Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
21.09.2007, 17:56
kingduevel

Hi.

Ich muss mir einen neuen Anbieter zulegen und dachte da auf jeden Fall an ein
Angebot mit zweifacher Flatrate (wobei DSL 2000 ausreicht), ohne
Telekomgrundgebühren
(nur eine Rechnung ist einfacher und übersichtlicher) und Vertragslaufzeit von 2 Jahren ist natürlich blöd, aber egal. Die
bisherigen Favoriten: Bei 1&1 gibts das für 29,99€ im Monat (Surf&Phone 2000 Komplett-Paket) und bei Arcor für 34,95€ pro Monat (All-Inclusive-Paket 2000). Meine Fragen:

1) 1&1 hat laut Mitarbeiter am Telefon die Telefonie über VoIP. Aber der Kerl meinte, dass das mit 2048kbit/s und auch bei gleichzeitigem Telefonieren, zusätzlichem Surfen oder abends zu Stoßzeiten nicht bemerkbar ist und man heutzutage kaum vom "normalen Telefon" unterscheiden kann. Das gleiche meinte auch die Mitarbeiterin bei Arcor. Habt ihr Erfahrungen damit?

2) Habt ihr allgemein gute oder schlechte Erfahrungen mit 1&1 und was ist die
Begründung? Service? Einrichtungszeit? Komplikationen?

3) Arcor nutzt beim Telefonieren kein VoIP (keine Ahnung, wie die das - ohne Telekomgebühren meinerseits - hinbekommen), kostet aber 5€ mehr pro Monat. Ist das den Aufpreis im Gegensatz zu der VoIP-Telefonie wert?

4) Habt ihr allgemeine Erfahrungen mit Arcor und was ist die Begründung? Service? Einrichtungszeit? Komplikationen?

5) Alternativ habe ich noch O2 mit ihrem DSL L für 35€ gefunden. Weiß nicht, ob das nun VoIP ist, aber immerhin dann auch eine 4000er-Leitung. Nur kann ich für den Preis auch Arcor bekommen (hab gutes von denen gehört) oder halt bissl günstiger sogar 1&1, wenn sich das mit der VoIP-Telefonie als qualitativ gut herausstellt. Außerdem ist mir O2 ja irgendwie unsympathisch...

Wirklich wichtig ist mir also die Frage: Kann ich mit DSL2000 gut per VoIP telefonieren (auch zwei Telefonate oder gleichzeitig etwas downloaden und so)?

--

Dieser Beitrag wurde am 21.09.2007 um 17:58 von kingduevel bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
21.09.2007, 18:33
McScore

1&1 Internet: keine Erfahrungen
Arcor: technisch meist in Ordnung, wenn nicht, ändern sie es auch nicht
Ich schwöre auf Alice. Macht auch das, was du willst, kostet derzeit aber mehr.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

002
21.09.2007, 19:00
kingduevel

Oh, das hab ich gar nicht erwähnt: Der Grund meines Wechsels ist Alice. Probleme mit denen gehabt, will ich nicht mehr haben. Außerdem sehe ich da keinen Tarif, bei dem ich keinen Telekomvertrag mehr benötige. Das ohne Mindestlaufzeit ist zwar nett, aber die möchte ich eigentlich nicht mehr haben.

--

003
22.09.2007, 02:25
Master Pegasus

Bevor ich über Congster zur Telekom gewechselt bin hatte ich bei 1&1 verschiedene DSL-Tarife gebucht (Volumentarife und am Ende ne echte Flat). Außer, dass sie einem ständig so ein Komplettpaket andrehen und die günstigen Tarife erst nur an Neukunden rausrücken wollten war der Laden ganz in Ordnung und hat keine weiteren Probleme verursacht.

Mein Anschluss ist aber immer über die Telekom gelaufen, d.h. zu Telefonie und DSL Hardware kann ich nix sagen, außer vielleicht das VoIP auch schon mit DSL1000 recht gut läuft (wenn man nix anderes macht, was den Upload verstopft, ggf. Trafficshaping einsetzen) und man den Unterschied von ISDN zu PCMU schon recht deutlich hört. Modernere Codecs mit 16bit Abtastrate (Skype und Ekiga bringen welche mit) klingen hingegen sehr gut, aber werden wahrscheinlich nicht von jedem VoIP Telefon unterstützt.

--

Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! -- Erich Kästner

Dieser Beitrag wurde am 22.09.2007 um 02:26 von Master Pegasus bearbeitet.
004
22.09.2007, 22:01
Ultimate_Anima

Mhh über 1&1 hab gute dinge gehört. die sllen recht schnell den router schicken und die verbindung freischalten. auch allgemein soll der service gut sein.

--

There's something cooking!
fy_snowday2 & fy_tron2
Yo soy el espiritu loco.

005
23.09.2007, 01:09

was war denn das problem bei alice?

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

006
23.09.2007, 12:28
Mc-Cain

geh bloß nicht zu alice, das ist die größte abzocker Firma die es gibt. Ich hatte nur Probleme mit denen weil die mir Rechnungen gestellt hatten ob wohl Nach ca 3 monaten NOCH NICHTMALS Telfen oder Internet freigeschaltet war. Ich sollte aber trotzdem Telefon kosten in Höhe von 80 € zahlen.

überleg dir das gut !

--

007
23.09.2007, 16:45
Deciever

also ich hab das per qsc, nur eine ein megabit leitung und ipfonie.
Es klappt alles zusammen super.

Also sollte man auch problemlos mit einer zwei mbit leitung telefonieren und internetnutzungen machen können

--

DMC-INTERACTIVE

Tactical Espionage Action - SuperSteve
- decies Half-Life Adventure Interface (HL-AI)

008
23.09.2007, 23:26

der upstream ist der kicker, bei 16k lacht dich dein codec aus

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

009
24.09.2007, 00:28
kingduevel

@default: Der Service bei der (nicht geglückten) Umschreibung von meinem Mitbewohner auf mich. Die Aktion hat eigentlich schon gereicht...

@Deciever: Hört sich ja gut an, dass es scheinbar auch mit DSL1000 funzt. Die Frage ist halt, was passiert wenn wirklich zwei Leute gleichzeitig teflonieren...

@default: Könntest du mir erklären, was das genau bedeutet?

--

010
24.09.2007, 01:56

ja, bei qsc hat auch die 1mbit leitung 512k upstream, wenn man nun tdsl 1mbit mit 128k upstream hat, sollte man neben dem voip nicht noch daddeln oder was ziehen, sonst hats lag auf dem voip, meinetwegen noch packetloss, und man kanns knicken

--

011
24.09.2007, 08:50
Deciever

mhm, ja stimmt. haben ja einen größeren upload.
also hatten das inner zweier wg, ich hab beim downloaden garnicht bemerkt das mal jemand telefoniert hat und überhaupt.
haben sogar auch zwei rufnummern, also konnte man auch getrennt telefonieren.

--

DMC-INTERACTIVE

Tactical Espionage Action - SuperSteve
- decies Half-Life Adventure Interface (HL-AI)

012
26.09.2007, 13:06
kingduevel

1und1 hat einen Upstream von bis zu 256 kbit/s bei DSL2000 und von mindestens 256 kbit/s bei DSL16000. Arcor hat 384 kbit/s bei DSL2000.

Hmm, nochmal @McScore wegen Alice: Komischerweise bewerben die auf der Homepage nicht, dass man bei dem Angebot "keine Telekomgebühren" bezahlen muss. Weil dann ist das Angebot nämlich nicht so günstig wie das von 1&1.

Edit: Hups. Habs geändert, theDon.

--

Dieser Beitrag wurde am 26.09.2007 um 14:02 von kingduevel bearbeitet.
013
26.09.2007, 13:18
theDon

256 mbit/s sind doch ein bisschen sehr viel.

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

014
26.09.2007, 16:49
LeJean

kingduevel: Alice ist HanseNet-Reseller, sprich die sind größtenteils unabhängig vom Telekom-Netz. Das bedeutet wiederum, dass man keine Anschlussgebühren bei der Telekom zahlen muss...
Wir haben hier in der WG auch Alice, kann ich nur empfehlen.

--

015
08.10.2007, 16:35
UserFriendly

Also ich bin seit heute mit dem Surf&Phone 2000 Tarif von 1&1 im Internet und hab bis jetzt ne sehr schnelle leitung, habe bei Filezilla 48 kbit/s Upstream....früher hatte ich nur 32 bei der Telekom mit DSL 2000.
Kann aber sein, dass das nur in der Großstadt (Würzburg)so is oder so , weil meine Tante aus nem Kaff sich total über die 1und1 Verbindung beschwert hat.
Naja ich bin zufrieden und hab alles was ich will für den günstigsten preis

--