Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
21.09.2003, 21:04
HasHas

Wer diesen Artikel noch nicht kennt, sollte ihn sich einmal durchlesen:

http://www.city-17.net/art_sourceengine.php

Bei näherer Betrachtung der Bilder erkennt man offensichtliche Macken (mir sind die bis jetzt gar nicht aufgefallen, euch auch nicht?).
Nachdem mit dem Verkaufsstart von HL² in etwa 3 Monaten zu rechnen ist *dreimalaufholzklopf*, ist es doch eher unwahrscheinlich, dass Valve da noch weltbewegende Veränderungen an der Engine durchführen wird.

Möglicherweise stammen die Bilder (wie am Ende des Artikels angedeutet) aus einer Version, deren Detailstufe für Mittelklasse-PCs heruntergestuft wurde. Aber warum sollte Valve bei einer offiziellen Grafikpräsentation nicht die Highend-Version verwenden?
Fragen über Fragen...

Ach, ist ja scheißegal, HL² wird trotzdem der kommende Referenztitel in Sachen Ego-Shooter und Modifications werden!

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
21.09.2003, 21:07
Smeagol

OH MEIN GOTT
vergleicht mal die ersten beiden bilder
DAS SIEHT JA SO SCHRECKLICH AUS IN HL2 !!!

[/scherz]
der artikel ist grundlos übertrieben und schreibt ziemlich viel mist

--

002
21.09.2003, 21:08
CN

wen interessiert das?
habt ihr alle flöhe im arsch oder was?
könnt ihr nich einfach warten bis es raus is?

--

003
21.09.2003, 21:20
Onkel Dittmeyer

Na klar, ich achte auch im Eifer des Gefechts auf dinge wie das w_model eines Soldaten bzw. das DLight eines Muzzleflashes. Außerdem wer weiß wie alt diese Screenshots sind...

--

004
21.09.2003, 22:33
ScyTheMan
Moderator

Das sind die ältesten Screenshots, ist logisch dass da noch nicht alles funktioniert hat sonst hätten sie das Game damals schon released

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

005
21.09.2003, 22:50
Deciever

http://www.planethalflife.com/davej/halflifenostalgia.htm
schau dir die mal an...und nun?

--

DMC-INTERACTIVE

Tactical Espionage Action - SuperSteve
- decies Half-Life Adventure Interface (HL-AI)

006
21.09.2003, 22:59
THC|Pagan

der klotzkopf macht mir angst ó_Ò

--

The Xenom Conflict

007
21.09.2003, 23:02
Retro

müssen sich eigentlich alle immer an solchen kleinigkeiten so hochziehen?
ich meine mal hauptsache das gesamtbild stimmt, und das ist ja wohl klar der fall.

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

008
22.09.2003, 11:43
Dopefish

das 25 minütige HL-Video hat mich überzeugt.

- natürlich ist klar, dass es eine "perfekte" Engine nicht gibt und wahrscheinlich auch niemals geben wird, es wird immer "bugs" geben (und wenn es nur kleine Schönheitsfehler sind)

..am Anfang des HL²-Videos sieht man den GMan plappern... das Lightning ist extrem schön und die Mimik unvergleichbar... in HL gab es soetwas natürlich noch nicht... und wir dürfen auch nicht erwarten, dass wir eine Engine bekommen die fotorealistische Szenen in Echtzeit berechnet... das ist nicht der Sinn eines Computerspiels, der Sinn ist es Spaß und Unterhaltung zu bieten.

--

Resetting politics:
http://www.onlinepartei.eu

009
22.09.2003, 11:51
apoCalYpse

Wer die Halflife2 engine so übermäßig genial findet, der hat was vor den Augen...denn soo toll sieht sie wirklich nicht aus! Sie lebt halt von der Physik engine und ein paar Grafikeffekten. (Die Schatten aber sehen aus wie in HL)!

--

http://www.talrasha.com/

010
22.09.2003, 12:10
HasHas

Ich wollt nur darauf hinweisen, dass HL² grafisch nicht das "perfekte, von Gott gesandte" Programm ist, für das es viele halten.

Natürlich überwiegen die Stärken bei weitem. Realistische Physik, geniale Mimik, umfassende Möglichkeiten für Modder, Gameplay, etc.

Aber Dinge wie diese Kante (Bild mit dem Tentakel) sind eindeutige Schlampigkeiten, die beim heutigen Stand der Technik nicht mehr passieren dürften.

--

011
22.09.2003, 13:18
Tubgirl

Das ist ein Schatten oder so.

Außerdem kennst du die Szene nur von diesem Blickwinkel. Wer weiß wie die aus einer anderen perspektive aussieht. Wohlmöglich millionen Polygone überall... und plötzlich ist die schlampige Kante nichts als eine Polygonsparmaßnahme.

Selbst wenn das nicht der Fall wäre läge das Problem (wenn es eins wäre) beim Leveldesigner und nicht bei der Engine.

--

Dieser Beitrag wurde am 22.09.2003 um 13:20 von -Sir_Pepe- bearbeitet.
012
22.09.2003, 14:36
HasHas

Zitat:
-Sir_Pepe- postete
Selbst wenn das nicht der Fall wäre läge das Problem (wenn es eins wäre) beim Leveldesigner und nicht bei der Engine.
das habe ich mit "schlampig" gemeint, bei ner Präsentation lass ich doch nicht so eine Kante drinnen.

--

013
22.09.2003, 14:58
Tubgirl

Dann darfst du in diesem Fall auch nicht von der Engine sprechen.
Außerdem glaube ich ebenfalls nicht, dass Valve für Präsentationsbilder "Schlampereien" hernimmt. Ich vermute mal diese ominöse Kante hat, wie bereits angesprochen, Polygonsparfunktion.

Wo wir gerade bei Polys sind... ich glaube so wenig Polies stecken gar nicht mal in Knarre aus dem Bericht. Und selbst wenn es weniger/gleich viele wären, müsste man immer nochin Betracht ziehen, dass es sich bei dem Screenshot um einen vom Entwickler veröffentlichten Screen zu einem unfertigen Spiel zeigt. Wenn das jetzt nicht ganz so "OMG T R0x0r!!!1111" aussieht, kann das folgende Gründe haben.

- Platzhalter-Model
- Alte Engine-Version
- Niedriger eingestellter Detailgrad der Engine

Angesichts des imposanten Gemäuers im Hintergund könnte man auch in Betracht ziehen, dass möglicherweise ein LOD-System (gibt es sowas in HL2 überhaupt? :D) der Knarre ein paar unwichtige Polies geraubt hat.

Außerdem... das sind nur Waffen-W-Models... also bitte O_o

Zu den ineinandersteckenden Models: Das ist einer der allerallerallerältesten HL2-Screens ever. Daraus würde ich nicht wagen wollen irgendwelche Schlüsse zu ziehen. Weiß der Geier wie weit Kollisionscheck und/oder Physiksystem zu der Zeit waren.
Und ob das überhaupt ein richtiger In-Game-Screen ist... so wie das da alles arrangiert ist... ich weiß ja nicht :D

Fazit: Hier wird aufgrund von möglicherweise steinalten Screenshots eines Unfertigen Games über grafische Details und kleinere Fehler des fertigen Spiels spekuliert. Wheee.

--

Dieser Beitrag wurde am 22.09.2003 um 14:59 von -Sir_Pepe- bearbeitet.
014
22.09.2003, 15:26
HasHas

ich entschuldige mich, wenn ich auf veraltete Quellen zurückgegriffen habe.

Ich selber hoffe, dass in der Endversion solche Negativbeispiele nicht vorkommen.

Aber zu dem Punkt mit der Ecke:

Diese Art von polygonsparendem Mapping sollte in momentanen Spielen wirklich nicht mehr vorkommen (vA weil es bei SP auf die paar Polies mehr nun wirklich nicht ankommt und so eine unschöne Kante wirklich nicht zu den wunderschönen Wassereffekten auf dem Bild passt)

--

015
22.09.2003, 15:49
Acumen

meh, das ist nur ein ploppige Kante. Wenn du deinen Editor hast, kannst das noch viel schöner machen, und sogar normal mapping draufpappen. Wie sagen die Leute doch immer. Im Prinzip gibt es keine Polygonlimits oder Spielerlimits auf Servern bei HL2. Kommt immer auf die Hardware der User an.
Ka, sagen wir dieser kantige Felsen da in der Hybridszene hat 2,4 Polygone. Wenn man das nun mit 20 Polygonen macht, sieht das schön hübsch rund und organisch aus und durch 20 Polygone mehr wird der Pc bestimmt nicht in die Knie gefunden. Warum das nun auf dem Bild so kantig ist, ist mir relativ egal, da ich weiß, dass die Engine nicht einfach nur bissel mit Effekten aufgepöbelt wurde. Wer das runder machen will, kann das später tun. Aber nur wegen so nem Dingens da zu meinen, die Engine wäre nicht so doll, find ich relativ übertrieben.
Wie schon so oft gesagt wurde, die Bilder sind alle alt und über diese Punkte wurde schon zig mal gemutmaßt, z.b. das der Schuh des einen Soldaten im anderen drinne hängt.
Ansonsten halt dich doch einfach an apoCalYpse, der Kerl hats drauf und sagt dir wo's enginemäßig hinzugehen hat....

--

Dieser Beitrag wurde am 22.09.2003 um 15:51 von Acumen bearbeitet.
016
22.09.2003, 16:13
Snake_Shit

Wenn man sich mal die Videos anschaut wird man bemerken, dass "die Kante" schon entfernt wurde. Der Hügel ist weg, dafür ist weiter rechts ein Hügel, ohne "die Kante" ^^

--

Dieser Beitrag wurde am 22.09.2003 um 16:15 von Snake_Shit bearbeitet.
017
22.09.2003, 18:48
HasHas

Zitat:
Snake_Shit postete
Wenn man sich mal die Videos anschaut wird man bemerken, dass "die Kante" schon entfernt wurde. Der Hügel ist weg, dafür ist weiter rechts ein Hügel, ohne "die Kante" ^^
ich dachte mir schon, warum mir die nicht vorher aufgefallen ist.

--

018
22.09.2003, 23:31
norman

wartet doch erstmal mit dem Kritisieren des Spieles bis es auf eurer Festplatte installiert ist.
Jetzt über die Anwesehnheit von polygonen zu reden ist doch derzeitig noch etwas verfrüht..oder?

Schaut euch doch mal Doom3- Bilder an...da haben die Modelle oft richtig harte Kanten.

Schauen wa mal.

--

019
22.09.2003, 23:40
[VALAR]Shai-Hulud

doom3 models sind aber sowieso recht low poly. die holen ihre details durch bump mapping

--

020
23.09.2003, 14:28
HasHas

Doom3 ist wirklich nur Trickserei, da ist HL² eindeutig überlegen.

--

021
23.09.2003, 16:54
GeneralEggert

Zitat:
HasHas postete
Doom3 ist wirklich nur Trickserei, da ist HL² eindeutig überlegen.
Film und Spiele sind immer nur Trickserei. Es geht nur darum wie es nachher aussieht. Ich mag D3 und HL2, jedes weil es einen eigenen geilen style hat.
btw, HL2 lebt viel von seinen Fototexes

--

022
23.09.2003, 17:12
Tubgirl

Es ist sehr sehr gut aussehende Trickserei.

--

023
27.09.2003, 11:04
ReFlex

Was die Grafik angeht liegt Doom3 vorne, aber was KI angeht ist HL2 ungeschlagen, oder die pysikengine ist auch sehr geil in HL2, aber was Atmosphare angeht sind beide unantastbar...

--

024
27.09.2003, 11:37
Tubgirl

Woher kennst du die KI von HL2? O_o

--