Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
050
31.03.2002, 20:30
Stroggos

Ja mit den Gebäuden hast du Recht, aber darüber kann man ja später nochmal reden :P

Hab die neue Version gezockt: Gute Fortschritte, die Dumbfires sehen lustig aus, die Autogun konnte ich leider noch nicht testen.

Aber euer Server ist lahmer geworden, soll ich vielleicht 'n mirror anbieten?

Achja, noch eine Sache: Ihr solltet eine Sache aus Raptor NICHT übernehmen. Nämlich das man seine primäre Waffe verliert, wenn die Schilde fast ganz runter sind. Das fand ich immer extrem ätzend. Als gewohnter CSler will man auch mit 3 Leben/Punkte noch ohne Einschränkungen in die nächste Runde gehen können :)

Ansonsten wieder n1 - weiter so

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
051
31.03.2002, 20:30
Erasor

Also es bockt! Aber wenn man die autotracking gun hat ist es zu einfach. Also ich bin ab lvl 15 nur 1mal unter 75 health gekommen ... bei lvl 42 hab ich dann aufgehört, wurde langweilig :D

--

052
31.03.2002, 20:54
Stroggos

Achja Prefect, mir ist nochmal was aufgefallen was du noch machen musst:
Das Schild lädt sich auf, wenn man nicht schiesst.
Außer im Schwierigkeitsgrad "Elite", hat sich das Schild immer aufgeladen, wenn man nicht geschossen hat.
@Erasor, die Autotracking Gun ist gar nicht mal so stark. Mit den Raketen hab ich es leichter so weit geschafft.
Aber an dem Preis-Balancing muss noch etwas gefeilt werden, obwohl das im Original auch nicht so perfekt war.

--

053
31.03.2002, 21:09
Jonathan Dark

Die Preise sind echt der Hammer.
Was fürn Soundtyp könnte ich denn beisteuern?
Grafische Sachen könnte ich auch machen...

--

Ach wie gut das niemand weiss, dass ich undercover-bild-redakteur heiss... :P
---------------------------------------
BTS_Splitta:lighting is noch voll fürn arsch...
-Sir_Pepe-:Mach mich nicht arbeitslos.

054
31.03.2002, 21:13
chriss

geil *innostalgieertrink*

btw: is der schatten echtzeit gerendert ;) oder is das 'n bitmap?

--

055
31.03.2002, 22:37
LePrau

So, ich hab mich jetzt mal drum gekümmert, es gibt nun eine (vorerst) inoffizielle Mod für RTTS 1.01b ;)

Eigentlich wollte ich an dieser Stelle einige Screens zeigen, wenigstens einen, aber leider hat Windows nicht mitgespielt und die Druck-Taste ignoriert. (Bin ich echt zu doof zum lesen oder gibt es noch keine Screenshot-Funktion im Spiel?)

Auf jeden Fall spricht die Mod für sich denke ich :D

Einfach ziehen:

RTTS 1.01b Ship Modification

Existiert nur als .zip aber die Hardcore-Linuxxer sollten damit auch was anfangen können. Installation: Einfach entpacken und die ship.sp überschreiben lassen, zum deinstallieren einfach die ship.sp.bak wieder in ship.sp umbenennen.

Ich übernehme keine Verantwortung für eventuelle Schäden die durch WinZip, Apache Webserver, das Lesen der ReadMe oder auch den Anblick der neuen Sprites entstehen. Alles auf eigene Gefahr.

Ach genau, zum leicht veränderten Gameplay (weil die Raketen nun etwas anders abgeschossen werden): Der Jet is ein Stückchen größer, was diesen Vorteil eigentlich ausgleicht :)

Viel Spaß damit ... und wenn mal jemand nen vernünftigen Screenshot machen könnte wo man auch die Raketen drauf sieht . . . :D

PS: Ich werde Prefect die entsprechenden Files schicken, sobald ich die Slide- und Überroll-ANimationen fertig habe . . . und ich bitte, diese halb-fertige Modifikation NICHT zu übernehmen sondern zu warten bis die genannten Animationen fertig sind :D

[edit]
Was mir noch einfällt (damit einzelne Personen sich die Mod auf jeden Fall ziehen :P): Ja, es sind schöne dunkelrote Streifen auf den Tragflächen :D
[zweitedit und drittedit]
Ich hab btw die ZIP-Versionen von Prefects Versionen gemirrored :D
Die sind beide NICHT gepatched, ihr braucht in jedem Fall nochmal die Mod einzeln =)
RTTS 1.01b (aktuell)
RTTS 1.00 (das Original)

--

voice - Ruhe in Frieden

Dieser Beitrag wurde am 31.03.2002 um 22:55 von LePrau bearbeitet.
056
31.03.2002, 22:59

(none)

--

057
31.03.2002, 23:02
Raptor-tf

omg...raptor war geil..ich hab noch ne shareware version davon :D
*download*

--

cya Rap

Rettet die Welt:
Bomb Snut

058
01.04.2002, 00:06
LePrau

So, dank gumble gibt es einen wunderbaren Screenshot:

=)

--

voice - Ruhe in Frieden

059
01.04.2002, 01:23
Prefect

Zur Info, die ATG ist genauso stark wie die MG die man von Anfang an hat. Die normalen Raketen sind ein bißchen stärker, und die Dumbfire sind doppelt so stark. Allerdings ist der hohe Preis für die ATG durch das Zielen mindestens gerechtfertigt, das ist auch mir aufgefallen.

Wenn jemand einen guten Mirror anbieten kann: natürlich! Ich kann Updates dann auch selbst auf die Mirrors hochladen oder dem Betreiber eine Mail schreiben, sobald eine neue Version draußen ist - je nach dem, was erwünscht ist.

NoX: Die Schatten sind Echtzeit, nur eine kleine OpenGL-Spielerei, die durch Rendern nur mit Alphakanal erreicht wird.

Gumble: in der Readme steht das mit -16bpp ja, wobei die neueste Version _eigentlich_ automatisch den Modus wechseln müßte. In der neuesten Version kann man übrigens auch mit -res 1024 starten, dann läuft das Spiel in 1024x768. Das ist ganz gut, wenn der X-Server nicht die Auflösung wechseln will, geht aber natürlich auf die Performance wg. Fillrate (ich krieg trotzdem noch 120fps auf meiner TNT2).

Stroggos: Stimmt, an das Aufladen der Schilde hab ich nicht gedacht. Ich hab das im Spiel eigentlich nie verwendet, weil es so gut wie immer Gegner oder Gebäude zum Abschießen gibt...

Jonathan Dark: wrt Soundtypen, z.B.:
- MG-Feuer
- Einschlagsounds (wenn die MG-Schüsse etc.. in einem Schiff einschlagen)
- Explosionen
Wäre wirklich cool, wenn du was beisteuern könntest :D
Natürlich sollen keine gerippten Sounds in dem Spiel drin sein, damit wir nicht mit den Autoren in Schwierigkeiten geraten.

LePrau: Goil ;)
Nein, das Spiel hat keine Screenshot-Funktion. Bei mir funktioniert auch die Drucktaste, aber ich kann das ja bei Gelegenheit einbauen.

Ansonsten bin ich gerade mit einem größeren Coderedesign beschäftigt. Danach werde ich auch so "GUI-lastige" Dinge wie Savegames und Eingabekonfiguration einbauen.

(btw, dieser Post ist Aprilscherzfrei - nur so für die Paranoiden unter euch ;))

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

060
01.04.2002, 02:00
blair

Ich kann nich wiederstehen, und hab mir das jetzt endlich auch runtergeladen (auch zum teil damit leprau endlich ruhe gibt und ich mir sein schiff anschauen kann)...

morgen werd ichs mal zocken...

--

because our freedom sits at the end of a gun
we're all here getting beat up and held back
we're all here digging knives from our backs

061
01.04.2002, 13:12
Stroggos

Jo Prefect, ich hab's auch nur verwendet wenn ich nur noch so 95-99 Leben hatte, weil die 5-1 die man dann aufladen muss kriegt man schnell. Ansonsten lohnt es sich nicht und in den höheren Schwierigkeitsgraden musst du auch mehr ballern um zu überleben :)

Wenn du jetzt das Redesign machst, dann vergiss nicht das links auch noch eine Leiste für die Schilde sein soll und zum Thema Panzerung / Schilde ist mir auch noch was aufgefallen.

Dein Schadenssystem ist ganz anders als das vom Raptor, ist das beabsichtigt? 8) In Raptor kriegst du bei einem gelben Kügelchen 1 Energy Unit abgezogen, bei dir 2 und in Raptor bei einer Rakete 2 und bei dir 4. Und die Kollision mit einem anderen Schiff zieht irgendwie auch viel mehr ab, trotzdem ist dein Raptor leichter, und das liegt an 2 Sachen:
Das Spielfeld ist größer, man hat mehr Platz zum Ausweichen und kann die Gegner früher beschiessen. -> das ist eigentlich ganz ok, man muss die Auflösung ja modernen Gegebenheiten anpassen :)
Die Scrolgeschwindigkeit ist langsamer, beim Original ist man viel schneller geflogen. -> die sollte vielleicht was schneller sein, fänd' ich
atm ist das Gameplay nämlich noch etwas langsam und obwohl alles mehr Energy abzieht leichter und dadurch nicht so spannend 8)

Aber Bock bringt's trotzdem schon, obwohl ich finde das die Dumbfire Missles etwas zu überteuert sind. Ich hab die mal in Raptor / Rrtts gespielt und in Raptor konnte man selbst auf Nightmare damit richtig losrocken, hier ist das irgendwie nicht so. Weiß allerdings auch nicht worans liegt...

Ich hoffe bald kommen endlich mal die Früchte der Grafiker zu tragen, ich bin auf jedn Fall gespannt... o_O

--

062
01.04.2002, 20:02
Prefect

Hmm stimmt, die Scrollgeschwindigkeit könnte ich wirklich etwas schneller machen.

Ich denke, ein _verdammt_ großer Unterschied zwischen RTTS und Raptor ist das "Feeling" der Steuerung. Bei RTTS reagiert die Steuerung genau auf das was man macht, bei Raptor ist aber noch eine Art Reibung oder so dabei. Das hat zur Folge, daß man sehr viel schwerer Ausweichen kann, obwohl man im Endeffekt etwa genauso schnell ist.

Das mit dem Schaden stimmt wohl auch, wobei man ja zur Zeit wegen der leichten Steuerung eh so gut wie nie getroffen wird wenn man ein kleines bißchen Übung hat.

cu,
Prefect

--

Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

063
01.04.2002, 20:54
Masterstroke

Aber, warum gibt's eigentlich kein Ende?
Ich hab jetzt Raptor irgendwo in der untersten Ecke
einer Schublade, aber gab's/gibt's da nicht auch ein Ende?

Ich hab jetzt bis Level 51 gespielt..?? War das zu wenig??

--

Masterstroke
resourcecode.de

064
01.04.2002, 22:58
Jonathan Dark

Ich kann doch leíder keine Sounds anbieten. Ich finde meine Soundsammlung auf CD nicht mehr. Aber ich hab mal die Files gemirrort(komisches Wort=)

http://www.unitedgaming.net/~aliennation/rtts_mirror.htm

Bitte sehr. Besucht mal nebenbei mal die Page von meiner Mod(einfach das rtts_mirror.htm weg lassen)

PS: Das soll keine Werbung sein.

--

065
02.04.2002, 02:16
Aeon

Hier mal was neues vo mir :) Sind noch bugs drin. (das rohr links lilane flecken usw :)) Wenn ihr noch was entdeckt was nicht so toll ist sagt es und ich versuchs zu ändern.

--

-----------------------------------------------------------------
-= www.theaeon.de =--= www.play-asia.com =-

066
02.04.2002, 10:34
Teranite

Der DeltaFlyer rockt, ma guggn wann ich ihn fertig hab.

/edit
so dürfte nu funzen
argh wieso is das nu so groß gescaled... naja egal

--

Once there was a man called Dave but then he died.

Dieser Beitrag wurde am 02.04.2002 um 11:39 von Teranite bearbeitet.
067
02.04.2002, 11:30
Stroggos

@Aeon: Sieht sehr gut aus! Was mir allerdings nicht gefällt:

- Der Antrieb: Viel zu fett und dünn. Sieht irgendwie so aus als ob du's dann noch 3d gemacht hast.
- Mach das Cockpitfenster nicht ganz so knallblau und lass vielleicht so irgendetwas aus dem inneren ganz vage durchscheinen. Nicht so extrem, nur ein bisschen. Man soll nicht unbedingt irgendwelche Typen erkennen...
- Mir gefällt die Spitze in der Mitte nicht. Vielleicht Geschmackssache, aber ich seh da nicht so den Sinn und mögen tu ich sie halt auch nicht :)
- In der Mitte der gekrümmten Rohre sind zuviele Punkte, gefällt mir auch nicht. Vielleicht Geschmackssache.
- Mach den Boss noch etwas dreckiger und vor allem brauner. Nur ein ganz klitzekleines bisschen.

Ansonsten spitze, sieht sehr stylish aus. Freue mich darauf ihn ingame an zu treffen...

@Prefect:
Zur Steuerung - ist es normal das man nur mit der rechten Strg-Taste schiessen kann? In Raptor war es immer so, das ich mit der linken geschossen hab und mit der rechten ist es etwas nervig, weil da beide Hände so eng zusammen sind.

--

068
02.04.2002, 11:54
Aeon

Thx Stroggos für die Kritik.

Zum Antrieb: Den werde ich noch komplett ändern. Weil wie du gesagt hast die perspektive fürn arsch ist :)

Cockpitfenster: Mal schauen bischen dunkler wäre vielleicht ned schlecht ja :)

zu den pkten: ich habs mit weniger versucht aber das sah kacke aus :) und so gefällts mir eigentlich ganz gut.

dreckiger: Ich wollte ihr erst mit so tarnfarben bemalen. Mal schauen vielleicht mach ich verschiedene versionen und lass dann abstimmen *g*

--

-= www.theaeon.de =--= www.play-asia.com =-

069
02.04.2002, 12:09
Jonathan Dark

Hey Prefect. Mach doch mal ne Webpage. Ich kann unendlich Webspace anbieten. Und bissel bei der Page kann ich auch helfen...

Auf der Page könntest du Screenies zeigen und die Mirrors auflisten und so. Wäre doch fett.

--

070
02.04.2002, 13:05
Jonathan Dark

Ich hab auch 2 neue Jets schnell gebastelt:
den A-Wing aus Star Wars:

und den X-WIng aus Star Wars:

Aber ich checke nicht, wie man die Bilder in das Game einbaut. Es wäre also kewl, wenn mir jemand wie LePrau die Teile mal passend scaled und zwei weitere Mods draus macht...

Wenn ihr wollt kann ich noch ein Paar verschiedene Ties als Gegner machen...
Danke im Vorraus

--

071
02.04.2002, 13:15
fresco

hey, cool, die Star Wars Flieger sehen fett aus!
Und jetzt sagt ihm mal einer wie man die ins Spiel einbaut :)

--

Meine Homepage l Meine DVDs l Der UNORDNER

072
02.04.2002, 13:38
Teranite

Öffne die ship.sp mit Notepad (nich wordpad):

attach { 1 -12 -16 } < von den attach coords
attach { 2 12 -16 } < werden die waffen abgefeuert
attach { 3 -31 10 } <
attach { 4 31 10 } <
base { delta0 -32 -32 0x00ff00 } < zuerst der filename deines schiffs (bei mir delta0) dann die base coords, dann welche farbe unsichtbar seien soll.
anim 1 [ 30 /
{ shipmuz0 -13 -12 0x00ff00 }
{ ? }
]

anim 1001 [ 10 /
{ shipeng0 -14 14 redalpha 0xff0000ff }
{ shipeng1 -14 14 redalpha 0xff0000ff }

]

du brauchst eigentlich nur den base teil anpassen, heißt dein schiff z.b. xwing.bmp trägst du da
base { xwing -32 -32 0x00ff00 }
ein. Da deine unsichtbare farbe 0 255 0 sein soll kannst du 0x00ff00 dort eintragen. beim restlichen musst du nur noch die corrds anpassen. (wenn du irgendwas nich verstanden hast, kann ich dich verstehen, ich steh unter zeitdruck weil ich dringend fort muss.
/edit
die bmp datei muss ins rtts verzeichnis

--

Once there was a man called Dave but then he died.

Dieser Beitrag wurde am 02.04.2002 um 13:43 von Teranite bearbeitet.
073
02.04.2002, 13:54
Prefect

Masterstroke: Hmm, nachdem die Levels im Moment per Zufallsgenerator erzeugt werden haben sie sowieso nicht genügend "Charakter" um für ein richtiges Ende zu sorgen. Und selbst wenn - ich finde die Spiele genial, bei denen es wahnsinnig viele Levels gibt die immer schwerer und schwerer werden bis das Spiel nicht mehr schaffbar ist ;p

Einige der Bilder werden irgendwie nicht geladen :/

Stroggos: Es wird in der nächsten Version oder so ein Konfigurationsschirm/dialog geben für die Steuerung.

Jetzt wollte ich erklären, wie man Bilder einbaut, aber Teranite hat das ja schon erledigt :)
Ich muß allerdings noch etwas anfügen. Rtts verwendet pixelgenaue Kollisionen, und diese Kollisionen basieren natürlich auf den Bilddaten. Zudem sind die nötigen Bitoperationen nicht gerade die schnellsten, selbst wenn man sie bis zum Gehtnichtmehr optimiert.
Deswegen sollte die verwendet .bmp immer möglichst genau zugeschnitten werden - am besten so, daß am Rand gar keine transparenten Pixel mehr übrig bleiben. Dadurch erspart man dem Kollisionsalgorithmus eine Menge Streß, und zudem wird noch weniger Grakaspeicher verbraucht ;)

Jonathan Dark: Eine gute Webseite wäre echt cool! Andererseits gibt es für mich persönlich mit Programmieren etc.. schon genug zu tun, von daher könnte ich keine Webseite, die komplexer ist, als was da momentan vorhanden ist, auf Dauer aufrecht erhalten. Wenn du allerdings (oder auch jemand anderes) bereit wäre, sich regelmässig um die Seite zu kümmern wäre das echt genial :)

Bevor noch jemand anderes auf die Idee kommt habe ich übrigens einen IRC-Channel für Rtts eingerichtet: irc.gamesnet.net #rtts

cu,
Prefect

--

Dieser Beitrag wurde am 02.04.2002 um 14:54 von Prefect bearbeitet.
074
02.04.2002, 15:52
Stroggos

K, chan ist in perform list
@Jonathan: Sry, aber ich finde Star Wars Flieger passen nicht zu Raptor...
Die sind zwar gut -aber nicht selbstgemalt, oder? woher die source?- und ich mag auch Star Wars, aber ich finde man sollte die Welt von Raptor und die von Star Wars nicht zusammentun.

Achja, wegen der page. Wenn dann aber bitte mit php damit ich dort'n account haben kann :)

--

Dieser Beitrag wurde am 02.04.2002 um 15:53 von Stroggos bearbeitet.