Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
025
08.10.2003, 21:51
Grim_Reaper

wo isn mein post hin?

wer öfters auf privaten lans ist wie ich, wo ca 20-30 leute sind, weiss, dass nie alle das Spiel besitzen was grade gezockt wird. Das würde derbe sucken, wenn man dann noch niemals für die LAN über sich das game ausm netzwerk ziehen und zocken kann.

--

Ich hab mal meine Sig ausgenistet , O O ,
`´°¤|Webmaster beim XdT-Clan|¤°`´°¤|Me at Deviantart|¤°`´
`´°¤|Quatronic|¤°`´`´°¤|Clubwear|¤°`´

Dieser Beitrag wurde am 08.10.2003 um 21:51 von Grim_Reaper bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
026
09.10.2003, 00:06
Olof

jo aber in den augen der wirtschaftsleute ist das wohl nicht ok. Eigentlich komisch, dass soetwas wie steam von den Mitarbeitern einer Firma, die sich dermaßen brüstet, für ihr community da zu sein, entwickelt wurde.

Ich will jetzt ja wirklich nich als einer von diesen spontanen valve hassern durchgehen ... aaaaaber:

-Steam ist definitiv NICHT community-freundlich sondern vor allem gegen SW-Piraterie komzipiert

-Das an sich ist nicht schlimm (gg SW-Piraterie zu sein :D) aber das ganze als Aktion "für" die Community zu vermarkten, ist echt nicht ganz sauber.

Ich denke mal, die meisten nutzer, die sich länger als 1 monat mit einem Spiel wie HL(2) auseinander setzen, sind durchaus in der Lage, selbst nen Patch aufzuspielen. Und Steam einzurichten ist für die meisen newbies/gelegenheitsnutzer (für die es ja angeblich so toll sein soll) sicher ne zumutung. Jmd, der HL als Solitär-Ersatz sieht, will bestimmt NICHT vorher eine nacht den Rechner an haben, ums sich 1 gig an daten zu ziehen.

--

Wee - o - wee - o - weeee

027
09.10.2003, 01:25
[VALAR]Shai-Hulud

ausm IRC:

The ANON leaker/hacker (anonymous), has said in an undisclosed IRC channel and room that he will be releasing the Pre-Gold version of Valve's Half-Life 2 tomorrow with the 100% SourceCode. When asked why he will be releasing it so soon after the Beta he said "I suggested Valve to stop lying to their customers about how much was stolen. However, they disregarded my statement and called me a liar. Now they will see how much I have been lying when I release the Pre-Gold
especially when it will be out tomorrow. I just hope Valve does something and something real soon. And for you guys that will come in here flaming, it is not fake and I did not make this up. In a little while go into any IRC channel (I won't tell you which) and you'll hear the buzz too. Remember, Im just trying to tell you guys what's up. Judge me tomorrow when it comes out if you want. I am not trying to support Warez but its not like I can do anything about it to s

--

Dieser Beitrag wurde am 09.10.2003 um 01:28 von [VALAR]Shai-Hulud bearbeitet.
028
09.10.2003, 09:08
TheRising

hrm...wie gesagt.....valve wird mal richtig gefickt....hier auch noch was zu hl²:

Zitat:
Hello Folks.

I have spent 1.5 hours carefully studying all of HL2's source code.

Here are some notes & impressions of my research.

Includes some valuable info on HL2 engine code + some features.

Enjoy!

---------------------

+ Based on QUAKE Engine, much of GLQuake definition code is here, but highly modified by Valve. Almost NOTHING of GLQuake code is left, not that i've found so far...

+ Has Dx6 to Dx9 Wrapper Code.

+ Uses BSP Tree tech from Quake.

+ HL2 has built-in video recording capabilities exporting out to numbered .BMP files under NT.(Gl_vidnt.cpp)

+ Has code from John Carmack dating back to 1998!!!!!! LOL

+ Good old glquake.cpp, GL Quake's main C++ file, has NOTHING in it anymore, but ONE header definition, GlQuake.h!!!!! LOL - NOTHING is left from GLQuake1 rendering code!!!

+ HL2 uses 3d studio max models + MDL files.

+ Some of the game logic is NOT coded into the game DLL, but into the game EXE!!! This was a shocking surprise...

+ terrainmod_functions.cpp - CTerrainMod_AABB::ApplyModAtMorphTime() ... Looks like HL2 has terrain modification functionality. I didn't understand the code tho, would have had to follow the functions down to other files, and it didn't interest me enough.

ShadowMgr.cpp ---> Real-time Shadows class.

+ ShadowMgr.cpp - Two shadow caches, one Surface cache for speed + one vertex cache for computing shadows onto polygons. Whoever coded this file implemented a technique SIMILAR to Carmack's reverse that computes real-time shadows, however Valve's version relies on Material IDs mapped to all materials used by shadow decals. Don't ask. In short, imagine Valve's algorithm painting a decal of a shadow into the surfaces of the scene.

+ CShadowMgr::AddSurfaceToShadow() Is AWESOME! It uses a linked-list array of shadows computed per rendering pass per SURFACE, calling AddShadowDecalToSurface() to hook the shadow into the displacement system. It then set the local decal (shadow) as Invalid so as to not render it again. Very clever!

+ I have learned that a Surface can have MANY shadows attached to it in this engine. EACH SURFACE has an ARRAY[] of shadows LINKED to it! Brilliant... !!! ... But, one would think that a GLOBAL collection of shadows per VIEW VECTOR of player would be more efficient, instead of a collection of ALL the shadows per SURFACE?? ... Then again, I don't understand shadow clipping mechanisms well enough to make an assumption.

+ CShadowMgr::EnableShadow - I DONT LIKE THIS. What is Valve thinking? Disabling PARTICULAR shadows??? Shadows should not be Entities, but rather PROJECTIONS of the player's current FOV... Then the game engine would NOT have to calculate shadows for the entire GAME WORLD each time per frame, but ONLY for the current frame's viewpoint! Then again this is how this might be set up as of current, I havent studied it enough...

+ Valve's EngineTrace library is impressive, "Tracing" all the entities along a ray in the game world... I've never seen this in iD's code. They have implemented custom ray casting in the game world... Even BSP traces! (CEngineTrace::ClipRayToBSP() ) ... Is this for bullet per-poly collision detection? Hmm..

+ CShadowMgr::SetFalloffBias - Again, WHY do we need a procedure that sets the Darkness Falloff of a PARTICULAR Shadow??? AGAIN, Shadows should NOT be entities in the world but simply decals rendered in real time against surfaces in the current FOV, taking into account cippable overlapping... I don't understand why Shadows have to be treated as entities...

+ Oh shit LOL, now I understand, Valve is actually computing shadows in the current frame, FLUSHING the shadow surface CACHE, then RE-COMPUTING ALL SHADOWS based off of information from the PAST frame!! The save the cached information from the past frame and compute this frame's shadows using the past frame's info! Talk about caching!!! Yikes!!! The math and genius in this is SCARY!!!!!!!

+ I stand corrected. CShadowMgr:rojectShadow() is a work of sheer genius.

+ OcclusionSystem() class is scary, they have implemented a full-on occlusion rendering system. The math is ugly but cool to study. :^)

+ GaryMcThack, I feel sorry for you, Gabe Newell bitches at you in the source code comments, especially in the rendering back end code !!! LOL .

+ PS - I wouldn't want to work at Valve. - 3d engine programming, even on top of an excellent engine like Quake's, is hell...

+ PS #2 - I wouldn't want to work coding 3d engines, PERIOD. I understand a decent amount of the math and logic behind rendering engines, but I still wouldnt want to work in this field at all.

+ Valve is a world-class game shop. Not only are they famous for HL, but seeing their INCREDIBLE, Class-based code is awe-inspiring.

CONCLUSION :

In contrast, Carmack seems to prefer a more straight-forward, C-based approach. I think this is because he is much more of a Sheer *Genius*, much more than ANY Valve coder and doesn't *NEEEED* the added order and structure of Classes & Definitions. LOL. - Only Carmack can code like that. Valve is all neatness & structure & code comments everywhere, while Carmack is raw genius.

PS - The ASM parts of the code, weirldly, have no copyright... And they all define GLQuake.h... Hmmm... Plus the //id386 comment at the end... Me is thinking that is Carmack's code. ... Code from back in the DOOM days!!!!

+ Valve's code is MUCH SIMPLER than Carmack's.... It's at a different level, they code everything MUCH simpler, with much more comments, whereas Carmack is such a high level of a genius that he doesnt even LEAVE comments in his code.

--

RC5-72 Stats || HLSW-Serverlink <-- Plugin/Settinginfo <-- Regelwerk

029
09.10.2003, 10:21
ScyTheMan
Moderator

Zitat:
I suggested Valve to stop lying to their customers about how much was stolen. However, they disregarded my statement and called me a liar. Now they will see how much I have been lying when I release the Pre-Gold
especially when it will be out tomorrow. I just hope Valve does something and something real soon. And for you guys that will come in here flaming, it is not fake and I did not make this up.[...]
Ich sehe das als leere Drohung an. Was sollte Valve denn so großartiges zu verbergen haben das man es als Gamer unbedingt wissen muss?
Was hat der Typ eigentlich für ein Problem mit Valve? Ist ihm durch diese Firma irgend etwas schlechtes passiert das er sich nun rächen muss?
Ich glaube der will einfach nur die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, bestimmt irgend so ein Kiddie, das keine Freunde hat und deswegen Tag und Nacht Fastfood in sich reinstopft um sich damit zu trösten (soll keine Diskriminierung sein, eher 'ne Anspielung auf den Coder des LovSan Virus)

@TheRising
Die Informationen sind ja größtenteils interessant, aber ich sehe da eher was positives als negatives.
z.B. sind die Gerüchte, das HL² auf dem alten HL aufbaut, ja damit (fast) wiederlegt.

Außerdem ist es sowieso falsch ein Spiel nach dem Sourcecode zu bewerten. Der Sinn eines Spieles ist es doch dem Gamer Spass zu machen, da ist der Sourcecode das letzte was einem interessiert.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

Dieser Beitrag wurde am 09.10.2003 um 10:22 von - [ ScyTheMan ] - bearbeitet.
030
09.10.2003, 10:43
[ LOD q|p Silver ]

@- [ ScyTheMan ] -

Zitat:
...Außerdem ist es sowieso falsch ein Spiel nach dem Sourcecode zu bewerten. Der Sinn eines Spieles ist es doch dem Gamer Spass zu machen, da ist der Sourcecode das letzte was einem interessiert....
Danke du nimmst mir die worte aus dem mund.. ist es nicht sch... egal ob nun das so berrechnet wird oder so oder ob der quellcode so aussieht oder so? Hauptsache es sieht das endergebnis gut aus.. also was soll das ganze?

--

Homepage: THE CONSPIRACY IN SHADOW
Visit : HalfLife-Mods.com, HalfLife.org

031
09.10.2003, 11:16
Infi

Zitat:
Ist ihm durch diese Firma irgend etwas schlechtes passiert
mir schon, ich habe hl+addons für geld erworben und will diese über das internet zocken, weils mir spass macht, kann ich nu nimmer, ich will mein geld zurück!

--

032
09.10.2003, 13:43
Damocles

Omg, jetzt stellt der Typ sich auch noch als Wohltäter da...

--

Damocles

Die Hölle wird von jeder Generation in der Fantasie neu gestaltet. Ihr Gebiet wird nach Absurditäten abgesucht und in frischer Form neu erbaut; ihre Schrecken werden unter die Lupe genommen und, wenn nötig, neu erfunden, um dem jeweiligen neuen Klima der Grausamkeit gerecht zu werden; ihre Architektur wird abgewandelt, damit sie dem Auge der modernen Verdammten etwas zu bieten hat.

033
09.10.2003, 13:49
Infi

ist er auch :)

--

034
09.10.2003, 14:44
Reloader

Langsam kotzt es mich richtig an, wie dieser Kerl es darauf anlegt anderen zu schaden und dann noch in diesem Ausmaße. Wenn die Firmen, auch wenn die meisten behaupten sich hl2 nach dem release zu kaufen, keinen richtigen Umsatz mehr machen, durch solche Scheiß-Aktionen zum Beispiel, dann fehlen die Mittel um weitere Projekte (wie Half-Life 3) zu finanzieren, wovon ich allerdings nicht unbedingt ausgehe.

Aber dann noch den Helden zu spielen, so nach dem Motto "Jetzt kann ich der Welt die Wahrheit über die V-Engine berichten....Da ist ja doch nich alles so, wie Valve es gesagt hat.......Valve hat den Release-termin nicht eingehalten, na dann bring ich HL² eben raus und alle werden dann zu mir aufsehen"

Das FBI soll den Hacker gefälligst fassen, ihn in den Knast stecken und dort versauern lassen. Und wenn das eintrifft, werde ich einmal laut lachen und denken "Das hast du auch verdient, du Sack".

Vielleicht mögen mich manche für etwas irre halten, aber das find ich echt nicht mehr lustig, was dieser "Leaker" hier abzieht.

So, jetzt hab ich mich endlich wieder abreagiert....:)

--

035
09.10.2003, 14:55
[ LOD q|p Silver ]

@Reloader
DANKE.. *Mit festem händedruck zu 100% zustimm*
Hast dich ein wenig in deiner wortwahl zurückgehalten.. aber ich weiß was du meinst... ich habe mir das selbe gedacht.. *grml*

--

Homepage: THE CONSPIRACY IN SHADOW
Visit : HalfLife-Mods.com, HalfLife.org

036
09.10.2003, 14:55
Desert

..aber andererseits zeigt es auchmal wieder ,wie shice $MS pordukte sind, vielleicht ändert sich ja jetz mal was ...

--

Exitus acta probat.
Der Zweck heiligt die Mittel.

037
09.10.2003, 15:13
Infi

ja find ich gut reloader wenn die firmen kein geld mehr haben projekte wie steam zu finanzieren, so solls sein.

--

038
09.10.2003, 15:16
Reloader

@infi
*lol*

Steam is ne Angelegenheit für sich........

@[ LOD q|p Silver ]
Danke, dass du mit mir einer Meinung bist und meine Aussage bekräftigst, ich habe jetzt eigentlich mit etwas anderen Kommentaren gerechnet.

--

Dieser Beitrag wurde am 09.10.2003 um 15:21 von Reloader bearbeitet.
039
09.10.2003, 15:29
Tubgirl

Muhehe... einige von euch drehen so hart am Rad, das geht auf keine Kuhhaut :D
Bitte, postet mehr. Ich amüsier mich köstlich.

--

040
09.10.2003, 15:52
Reloader

Mit sowelchen zum Beispiel.....

Schön, dass du dich so amüsierst Sir_Pepe, aber mir fällt nichts mehr ein, womit ich dich belustigen könnte, ohne meine Meinung, an der ich solide festhalte, ins lächerliche zu ziehen. :\

So lustig find ich das übrigens auch wieder nich... Das is meine emotionale Reaktion auf diesen Kack und da wird nicht drüber gelacht!!!!! :)

Aber jetzt mal im Ernst.....

Mich regt das einfach auf, was da in den letzten Tagen von statten gegangen ist und das musste jetzt einfach mal raus. Da wartet man lange auf den Erscheinungstermin von Half-Life² und dann kommt so ein Dreckskerl, sorgt in erster Linie dafür, dass Half-Life2 verschoben wird und sorgt gleichzeitig für einen vorläufigen Ruin-Zustand bei einer Softwarefirma, die man (sorry Infi) bisher am Besten fand.
Und da ist man einfach mit Hass erfüllt.

--

041
09.10.2003, 17:02
xenomeliteforce

Nochmal was von meiner Seite...
Die HL-Engine ist alt.
Sie war auch schon älter, als Op4, BS, Gunman, CS und DoD etc erschienen sind.
Und wieso haben die Spieler diese Games gekauft?
Klar, um was Neues zu erleben.
Diese MODs zeichnen sich durch ihre Länge / durchdachte Story aus, was kleinere MODs oft nicht bieten.

Bei mir ist es genauso bei HL²:
Ich kaufe mir dieses Game, um Neues zu erleben. Mir ist eigentlich egal, was die Grafik hergibt.
Hauptsache ist, das Game läuft richtig, ist editier-freundlich und bietet neue Funktionen / Möglichkeiten.
Ich spiele auch ab und zu ältere Games, um des Spielspaß willen...
Und warum soll ich meine Freuzeit damit zu vergeuden, mich an ner fetten Grafik aufzugeilen (wozu is sie sonst gut?), wenn ich doch mit einem älteren Produkt viel mehr machen kann!

Man siehe Unreal 2.
Grafik is zwar gut, jedoch kommt der Spielspaß / der Reiz nach dem ersten Mal durchzoggen einfach nicht mehr.

--

xenom[GER]

- Ich werd nie wieder zu einem Dust-Klon Augenkrebs sagen - Sir_Pepe (zur Map toonrun)
- das wäre ungefähr so wie wenn du meine tipparbeit als rechtschreibduden nimmst - DrZenz
- nur leute, die etwas verbergen wollen, posten minibilder von ihrer map :D - Acumen

042
09.10.2003, 18:38
DomiX

naja hl1 schaut nicht mehr wirklich schön aus wenn ichs spiel nervt mich die grafik schon ein wenig...aber die story is genial, seit dem ersten bericht über hl² will ich wissen wie's weitergeht.
der leaker isn idiot

@infi:
aber valve macht net nur steam sondern AUCH hl²!!! mir ist ein hl² mit steam lieber als gar kein hl²...

DomiX

--

DoMiX
---
Imprisoned Thoughts
They're caught in my head
All I want is to forget

043
09.10.2003, 23:12
Infi

ja ich hab eigentlich nix gegen valve, auch nix gegen hl2... aber mein hl2 wird eben nicht ohne steam laufen ... *gling* lieber garnix als steam

--

044
10.10.2003, 06:38
Tubgirl

Die kleinste SKU wird ohne Steam laufen.

--

045
10.10.2003, 08:11
Infi

die läuft aber nicht im mp, und wenn ich nur sp zocken kann kann ichs mir gleich ziehen

--

046
10.10.2003, 09:59
Deciever

steam hin oder her...
wenn du in steam ein spiel gestartet hast, hast du eine sehr benutzerfreundliches Hauptmenue, das sich nur optisch von orginal HL menue unterscheidet. DIe frage ist ja aber, brauche ich steam für hl MP...

ich glaube ja, es kann aber sehr gut möglich sein, das sich nicht viel zum vorgänger ändert, spiel starten, mp auswählen, server suchen, einloggen..zocken

und wenn steam einmal richtig läuft hat man keine Probleme mehr...

Wenn du es aber nicht auf die reihe bekommst Steam lauffähig zu kiegen, dann bist du endweder zu blöd zum lesen, oder unzurechnungs fähig. Klingt hart, ist aber so...

Steam ist nichts anderes als Kazaa, emule und der ganze andere schrott und wenn die laufen, läuft Steam auch.

--

DMC-INTERACTIVE

Tactical Espionage Action - SuperSteve
- decies Half-Life Adventure Interface (HL-AI)

047
10.10.2003, 10:40
Omlette

wenn steam meint es muss beim ersten mal starten (gleich nach der installation) die steam files updaten und ich seh dann eine halbe stunde lang dieses tolle fenster ohne dass irgendwas passiert, dann denk ich mir meinen teil. was kann ich dafür wenn steam bugs hat, deswegen bin ich nicht gleich zu dumm dafür, dann wären alle die mal windows aufgesetzt haben auch idioten.

ich kann Infi nur recht geben, und zwar in allen posts in denen er sich über steam aufgeregt hat.

--

Ich sehe einen Mann im Feuer hocken;
er lässt mich kalt, und ich frage mich,
was macht er hier so kühn
in meinem Scheiterhaufen ...

048
10.10.2003, 13:05
Ricemanu

ich muss phoenix recht geben. Es ist einfach das HL. auch wenn HL2 nicht die ubergrafik hat, oder uberphysikberechnung, es ist egal !
hauptsache es ist von der qualität (non-grafikqualität) besser oder genausogut wie HL1, mit besseren Editingfeatures und dem typischen HL feeling.

--

http://ricemanu.deviantart.com
http://tnm.offtopicproductions.com

Dieser Beitrag wurde am 10.10.2003 um 13:09 von Ricemanu bearbeitet.
049
10.10.2003, 13:36
Infi

Zitat:
steam hin oder her...
wenn du in steam ein spiel gestartet hast, hast du eine sehr benutzerfreundliches Hauptmenue, das sich nur optisch von orginal HL menue unterscheidet.
Darum geht es mir nicht, von mir aus sollen sie eine software zum online zocken beilegen, hab ich nix dagegen, dabei geht es ums prinzip, wie steam funktioniert

Zitat:
ich glaube ja, es kann aber sehr gut möglich sein, das sich nicht viel zum vorgänger ändert, spiel starten, mp auswählen, server suchen, einloggen..zocken
klar, dennoch macht steam sachen gegen die ich mich einfach wehren will, weil ich nicht will, dass diese entwicklung weitergeht und die großen konzerne die kontrolle über dich erlangen.

Zitat:
und wenn steam einmal richtig läuft hat man keine Probleme mehr...
doch, steam ist das problem

Zitat:
Wenn du es aber nicht auf die reihe bekommst Steam lauffähig zu kiegen, dann bist du endweder zu blöd zum lesen, oder unzurechnungs fähig. Klingt hart, ist aber so...
wer sagt, ich bekomms nicht zum laufen?... nein ich hab es nicht, ich hab es mir nie gesaugt und ich werd es mir nie saugen, es geht ums prinzip, s.O.

Zitat:
Steam ist nichts anderes als Kazaa, emule und der ganze andere schrott und wenn die laufen, läuft Steam auch.
huh? das musst du mir aber mal erklären was steam mit kazaa & co zu tun hat?...
steam kontrolliert mein spiel steam verwährt mir in meine erworbene software einzugreifen...

--

Dieser Beitrag wurde am 10.10.2003 um 13:37 von Infi bearbeitet.