.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 16.09.2007, 11:50 Snut |
Es ist wieder mal soweit. Ein Forummember sucht ein für seine Ansprüche zugeschnittenes Notebook. ICH. Ein paar Vorstellungen meiner Seits: Bin aber flexibel, wenn gut für etwas anderes argumentiert wird. Sollte mir jemand sogar zu einer ganz anderen Lösung (Stift und Papier :P) raten und erklärt, warum diese besser sein KÖNNTE, bin ich natürlich ganz Ohr. Bsp: -recht unbekannte Firma (für mich), nur 1024mb, sonst keine Ahnung - bekannte Firma, recht günstig (seltsam?), leider AMD (oder auch besser?!?) Danke für eure Vorschläge. -- |
|
Profil || Suche |
|
001 16.09.2007, 12:58 oxff |
Du hast ein Budget-Problem bei deinen Anforderungen. --mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik |
|
Profil || Suche |
|
002 16.09.2007, 13:42 armagaddon |
nicht unbedingt....nexoc if (1==0) echo "Designed for Windows Vista"; Dieser Beitrag wurde am 16.09.2007 um 13:45 von armagaddon bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 16.09.2007, 14:24 LeJean |
du hast bei den Anforderungen und deinem Preisrahmen tatsächlich ein Problem. Scheinbar legst du nicht viel Wert auf generelle Mobilität, was mich bei nem Notebookkauf dann doch irritiert. Du willst die Kiste also mit in die Vorlesung nehmen um mitzuschreiben.. Naja. Trotzdem möchtest du, dass dein Book irgendwann deinen Desktop-PC ablösen kann. Aber okay, deine Beweggründe wirst du haben - auch wenn ich sie nicht ganz nachvollziehen kann. Ich hab bei meinem Laptop viel mehr Wert auf den Mobilitätsanspruch gelegt, soll heissen: klein, leicht, gescheite Akkulaufzeit, leise, etc. Ich hab mir nen Toshiba Satellite Pro U200-136 gekauft, hat ziemlich genau 1000 Euro gekostet: Und ich muss sagen, dass das Ding genau meinen Ansprüchen gerecht wird. Wer bei nem Notebook auf möglichst schnelle Grafik Wert legt, die jeden Desktop-PC toppt, hat da mMn irgendwas falsch verstanden.
Dieser Beitrag wurde am 16.09.2007 um 14:34 von LeJean bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 16.09.2007, 14:27 awacs |
Ich würde das Toshiba nehmen. günstig für die Leistung und der Radeon HD 2600. --Hardware-Power is nothing whitout control!!! |
|
Profil || Suche |
|
005 16.09.2007, 17:51 Leviathan |
Mir ist auch noch nicht so ganz klar, was du mit dem Laptop genau machen willst. Um Vorlesungen mitzuschreiben sollte der eine lange Akkulaufzeit haben, leise sein und nicht zu groß. Um zu Hause seine Übungen zu schreiben kannst du eigentlich jeden nehmen, Ergonomie wäre aber gut (also gute Tastatur, helles Display usw.). Als Ersatz für einen Desktop-Rechner ist ein Notebook wohl nicht zu gebrauchen, wie LeJean schon geschrieben hat. Der Desktop-Rechner ist quasi immer ergonomischer: Bessere Tastatur, größeres Display, Maus, Trennung von Display und Eingabegeräten usw. Ich schreibe mit meinem Laptop die Vorlesungen mit, weil ich eine gedruckte Mitschrift wesentlich angenehmer finde als eine handgeschriebene. Wenn ich in meine handgeschreibene Mitschrift sehe um etwas zu lernen habe ich quasi direkt schon keine Lust mehr. Insofern muss ich LeJean da auch etwas widersprechen. --Entities: HL | HL² |
|
Profil || Suche |
|
006 16.09.2007, 18:41 equivocator |
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es ne sehr schlechte Idee ist, nen Laptop gleichzeitig mobil (zum Mitschreiben in der Uni) und als Desktopersatz zuhause haben zu wollen. Man muss bei allem Kompromisse eingehen und kann doch ned alle Anforderungen erfüllen, die man hat. EDIT: Dieser Beitrag wurde am 16.09.2007 um 18:43 von equivocator bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 16.09.2007, 20:55 Snut |
mobilät heißt für mich nicht unbedingt lange akkulaufzeit. es geht mir mehr darum es irgendwo hinzunehmen, an eine steckdose zu stöpseln und los zulegen. ich werde hauptsächlich wohl im zug sitzen und 50min unterwegs sein und dabei etwas arbeiten bzw. mich amüsieren. nunja. aber eurer argumentation kann ich dann leider auch nicht folgen, wenn ihr ein noteboke braucht nur um zu schreibe. dann brauch ich kein 800 euro notebook sondern nehm mein steinaltes notebook baujahr 1996 wo der akku noch 90min durchhält und schreibe damit. zudem seh ich kein problem 3kg im rucksack liege zu haben. ich hab 13jahre einen rucksack getragen der sicherlich 4-6kg samt inhalt wog, warum sollte ich auf einmal auf meine körperhaltung achten und nen schokoriegel leichtes notebook kaufen wollen. und das ich ein notebook habe möchte, was jeden desktop pc toppt, habe ich niee behauptet. es sollte meinem desktop pc ebenwürdig sein und die hardware ist immerhin 2-3jahre alt. ich mein, ich kann sicher darauf verzichten, spare geld. aber praktisch ist ein notebook schon. und es wäre auch sicher lustig das alte notebook mit in die uni zunehmen und damit zu arbeiten. Dieser Beitrag wurde am 16.09.2007 um 21:00 von Snut bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
008 16.09.2007, 22:22 equivocator |
Für 50 Min. im Zug würd ich mir eher n Buch kaufen, is billiger... Ich kann mich nicht erinnern, gesagt zu haben, gute Produkte müssten teuer sein. Wie ich schon gesagt habe kann ich damit fast alles zocken, was mich interessiert und für die Uni reicht die Akkulaufzeit auch knapp aus. Davon abgesehen wird mein Asus nicht heiß und ist auch nicht übermäßig laut. Es funktioniert hervorragend mit Linux (falls das ein Kriterium sein sollte) und vom Preis absolut in Ordnung. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist mMn top und trotzdem gibt es Dinge, mit denen ich unzufrieden bin, eben genau aus dem Grund dass sich Mobilität und Desktop-Replacement bei den meisten günstigen Laptops quasi ausschließen. Wenn du einen findest, bei dem das nicht so ist, dann würd ich den gerne mal sehen... Das mag dich vielleicht nicht dran hindern, irgendwelchen Blödsinn in meinem Post zu "erkennen" oder dir n 19"-Laptop mit ner halben Stunde Akkulaufzeit zu kaufen, mit dem du dich dann super mobil fühlst und dank 5-7 kg Zusatzgewicht im nächsten Jahr nen Bandscheibenvorfall oder so hast, aber vielleicht erinnerst du dich ja noch an deinen Anfangspost: Meine Erfahrung ist halt, dass man für <1000€ definitiv keinen Laptop bekommt, der alle deine Anforderungen erfüllt (außer vielleicht so n Acer-Ramsch) und dass man dann irgendwo Kompromisse eingehen muss. Wenn du das ned hören willst, kann ich auch nix dafür! -- Dieser Beitrag wurde am 16.09.2007 um 22:24 von equivocator bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
009 16.09.2007, 22:26 Chumper |
Es gibt Studentenangebote für Macs, da kriegs du ein Macbook für 1099€. Wer das Schicksal durschauen will, muss es überleben! |
|
Profil || Suche |
|
010 16.09.2007, 22:51 Snut |
bücher kaufen auf dauer ist auch nicht billig. wenn dann leihen. zudem ist damit eine strecke gemeint. rückzu nochmals 50min. hinzu kommen werden sicherlich freistunden, die sinnvoll genutzt werden können. hab ich auch nie gebehauptet, das es sowas gibt. oder? mein post war nicht nur auf deinem bezogen. also fühl dich nich gleich in irgendeiner weise angegriffen. das wirkt gerade wie eine gereizte abwehrreaktion gegen etwas, was nicht ist. da frag ich mich doch, woher du dast hast? ich hab nie etwas von 19" geschrieben. eher im gegenteil kleiner als 17". ich dachte da an max. 15,4". und von 5-7kg gewicht hab cih auch nie was geschrieben. und 3kg im rucksack ist nun wirklich kein ding. mir ist klar, das ich nicht alles haben kann, was ich mir vorgestellt habe. ich habe ja auch gesagt, dass ich flexibel bin. immerhin habe ich ja sogar 2 notebooks von namenhaften herstellern vorgeschlagen, die meiner vorstellung nahe kommen und das für unter 1000euro. da müsst ihr schon erklären warum diese ihr geld nicht wert sind. wenn ihr mir sagt: die tastatur ist aus pappe, das display ist aufgemalt und das notebook fällt nach dem einschalten auseinander, DANN habt ihr zumindestens eure behauptung "unter 1000euro is nix" begründet. -- Dieser Beitrag wurde am 16.09.2007 um 22:54 von Snut bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
011 16.09.2007, 23:03 gc_Alpha |
Fuer 1000 euro wird das wohl nichts aber mit ein bischen mehr duerfte es klappen. Meiner Meinung nach gehoert den "schlepptops" die zukunft im segment zwischen den hochanspruchsgamern/grafikern/cuttern und den hochmobilen (buissness/"damen"). Ich empfehle dir also so einen Notebook zu kaufen vermute aber mal das du da nochmal ein paar hundert euro mehr investieren musst. -- |
|
Profil || Suche |
|
012 16.09.2007, 23:21 Snut |
genau so seh ich das auch. meine preisvorstellung fiel eigentlich so niedrig aus, da ich auf notebooks gestoßen bin, die eine mittelklasse grafikkarte haben und trotzdem günstig sind. |
|
Profil || Suche |
|
013 16.09.2007, 23:37 Deathstar |
geh nach mediamarkt. -- |
|
Profil || Suche |
|
014 16.09.2007, 23:43 Alcapone |
Also ich hab mir ein Lenovo Thinkpad T60 gekauft, das bringt leistung oder läuft lange (kann man umschalten, dann wird der bildschirm dunkler gemacht, der prozessor und die Graka runtergetaktet und einiges an peripherie ausgeschaltet). Aber 1800 € liegen einfach über deiner Preisvorstellung. Schau doch mal die X notebooks von der Lenovo Thinkpad serie an. --"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law |
|
Profil || Suche |
|
015 16.09.2007, 23:52 LeJean |
Nachdem ich hier deine weiteren Antworten und die Beiträge der anderen User gelesen hatte, musste ich erstmal deinen ersten Post nachlesen um sicherzugehen dass ich mich nicht irgendwie verlesen hatte. Scheinbar hast du mit solchen Meinungen und Tips nicht gerechnet, oder weisst doch schon ziemlich genau was du möchtest. Mein Schulrucksack früher hat auch so viel gewogen. Aber man merkt den Unterschied einfach verdammt deutlich ob man jetzt 2 Skripte, nen Collegeblock und ein paar Stifte in der Tasche hat oder doch noch ein paar Kilogramm extra. Hätt ich vorher auch nicht so gedacht.. aber gut - du wirst es dann selbst feststellen. Wenn du kein Subnotebook willst und deine Kiste eh nur mitschleppen willst, damit du irgendwas in den Pausen und auf der Zugfahrt zu tun hast, dann ist das leider fast schon traurig.. Naja sei wie dem sei - das ist deine Ansicht und steht hier nicht zu Debatte oder Bewertung. Bleibt also einfach so stehen. Die Sache ist einfach die, dass du nen Kompromiss finden musst. Und den wirst du nicht finden, wenn du die Top-Hardware, ein großes Display (unverspiegelt gibts btw quasi garnicht mehr), tolle Akkulaufzeit, super Bildschirmhelligkeit /-kontrast, vllt noch "gute" Speaker drin etc. haben willst. Und das für 1000 Euro. Ich bin auch nicht der Meinung, dass Qualität teuer sein muss, aber in meinen Augen ist bei einer solchen Anschaffung verdammt auf Qualität zu achten. Das bedeutet: viel umhören, Testberichte und Bewertungen lesen, Herstellerseiten durchwühlen, Kumpels fragen etc... Da kann man halt nicht daherkommen und erwarten dass man nen guten Laptop-Tip einfach so bekommt, weil jeder die Leistungsschwerpunkte bei so nem Ding anders legt. Es gibt halt nicht "den" Laptop schlechthin. Wie ich das sehe lässt du dich zu sehr von den normalen Leistungsangaben leiten. Sprich, du siehst: "jo, RAM is 'n Gig drin, 120GB HDD geht auch klar. Mh GraKa is nich so gut, aber tut wohl..." - Was du allerdings dabei eher übersiehst sind die Dinge, die wirklich hinter der Schale stecken. Herstellertypische Fehler, Verarbeitungsqualität, effektive Akkulaufzeit (nicht nur die Angaben), Tastaturlayout, Qualität von Touchpad und Co., Anschlussplatzierung, usw. Informier dich doch erstmal richtig, und gleich dann die Angebote die du gefunden hast mit den Tips von den anderen und mir hier ab, um dann den für dich am besten passenden Laptop zu finden. Grad bei der Suche nach so einer Anschaffung sollte man sich halt die Zeit nehmen und mal ein bisschen genauer hinsehen. MfG, Jean --Dieser Beitrag wurde am 16.09.2007 um 23:54 von LeJean bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
016 16.09.2007, 23:53 theDon |
Nimm nen gebrauchtes Thinkpad, dazu nen neuen Akku und du bist locker unter 1k Steine. Fuer nen X40/X41 sollte auch unter EUR 800,-- machbar sein, das waer dann die ,,Schreibmaschine'', klein, leicht, laeuft lange. Alternativ die T-Reihe, siehe oben. --\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
017 17.09.2007, 00:14 equivocator |
Ok, ich kuck nächstes Mal genauer, hatte auch nicht vor gereizt zu sein deswegen *g*. Naja wie auch immer, ich würd auf keinen Fall was von Acer kaufen, schonmal als Merkregel die man nie vergessen sollte, egal was es für n Gerät is... Nexoc hat n Freund von mir, weiß nimmer was fürn Modell, der is da recht zufrieden damit. Zur Frage Turion 64 oder Core 2 Duo würd ich eher den zweiten nehmen, weil der bei gleicher Taktrate ca. 10-15% schneller sein soll (laut irgend nem Benchmark, habs vergessen..). Abgesehen davon kann ich mich nur Alcapone anschließen und dir zu nem IBM / Lenovo Laptop raten, die sind super verarbeitet und halten ewig! Und dann gibts ja noch Notebook Hardware Control um die Akkulaufzeit zu verlängern, das bringt schon mal ne halbe Stunde oder mehr extra, wenn mans richtig benutzt. --Dieser Beitrag wurde am 17.09.2007 um 00:17 von equivocator bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
018 17.09.2007, 01:09 Snut |
ich denke du hast meinen ersten post nochmal gelese, also wo steht da bitte etwas der gleichen? was ist daran traurig in seiner pause/zugfahrt zu arbeiten? und eine bewertung hast du damit ja gerade abgegeben. @equivocator: also wurde meine skepsis acer gegenüber bestätigt. nun, ich werd wohl mein augenmerk, mehr auf die oben genannten firmen richten. Dieser Beitrag wurde am 17.09.2007 um 01:13 von Snut bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
019 17.09.2007, 01:47 equivocator |
Meine Schwester hat n Fujitsu-Siemens Laptop, hatte nach ca. 3 Monaten nen Defekt. Nach kurzen Verhandlungen hat sie aber nen neuen gekriegt (die wollten das Ding reparieren). Ansonsten ganz in Ordnung, aber das Tastaturlayout find ich seltsam (Entfernen-Taste rechts unten irgendwo z.B.) und es gibt keine Taste, um das Touchpad auszuschalten, das geht nur über Software. EDIT: Kann aber auch sein, dass mein Tastaturlayout seltsam is und ich mich nur schon dran gewöhnt hab ^^ Dieser Beitrag wurde am 17.09.2007 um 01:50 von equivocator bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
020 17.09.2007, 07:42 LeJean |
Mitdenken, mitlesen. Was ich da geschrieben hab (erstes Zitat) stellt sinngemäß deine Anforderungen dar. Ich denk das hast du aber erkannt. Wie auch immer: Übrigens: Keine Angst, ich will dir nicht an den Karren fahren.. ich vertrete nur meine Meinung, nach der du gefragt hast ;) MfG, Jean -- |
|
Profil || Suche |
|
021 17.09.2007, 12:22 Snut |
Sinngemäß... Naja. Wie siehts mit der Qualtität von Dell aus? Hab eigentlich noch nie was schlechten gehört. Da seh ich mich mal dort um. -- |
|
Profil || Suche |
|
022 17.09.2007, 13:10 scus |
Ich möchte hier einmal ein Plädoyer für die alt hergebrachte Methode des Stifts und Papiers anbringen. Ansonsten empfehle ich dir auch ein (gebrauchtes) ThinkPad X-Serie. Allerdings dann nur als "Schreibmaschine". --sincères amitiés scus Dieser Beitrag wurde am 17.09.2007 um 13:11 von scus bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
023 17.09.2007, 14:53 Master Pegasus |
Ich bin mit Dell hochzufrieden, es ist zwar etwas komisch sich als Firmenkunde anzumelden wenn man ein Latitude (Business-Notebook) haben will und dann in der c't zu lesen, dass die das Ding auch ausdrücklich an Privat verkaufen und man die ganz normalen Verbraucherrechte bekommt (14 Tage Rücktrittsrecht, 2 Jahre Gewährleistung). Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! -- Erich Kästner |
|
Profil || Suche |
|
024 17.09.2007, 15:07 kingduevel |
Oh gut, dass das Thema grade aufkommt. Kann mir jemand zwei mir zu Ohren gekommene Gerüchte über Dell bestätigen oder widerlegen? 1. Dell kann seine Notebooks so günstig anbieten, da sie teilweise älte Chipvarianten oder irgendwie so überholte Komponenten einbauen. 2. Dell hat Kompatibilitätsprobleme mit nicht-bei-Dell-gekauften Dingen (Anschlusskrams oder auch Programme oder so)? -- |
|
Profil || Suche |
|