.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
025 17.09.2007, 15:35 TomMe ![]() |
Öhm...wenn du Lust has kannste mal bei Unimall gucken. Bis die Tage! €: Schon wieder zweite Seite...Ich HASSE die zweite Seite >.< --Krieg' ich jetz nen Keks? "Ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen, ich bin im Internet" \m/ Dieser Beitrag wurde am 17.09.2007 um 15:36 von TomMe bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
026 17.09.2007, 16:08 equivocator |
Wenn du mit Word oder sowas schreibst is das kein Wunder... Mathezeugs (oder in meinem Fall eigentlich alles) schreibt man besser mit LaTeX, da kann man auch schön einfach die ganzen Mathe-Symbole, Wurzeln, Klammern, Limites, Matrizen, blabla usw. machen und hat gleich ein ordentliches Skript, was man dann ausdrucken und zum Lernen benutzen kann. Also ich schreib (für die Uni) nicht mal mehr normalen Text mit OpenOffice :) LaTeX gibts praktischerweise auch sowohl für Windows als auch für Linux und für MacOS glaub ich auch... und das Ergebnis sieht in fast allen Fällen besser als eine handgeschriebene Mitschrift aus, hat automatisch ein Inhaltsverzeichnis und lässt sich leichter kollaborativ nachbearbeiten oder unter Kommilitonen verteilen etc. -- Dieser Beitrag wurde am 17.09.2007 um 16:11 von equivocator bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
027 17.09.2007, 16:23 LeJean |
Also ich hab von Dell nur allgemein nicht so Gutes gehört - genauere Infos hab ich da jetzt nicht (was bspw. die Chipsätze und Kompatibilitäten angeht).. equivocator: MfG, Jean -- |
|
Profil || Suche |
|
028 17.09.2007, 16:45 theDon |
Es geht. -- \o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
029 17.09.2007, 16:49 Ultimate_Anima |
Also ich hab seit einigen 5 jahren einen Acer PC und ich kann nur gutes berichten. ich hatte bis jetzt nie kritische abstürze und das system lief auch immer stabil. bloss die leistung des PC is net mehr so jut XD. (ich hab ihne auch immer mit fatalen sachen getresst und er ist immer noch am leben ^^) --There's something cooking! |
|
Profil || Suche |
|
030 17.09.2007, 22:22 gc_Alpha |
Ich habe bewusst nicht die Marke meines Notebooks genannt weil das alles Subjektive empfindungen bzw statistisch nicht relevante erfahrungsberichte sinddie zudem nicht sehr gut ausgefuehrt werden. Um Notebooks zu vergleichen gibt es excellente Seiten wie z.B.: http://www.notebookcheck.com/ die mir auch vor einem Jahr sehr geholfen hat! Wenn dir klar ist was genau du mit dem Notebook vor hast also in welche Kategorie es faellt dann sag das sodass sich der Thread dann auf die Frage was ist das beste Notebook deiner Kategorie und Preisklasse. Meine Kategorie wie gesagt desktop ersatz aber noch ausreichend mobil mit 2x 3h Officebetrieb und einem fuer mich tragbaren Gewicht. Uebrigens ein Dell Inspiron 9400 (das hoechste ausstattungsmodell afaik "ambassador class". [EDIT] Dieser Beitrag wurde am 17.09.2007 um 22:23 von gc_Alpha bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
031 17.09.2007, 22:31 Snut |
also bei dell habe ich mich auch schon umgesehen. aber mich graut es etwas vor den vielen negativen kritike betreffs support von dell. -- |
|
Profil || Suche |
|
032 18.09.2007, 02:09 default |
dell support ist überlegen. Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
033 18.09.2007, 12:35 scus |
Das brauchst du mir nicht erzählen. Aber auch mit TeX kommt man nicht so schnell mit... Zumindest nicht bei uns. -- sincères amitiés scus |
|
Profil || Suche |
|
034 18.09.2007, 13:03 equivocator |
Naja, das ist wohl eine Frage der Übung. Aber zugegeben, komplizierte Sachen wie größere Matrizen, wo vielleicht noch Brüche oder Wurzeln drin sind oder Diagramme und so n Kram schaff ich auch ned gleich mit TeX mitzuschreiben. :) Für solche Fälle hab ich dann nen Block dabei um das schnell hinzukritzeln, dann wird das nummeriert und im TeX-Code die Nummer vermerkt, die da hinsoll und dann trag ich das später nach. So ist das durchaus zu schaffen. Bloss weil man nen Laptop dabei hat muss man ja ned ganz auf Pen&Paper verzichten. -- |
|
Profil || Suche |
|
035 18.09.2007, 13:06 Snut |
ich habe auch schon zu dem günstigsten apple geschielt, jedoch wurden mir wieder horror meldungen von defekten lautsprechern an dem kopf geworfen. wie gesagt: ein dell wäre interessant. schon allein weil man bei der bestellung gleich zwischen kleinem und großen akku wählen kann. edit: in meinem studium werden sicherlich keine mathe formel vorkommen. ich schätze zu 95% nur text. --Dieser Beitrag wurde am 18.09.2007 um 13:09 von Snut bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
036 18.09.2007, 13:36 oxff |
TeX das trotzdem Snut. --mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik |
|
Profil || Suche |
|
037 18.09.2007, 21:48 Kriz |
Für Win empfehle ich MiKTeX als Basis (La/TeX Pakete + DVI Viewer), gepaart mit LyX als WYSIWYM Editor und XFig/jFig/WinFig für lustige Malereien im EPS-Format (wobei jFig und WinFig angeblich watt kosten sollen und XFig erstmal nen Cygwin/X-Server als Basis braucht). Ansonsten mal http://www.heise.de/software/download/o0g0s0l3k18 checken für allerlei Wingedönse rund um TeX/LaTex. Man sollte eventuell noch Ghostscript (PS-Treiber für Windows -> Alladin-GS) installieren für PS-Spielereien. --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
038 18.09.2007, 22:47 equivocator |
Es gibt auch ganz brauchbare Eclipse-Plugins (1 2) dafür mit Syntax-Highlighting und Auto-Vervollständigung bla etc. und für Grafiken geht auch PGF mit TIKZ, das hat zwar n Manual, womit man einen erschlagen kann (wie fast alle TeX-Pakete...) aber mit den einfachen Beispielen, die dabei sind, kann man recht schnell selber optisch ansprechende Sachen machen damit! --Dieser Beitrag wurde am 18.09.2007 um 22:48 von equivocator bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
039 18.09.2007, 23:09 Exec |
so und nachdem man sich dann 100 sachen installiert hat, kann man dann auch anfangen? find ich sehr ... benutzerfreundlich - das kommt sicher aus der linuxecke ;) hier noch ne detailliert anleitung http://dml.drzoom.ch/ *e* "selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- Dieser Beitrag wurde am 18.09.2007 um 23:10 von Exec bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
040 18.09.2007, 23:37 LeJean |
Um so ein Dokument im Standard zu setzen brauchst du nicht viele Befehle.. vor allem weil die meisten Editoren da ne ganz gute Zusammenstellung übersichtlich zum Einfügen anbieten. Interessanter wird das, wenn du etwas speziellere Sachen haben willst, wie z.B. Tabellen über mehrere Seiten, Bilder und deren Ausrichtungen, schöne Kopf- und Fußzeilen etc... aber das ist alles machbar ;) -- |
|
Profil || Suche |
|
041 19.09.2007, 00:21 equivocator |
Zu dem Thema Linux-Ecke: EDIT: Dieser Beitrag wurde am 19.09.2007 um 00:32 von equivocator bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
042 19.09.2007, 00:36 Snut |
ähm, verzeit. könnt ihr eure diskussion in ner kneipe oder auf der damen toilette fortsetzen? -- |
|
Profil || Suche |
|
043 19.09.2007, 00:38 equivocator |
Sry. |
|
Profil || Suche |
|
044 19.09.2007, 00:54 Exec |
@equivocator: mein kommentar war auch mit ironie zu betrachten ;) @snut: warst du schonmal im mediamarkt/saturn/etc. ? da gibts eigentlich nen guten überblick was du für wieviel geld bekommst. danach guckst du einfach im internet was andere leute (wir z.b.) schreiben und guckst nach einem günstigerem preis. aber wenn du schritt #1 schon nicht gehst, dann kann dir hier auch keiner mehr helfen (alle die was sagen wollten haben es bereits getan). "selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
045 19.09.2007, 01:02 Snut |
noch nichts gekauft. ich will mal nichts überstürzen. mein cousin hat mir zudem samsung empfohlen. @exec: ich steh gerade auf dem schlau? welcher erste schritt? EDIT: könnt ihr das mal unterlassenm alles und jeden als "rettungslos"/"bescheuert" darzustellen, nur weil man eure meinung nicht gleich blind teilt bzw. eure empfehlung folgt. ist ja belastend. :P --Dieser Beitrag wurde am 19.09.2007 um 01:13 von Snut bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
046 19.09.2007, 01:12 Exec |
mit schritt #1 meine ich den weg in ein elektronikfachmarkt deiner wahl. der mac wird dir kein anderer begleiter sein, als ein anderes notebook auch. imo. aber wenn du für design bezahlen willst, ist das deine sache. --"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
047 19.09.2007, 01:18 Snut |
naja. wenn man weit entfernt von einem elektrofachmarkt wohnt, dann ist das nicht so einfach. den apple würd ich nicht wegen des designs kaufen. besonders nicht, weil mir dieses moderne design überhaupt nicht gefällt. außerdem find ich die leistungs merkmale keines wegs zufriedenstellend. ich dachte eher apple computer haben eine hohe qualität und sind zuverlässig. --Dieser Beitrag wurde am 19.09.2007 um 01:21 von Snut bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
048 19.09.2007, 01:27 equivocator |
Mittlerweile gibts ja auch Macs mit Intel Prozessor, da kannst auch Linux drauf installieren :) -- |
|
Profil || Suche |
|
049 19.09.2007, 01:30 Snut |
deswegen hab ich ja an apple gedacht, weil die jetzt intel prozessoren haben ;) -- |
|
Profil || Suche |
|