Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
17.11.2004, 22:30
Rapsyx

Vorab, Leute, die Hl2 noch nicht durch haben, auf keinen Fall weiterlesen, wenn ihr euch nicht das Ende spoilern wollt!

So, ich hab jetzt nach 2 Tagen Hl2 durch (und kostenlos noch kopfschmerzen dazu), und da stellen sich dem Hl2 Spieler natürlich Fragen auf.

Da ist ja richtig viel Stoff für ein Hl3 übrig geblieben, das Ende hat mehr Fragen aufgeworfen, als es beantwortet hat. Wer/Was war das Vieh, mit dem Breen über das Com geredet hat, was für eine Welt ist das, wo sich dieses Vieh aufhält/Breen Alyx/Eli hinschicken wollte, wer ist gman (immer noch ^^), und was passiert jetzt mit Alyx, den anderen Chars, der Citadelle?.

Das das ganze am Ende in die Luft fliegt wissen wir, aber über den Rest lässt valve ziemlich im dunkeln.

Diskussion eröffnet :)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
17.11.2004, 23:42
sf

viel wichtiger : hat gorden im dritten teil headcrabs als helfer?
lamar hat ihn ja "geschwängert" :O

--

002
18.11.2004, 00:09
BloodyHarry

Hmm
ich weiss nicht..
Ich find das ende irgendwie komisch.. so unbefriedigend...

Und irgendwie wurd immernochnicht geklärt, was city17 überhaupt ist, oder? o.O
Hab ich da was in meinem schnellen durchrennen der level überhört? O.o

Ich werds noch 2-3x mehr durchzocken, und hab dann hoffentlich alle verstecken storyelemente gefunden, mal sehen wie das dann ist, aber im moment fühle ich mich irgendwie unbefriedigt O.o

--

--< BloodyHarry >--

003
18.11.2004, 11:48
sf

Also City17 ist wohl nen Flüchtlingsort wenn ich das recht verstanden hab.
Es gab wohl auch schon City16,14,7 usw. nur irgendwie mussten die Bewohner immer per Zug dann weiterreisen.. kA wieso, vielleicht weil sie von dem Alien mit dem Breen redet bedroht werden?

--

004
18.11.2004, 12:09
Acumen

Also wenn ihr schon spoilert dann doch bitte etwas mehr :D
Das sind ja nur Andeutungen, die hab ich schon auf den Screens bei der Gamestar so gesehen.
Erzählt doch mal bissel mehr, büdde \o/
So eine Inhaltsangabe wär natürlich sehr edel ^^

edit:
und wer ist lamar und was hat der gemacht O_o ??
Geschwängert ? So wie in den Alienfilmen oder was ?
Sag doch ma *quengel* :D

--

Dieser Beitrag wurde am 18.11.2004 um 12:10 von Acumen bearbeitet.
005
18.11.2004, 14:03
Adrian_Broher
Admin

Lamar ist die 'Hausheadcrab' von Doc Kleiner. Also sollte das mit dem geschwängert jetzt auch klar sein. ;)

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

006
18.11.2004, 14:29
chriss

Für mich stellt sich grad nur die frage: 2 Tage? - WTF, ich hab am ersten mindestens 2 Wochen gesessen o_O

--

007
18.11.2004, 14:49
Acumen

Da hattest du auch noch keine so derben Shooter-Skills O_o
Is doch logisch, du kleiner Killer :)

--

008
18.11.2004, 15:21
Flow
Moderator

Ich fand das Ende auf jeden Fall unerwartet. Ich hatte mal irgendwo aufgeschnappt das G-Man dazukommt,.. aber das! :D

--

009
18.11.2004, 16:38
Rapsyx

Zitat:
nox postete
Für mich stellt sich grad nur die frage: 2 Tage? - WTF, ich hab am ersten mindestens 2 Wochen gesessen o_O
Ich wette mal, dass du damals weder sone ahnung von shootern hattest, noch, dass du damals 2 wochen am stück jeden tag so ~ 12h gezockt hast ._.

Ich bekomm hl1 auch in 4h durch, ohne jetzt irgendwie zu hetzen, oder besondere bugs auszunutzen.

/edit

bzw hat lamar (wenn das denn so geschrieben wird und net lamarr oso) ihn net geschwängert, kleiner meinte ja, dass er ihm das abgewöhnt hätte, und sich lamar nur auf den kopf setzt zum kuscheln oso ;)

--

Dieser Beitrag wurde am 18.11.2004 um 16:42 von Raptor6 bearbeitet.
010
18.11.2004, 18:24
Homwer

Hi Leute,
Also ich habe das Game gerade durch, 2 Tage hats gedauert, ja ich war in der Schule.

Also ich finde dieses Ende ja mehr als blöde.
Mein weiß ja nichts, garnichts. Alles fliegt in die Luft, und der olle Gman taucht auf und haut wieder ab. Was soll sowas?

Aber immerhin gibts jetzt die möglichkeit City17 oder alles andere weiter zu entwickeln. Also schapt euch das SDK und baut was nettes :)

LG Homwer

Falls jemand lust hat HL 2.1 mit mir zu bauen, möge er sich melden.
ICQ 96307148

--

011
18.11.2004, 18:45
Retrix

So, jetzt bin ich auch durch (auf Normal). Ich schätze mal, dass es etwa 15 Stunden gedauert hat...
Was mir negativ aufgefallen ist (alles eher Kleinigkeiten):
- Das Brushwork in der Zitadelle ist stellenweise echt dreckig. Und diese eine Textur mit dem grünen Zeug drauf ist dort völlig overused. Die langen Hallen mit den Kabinen hingegen sind sehr eindrucksvoll
- Die Szene mit Barney bzw. den kleinen Truppen in c17 ist mir zu langatmig
- Auf einigen Screenshots war ne OICW zu sehen, die wurde scheinbar durch das Plasmading ersetzt und war garnicht mehr im Spiel zu sehen...
- Das gleiche gilt für die Gauss
- (lebendige) Alienwaffen hätte ich evtl gut gefunden, Abwechslung und so
- Das Munitions-Aufnahmelimit ist viel zu niedrig, und darüber hinaus noch unrealistisch. In einer kleinen Magnum Patronenschachtel stecken doppelt so viele Kugeln wie man tragen kann
- Es existiert allem Anschein nach kein Gordon Model. Das erklärt auch, warum es keinen einzigen Spiegel in den ~20-30 Bädern gibt, die man im Spiel betritt.

Gut hingegen find ich...
- Die Optik :D. Ist stellenweise kaum von 'aus dem Fenster gucken' zu unterscheiden
- Die Atmosphäre. Doom3 ist dagegen imho eher lasch. Bei letzterem hab' ich mich genau 3 mal erschrocken, hl2 hat da mehr zu bieten. Einige Szenen kommen trotz weniger Grausamkeit im Vergleich zu d3 wesentlich wirkungsvoller rüber.
- Die Syncro und die Gesichtsanimationen. Die ganzen gescripteten Bewegungsabläufe sind auch sehr gut gelungen (z.B. die verschiedenen Kletterparts von Alyx)
- Die Story (die mir doch deutlich überraschender und wendungsreicher als die des Vorgängers vorkommt)
- Das Ende.

Unterm Strich ein wirklich großartiges Spiel, dass trotz kleinerer Mängel sämtliche 'Jahrhundertwertungen' verdient, die es von diversen Pc-Magazin gekriegt hat.

--

...und ich bin nicht ReFlex.

Menschen gegen Wolken

012
18.11.2004, 18:50
SirJogurtKiff

Habs um etwa 16 Uhr fertig gehabt, nach ca zwei Tagen dauerzocken.

Ich finde das Ende ist recht gut, man hat zwar keine Ahnung was passieren wird und was wirklich los ist, aber das war auch schon in HL1 so. Außerdem sagt der g-man ja was davon das man noch es erfahren wird. Wenn sie alles aufgeklärt hätten und die Welt schön wäre hätten sie keinen Stoff für den dritten Teil und außerdem wäre es nicht mehr Half-Life.

Die Gravity-Gun rockt ja mal derbst am Schluss und das Ende erinnert auch irgendwie an StarWars und Matrix, was aber recht cool ist da es schon was eigenes an sich hat. Die Kämpfw in City17 davor waren ja mal auch genial, wenn man auf nem Hausdach steht, überall sind Kämpfe und massig Strider laufen um dich herum. :D

Ich hoff mal es kommen bald genauso geniale Addons raus.

--

Kiff: Futurama Jogurt: SpaceBalls

013
18.11.2004, 19:16
Rapsyx

http://www.sro.at/upload/pic1.jpg
http://www.sro.at/upload/pic2.jpg
http://www.sro.at/upload/pic3.jpg

Ich find die ganzen kleinen (und witzigen) details so geil :D

Das Gruppenfoto im guten alten Black Mesa Entrance mit Gordon im Hintergrund, das alte gebastelte dr. kleiner papierding von alxy und diese bemerkung, dass lamarr noch melonen zum draufsitzen braucht

hammergeil :D

--

014
18.11.2004, 19:40
Retrix

Grad frag ich mich... warum gabs eigentlich das hier garnicht. War das evtl als Einstiegssequenz geplant (im e3 Video konnte man da die Crowbar aufnehmen) und wurde dann durch den Zug ersetzt? Oder diese Stelle hier find ich auch sehr edel. Bin ich aber nicht drauf gestoßen. Dieses Schiff hier ist mir auch nicht begegnet. Und das hier hatte Alyx auch nicht an.
Warum haben die so viel guten Content nicht verwendet? Haben sie evtl gute und schlüssige Vermittlung des Inhalts einem möglichst langen Spiel vorgezogen? Ich mein' da kann ich doch auch nen Spielfilm sehen... n' bisschen auf zwischen den großen Schiffwracks und bei den Stegen rumlaufen/ballern hätte ich sicher nich schlecht gefunden...

--

Menschen gegen Wolken

015
18.11.2004, 19:43
Acumen

Haja kommt halt vor, dass Spielinhalt gestrichen wird. Les dir halt mal den Gamespot-Artikel durch. Da stehen soooo viele interessante Sachen drinne..
Is doch völlig normal dass Dinge gestrichen oder geändert werden. Das Aussehen von Alyx is da noch total egal in dem Zusammenhang. Der ihr Vater war doch z.b. auch gar nicht zunächst als ihr Vater geplant...
Is doch kein Beinbruch O_o

--

016
18.11.2004, 19:51
Deciever

Ich fand das ende Genial...ist habe mich tot geärgert als der Gman auftauchte und mir vonwegen einiger anfragen etc vorlaberte..HUNGER AUF MEHR!!!

Genials Spiel.

--

DMC-INTERACTIVE

Tactical Espionage Action - SuperSteve
- decies Half-Life Adventure Interface (HL-AI)

017
18.11.2004, 20:29
Rapsyx

Irgendwie hab ich noch ziemlich viele fragen zur story.

Combine sind ja Technisch/Gentechnisch/Alientechnisch veränderte Menschen, die aus den Konzentrationsstädten ala City17 geholt werden.

Breen redet mit irgendeinem großen miesen Alienviech über Com, man bekommt aber nicht wirklich mit, wer das ist, bzw wie mächtig etc.

Sind Breen und das Vieh jetzt irgendwie gleichgestellt, oder ist Breen ein Untergebener von dem Vieh?

In Zeitschriften/Internet hat man ja gelesen, dass die Citadelle die Resourcen der Erde Ausbeutet. Im Spiel hab ich davon als erklärung aber nicht viel mitbekommen/überhört.

Die Resourcen bekommen ja anscheinend dann die Alienviecher von Xen, bzw dieser Dimension, wo das große Vieh ist.

Warum müssen die Combine dann aber gegen die Aliens kämpfen, die außerhalb der City sind? das sind schließlich auch Xen Aliens.

Ich hab nichts davon mitbekommen, dass die aus ner neuen Dimension kommen etc.

Kann aber auch sein, dass die Viecher außerhalb der City nur dumme "Tiere" sind.

Hrm, ich glaub ich habs jetzt...mitten beim schreiben, verwirrend.
Die Xen Bewohner unterteilen sich in "Tiere" (Headcrabs etc) und sind nicht besonders schlau, greifen also alles an was sie nicht mögen. Dann gibt es die Alien Slaves, die jetzt mit dir arbeiten. Diese wurden versklavt (wurde ja in Hl1/durch den Namen klar) und schließen sich jetzt unter freiem Willen Gordon und Gevolkschaft an.

Erde ist voll von denen, Menschlein kämpfen, geben auf, Breen meldet sich bei den schlauen Boss Xen bewohnern (Dickes Vieh am com da) und geht eine Allianz ein. Breen ist jetzt (heimlich) sowas wie nen Leiter/Aufpasser für die XenBosse.

Städte werden errichtet, um die Menschen a) unter Kontrolle zu haben, und b) um sie vor den XenTieren zu schützen.
Die Citadellen in den einzelnen Städten beuten die Resourcen der Erde/Umgebung aus (Wasser aus dem Meer, deswegen der niedrige wasserstand bohrt Rohstoffe ab) und zerstört nach und nach die Städte.

Die Menschen werden eingesammelt (Matrix like), um sie gefügig zu machen werden diese dann technisch verändert.

Wiederstand bildet sich, Gordon taucht auf, den Rest kennen wir ja. Wer Gman eigentlich ist natürlich nicht. Wäre ja zu einfach.

Leider hab ich den Storybrocken am Ende mit diesem Portal/Vernichtungsteil nicht mitbekommen, weil ich wie wild geballert habe/keine subtitles hatte.
Muss ich nochmal machen :)

Aber soweit habe ich die Story glaube ich verstanden :)

--

018
18.11.2004, 20:30
sanse

eigentlich weis man am schluss weniger als am anfang
ich frag mich immer noch was sind die combine?
ein simpler ordnungsschutz zum bewachen der zitadelle? oder mehr?
was für eine aufgabe hat die zitadelle?
bauen von waffen? und kriegszubehör?
genmanipulation?experimente mit menschen? und aliens?ewiges leben?
was hat gween wirklich vor?
wie nun?

und verflixt nochmal was hat der gman für ne neue aufgabe für mich?
das ende is zu genial, aber auch zum verzweifeln
da bleiben so viele fragen offen

--

019
18.11.2004, 20:44
Retrix

Hat noch jemand an der Stelle kurz bevor man mit Barney & Co in das große Gebäude eindringt so eine merkwürdige Stimme im Hintergrund gehört? Ich bin mir ganz sicher, da hat jemand sehr leise aber sehr klar Gordon über seine Mission aufgeklärt O.o
Die stimme kam nicht von einem ausm' Team sondern irgendwie aus der Luft oder so

--

Menschen gegen Wolken

Dieser Beitrag wurde am 18.11.2004 um 20:45 von Retrix bearbeitet.
020
18.11.2004, 22:08
SirJogurtKiff

Das war dieser Leiter von Black Mesa (Breen oder so), der hat gesagt das Gordon sich doch umentscheiden soll usw. Genau weiß ichs nicht mehr.

Edit:
Dieses Viech mit dem er am Schluss geredet hat, hat mich an den Nihitilant (ka wie man den schreibt) erinnert. Ich konnte ihn aber nicht so gut erkennen.

--

Kiff: Futurama Jogurt: SpaceBalls

Dieser Beitrag wurde am 18.11.2004 um 22:09 von SirJogurtKiff bearbeitet.
021
18.11.2004, 22:28
Darksky98

Wer ist der wegradierte Kopf auf diesem Foto eigentlich?
Vielleicht ist der Gman ja auch ein ehemaliger Kollege!?
Man sieht ihn ja auch im Spiel selber ein paar mal.ich hab ihn zum beispiel an der Roten scheune im Bootlevel und am Staudamm gesehn!
Und dann frag ich mich ,wer Alyx' Mutter ist.Denn wann man die Augenfarbe von Dr. Ross oder wie die hieß mti der von Alx vergleicht ,haben die die selbe!
Sagte ja Dr. breen ,dass die ihrer Mutter Augen hat!
Und alle Welt kennt da Gordon freeman.Naja vielleicht schafft ein Add-On in dem man wohl Alyx spiele nwird Aufklärung

--

022
18.11.2004, 22:42
Rapsyx

Ich geh mal stark davon aus, dass breen der ist, den die jungs da ausradiert haben.

--

023
19.11.2004, 00:04
Mezzo Mac

Und wer ist der vor Gordon?
Sieht mir stark nach Mr.G-Man aus... O.O!

--

[ Mezzo Mac ][ mapping since 1999 ][ http://www.mezzo-mac.de.vu ][ gib mir Geld ][ oder Texturen! ]

024
19.11.2004, 01:11
sf

Es gibt ja auch die Theorie, dass G-Man die "Zukunft" von Gordon Freeman ist..
Weiss nicht was ich davon halte^^

--