Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
09.06.2007, 22:04
BlackLion

Hallo erstmal

Nachdem ich all meinen Mut zusammengenommen habe, möchte ich euch gerne meiner aller erste CS-Map (von einer Testmap mal abgesehen) präsentieren.

Da ich schon zu BI3- und C&C-Zeiten gerne eigne Maps gebastelt habe, konnte ich letztendenes auch von CS nicht meiner Finger lassen :D. Als UFO, Enemy Unknown - Fan habe ich auch schon mal eine UFO-Map gefunden (mit einem Kampfraumschiff). Aber da das Optisch nicht gerade das war, was ich erwartet habe und durch die komischen Aufzüge die Map mit Bots auch unspielbar war, beschloss ich es einfach mal besser zu machen (bzw. es zu versuchen).

Ich hoffe das (bisherige) Ergebnis kann sich schon einigermaßen sehen lassen. Und auch wenn man mit Sicherheit von der Grafik her schon besseres gewohnt ist, bin ich doch schon ein wenig Stolz auf meine selbstgemachten Texturen. Immerhin steht bei dem Orginal ja auch schon lange nicht mehr die Grafik im Vordergrund, sondern das Gameplay. Aber was labere ich eigentlich so viel, seht doch einfach mal selbst.

UFO - Sezierraum (ErnteUFO)

Skyranger

Millerer Aufklärer (9er UFO)

Ställe mit ErnteUFO im Hintergrund

Die Map selber ist hier zu finden:
(Download Map)

Wie man noch sieht, habe ich mit dem Licht noch so gut wie keine Erfahrung. Und stellenweise sieht die Map auch noch etwas kahl aus, wobei ich schon mehr Details hinzugefügt habe als beim Orginal.
Was mich selber noch an der Map stört ist erstens, dass ich die T_Spawn-Punkte vor den Skyranger setzen musste, damit die Bots sich nicht darin verlaufen (das tun sie wirklich :/ ), und zweitens das Leitergeräusch bei den Aufzügen im UFO (gut, es sind ja auch maptechnisch gesehen Leitern).

Was ich von euch nun, neben all dem was ihr an der Map zu kritisieren habt, auf jedenfall gerne wissen würde wäre:
1. Wie spielt sich die Map, wenn zwei Clans gegeneinander spielen? Bzw. sind die Ts oder CTs zu stark im Vorteil? Bisher konnte ich nur mit Bots etwas testen und die sind ja, naja...
2. Gibt es eine Möglichkeit Ortsbeschreibungen unter dem Radar anzeigen zu lassen (bzw. die Map so zu mappen, dass dort steht, wo man gerade ist)?

Irgendwas wollte ich noch sagen... egal

Viel Spass mit der Map!

--

Dieser Beitrag wurde am 09.06.2007 um 23:12 von BlackLion bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
10.06.2007, 01:37
Robins

Ich wollte die map mal angucken aber die basics.wad fehlt...

--

Hier ist noch Platz - jetzt nicht mehr

002
10.06.2007, 01:53
AlexS

Hell.

--

____Maps____________________________
[fy_barpark] [aim_assault_oa] [sc_dojo]
[sc_buro_prologue]

003
10.06.2007, 02:41
Goretex

wenn es eine toonrun map wäre, schön.
aber es sieht doch sehr nach fullbright aus (aber hast ja erwähnt das du da nicht so viel erfahrung hast). blöcke die alle 90 grad ausgerichtet sind rocken auch nicht, genau wie die texturen. auch wenn es hl1 ist kann man gute 256*256 texturen erstellen, evtl sogar mit detailtexturen (ka ob das noch/wieder/nichtmehr möglich ist). kannst ja mal einen screen der original map zeigen, würde mich interessieren!

fragen an dich:
kuh = model?
css waffen in 1.6? jesus D:

--

004
10.06.2007, 07:25
Cracker

@Harry_1
das sind keine CSS-Waffen sondern das ist der (verlorene?) Bruder von CS 1.6, nämlich CS:Condition Zero, da sehen die Models und Texturen schöner aus.

@BlackLion
+ eigene Texturen
+ ein etwas anderes Setting (nicht immer dust-zeugs)
+ Kuh Model (nice! :D)
- Lighting
- 90° Bauweise (nicht alles in der Welt ist im rechten Winkel ;) )
- Boden (man könnte die Map mit mehreren Ebenen verbessern, d.h. Hügel usw.)
- Proportionen (die Türen sind doch etwas hoch)
- Texturauflösungen

Fazit:
Für die erste "richtige" Map hast du schonmal gute Ansätze geliefert, aber es fehlt noch ein bisschen am Licht. Man könnte auch noch einpaar Höhenunterschiede einbauen, damit nicht alles so flach erscheint. Zu den Texturen: gut dass du eigene Texturen nimmst, aber schlecht wiederum sind die Auflösungen derer. In Condition Zero sind auch Detail-Texturen möglich. Damit könntest du deine Map aufwerten.

So, das wars jetzt von mir... :)

--

Zitat: Agamemnon-Hellmapper:
Damit kannste vielleicht die CS-Kiddies auf ner CS-Site beeindrucken,
aber nicht die Community der Elitemapper auf thewall.

Turbosöldner: www.turboversum.de

Dieser Beitrag wurde am 10.06.2007 um 07:25 von (PSB)Cracker bearbeitet.
005
10.06.2007, 13:12
speziCola

wtf das ist svencoop!!! :D

--

spezi|Clan | QRT
HLDM-Server | HL-Stats | Status: Online

006
10.06.2007, 13:24
Deciever

die alten ufo/xcomt eile rocken. ich denke ich werd mir das für steam kaufen, da ich meine alte xcom cd ned mehr find :(

Die map selber ist nicht so der renner. Aber hat wiedererkennungsmerkmale

richtig umgebaut ne klasse sc map

--

DMC-INTERACTIVE

Tactical Espionage Action - SuperSteve
- decies Half-Life Adventure Interface (HL-AI)

Dieser Beitrag wurde am 10.06.2007 um 13:24 von Deciever bearbeitet.
007
10.06.2007, 13:37
BlackLion

Zitat:
Ich wollte die map mal angucken aber die basics.wad fehlt...
o.O Ich dachte die hat jeder automatisch beim Spiel mit dabei. Wem sie fehlt, der kann sie sich hier herunterladen.
basics.wad

Das dei Kritik mit dem Fullbright kommt, habe ich mir schon fast gedacht. Werd mich dementsprechend bei nächster Gelegenheit mal dran setzten und das Licht verbessern. Eventuell mache ich auch noch eine Nacht- oder Abendmap draus.

Die 90° Bauweise habe ich (wegen der Detailtreue) ersteinmal von dem Orginalspiel übernommen. Sprich, dort ist auch alles Rechtwinklig. Das selbe tifft demnach auch auf den flachen Boden zu. Natürlich hatte ich es als Anfänger dann auch beim Mappen leichter ;)
BTW den von mir dazugedichteten Abwasserkanal mit dem dazugehörenden Geheimgang habt ihr gesehen, oder?

Die Texturen für den Grasboden und die Hecke sind alle 224x224 groß und mit 2.0 skaliert. Das habe ich wegen den r_speeds gemacht, damit diese möglichst unter 1000 liegen (soll für ältere PCs gut sein).

To-Do-Liste:
1. Licht ändern (dringend)
2. Türen kleiner machen
3. Trotz Vorlage von der 90° Bauweise abweichen.
4. Hügel hinzufügen (hab da schon eine Idee)
5. Texturen verfeinern
6. Bäume verbessern

--

Dieser Beitrag wurde am 10.06.2007 um 16:08 von BlackLion bearbeitet.
008
10.06.2007, 13:41
BlackLion

Ach, ganz vergessen.

@Harry_1:
Was ist eine Toonmap?

Die Kuh ist selber modeltiert (wie eigentlich alles auf der Map).

--

009
10.06.2007, 13:54
BlackLion

(Warum kann man eigentlich seine Beiträge nicht editieren? -> hab gerade entdeckt, das der Button unterm Beitrag und nicht überm Beitrag ist ^^. sry)

@Harry_1:
Die "Orignal"-Map, aufgrund welcher ich mich entschlossen habe eine neue Umsetzung zu machen, kann man auf www.couter-strike.de finden.
(Direkter Link zur de_ufo)

Wer das alte DOS-Spiel (meine eigentliche Vorlage) nicht kennen sollte, der kann sich hier informieren.

--

Dieser Beitrag wurde am 10.06.2007 um 13:57 von BlackLion bearbeitet.
010
11.06.2007, 10:41
Menthos

Zitat:
Deciever postete
richtig umgebaut ne klasse sc map
genau dasselbe habe ich mir auch gedacht! solltest doch evtl. drüber nachdenke umzumappen. in sc wäre das der bringer...

ps: die kuh ist mal extrem stylisch... die mochte ich auch schon in ufo. ;)

--

The Mapper formerly known as MEnTHOS

011
11.06.2007, 11:56
Thekitty-twok

Die Map sieht für den Anfang doch schon ganz gut aus, außer das angesprochene fullbright und 90° usw.

Was mich noch stört sind erstmal nur zwei Sachen

1.
Der Wasserübergang von hell zu dunkel ist zu Kantig, eventuell machste noch ne Mischmasch Textur wo die beiden ineinander übergehen.

2.
Die Stühle schneiden den Boden, sieht erstens nicht schön aus und zweitens könnteste später damit noch Probleme bekommen.
Entweder ein unit über en Boden setzen oder zum func_wall machen!

Naja die Bäume sehen jetzt auch nicht umwerfend aus, aber das habe ich auch schon gemacht :P

Weiter so und es kann noch was draus werden

Die Idee mit sc finde ich auch nicht schlecht!

--

www.mapscene.de -> Maps im Beta-Stadium testen lassen (HL1+Mods;HL2+Mods)

MFG
The^Kitty2k

Dieser Beitrag wurde am 11.06.2007 um 11:57 von TheKitty2k bearbeitet.
012
11.06.2007, 12:04
Protector

Mach eine Sven-Co-op-Map daraus und wir werden dich alle lieben und mit Lorbeeren bewerfen. Es ist immer schade, wenn Menschen ihre Fähigkeiten in die falschen Dinge stecken, Waffenindustrie, Drogenkriminalität, CS-Maps etc.

--

013
11.06.2007, 18:15
BlackLion

Zu aller erst möchte ich (bevor ich es wieder vergesse) für die kontruktive Kritik bedanken. Gerade das mit dem Licht hat mich schon wieder ein Stück weiter gebracht. Im schattenwerfenden Mondlicht mit beleuchteten Innenräumen sieht die Map schon mal wesentlich besser aus ^^. Muss jetzt nur noch einen passenden Himmel (Sky) dazu machen.

@TheKitty2k:
Zu 1.: Ich dachte das könnte man als Schatteneffekt durchgehen lassen. Vorallem weil da an der Stelle sowieso zwei funk_water zusammentreffen. Aber bei dem neuen Licht, wird das sowieso nochmal geändert und sollte dann auch nciht mehr so krass ausfallen.

Zu 2.: Danke für den Hinweis, weil mir selber wäre das bestimmt nie aufgefallen. Rein theoretisch müsste es ja ausreichen, wenn ich den Stuhlfuß zum funk_wall mache.

Das die Bäume nicht gerade umwerfend sind, aheb ich ja auch schon angedeutet (stehen ja auch schon auf meiner To-Do-Liste). Muss halt wegen dem gro´ßen Aussenterrain auf die r_speeds aufpassen.

Apropos r_speeds. Da ich ja bisher noch keinerlei Erfahrungen habe, habe ich mich bisher an eigene folgende Regel gehalten:
< 800 wpoly => OK
800 - 1000 wpoly => Noch OK
1000 - 1300 wpoly => Ausnahmsweise und nur an Stellen, wo nicht viel los sein sollte
> 1300 wpoly => Etwas tun, damit das weniger wird.
Kann ich da vielleicht doch noch höher gehen, oder wird das dann auf einem 1,2 GHz PC unspielbar?

Sevencoop
----------
Kann mir mal jemand einen informativen Link dazu posten? Denn ausser das man da anstatt gegen Mitspieler gegen "Monster" antritt, habe ich überhaupt keine Ahnung was das eigentlich genau ist. Z.B. würde ich gerne wissen, ob ich das mit meiner CS-Anthologie überhaupt spielen kann.

Also Update folgt, sobald einige Dinge verbessert wurden und ich mich wieder traue mein Werk online zu stellen ;)

PS: Ich hätte nicht gedacht, dass die Kuh der Erfolg wird ^^
PPS: Hat schon jemand von euch die "Space Invaders" entdeckt ;)

--

014
11.06.2007, 19:22
Robins

Zu Sven Coop: Vergleiche das mehr mit Half Life statt mit Counter Strike. SVen coop ist Half-life nur mit Mitspielern. Das kannst du spielen solange du irgendein hl-basierendes spiel hast

--

Hier ist noch Platz - jetzt nicht mehr

015
11.06.2007, 20:37
Thekitty-twok

Eins der geilsten Mod´s für HL
leider spielen es deutlich weniger als CS :P
Aber zur eine Runde sc kann ich selten nein sagen!

---------
zu1.
Ja das war mir schon klar das du sowas dabei gedacht hast, aber es sieht trozdem unnatürlich aus!
Mach erstmal neues licht und wir sprechen uns wieder :P

--

www.mapscene.de -> Maps im Beta-Stadium testen lassen (HL1+Mods;HL2+Mods)

MFG
The^Kitty2k

Dieser Beitrag wurde am 11.06.2007 um 20:39 von TheKitty2k bearbeitet.
016
13.10.2007, 20:55
BlackLion

Sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe. Aber ich hatte die letzten Monate so einiges anderes zu tun. Dem entsprechend gibt es jetzt auch nicht all zu viel Neues auf der Map, auch wenn man das auf den ersten Blick meinen könnte. Aber seht am besten selbst.

Aussengelände

Sezierraum (mit der berühmt-berüchigten Kuh ;) )

Aussengelände mit Stall im Hintergrund

Skyranger

Von meiner damalige To-Do-Liste konnte ich folgendes erledigen:
1. Licht ändern (dringend) -ERLEDIGT-
2. Türen kleiner machen -ERLEDIGT-
3. Trotz Vorlage von der 90° Bauweise abweichen. -ERLEDIGT-
4. Hügel hinzufügen (hab da schon eine Idee) -ERLEDIGT-
5. Texturen verfeinern -(die Texturen find ich eigentlich so okey)-
6. Bäume verbessern -ERLEDIGT-

Was ich eventuell noch machen wollte:
7. Einen stehenden Panzer/Raketenwerfer (geht sehr wahrscheinlich in CS nicht)
8. Vielleicht noch ein paar Möbel im Haus

Was mich nach der doch erheblichen Anzahl von Arbeitsstunden am meisten interessieren würde wäre, wie sich die Map den nun taktisch spielt, da dazu bisher noch nichts gesagt wurde. Was jetzt aber nicht heißen soll, dass andere Kritik nicht erwünscht wäre. Nur habe ich irgendwie die Befürchtung, dass ich am Ende zwar eine schöne Map habe, diese dann aber vom Gameplay her nichts taugt.
Das Zweite was mich noch interessieren würde wäre, ob die Performance der Map in Ordnung/akzeptabel ist.

Zu Sevencoop möchte ich noch sagen, dass ich mir die Zeit dafür sehr warscheinlich nicht nehmen werde. Wenn jemand das unbedingt will, so soll derjenige das am besten selbst machen (Dateien würde er von mir bekommen).

War sonst noch was?
Ach ja der Downloadlink.
Zur Installation einfach die Dateien in die entsprechenden CS-Verzeichnisse kopieren.

CREDIS:
Ich möchte mich an der Stelle übrigens auch bei allen Tutorialverfassern bedanken, ohne diese meine erste Map nie möglich gewesen wäre.

--

017
13.10.2007, 21:04
spank

hihi jezt sieht die echt spaßig aus. Macht bestimmt fun die zu zocken. Mal was anderes.Super Map für 1.6!

--

http://soundcloud.com/orangejoe
für alle Freunde der elektronischen Musik :)

018
21.10.2007, 18:22
BlackLion

Hat jemand eigentlich nun schon meine neue Version der Map getestet, bzw. sich einmal angesehen?
Hatte gerade selber die Gelegenheit mit jemandem die Map gegen mehrere Bots zu testen. Scheint so, als ob meine Map recht T-Lastig ist, wobei sich die CT-Bots meistens sehr doof angestellt haben.

Habe die Woche noch ein paar Veränderungen gemacht (Link oben bleibt). Das Auffälligste neben dem leicht geändertem Licht dürften noch die hinzugekommenen Sounds sein. Etwas r_speed Optimierung habe ich auch noch gemacht.

Soweit keine weitere Kritik kommt, gehe ich mal davon aus, dass die Map dann soweit fertig ist. In dem Sinne wünsch ich dann viel Spass mit meinem "UFO-Enemy Unknown-Remake" :D

--

019
23.10.2007, 11:00
Ultimate_Anima

@BlackLion: "...Die Texturen für den Grasboden und die Hecke sind alle 224x224 groß..." mach sie lieber 256x256 oder 128x128. texturgrößen wie z.Bsp 96x96, 224x224 oder 112x96 verzehren die texturen und verschlechtern die qualität um einiges(ka warum)

--

There's something cooking!
fy_snowday2 & fy_tron2
Yo soy el espiritu loco.

Dieser Beitrag wurde am 23.10.2007 um 11:01 von ultimate.4nima bearbeitet.