Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
23.11.2005, 20:18
GlStefan4

Hallo,
ich hab ein ziemlich großes Problem mit dem Carve-Tool und hoffe hier Hilfe zu finden. Also, ich will in meinem Level einen Durchgang bauen wozu ich für die Oberseite einen Block nehme und dann mit dem Arch-Tool die Rundung baue. In HL1 habe ich seinerzeit beide Gruppen (also den Block und die mit dem Arch-Tool erzeugten Polygone) übereinander gelegt, die Rundung ausgwählt und das Carve-Tool angewendet. Das Problem welches ich habe ist, dass es zum ersten ewig dauert und zum zweiten, dass mein ursprünglicher block aus über 3000-Einzeiteilen besteht. Gibt es eine Lösung für dieses Problem oder bin ich das Problem?
[URL=http://img347.imageshack.us/my.php?image=bsp14zv.jpg][/URL]
[URL=http://img347.imageshack.us/my.php?image=bsp29ub.jpg][/URL]

--

Dieser Beitrag wurde am 23.11.2005 um 20:44 von GlStefan4 bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
23.11.2005, 21:18
Herr Freimann

1. soviele einzelteile sinds nicht
2. äh.. es müsste eigentlich genauso wie in hl1 sein. du carvest ein rechteck in deinen block, baust dann in die lücke einen kleinen block rein und carvest den dann mit der rundung.

und: so wie auf dem bild war es "in hl1 seinerzeit" genauso, wenn du nicht polysparend gecarved hast(wqas du aber in deinem post beschreibst. irgendwas hast du falsch gemacht, das kann so nicht sein.)

PS: weiss nicht ob du jetzt anfänger bist oder "richtiger" mapper, das geht aus deinem post nicht hervor, also fühl dich nicht missverstanden^^

--

002
23.11.2005, 21:18
Richman
Moderator

Freimann, du solltest wissen, dass in der Professionellen Map-Szene carven tabu ist, und man mit der Benutzung derer ins Fegefeuer und zu ewigen Qualen verdammt wird. ;)
Nein, du bist nicht das Problem. Das Carve-Tool ist das Problem.
Gib mal in der Foren-Suche "carve" ein, und du findest wahrscheinlich zu hauf Antworten die von der Benutzung des Carve-Tools abraten, aus eben dem Grund, den du gerade erfahren hast.

Wenn du aber den Durchgang mit dem Arch-Tool machst, warum machst du den Boden nicht auch gleich damit? O_o

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

Dieser Beitrag wurde am 23.11.2005 um 21:21 von Richman bearbeitet.
003
23.11.2005, 21:54
GlStefan4

es sind sogar noch mehr. Ich habe mal ein Bild hochgeladen, schaut mal bitte hier:
http://www.deviantart.com/view/25576900/
@Richman - Mir fällt keine bessere Idee ein, wie ich einen Rundung in die Decke bekommen kann.

--

Dieser Beitrag wurde am 23.11.2005 um 22:03 von GlStefan4 bearbeitet.
004
23.11.2005, 22:19
Richman
Moderator

Du siehst ja, warum du nicht carven sollst.
Wie man Arches macht, weisst du ja. Das was du versuchst ist nicht mehr weit davon entfernt. Experimentier einfach mal ein bisschen damit, z.B. zieh einen 128x128 grossen Block, gib aber bei der Wall-Dicke nur 16 ein. Der Rest lässt sich immer noch mit dem Vertex-Tool ausrichten.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

005
23.11.2005, 22:30
Night Wolf

Eines der größten Probleme bei allen runden geometrischen Formen die Hammer bietet ist zudem auch, das zu 99% Prozent nie sämtliche Eckpunkte auf dem Grid eingerastet sind. Dadurch kann es sein, dass Lücken bis manchmal über 2 Units entstehen, welche Leaks zur Folge haben. So hart es auch klingt: Wohl oder Übel ist es die Beste Methode jeden einzelnen Eckpunkt per Hand auszurichten. Das dauert zwar etwas, aber das Resultat am Ende ist auf jeden Fall den Aufwand wert!

Was wohl die einfachste Methode sein wird ist, dass du statt der Arch-Rundung ersteinmal einen Viereckigen Block nimmst und mit diesem carvest. (ja, dafür ist das tool ganz jut ^^)

Danach nimmst du die Rundung und nimmst sie als Vorlage. Um dieser baust du weitere Brushs deren Punkte du so verschiebst, dass sie die Lücken füllen. Ist wie oben schon gesagt ebenfalls etwas aufwändig, aber das Ergebnis ist praktisch fehlerfrei zu compilieren.

-Edit-

Was ich ganz vergessen habe: Manchmal kommt es auch vor das nach dem carven sich die Brushs um ein vielfaches vermehrt haben und sich gegenseitig überlagern. Dabei ist noch nicht einmal gesagt, dass dann wirklich das benötigte Stück hinausgeschnitten wurde. :)

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

Dieser Beitrag wurde am 23.11.2005 um 22:33 von NighTWolF bearbeitet.
006
23.11.2005, 23:09
Agamemnon-Hellmapper

Um mal eines klarzustellen... carven ist für garnix gut. Nichtmal Fenster carve ich, weil es einfach eine schlechte Angewohnheit ist und weil es mehr Zeit erfordert an den gecarvten Stücken nachträglich etwas zu verändern, als das carven eingespart hätte...

Von der oben beschriebenen Sauerei, die es beim Carven von komplexeren Objekten anrichtet mal ganz zu schweigen...

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

007
24.11.2005, 03:06
Dopefish

So einfach kommst du vom Carven weg:
Mach deinen Brush:

Mach deinen Arch (als Vorlage):

Benutz' das Clipping-Tool, um den Brush der Länge nach zu zerschneiden.
Das ganze sollte dann ungefähr so aussehen:

Mit dem Vertex-Tool bringst du dann das ganze in eine schöne Form:

Du löscht den Arch, und stellst die Textur auf der "Tunnelinnenseite" auf "Align to Face" - weil sie sonst unschön verzerrt wird.

mit dieser methode kommst du von deinen >3000 brushes auf gerade mal 14... was ja ein guter schnitt ist. Genauer gesagt: 27414,3% - also kann man sagen: Clipping und Vertex ist 274 mal so gut wie Carven. :P

good luck

--

Resetting politics:
http://www.onlinepartei.eu

Dieser Beitrag wurde am 24.11.2005 um 03:13 von Dopefish bearbeitet.