Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
175
07.04.2002, 17:53
BloodyHarry

hey, der editor ist echt cool ;)
Hab mir gerade aus mist ne echt nette karte gebaut... is irgendwie fun :D

--

--< BloodyHarry >--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
176
07.04.2002, 19:01
lamer

hmm mal etwas feedback:)
1. der editor ist super
2. sollte man auch leere zeilen irgentwo in der mitte der karte einfügen können
3. man sollte per scrollrad scrollen können
4. sollte es eine funktion geben die beim bauen eines geländefeldes gleich die entsprechenden übergänge zu den nachbarfeldern mitbaut (lässt sich schwer beschreiben aber die meisten 2dtileeditoren haben sowas)
5. vielleicht könnte man auch noch unterschiedlich größe pinsel einbauen...
so far...
ich map jetzt erstmal weiter...:)
was mir gerade noch einfällt blickt jemand die paths mit denen man die gegner bewegen kann? Wann beginnt ein Gegner mit dem abarbeiten eines pfades? Bei mir sieht man nur die bewegungen der ersten paar gegner.

--

resist hammer!

177
07.04.2002, 19:11
BloodyHarry

bei mir funzen die paths wunderbar, du darfst nur nicht vergessen: wenn der schatten sichtbar ist ( wenn die atg anfängt zu zielen) beginnt der gegner sein lauf, und häufig macht er dann seine animation noch ausserhalb des sichtfeldes, deshalb immer darauf achten, den gegner erst geradeaus fliegen zu lassen ;D

--

--< BloodyHarry >--

178
07.04.2002, 19:19
Jonathan Dark

Die Homepage ist up! Ich bitte um Feedback!

Ihr erreicht sie unter:
http://www.unitedgaming.net/~aliennation/rtts/rtts.htm

Cu LAter

--

Ach wie gut das niemand weiss, dass ich undercover-bild-redakteur heiss... :P
---------------------------------------
BTS_Splitta:lighting is noch voll fürn arsch...
-Sir_Pepe-:Mach mich nicht arbeitslos.

179
07.04.2002, 19:24
Tubgirl

Meine persönlichen Eindrücke in der Reihenfolge ihres Auftretens
1) Bäh, das Gelb in den News...
2) Wenig Inhalt
3) Was soll das "Untitled Document" in der Team-Info?

--

180
07.04.2002, 19:25
CerberusTM

Nicht schlecht die Page, aber noch ein bisschen leer...
*edit*
also mir gefällt das gelb

--

[MfG Cerberus]
Wenn die Welt auf dem Kopf steht, liegt Dir der Himmel zu Füssen!

Dieser Beitrag wurde am 07.04.2002 um 19:26 von CerberusTM bearbeitet.
181
07.04.2002, 19:26
BloodyHarry

das gelb bei den news dunkler.. mehr orange.. sonst ganz gut ;D

--

--< BloodyHarry >--

182
07.04.2002, 19:33
lamer

nunja was soll ich sagen...die page ist eben zweckmässig...:)
bei grafikscredits musst du auch noch nofl und raptor adden..
@bloody: hmm stimmt funzt jetzt besser...
edit: hmm schon 15 screens:)

--

resist hammer!

Dieser Beitrag wurde am 07.04.2002 um 21:36 von lamer bearbeitet.
183
07.04.2002, 20:31
-=D3VILSHU=-

kann es sein, dass die neue version nicht so schön im vollbildmodus funktioniert wie die älteren?

der editor is fein... wieviele zeilen sind ein bildschirm??

--

lalalala

ich mag dich , du magst mich, alle magen barney

184
07.04.2002, 21:10
Drug_Kid

1. Wieviele Auf welchem Planeten ist das eigentlich? Ich fragt nur weil der Schatte nicht ganz stimmt.
2. Wie schnell scrolt der nachunten?

--

185
07.04.2002, 21:33
Aeon

Naja ich hab schon was von mir gegeben. Nur interessierts halt niemand :( Ich bekomm die animationen ned hin.

--

-----------------------------------------------------------------
-= www.theaeon.de =--= www.play-asia.com =-
-----------------------------------------------------------------

186
08.04.2002, 14:12
Jonathan Dark

So. Ich hab eben ein neues Update gemacht, und die Seite etwas mehr euren Wünschen angepasst, einige Fehler beseitigt und und und....guckt selbst..

--

Ach wie gut das niemand weiss, dass ich undercover-bild-redakteur heiss... :P
---------------------------------------
BTS_Splitta:lighting is noch voll fürn arsch...
-Sir_Pepe-:Mach mich nicht arbeitslos.

187
08.04.2002, 16:18
Tomz

hmm... auf der links seite steht "neueste version 1.01c" sonst aber immer d. würd ich auch noch ändern.

--

...denn das atombrot wird nicht ruhen bis es den letzten erwischt hat...

188
08.04.2002, 17:33
Prefect

Die Grafiken von SirPepe und das Tileset von BloodyHarry wird in der nächsten Version vorhanden sein.

Viele Fragen, die gestellt wurden beantwortet übrigens die Seite http://mitglied.lycos.de/mordant/mapping.html, ich weiß nicht ob die auf der neuen Webseite schon gemirrort ist.

Aber dennoch:
- ein Bildschirm hat 15 Zeilen
- ein Bildschirm benötigt 10s zum Scrollen (d.h. 1,5 Zps)
- BloodyHarry hat Recht, was die Paths angeht; ihr könnt natürlich auch einfach mal 0001 - Normal einladen, da ist so ziemlich alles was man mit Paths machen kann gemacht (hmm, ich glaube keiner der Gegner fliegt wieder zurück nach oben, naja)

D3VILSHU: die neueste Version hat leider einen Bug mit dem Mauscursor wenn die Auflösung > 640x480 ist; einfach das Spiel mal mit -res 640 starten (oder den entsprechenden Eintrag in der config.cfg bearbeiten) und es sollte funktionieren.

Drug_Kid: Ich verstehe nicht ganz was du damit meinst, daß der Schatten nicht stimmt. Kannst du das erklären?

AEON: Das hat mit den .sps und so zu tun, stimmt's? Ich werde wohl demnächst (Mittwoch wahrscheinlich gleich) ein Doc zum Erstellen von Grafiken/Gegnern schreiben, aber wenn's so schlimm ist kannst du mir auch mal alles, was du bis jetzt hast, schicken ;)

Editorverbesserungen
Danke für die Anregungen. Auf einige bin ich zuvor noch nicht gekommen ;)

Zunächst einmal werde ich vermutlich ein System programmieren, mit dem man auch Tiles markieren kann (eben so wie man in einem Zeichenprogramm Rechtecke markieren kann), so daß man dann auch Ausschnitte verschieben, kopieren etc. kann. Mit dieser Funktion wird man dann auch die viel gepriesenen Templates (für komplexere Gegenstände am Boden) erstellen können.
Ich kann die Resize-Funktion ja so umschreiben daß sie, wenn Tiles markiert sind, neue Zeilen um den markierten Bereich einfügt statt am Anfang/Ende der Karte. Das wäre doch eine Lösung, oder?

Per Mausrad scrollen: es sieht irgendwie so aus, als wäre der SDL-"Support" für Mausräder ziemlich broken. Von daher wird's in der Richtung soo schnell wohl nichts geben. Andererseits kann man ja auch mit den Cursortasten scrollen, das erspart einem das Bewegen der Maus auch.

Das mit den automatischen Übergängen ist natürlich prinzipiell ne gute Idee. Wird allerdings problematisch, sobald komplexere Untergrundtypen ins Spiel kommen (Templates). Der Punkt ist, daß die Spiele, die diese Übergänge automatisch erstellen die Übergänge gar nicht wirklich erstellen, denn sie rendern sie in Realtime. Rtts ist nun aber darauf ausgelegt (ähnlich wie z.B. die C&C-Serie), daß komplexere Untergrundtypen (auch Klippen und so) möglich sind. Sobald der Untergrund so einen Komplexitätsgrad erreicht hat wird das mit den automatischen Übergängen extrem haarig. Ich werde mal schauen was sich machen läßt.

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

189
08.04.2002, 17:56
Rapsyx

Ich hab mal ne mauer probiert :D

Man erkennt, dass ich noch nie mit grafikproggis gearbeitet habe ;)

[edit]

fehlen noch ein paar teile...aber ich will erstmal wissen, wie die hier ankommen :)

Sonst mach ich mich mal an so gebäude usw

Schiffe und Schlachtkreuzer hätt ich auch noch da :D

[/edit]

--

Dieser Beitrag wurde am 08.04.2002 um 17:58 von Raptor][6 bearbeitet.
190
08.04.2002, 18:05
Tubgirl

Hm... man erkennt, dass du noch nie mit grafikproggis gearbeitet hast ;)

Sieht zu platt aus. Versuch doch mal der Sache mehr dreidimensionalität zu geben (Schatten?)...

--

191
08.04.2002, 18:10
Drug_Kid

@Raptor ich würde es einwenig von vorne machen.
@Schatten Sobald ich nach links fliege ist der Schatte rechts, also muss die Sonne links sein, sobald ich aber nach rechts flieg ist der Schatte links also musst die Sonne doch links sein.

Kapiert? Wenn nicht dann ist es egal ist eh ned so wichtig.

--

192
08.04.2002, 20:10
Stroggos

@Prefect: Very n1 work mit dem Mapeditor, wirklich gut.

Aber ich hab allgemein noch 3 klitzekleinigkeiten aus zu setzen, die sich auch schnell ändern lassen.

- Bei allen Menüs wo man was eingeben muss sollte man mit Enter automatisch zum nächsten Eingabefeld kommen. D.h. z.B. bei dem Map-Speicher Bild, aber auch beim New Game Field wo man Player reinschreibt.
(- Im Editor einen Shortcut bitte, der die Arbeiten mit den Tiles sehr viel schneller machen müsste. "T", damit der Screen mit den Tilesets erscheint. Dann kann man viel schneller die jeweiligen Tile-Styles wechseln und schneller mappen.) [Edit]Ups :P Hat sich erledigt.[/Edit]
- Die Controls sollten voreingestellt auf die Original-Raptor Steuerung sein. Atm ist RShift feuer und LShift (oder so) Waffe wechseln. Ursprünglich war ALT wechseln und LStrg schiessen. Eine Klitzekleinigkeit, aber nur so. (die voreingestellte Steuerung im Original ist nämlich besser als die jetzige)

Halt nur Kleinigkeiten, ich weiß binnen Erbsenzähler :D

Ich mach mich jetzt mal ordentlich ans Mappen. Ne Schnee-Map namens "Iced Earth" (:D), glaub ich wird was schwieriger...

--

Dieser Beitrag wurde am 08.04.2002 um 20:13 von Stroggos bearbeitet.
193
08.04.2002, 21:10
Stroggos

Mmh die Auflösung stört mich... so klein. Und größer krieg ich sie nicht ohne die Menüs zu verändern, aber es bringt 'net soviel Fun größer. Vielleicht Mapeditor von Hauptprog splitten und Mapeditor auf 640 laufen lassen (beim Mappen chattet man ja auch mal gerne :P) und das Game selber wieder auf Fullsize.

@NoLF: Die Ecken die beim Ice-Tileset in die innere Seite des zugefrorenen Sees zeigen sind mir zu eckig und ich will 'ne Brücke für die Straße und ich will Endstücke für die Straße (das sie im Schnee verschwindet)... ich weiß: ich will ich will ich will :D

@Prefect: Kann man auch ein Level so z.B. 14 machen, was dann verwendet wird ohne das irgendwelche Fehler aufkommen (weil das game ja z.B. level 4 wieder benutzen würde, normalerweise)?

--

194
08.04.2002, 21:39
Rapsyx

stroggos:

Dann mal doch!

schlimmer als bei mir kanns eh net aussehen ;P

--

195
10.04.2002, 13:42
Prefect

Stroggos: Das mit Enter und der abgeänderten Config wird gemacht. Wenn du das Spiel im Fenstermodus laufen lassen willst, erstell dir einfach ne Verknüpfung mit dem Parameter "-window", und eine zweite mit dem Parameter "-fullscreen". Evtl. bau ich auch noch ein, daß man zur Laufzeit umschalten kann (irgendwelche Konfiguration oder so...).

Um das mit den Levels aufzuklären: Ja, man kann auch ein Level 14 malen, gar kein Problem. Im Moment erkennt das Spiel dann aber z.B. ein Level 4 und ein Level 14 und wählt dann 50-50 die Karte aus. Da werde ich wohl die Wahrscheinlichkeiten noch anders gewichten. Im Idealfall würde sich das Spiel natürlich "merken", welche Karten man schon gespielt hat, und die bereits gespielten vermeiden >:D

Drug_Kid: Okay, das mit dem Schatten ist jetzt klar. Ich schau da mal wie's evtl. besser ausschaut (vielleicht den Schatten konstant nach links versetzen, aber nicht so sehr).

Ach ja, nachdem ich die letzten zwei Tage Pause gemacht habe werde ich mich wieder auf den Code losstürzen ;p

Ich hoffe ich hab nichts vergessen...

cu,
Prefect

--

Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

196
12.04.2002, 17:49
Tubgirl

Hab wieder was gebastelt. Diesmal ein Gegnerschiff...

Ich mail's auch gleich an Prefect...

--

197
12.04.2002, 17:56
BloodyHarry

Cool ;)

Hab zwar etas gebraucht, um durch deine Anleitung zu steigen (sollte aufmerksamer lesen ;) )
Aber is wirklich gut. Mal was anderes... gefällt mir :D

--

--< BloodyHarry >--

198
13.04.2002, 17:05
Wilo

Oh my good, hab ich wenig Frames in der Sekunde.. vielleicht 2 oder so :)

--

199
15.04.2002, 14:59
Prefect

Wilo: Wo hast du so wenig Frames und wie sieht's mit der Hardware aus? Anscheinend haben ein paar Karten Probleme damit, wie ich OpenGL verwende (d.h. völlig unoptimiert *g*).

Übrigens habe ich mich dazu entschlossen, den RTTS-Quellcode Open-Source zu machen - evtl. noch ein paar Artikel dazu schreiben warum ich was wie gemacht habe ;)
Demnächst gibt's Neues...

cu,
Prefect

--