Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
025
27.09.2003, 12:15
ReFlex

Videos? O-o

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
026
27.09.2003, 13:53
Tubgirl

Und aus Videos vom Entwickler schließt du auf die KI eines Spiels? O_o

--

027
27.09.2003, 14:54
Ornest

Naja, in den Videos hat man schon gut erkannt, wie die Soldaten (oder Rebellen) durch die Häuser schleichen etc.

--

028
27.09.2003, 15:05
ScyTheMan
Moderator

Naja, das kann man schwer beurteilen. Und die KI von Doom 3 kann man genauso wenig beurteilen

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

029
27.09.2003, 17:17
Tubgirl

Könnte alles gecriptet sein.
Sind schließlich Vidoes aus Herstellerhand, und die wollen natürlich, dass ihr Werk so gut wie möglich rüberkommt...

--

030
27.09.2003, 23:06
ReFlex

Wenn man glauben kann was Valve behauptet, ist NIX gescriptet!

--

031
28.09.2003, 02:14
Tubgirl

Wenn!

--

032
28.09.2003, 09:33
apoCalYpse

Ich erinnere euch an Half-Life, da sollte die KI doch auch so toll sein! (Gegner sollten einen umzingeln ect.) und am Ende war alles gescriptet..

--

http://www.talrasha.com/

033
28.09.2003, 09:56
Megge

die hgrunts können sowas (mehr oder weniger)

--

034
28.09.2003, 11:00
ScyTheMan
Moderator

So dumm sind die dch garnicht. Die hgrunts geben sich zB untereinander Handzeichen um auf den Gegner aufmerksam zu machen und sie stürmen auch gemeinsam vor.
Das kommt ingame vielleicht nicht immer so gut rüber, aber es funktioniert.

--

csndr

035
28.09.2003, 18:19
TheTinySteini

Allerdings! Ich wette mal, kaum jemand der Kritisierer hat sich tatsächlich mal die KI von hgrunts in HL1 angeguckt. Das ist wirklich schon sehr erstaunlich, was die alles im Prinzip draufhaben. Leider geht davon einiges im hektischen Spielgeschehen unter, und manches ist tatsächlich einfach nicht so ausgereift, als dass es perfekt rüberkommen könnte.

Bei den Videos hat Gabe (?) übrigens zugegeben, dass den Soldaten in der Szene, wo der Container von oben runterfällt, per Scripting "Tipps" gegeben wurden, wo sie sich aufhalten sollen - damit der Container auch trifft. Meiner Meinung nach ist das aber völlig ok.

Was eckige Levelbestandteile angeht: da haben die Kritisierer offensichtlich verschlafen, dass es mittlerweile einen sehr großen Unterschied gibt zwischen den eigentlichen Maps und den Static Meshes, die dort eingefügt werden. Bei UT2k3 übrigens genauso. Diablo_bth hat da mal was gebastelt, insofern weiß ich wie die Maps ohne static meshes aussehen - ich poste aber keine Screenshots weil's nicht meine Arbeit ist. Das eigentliche Mappen jedenfalls ist wie eh und je ziemlich Lowpoly und dient hauptsächlich dazu, Sichtbarkeitsberechnungen durchführen zu können. Die ganzen Details dagegen sind komplett gemodelt (was sich sehr viel schneller darstellen lässt).
Und dass bei Battlefield etc. die Landschaften sehr viel "smoother" aussehen - naja, da sind ja auch Äpfel mit Birnen verglichen worden. Das eine sind Indoor-Engines, das andere Outdoor-Engines. Source beherrscht übrigens beides - zeigt mir eine lowpoly-Kante in den Videos, wo Außenlevel zu sehen sind.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

036
28.09.2003, 18:34
K-Putt

Die KI von HL1 ist erstaunlich. Wenn man bedenkt dass damals nur 300Mhz CPU's standard waren und nicht viel der CPU Zeit für KI Berechnungen draufgehen durfte hat valve das im gegensatz zu den anderen damaligen shooternam besten hingekriegt.
Die Hgrunts gehn selbstständig in deckung, werfen granaten wenn der spieler hinter nem hindernis ist, kommunizieren untereinander etc.
Die Programmierer hier sollten sich mal den ki-code ausm hl sdk ansehen mit den schedules usw. sehr interessant zu lesen.
Aber TTT hat's eh schon gesagt, im eifer des Gefechtes gehn viele der Sachen natürlich unter.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

037
28.09.2003, 18:42
Megge

noch was lustiges: Hau ma diesen Impulse command rein, damit die Gegner dich ignorieren. Dann spawne ne gruppe hgrunts (geht auch per impulse) und hör den einfach ma zu, was die labern. dann kanste ma ne granate reinwerfen und zuschauen. Ist noch interessant zu sehen, was die so machen...

--

038
28.09.2003, 18:56
ScyTheMan
Moderator

Zitat:
Dann spawne ne gruppe hgrunts (geht auch per impulse)
her mit dem Befehl, denn kenn ich noch nicht
Ja, denen ihre Unterhaltung ist manchmal echt lustig. Und wenn man sich in der pak-Datei mal anschaut wieviel unterschiedliche Sprachdateien die haben..

--

csndr

039
28.09.2003, 19:29
Megge

http://www.planethalflife.com/half-life/guide/console/cheats.shtm

--> impulse 76

#edit
wie man sich denken kann, muss der hgrunt natürlich pre-cached sein.
-> wenn die fehlermeldung kommt, dann einfach die map neuladen. sollte funzen

--

Dieser Beitrag wurde am 28.09.2003 um 19:30 von Megge bearbeitet.
040
03.10.2003, 19:21
[RMen]OneStone

Hrm, es wandeln gerüchte, basierend auf dem geleaktem Source, dass die Half-Life 2 Engine auf der Half-Life 1 Engine basiert, ja sogar nur ein Unterordner sein soll.

--

georg-wicherski@pixel-house.net | http://www.pixel-house.net/ - Coding Resource| http://www.google.de/

041
03.10.2003, 19:25
Exec

du hast den source doch,afaik, also sag nich - "es wandeln gerüchte" ...

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

042
03.10.2003, 19:42
Tubgirl

Und selbst wenn: Wayne?

--

043
03.10.2003, 21:21
SYnTaX

Also die source engine ist bestimmt nicht perfekt
Soviele neue sachen kommen wirklich nicht darin vor .... bzw, alles was hier so gelobt wird kommt eigentlich gar nicht von Valve

über was staunt man so alles ?
Die physik engine ist nicht von valve
Die spracheffekte (die g-man szene) sind von (!) microsoft (kennt jemand hier Microsoft Sam ? :D )
Die ganzen bump mapping effekte sind bei direct X dabei, es ist (relativ) einfach sie einzubauen
und viele andre Grafik effekte auch

... nicht dass ich es besser könnte
... und nicht dass ich Half Life 2 nicht genial finde ... aber die wirklich genialen sachen sind doch eigentlich Worldcraft und die gute MOD unterstützung, dass ist doch dass warum sich half life1 5 jahre lang gehalten hat
Nur auf die grafik schauen ist doch dummm ... dann sollte man sich lieber doom3 kaufen. denn dass schaut wirklich besser aus ...

--

Dieser Beitrag wurde am 03.10.2003 um 21:23 von SYnTaX bearbeitet.
044
03.10.2003, 22:17
Smeagol

Zitat:
SYnTaX postete
Also die source engine ist bestimmt nicht perfekt
Soviele neue sachen kommen wirklich nicht darin vor .... bzw, alles was hier so gelobt wird kommt eigentlich gar nicht von Valve

über was staunt man so alles ?
Die physik engine ist nicht von valve
Die spracheffekte (die g-man szene) sind von (!) microsoft (kennt jemand hier Microsoft Sam ? :D )
Die ganzen bump mapping effekte sind bei direct X dabei, es ist (relativ) einfach sie einzubauen
und viele andre Grafik effekte auch

... nicht dass ich es besser könnte
... und nicht dass ich Half Life 2 nicht genial finde ... aber die wirklich genialen sachen sind doch eigentlich Worldcraft und die gute MOD unterstützung, dass ist doch dass warum sich half life1 5 jahre lang gehalten hat
Nur auf die grafik schauen ist doch dummm ... dann sollte man sich lieber doom3 kaufen. denn dass schaut wirklich besser aus ...

physik engine ist von valve (nein, es ist nicht havoc)

--

045
03.10.2003, 23:00
SYnTaX

da haste aber was falsch verstanden ... die physik engine ist ganz sicher die Havoc Physic Engine, oder warum ist bei den sourcecodes havoc dabei und implementiert ? und es ist sogar eine anleitung dabei wie man es in eine engine hineinfügt
und genau dieselben eigenschaften hat sie auch noch ... Half life benützt eine nur leicht abgeänderte version davon, also ein paar kleinere sachen haben sie dann doch selbst gecoded

ausserdem hab ich auch irgendwo gelesen dasses die havoc engine ist

--

Dieser Beitrag wurde am 03.10.2003 um 23:01 von SYnTaX bearbeitet.
046
03.10.2003, 23:09
Exec

sie benutzen das grundgerüst,haben es aber abgeändert weils nich komplex genug war
ach und zu deinem "alles billig-effekte"-"anfall" - hast du schon ein game gesehn,was all die features beinhaltet? nein? siehste
aber du sagtest ja selber das du hl2 nich nich genial findest,also brauch ich mir ja keine sorgen machen :)

--

047
03.10.2003, 23:10
ScyTheMan
Moderator

Zitat:
da haste aber was falsch verstanden ... die physik engine ist ganz sicher die Havoc Physic Engine, oder warum ist bei den sourcecodes havoc dabei und implementiert ?
Der Grundaufbau der Physik-Engine stammt von Havoc, doch Valve hat das nicht gereicht und deswegen haben sie die Havoc-Engine (afaik stark) erweitert.

--

csndr

048
03.10.2003, 23:13
Deciever

das hab ich auch mal gelesen...
sowie das havok rausgeworfen wurde, da dies nicht die ansprüche der Valve Leute endsprach. ka obs stimmt (edit: ah, geirrt)

Zu den sprach effekten...da glaub ich schon das die von Valve sind, schliesslich tun die sich nicht umsonst Jahre mit den angesagtesten Professor zusammen um die Mimik 100% lebens echt da zu stellen, schliesslich hat die Mundbewegung viel damit gemeinsam (In HL ein gab es ja sowas in einer sehr einafchen variante, Lauter=Mund weiter offen, Leiser=Mund nicht so weit offen ;)

bump mapping? Hey, wenn ein Spiel heitzutage ohne bump mapping daher kommt, kann es gleich wieder gehn, ist leider so :(

Nochwas, bisher hat noch niemand HL² und Doom³ gezockt mit voller Grafikpracht, also sind solche aussagen wie "schaut wirklich besser aus" sein lassen. Bewegte Bilder sagen in Spielen mehr als Screenshots. Beide Engines sehen klasse aus, jede hat seine Stärken und schwächen.

--

DMC-INTERACTIVE

Tactical Espionage Action - SuperSteve
- decies Half-Life Adventure Interface (HL-AI)

Dieser Beitrag wurde am 03.10.2003 um 23:14 von Deciever bearbeitet.
049
03.10.2003, 23:31
Exec

hat jmd mal das neue video gesehn,was ma auf der letztes gamestar drauf is? wer mir dann noch sagt,das doom3 100mal besser is geht mal richtig fett kacken, denn die dachszene (is ja nur auf dem dach) sieht ja ma so geil aus ... *sabber*

--