu realisieren.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

002
18.07.2006, 16:37
Richman
Moderator

Und dann werden die Neulinge einfach auf die Fehlerdatenbank verwiesen statt auf die Forensuche. Die Idee ist zwar gut, der Aufwand aber auch entsprechend Gross. Da aber jeder im Wiki schreibrechte hat, könntest du ja schon mal mit der Erfassung der Fehler beginnen. ;)

Natürlich würde es auch helfen, den Compile-Log-Analyzer auf den neusten Stand zu bringen, oder auch einfach die Stichwortsuche zu entfernen, da die meiner Meinung nach die meisten Neulinge dazu verlockt damit zu suchen, aber keine Ergebnisse liefert.

Übrigens können Moderatoren und Admins nicht überall gleichzeitig sein, aber auffällige User können natürlich auch per PM am Staff gemeldet werden.

btw:
Deinen Threadtitel find ich ja persönlich nicht so der Hammer, wir wollen doch nicht ausversehen mit irgendwelchen fragwürdigen Gestalten verwechselt werden.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

Dieser Beitrag wurde am 18.07.2006 um 16:39 von Richman bearbeitet.
003
18.07.2006, 17:19
Megge

Zitat:
Richman postete
Übrigens können Moderatoren und Admins nicht überall gleichzeitig sein, aber auffällige User können natürlich auch per PM am Staff gemeldet werden.
"Dieser Post einem Administrator melden"
als Zusatzoption neben "Zitatantwort".

--

004
18.07.2006, 17:30
Night Wolf

Vielleicht könnte man das erstellen eines Threads ja mit der Suche verkuppeln?

Ich stelle mir das in etwa so vor, dass man wie gehabt den Threadtext schreiben kann, danach auf eine Schaltfläche [Thread nach Stichwörtern durchsuchen] geht, danach auf eine neue Seite kommt, wo alle Treffer aus dem Thread aufgelistet werden. Suchwörter könnten z.B. sein: Leak, Cubemap, Licht, Model, Textur, Bug,... (halt Dinge die häufig im Zusammenhang mit Problemen vorkommen).

Darunter oder in einem neuen Fenster steht dann der geschriebene Text, wo es dann noch die Schaltfläche [Thread erstellen] gibt, womit er dann auch letztendlich erstellt wird.

Klar würde dies sehr viel arbeit machen (und vielleicht garnichts bringen...), aber vielleicht ist jemanden ja gerade langweilig. ;P

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

Dieser Beitrag wurde am 18.07.2006 um 17:32 von NighTWolF bearbeitet.
005
18.07.2006, 17:31
maurice

genau, nen knopf zum drücken damit unzulassbares sofort geahndet wird. wenn man da selbst noch was schreiben muss wirds wohl zu oft sein gelassen.

@richman, ja gut, darfst den Titel in was sinnvolleres ändern :D

der compile log analyzer ausweiten find ich nur eine "flick-lösung" da viele Fehler nicht auf einen compile fehler zurückzuführen sind. Ich dachte jetzt an probleme wie "props werden nicht angezeigt", "models sindim editor verzerrt", "das wasser sieht seltsam aus", "kann kein Team joinen" etc. Das sind alles nicht direkt mapp-fehler und doch ist die Ursache meistens eher klein. Daher kann man auf einen Zeitraum eine recht ansehnliche datenbank schaffen. Um die Suche zu erleichtern sollten wohl als Titel lediglich schlagwörter benutzt werden.

[edit] @nightwolf, die idee find ich gut, aber ich denke, dass es genau wie die Forenregeln oder den Thread "Vor dem Posten lesen!" einfach weggeklickt wird :/ [/edit]

--

Dieser Beitrag wurde am 18.07.2006 um 17:33 von MaurusL bearbeitet.
006
18.07.2006, 18:31
Adrian_Broher
Admin

Zitat:
MaurusL postete
Evtl wäre es sinnvoll eine Abteilung anzulegen wie "Fehler-datenbank" in welcher explizit häufig auftretende fehler einfach, verständlich und nachvollziehbar erklärt werden und ein funktionierender Lösungsweg präsentiert wird.
Deine geforderte Fehlerdatenbank nennt sich Wiki und ist unter http://www.thewall.de/content zu erreichen.

Zitat:
MaurusL postete
genau, nen knopf zum drücken damit unzulassbares sofort geahndet wird. wenn man da selbst noch was schreiben muss wirds wohl zu oft sein gelassen.
Dann kann es dich ja nicht wirklich soo abzustoßen oder der Verstoß scheint doch nicht soo schlimm zu sein.

Zitat:
MaurusL postete
der compile log analyzer ausweiten find ich nur eine "flick-lösung" da viele Fehler nicht auf einen compile fehler zurückzuführen sind. Ich dachte jetzt an probleme wie "props werden nicht angezeigt", "models sindim editor verzerrt", "das wasser sieht seltsam aus", "kann kein Team joinen" etc. Das sind alles nicht direkt mapp-fehler und doch ist die Ursache meistens eher klein. Daher kann man auf einen Zeitraum eine recht ansehnliche datenbank schaffen. Um die Suche zu erleichtern sollten wohl als Titel lediglich schlagwörter benutzt werden.
Existiert schon seit rund einem halben Jahr:
http://www.thewall.de/forum/sitesearch.php << Stichwortsuche
http://www.thewall.de/content/stichwortliste

Nur scheinen die meissten kein interesse daran zu haben das wiki mitzupflegen.

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

007
18.07.2006, 18:52
NoMaster

Die Fehlerdatenbank im WIKI ist ne klasse Idee, aber ich check den Threadtitel nicht o.O

--

008
18.07.2006, 18:59
maurice

@adrian

zum content: ich glaube, dass es da untergeht und bei den "noobs" nicht auffällt, was das Problem wiederum nicht lösen würde.

zum knopf: es geht nicht um mich. Und trotzdem finde ich, sollte man einen verstoss (egal ob gross oder klein) schnell und einfach melden können.

zur sufu: ich galub dir ist entgangen, dass diese zwei sachen genau garnicht benutzt werden. ansonsten hätten wir nicht so viele "probleme"

[edit] Der Threadtitel bezieht sich auf die moderatoren, dass die wieder vermehrt verwarnen und sperren sollten. ansonsten tut der nichts zur sache [/edit]

--

Dieser Beitrag wurde am 18.07.2006 um 19:00 von MaurusL bearbeitet.
009
18.07.2006, 19:05
Adrian_Broher
Admin

Zitat:
MaurusL postete
zur sufu: ich galub dir ist entgangen, dass diese zwei sachen genau garnicht benutzt werden. ansonsten hätten wir nicht so viele "probleme"
Wieso sollte, wenn diese sachen nicht benutzt werden, dein Fehlerdatenbankvorschlag der ultimative Durchbruch beim Problem sein? Wieso sollten die hilfesuchenden wiki und forensuche ignorieren, aber sich sabbernd auf die fehlerdatenbank werfen um ihr problem zu lösen? Dann scheint das Problem ja nicht beim (vorhandenen) informationsangebot zu liegen sondern an den hilfesuchenden, die einfach ihren arsch nicht hochkriegen um zu suchen.

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

010
18.07.2006, 19:16
Flow
Moderator

Jaja, die alles verbessernden Vorschläge von $user alle paar Monate.

Es gibt sicherlich genug Möglichkeiten, die Probleme zu lösen - Durch das Wiki inkl. Stichwortsuche ist auch ne prima Option gegeben, aber ohne Mitarbeit der Leute ist sowas eben nicht umzusetzen. Es bedarf keinen neuen Ideen, wenn die alten nicht von den Usern akzeptiert werden.

--