.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 01.03.2009, 18:40 notregistered |
Ich poste hier erste Ergebnisse meiner TF2-Rätselmap. (ps sind nicht vollgestopft sonst wärn die rätsel unmöglich) http://myfiles.i3h.de/myfiles/maptest0000.jpg Um nichts zu verraten sag ich mal nichts dazu... Falls noch jemand interesse hat, mir gegen die Rätsel Ideen aus. Hier die File: http://myfiles.i3h.de/myfiles/maptest.bsp -- |
|
Profil || Suche |
|
001 01.03.2009, 18:44 Raziel |
ei ei ei, so wird das nix... schau dir die Tuts hier an, besonders die, die Map Design im Allgemeinen betreffen und zu letzt noch mal alles andere, z.B. auch lights usw... Schmeiß die Map dann weg und bei was gescheites... -- |
|
Profil || Suche |
|
002 01.03.2009, 18:45 notregistered |
Vllt mal lesen? |
|
Profil || Suche |
|
003 01.03.2009, 18:48 Skeleton |
schau dir mal den raum auf bild 6 an...was fällt dir auf? das erkennt doch jeder dass ein raum niemals(!!) so "eingerichtet" werden würde. können rätsel nicht auch gut aussehen? wieso wären die rätsel denn "unmöglich" oder unlösbar wenn du vielleicht etwas mehr auf realistische räume und atmosphäre wert legen würdest? kritik in einem wort: hässlich edit: du kannst doch nicht ernsthaft behaupten dass die map so hässlich sein soll...wenn die map gut aussehen würde würdest du die zahl der leute die deine map testen und spielen wollen um viele hundert prozent steigern :x --keine referal links bei thewall.de --dp Dieser Beitrag wurde am 01.03.2009 um 18:50 von Skeleton bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 01.03.2009, 18:49 notregistered |
naja du weiß ja nicht was du machen muss und wenn da 5 pc´s usw drin stehn heißt das ausprobiern... |
|
Profil || Suche |
|
005 01.03.2009, 18:51 Skeleton |
was spricht gegen ausprobieren? rätseln kann auch ausprobieren sein...ich weiß nicht wo das rätsel in dem raum versteckt sein soll. man hat nur die möglichkeit zu dem pc zu gehen und "use" zu drücken schätze ich mal. --keine referal links bei thewall.de --dp |
|
Profil || Suche |
|
006 01.03.2009, 18:53 notregistered |
in tf2 gibt es kein use... |
|
Profil || Suche |
|
007 01.03.2009, 18:53 Snut |
Du kannst aber was für die Architektur des Raumes tun, so das er nicht langweilig aussieht, aber auch nicht von "deinem Rätsel" ablenkt. -- |
|
Profil || Suche |
|
008 01.03.2009, 18:58 notregistered |
Kann mir vllt jemand dabei helfen, also bei der map? |
|
Profil || Suche |
|
009 01.03.2009, 19:00 Agamemnon-Hellmapper |
Naja, interessantes Konzept. Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
010 01.03.2009, 19:31 Night Wolf |
Wolltest du uns zum kotzen bringen? -- Muh sag ich da! |
|
Profil || Suche |
|
011 01.03.2009, 19:38 notregistered |
Wieso seit ihr alle so gegen die map? |
|
Profil || Suche |
|
012 01.03.2009, 19:44 Richman Moderator |
Ja, aber du musst wissen, dass die Leute hier durch ihre Augen leben, und wenn etwas nicht gut aussieht, dann kann noch so ein gutes Kontept dahinter stecken, da wird dich niemand unterstützen. Ich persönlich bin ja ein Befürworter von Spezialmaps, wie z.B. Rätselmaps, aber schon vom optischen her, lockst du damit niemanden. Die Screens sehen aus, als hättest du deine Map erst zu 1% fertig gestellt. Und wenn dem so wäre, dann poste erst Screens, von Bereichen die schon mehr als 50% fertiggestellt sind! --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
013 01.03.2009, 19:58 notregistered |
ich finde aber raum 1 zb ist doch schon aussreichend oder?# |
|
Profil || Suche |
|
014 01.03.2009, 20:03 NoMaster |
Die ersten 3 Screens erinnern mich durch diesen Minimalismus irgendwie Mirros Edge. Du könntest ja versuchn, die ganzen Map in diesem surrealistischen/sterilen Stil zu machen. Dann würden die fehlenden Details auch nicht stören! -- |
|
Profil || Suche |
|
015 01.03.2009, 20:34 Dakoebo |
Wenn ich Tf2 überhaupt einmal nur gespielt hätte, würde ich mir die Rätsel sogar mal anschauen, aber so wäre es ja quatsch. Ich hoffe aber das nicht nur rätselrelevante Sachen im Raum stehen. Schließlich soll man ja auch genug Sachen suchen und ausprobieren können. Vielleicht auch in späterem Verlauf ein paar Dinge die für den Spieler irreführend sind. Aber es ist im Grunde vollkommen ok bei einer Rätselmap einen Aphazwischenstand zu posten um erstmal das Gameplay der Rätsel zu testen. Die Optik sollte größtenteils wirklich erst am Schluss kommen, da die Rätsel natürlich im Vordergrund stehen. Du solltest aber dann wirklich, wenn die Rätselmechanik Final ist, noch dringend was an der Optik machen. Keiner läuft durch eine Map die keine Atmo bietet, da können die Rätsel noch so spannend sein. Du wärst btw da im Wip Thread auch besser aufgehoben gewesen. --Wenn meine übergrosse, mit einer Textur versehende fullbright Map laggen sollte, ist das kein Fehler, sondern ein Feature! |
|
Profil || Suche |
|
016 01.03.2009, 20:52 Cracker |
Also, wie schon Richman und Co geschrieben haben, kommt es nicht NUR auf das Konzept an, sondern auch Optik spielt eine Rolle. Nehmen wir z.B. Raum 0 (erster Link): Ich sehe hier: Gut, aber: - So einen Raum findet man nur in einem Bunker, der 200 Meter unter der Erdoberfläche liegt und das zieht sich durch die komplette Map! - In Bild 1 (2. Link), das btw. den Maschienenraum von Kirks Enterprise ähnelt, würden sich irgendwelche Kabel anbieten, die von der Konsole aus quer durch den Raum in eine Wand verlegt wurden, oder zumindest noch einen Stuhl (wer will schon vor'm PC stehen, wenn er auch sitzen kann?). - In Bild 2 (3. Link) bieten sich wieder mehrere Rohre an, ebenso solltest du die Textur besser skalieren, da sie sich weiter oben wiederholt. Du könntest auch eine kleine Niesche einbauen, da dieser Raum, wie alle anderen auch, nur aus 4 Wände + Boden/Decke bestehen. Generell, um das "kurz" zu halten: Versuche, das deine Räume nicht nur aus 4 Wänden + Boden/Decke bestehen, sondern setze Säulen ein, bau' Nieschen ein, lasse mal den Raum an einer Seite spitz zulaufen, setze Fenster rein, Bepflanzung, Stühle, Tische, mehr Schränke, Bänke, Poster, Bilder, mehr Rohre, Kabel... Schau' dich einfach in deinem Zimmer/Haus um, was da so alles rumsteht/liegt-wasweißich. Aber das, was du da uns gezeigt hast, ist noch steriler als eine Dekontaminationskammer. Edit: Vorallem gräßlich FULLBRIGHT! --Zitat: Agamemnon-Hellmapper: Turbosöldner: www.turboversum.de Dieser Beitrag wurde am 01.03.2009 um 20:55 von Cracker bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
017 01.03.2009, 21:09 notregistered |
Ja das mit fullbright is noch das prob...lichter kommen am schluss |
|
Profil || Suche |
|
018 03.03.2009, 17:20 Agamemnon-Hellmapper |
Ich halte TF2 generell für ungeeignet. Mach das in vanilla HL2 (oder mit der OrangeBox) und du hast gleich viel mehr Möglichkeiten. Der Use-Key ist nur eine davon. --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
019 03.03.2009, 18:31 Herr Freimann |
Eine Rätselmap halt ich in TF2 auf für unpassend, Jumpmaps wie jump_hobo2 sind klasse. So muss das aussehen. /Edit: So muss man das präsentieren: http://www.fpsbanana.com/maps/56437 --Dieser Beitrag wurde am 03.03.2009 um 18:42 von Herr Freimann bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
020 03.03.2009, 18:46 Agamemnon-Hellmapper |
Holy Shit. --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
021 03.03.2009, 20:42 notregistered |
das ja auch nich seine erste map... -- |
|
Profil || Suche |
|
022 03.03.2009, 20:58 eMo |
sondern die dritte --bla.. ich hab sowieso keine Ahnung ^^ de_italienvillage -> Beta-Phase.. bis jetzt nicht darüber hinausgekommen. |
|
Profil || Suche |
|
023 03.03.2009, 21:18 Dakoebo |
Wenn du auch ein paar professionelle Tipp's zu Rätsel oder ein paar Basics erfahren möchtest worauf man achten könnte in Rätselmaps könntest du dir auch die Audiokommentare von den Spiel Portal mal anhören, falls du das Spiel hast. Du kannst zwar nicht viel daraus direkt für deine Art Rätselmap übernehmen, aber einiges ist bestimmt recht interessant. Du bekommst da ein paar generelle Infos zu Spielerreaktionen, wie erege ich die Aufmerksamkeit des Spielers auf rätselrelevante Dinge, wie haben Testspieler auf eine Dinge reagiert, wie bringe ich Spieler was bei etc.... Also ich fand die Kommentare recht interessant. --Wenn meine übergrosse, mit einer Textur versehende fullbright Map laggen sollte, ist das kein Fehler, sondern ein Feature! Dieser Beitrag wurde am 03.03.2009 um 21:18 von Dakoebo bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
024 04.03.2009, 13:12 notregistered |
Ja wär vllt ne idee.... |
|
Profil || Suche |
|