Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
075
28.11.2002, 13:58
chriss

Zitat:
-Sir_Pepe- postete
@ Topic: Nein

hrm sinnvoller post O_o

begründe mal dein "Nein" ...

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
076
28.11.2002, 14:58
Tubgirl

Zitat:
NoX postete
Zitat:
-Sir_Pepe- postete
[i]@ Topic: Nein

hrm sinnvoller post O_o

begründe mal dein "Nein" ...[/i]

Öhm ja :D
Ich fasse mich immer so kurz :D
Hab nur das Topic gelesen und die Seite gesehen *lüg, rausred*

Nun, ich denke sinnvoll ist der Post dahingehend, als dass ich meine Meinung zum Thema kundtue... Begründung folgt :D

Ah, und vor der Begründung noch die Begründung, warum ich nicht in meinem ersten Post schon meine Meinung begründet habe: Ich musste auf, zur Schule... da hab ich nicht so viel Zeit gehabt :D

So, die versproche, geforderte Begründung:

Naja, ich denke... die Seite sieht wirklich angenehm aus, sehr schlicht, kein Augenkrebs oder so was. Aber für sowas muss man doch keine 250€ (Das wäre zumindest für mich eine ganze Menge Holz) bezahlen! Finde ich zumindest. Man kann sicher Leute finden, sie sowas machen können und um einiges weniger verlangen.
Wenn man sich mal so umsieht, findet man viele Leute die sich "Webdesigner" nennen, die was können aber beileibe keine solchen Mondpreise verlangen. Hab jetzt zwar gerade leider kein Beispiel an der Hand, doch ich bin mir recht sicher, schon Pages (als Referenzen auf HPs von Designern) gesehen zu haben, die (anscheinend) wesentlich aufwändiger waren, aber nicht satte 250€ gekostet haben.

Und ich denke, meine zahlreichen Vorredner sind großteils auch dieser Meinung (sofern sie nicht gerade Moon für seinen Zeichnungsklau in der Luft zerrissen haben - btw Moon: Wehe ich finde raus, dass die Zeichnung vom TAR-Fernsteuersprengsatz auch geklaut ist!). Ich führe mal ein paar Beispiele an:

Zitat:
by Neff:
aber sonst gehts dem herren noch gut ja? 250 € für sowas?!
dafür würde ich nen eigenen server mitfordern, doppelte standleitung
Das mit der Standleitung ist natürlich untertrieben, aber das ist ja so wie so ein beliebtes Mittel um eine Postition zu verdeutlichen. Neff ist ein gutes Beispiel, da er ja auch einiges von Grafikdesign versteht (und das nicht nur von Hand).

Oder wie wär's mit Crawler?

Zitat:
Also son design würd ich dir kostenlos machen wenn ich n 88X31 drauf packen darf ;)
Von Crawler ist ja bekannt, dass er was vom Webdesign versteht :D

Natürlich basiert meine Meinung nicht auf denen meiner Vorredner (das wird einem hier ja gerne mal vorgeworfen, von wegen Herdentier und so - geht kacken!), aber ich selbst als PS-Nutzer kann es mir nicht vorstellen, 250 Öppen für so ein Design zu verlangen. Der ganze vorhergenede Satz müsste eigentlich in stark verknotetem Konjunktiv geschrieben sein, denn sonst kommt hier irgendwer an und verlangt Beweise dass ich sowas auch machen kann. Aber egal.

Nun, deine Meinung mag es sein, dass die Page ihr 250€ wert ist, meine Meinung ist es nicht =)
Klar, von sowas hast du mehr Ahnung als ich, will ich ja gar nicht bestreiten. Mein "Nein"-Post bezog sich lediglich darauf, dass ich mir sicher bin, dass man so ein Design (auch in dieser Qualität) sehr sehr viel billiger bekommen kann; man beachte Crawlers Angebot.

Natürlich sind 250€ weniger als man bei Agenturen etc bezahlt, andererseits aber auch viel viel mehr als man bei Leuten bezahlt, die das nicht professionell machen, es aber trotzdem _können_.

MFG

--

Dieser Beitrag wurde am 28.11.2002 um 14:59 von -Sir_Pepe- bearbeitet.
077
28.11.2002, 17:10
Fraghunter

naja, Sir_Pepe, ich denke eher, dass du, genauso wie deine Vorredner, die deine Meinung teilen nicht sehr über die allgemeinen Preise informiert bist.
Sowas ist einfach "teuer" - zu mir kahm auch mal einer, und hat mich gefragt, ob ich ihm ne Datanbank machen kann. Er wollte mir dafür 40€ bieten... :D.

250€ Euro ist für eine solche Page eigentlich angemessen (vieleicht mit etwas mehr Inhalt). Wenn du dich mal ein wenig umschaust, dann wirst du einige "Firmen", die für ihre Websites mehr verlangen, und die ihre Websites mit Frontpage (oder gar Word - kein Witz) erstellen.

--

Nihil timeo, nulla re opprimor, nulli periculo cedo.
www.TheDoenerKing.de

078
28.11.2002, 17:27
Tubgirl

1) Es geht um die Grafik
2) Solange man's billiger bekomen kann, warum dann für zahlen? (es sei denn man hat Gründe aufs Prestige zu achten)
3) Welcher Trottel auch immer meinen kleinen an Linga gedachten Seitenhieb bzgl (bzgl! und nicht an!) Moon in einen Angriff meinerseits auf Moon uminterpretiert hat, und ihm dann auch noch in der PM den Zusammenhang meiner (ohne das Zitat u.u. zweitdeutigen) Äußerung vorenthalten hat: Geh kacken O_o
Wenn man das Wort im Mund herumgedreht haben will, ist man bei thewall schon echt an der passenden Adresse O_o

--

079
28.11.2002, 20:05
chriss

Zitat:

1) Es geht um die Grafik

nein es geht um die gesammte page..

--

080
28.11.2002, 22:57
Tubgirl

Wo steht das? :D
Naja, die meisten Posts drehen sich hier ja um die Grafik... *nochmalnachles*
Jo, jedenfalls reden da die meisten von.
Wenn da noch (möglicherweise viel/komplexer) Code dazu kommt, Websapce, Promotion oder was weiß ich wird das natürlich teurer, logo...
Und wenn schon... ich sage trotzdem, 250 urus sind zu viel
Warum?
Weil mans billiger bekommen kann. Da hat man zwar Sachen wie Prestige und Promo nicht und man muss auch für Space selbst aufkommen aber das sollte ja jeder durchschnittliche Netznutzer gebacken bekommen

--

081
28.11.2002, 23:01
chriss

ja sicher kann mans billiger bekommen.. aber _welche_ agentur soll von solchen preisen leben?

--

082
28.11.2002, 23:19
Term

Da muß ich Nox rechtgeben und mich dabei auch gleich nochmal wiederholen... es ist ja nicht nur die Frage, ob es jemand billiger machen würde (das hat glaub ich nie jemand bezweifelt), sondern ob diese spezielle Site, angepasst an die Wünsche von Superhausi, 250 Euro wert ist. Und an der Stelle bleibt ein ganz klares "Ja", egal was Ihr Hobbykalkulatoren Euch da zusammenrechnet :)

Und Pepe, wenn Du Dich schon als PS-User ausgibst darf ich doch fragen, wie Du meinst, daß ein Grafiker den Anschaffungspreis von 1200 Euro bei einem solchen Programm aufbringen soll, wenn er für einen Stundenlohn von ein paar Euros Websites zusammenschustern soll? Ich will hier weiß Gott keine Warez-Diskussion lostreten, ich hab selber auch einiges geleechtes Zeugs auf der Platte, aber sobald man ernsthafte "Geschäfte" macht, Rechnungen schreibt und eine Steuererklärung einreichen muß, kommt man nicht drumrum, die wichtigsten Programme des täglichen Arbeitens auch mal zu kaufen!

Ob Euch das nun gefällt oder nicht, aber 250 Euro ist für so eine Homepage mit 11 Unterseiten (wie bei der hier besprochenen) verdammt wenig. Ich habe in den vergangenen 6 Jahren einige Angebote in Sachen Webdesign geschrieben, und obwohl ich mich immer als günstige Lösung eingestuft habe, liege ich eigentlich immer über 500 Euro für eine Site mit vergleichbarem Aufwand.

Natürlich wird jeder Schüler so'n Ding günstiger und vielleicht sogar besser zusammenstricken. Aber das ändert nichts daran, daß es illegal ist und er sich strafbar macht, wenn er die dafür verwendeten Programme (GoLive, Frontpage, Photoshop, Flash, was weiß ich) nicht rechtmäßig erworben hat.

--

[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ]

083
28.11.2002, 23:33
Fraghunter

"ich hab selber auch einiges geleechtes Zeugs auf der Platte"
AAAAHHHHHHHHHH! TERM HAT WAREZ AUF DER PLATTE *kreisch*
*exploreröffne*
*wiederruhigsei* :D

Ne, ersthaft - es ist so oder so illegal, wenn ein Schüler diese Programme benutzt, ohne eine Lizenz erworben zu haben. Da ändert die Tatsache, dass er damit Geld macht wenig dran, nur dass dann der Auftraggeber, falls er nicht zahlen will evt. was in der Hand hat :\.
Ansonsten hab ich aber die Erfahrung gemacht, dass das der Polizei so ziemlich egal ist, ob du da illegale Software besitzt. Warscheinlich, weil es einfach viel zu schwer nachzuweisen ist - wie leicht geht da doch mal ne CD mit Packung verloren, und dann ist nurnoch die Sicherheitskopie da :D

Bei seinem Post stimme ich Term absolut zu. Bei dem Stundenlohn eines Webdesigners kann man nicht wie mit der Arbeitskraft eines Arbeiters rechnen. Da sind noch die Anschaffungskosten, sowie das Wissen (/die Kreativität) das der Webdesigner für die Erstellung der Page mitbringen muss.

--

www.TheDoenerKing.de

Dieser Beitrag wurde am 28.11.2002 um 23:36 von Fraghunter bearbeitet.
084
28.11.2002, 23:47
Tubgirl

Hm, stimmt
Dass die "Billige Lösung" möglicherweise auf der Grenze zur Illegalität tanzt, kann man nicht ausschließen... aber es gibt sie >:p

So revidiere (sagt man das so?) ich meine Ansicht nunmehr zu:
Wenn man was Großes mit einer Site vorhat, und/oder Wert auf Seriösität und Gesetzestreue legt, sind 250€ ok, wenn nicht sogar günstig

Wenn einen das nicht kratzen sollte, und/oder man eh nur so eine Art Durchschnitts-CS-Clanpage o.ä. haben will sind 250€ zu viel, weils billiger geht

--

085
29.11.2002, 00:43
Term

Naja, bei mir beschränkt sich das geleechte Zeugs aber eher auf MP3's und ab und zu mal einen Kinofilm :) Aber ich denke da muß keiner von uns einen Offenbarungseid leisten wenn er bestätigt, daß er nicht alles bezahlt hat was auf seiner Platte rumfliegt, das sagt zwar nie einer aber wir wissen wohl alle, daß es so ist...

Im Prinzip habe ich mir aber diese Grenze gesetzt: sobald ich Geld mit irgendetwas verdiene, was ich ohne eine bestimmte Software nicht umsetzen könnte, ist es nur recht und billig, daß ich mir dieses Programm auch kaufe. Insofern kann ich die Mentalität von Schülern, die ihre mit gecrackten PS-Versionen erstellten Websites für billig Geld verscheuern auch nicht verstehen, ich hätte da echt ein schlechtes Gewissen.

Ich seh ja inzwischen beide Seiten der Medaille: als ich letzten Freitag auf einer Donkey-Seite nach einem uralten Film gesucht habe, seh ich plötzlich daß die da Nightfire schon hatten noch bevor ich meine eigene Kopie in den Händen halte! Das hat mich schon ziemlich sauer gemacht, wenn ich auch in diesem Fall zum Glück keinen Deal mit Royalties habe.

--

086
29.11.2002, 13:55
Fraghunter

mhhh...

Schlechtes Gewissen?
Nein.

Warum?
Nunja, ich möchte das mal so erklären: Ich denke jeder hier ist ausreichend über die Preise von Adobe (oder Macromedia-mein Favorit) informiert. Und jedem ist wohl klar, dass ein Schüler sich das niemals leisten kann (Insbesondere, wenn er auch noch selbst für seine Hardware aufkommen muss). Die Frage ist nun, wovon die betroffene Firma mehr Nutzen (bzw. Schaden?) hat:
Wenn ein Schüler sagt, dass er nichts illegales machen will, und die Firma nicht betrügen will, und deswegen die Software nicht benutzt. Oder wenn ein Schüler sich mit dem Programm beschäftigt und es erlernt. Später wird e.r sich möglicherweise in diesem Bereich beruflich beschäftigen, und dann aufgrund seiner guten Erfahrungen mit/seine guten Kenntnisse dieses Programms eine Lizens dafür erwerben.

Auserdem mach ich damit kein Geld (leider :( ;-)

--

www.TheDoenerKing.de

087
29.11.2002, 14:52
Term

Na auf diese schwachsinnige Argumentation habe ich ja nur gewartet :) Das ist ungefähr so als wenn ich einem Baumarkt eine Bohrmaschine klaue und dann sage: "Hey, das ist doch ok, weil ich ja irgendwann mit dem Ding so richtig prima umgehen kann und dann kauf ich vielleicht noch eine!". Diebstahl bleibt Diebstahl, da hilft kein Schönreden. Und der Bohrmaschinenfirma wird es (genauso wie Adobe oder Macromedia) scheißegal sein, ob Ihre Käufer mit ihren Produkten umgehen können, Hauptsache sie kaufen sie!

Was hier immer wieder vergessen wird (besonders in der Diskussion um hohe Spielepreise): Software ist kein Bürgerrecht sondern ein Luxus. Wenn sich ein Schüler keine 4 Spiele pro Monat leisten kann, dann muß er eben rausgehen und Fahrradfahren oder was weiß ich. Aber das Argument "ein armer Schüler kann sich das alles nicht leisten" ist doch total Banane. Ich kann mir auch keinen Ferrari leisten, aber deshalb klaue ich ja keinen sondern fahre weiterhin Bus.

Wie gesagt, ich will mich über Warez gar nicht aufregen, da wird hier wohl keiner der ersten Stein werfen wollen. Aber irgendwo muß sich alles in Maßen bewegen und die Mentalität der heutigen Warezkiddies ist die, wie die Bekloppten immer mehr zu saugen und im Endeffekt überhaupt keines dieser Programme jemals richtig zu erlernen. Das zeigt sich alleine schon daran, daß alle Leute PS 7.0 sofort haben mussten als es rauskam, dabei schwören alle Profis die ich kenne nach wie vor auf PS 5.5 (ich auch), weil es übersichtlicher ist und stabiler läuft. Das können die Kids aber gar nicht beurteilen, weil sie sich nicht mal dafür genug mit der Software beschäftigen :)

Die Aussage "vielleicht beschäftigen sie sich später beruflich damit und kaufen dann eine Lizenz" ist genauso blauäugig wie falsch. Von 100 Kiddies die im Moment Photoshop auf der Platte haben, wird maximal einer dieses Programm hinterher beruflich wirklich brauchen (nämlich eigentlich nur Grafiker oder Designer, und die gibt es nun auch nicht gerade wie Sand am Meer im alltäglichen Berufsbild). Und dann ist auch immer noch die Frage ob er dann bereit ist für etwas was er ja sowieso schon auf der Platte hat, nochmal 1200 Euro zu bezahlen. Das wird er wohl wirklich erst machen, wenn die Steuerprüfung anklopft und nach Lizenzen fragt.

Wie gesagt, ich will mich nicht als Moralapostel aufspielen und will auch keinem verbieten, sich weiterhin sein Zeugs wasweißichwo zu besorgen. Was mir aber echt auf den Zeiger geht sind diese verlogenen Rechtfertigungsversuche! Macht was Ihr wollt, aber versucht bitte nicht es als moralisch richtig hinzustellen.

--

088
29.11.2002, 17:15
Fraghunter

Diebstahl bleibt Diebstahl - da giebt es nix drum rum zu reden, das stimmmt schon. Nur soll mir keiner kommen, und mir erzählen, dass ich das doch kaufen soll. Und zu deinem PS7 Argument: Ich benutze nach wie vor PS6, Fireworks4 und Dreamweaver4. Ich konnte an der 6er nix gutes neues finden, genauso wie an den MX Versionen. Auserdem behersche ich die Software, die ich hab und hab weder Lust noch Zeit was neues zu lernen.
Mhh... PS 5.5 - weis ich nicht, als ich angefangen habe war die 6er aktuell. Aber wir haben in der Schule eine 5er lizens, und von dem was ich da gesehen hab, hat die 6er im Vergleich zur 5er doch einiges an Vorteilen. Auch wenn ich mir erstmal mehr RAM kaufen musste, dass die 6er gescheit lief (256 haben nicht gereicht)

"Die Aussage "vielleicht beschäftigen sie sich später beruflich damit und kaufen dann eine Lizenz" ist genauso blauäugig wie falsch"
Mhh da könntest du recht haben. Jedoch habe ich eigentlich schon vor, mich später einmal in desem Bereich zu beschäftigen.

Um Spiele geht es hier zwar noch wenig, aber eigentlich giebt es zu dem von dir gesagten eh nichts mehr hinzuzufpgen...

"Aber irgendwo muß sich alles in Maßen bewegen und die Mentalität der heutigen Warezkiddies ist die, wie die Bekloppten immer mehr zu saugen und im Endeffekt überhaupt keines dieser Programme jemals richtig zu erlernen."
Nunja, warum sollte ich das machen? Solnge ich das Programm nicht kann, nützt es mir ja auch nichts. Aber das genannte finde ich auch Lustig. Erst wird irgendwo Warez runtergeladen, und dann in 'nem Forum gefragt, wo man den da gute Tutorials für findet, weil alles gefundene englisch war :D

und auch wenn es nach der Meinung einiger Leute moralisch nicht vertretbvar sein mag, so ist es dennoch noch wesentlich besser, wenn ich daheim vor meinem geklauten Photoshop sitze (oder mit meiner gelklauten Bormaschiene ein Loch Bohre :D), als wenn ich rausgehe auf die Straße, und wesentlich mehr Gesetzte breche, und möglicherweise noch Sachschaden anrichte.

btw:
"Das ist ungefähr so als wenn ich einem Baumarkt eine Bohrmaschine klaue"
Na auf diese schwachsinnige Argumentation habe ich ja nur gewartet :).
Es ist hier zu beachten, dass diese Bohrmaschiene von dem Laden in dem ich sie klaue bezahlt wurde, und ich so aktiv diesem Laden schade. Wenn ich ein Programm aus dem Internet herunterlade, so kostet dies die betroffene Firma kein Geld.
Smoit ist diese Antwort als Antwort auf mein Argunemnt unpassend und ungültig, weil es für die Fananzen von Macromedia/Adobe keinen Unterschied macht, ob ich deren Programm besitzte, oder nicht.

PS: Sorry für den ungeordneten Post ;-)

--

www.TheDoenerKing.de

089
29.11.2002, 17:24
Washoe

Wenn ich Software kopiere, hat die Firma diese immernoch. Wenn ich eine Bohrmaschine klaue ist sie weg.
Oh hast du auch schon geschrieben.

--

Dieser Beitrag wurde am 29.11.2002 um 17:25 von Washoe bearbeitet.
090
29.11.2002, 17:32
the_viking

lol.. Das wärs noch:
Man rippt sich ne site und der server löscht sie :[)
Dann ist das wie mit der Bohrmaschine: weg ist weg
Oder wenn man eine Kopie von der Bohrmaschine klauen würde, aber das dauert wohl noch n bissl...

--

thx, cu, MfG the_viking

(( My =]=H=O=M=E=> Page! ))
Coder bei Brainshock-Interactive und bei Z-Software
My ICQ: #160959446

091
29.11.2002, 17:51
doener

Hab den Thread nicht gelesen, aber ich denke das passt hier gut rein:

http://www.reinbekweb.de

Die Tussi verlangt für 5 Seiten "mit alles" 399€... :D

--

092
29.11.2002, 17:55
Term

Zitat:
Fraghunter postete
Wenn ich ein Programm aus dem Internet herunterlade, so kostet dies die betroffene Firma kein Geld.

Das kannst Du aber nicht wirklich ernst meinen, oder? Diese Logik ist so dermassen falsch, daß ich gar nicht weiß ob es sich lohnt sie geradezurücken :) Eurer Argumentation folgend ist also etwas, das nicht materiell (Bohrmaschine) sondern nur als digitale Daten vorliegt, nichts wert und darf munter kopiert werden? Die "betroffene Firma" lebt also von Luft und Liebe und muß die Hunderte von Mitarbeitern nicht bezahlen? Wenn von 100 PS-Kopien auf irgendwelchen Festplatten nur 1 bezahlt ist, schadet das dieser Firma also überhaupt nicht? Überleg mal was Du da für'n Unsinn erzählst :) Also da kann ich Euch wirklich nur empfehlen, in der Schule bei so Sachen wie Wirtschaftskunde ein wenig mehr aufzupassen, damit Ihr die Wirtschaftskreisläufe verstehen lernt und Euch zumindest nicht mehr einbildet, Softwareklau würde keinem schaden!

Ich bleib mal beim Beispiel Computerspiele, da kenn ich mich am besten aus: wenn eine kleine Spielefirma mit einem bestimmten Budget ein Spiel entwickelt, müssen sie ein bestimmte Anzahl an Einheiten verkaufen, um diese Kosten wieder reinzukriegen und einen nächsten Titel zu ermöglichen. Wenn alle Leute so denken würden wie Ihr, gäbe es in wenigen Jahren nur noch ein ganz paar große Firmen die leicht verdauliche Massenmarktspiele rausbringen und kein kleiner Entwickler könnte mehr bestehen, weil die Kiddies überzeugt sind sie müssten für dieses Produkt nichts bezahlen. Im Prinzip ist diese Entwicklung sogar schon seit längerem zu bemerken und ich bin relativ überzeugt davon, daß Raubkopien einen großen Anteil an der schlechten Stimmung auf dem Softwaremarkt haben.

--

093
29.11.2002, 18:01
Tubgirl

Zitat:
-Sir_Pepe- postete
[...]aber ich selbst als PS-Nutzer[...][/i]
Hihi, ihr wedets nicht glauben, aber als ich meinen Post geschrieben hatte und ihn am Ende noch mal durchlas, dachte ich "Hattest du da nicht irgendwo geschrieben dass du PS benutzt? Lösch das lieber, sonst kommen da freezer oder cn und werfen dir Wareznutzung vor... *such* hm ich war mich sicher dass ich das da irgendwo geschrieben habe... hau das raus, sonst kammt da wieder 'nur ne Diskussion bei raus die keiner haben will und die Administration ist sauer... *nochmal such* *nicht find* hm, hab das wohl doch nur gedacht und nicht geschrieben... wayne :)"
Hiermit verdamme ich meine Faulheit/Blindheit

So, nu back 2 Topic:
Was hat Superhausi eigentlich nun gemacht bzw was wird er machen? ~250€ bezahlen oder nicht? :)

--

Dieser Beitrag wurde am 29.11.2002 um 18:03 von -Sir_Pepe- bearbeitet.
094
29.11.2002, 18:18
Fraghunter

Zitat:
Term postete
Zitat:
Fraghunter postete
[i]Wenn ich ein Programm aus dem Internet herunterlade, so kostet dies die betroffene Firma kein Geld.

Das kannst Du aber nicht wirklich ernst meinen, oder? Diese Logik ist so dermassen falsch, daß ich gar nicht weiß ob es sich lohnt sie geradezurücken :) Eurer Argumentation folgend ist also etwas, das nicht materiell (Bohrmaschine) sondern nur als digitale Daten vorliegt, nichts wert und darf munter kopiert werden? Die "betroffene Firma" lebt also von Luft und Liebe und muß die Hunderte von Mitarbeitern nicht bezahlen? Wenn von 100 PS-Kopien auf irgendwelchen Festplatten nur 1 bezahlt ist, schadet das dieser Firma also überhaupt nicht? Überleg mal was Du da für'n Unsinn erzählst :) Also da kann ich Euch wirklich nur empfehlen, in der Schule bei so Sachen wie Wirtschaftskunde ein wenig mehr aufzupassen, damit Ihr die Wirtschaftskreisläufe verstehen lernt und Euch zumindest nicht mehr einbildet, Softwareklau würde keinem schaden!

Ich bleib mal beim Beispiel Computerspiele, da kenn ich mich am besten aus: wenn eine kleine Spielefirma mit einem bestimmten Budget ein Spiel entwickelt, müssen sie ein bestimmte Anzahl an Einheiten verkaufen, um diese Kosten wieder reinzukriegen und einen nächsten Titel zu ermöglichen. Wenn alle Leute so denken würden wie Ihr, gäbe es in wenigen Jahren nur noch ein ganz paar große Firmen die leicht verdauliche Massenmarktspiele rausbringen und kein kleiner Entwickler könnte mehr bestehen, weil die Kiddies überzeugt sind sie müssten für dieses Produkt nichts bezahlen. Im Prinzip ist diese Entwicklung sogar schon seit längerem zu bemerken und ich bin relativ überzeugt davon, daß Raubkopien einen großen Anteil an der schlechten Stimmung auf dem Softwaremarkt haben.[/i]

Da erzählst du mir nichts neues. Jedoch verliert die Firma nur sehr Theoretisch Geld. Da ich mir dieses Programm eh nicht leisten kann, macht das keinen Unterschied. Bei Spielen ist das natürlich was anderes - die kann man sich als schüler ohne größere Probleme leisten.

--

www.TheDoenerKing.de

Dieser Beitrag wurde am 29.11.2002 um 18:22 von Fraghunter bearbeitet.
095
29.11.2002, 18:36
Term

Häh, das wird ja immer wirrer? Also Du sagst jetzt folgendes: je teurer etwas ist und je weniger ich es mir leisten kann, desto eher ist es gerechfertigt es zu klauen? Mannomann, da bin ich aber froh, daß Du in diesem Land nicht die Gesetze machst! :)

--

096
29.11.2002, 18:36
doener

@Term:
Die Politik ist mit dran schuld: Könnte ich, wenn ich 18 bin, bei Karstadt mal eben die US-Version von SOF2 kaufen? Ich glaube kaum. Klar, im Internet bestellen, natürlich geht das, aber ich könnte jetzt kontern: Ich habe kein Bock übers Internet bestellen zu müssen, das macht mir mehr Aufwand!

Das gleiche gilt auch für Musik: Wenn man Musik kaufen will, dann hat man die Wahl zwischen irgendeinem "Chart-Mix", einem Album, oder einer Single:

Beim Chart-Mix interessiert mich 80% des Inhalts nen Dreck.
Beim Album interessiert mich 50% des Inhalts nen Dreck, dafür ist es doppelt so teuer.
Bei der Single interessiert mich 80% des Inhalts nen Dreck, ich brauch nicht 10 verschiedene Versionen von einem Song, und was soll ich mit einer CD mit nur einem Song?

Bevor ich mir meine CDs nicht uneingeschränkt und bequem selbst zusammenstellen kann, z.B. an einem Automaten, kaufe ich mir keine einzige Musik-CD mehr.

--

097
29.11.2002, 20:25
Term

Ja ja, die Politik ist schuld, das Argument fehlte als letztes noch in der Runde! Mann mann, Ihr biegt Euch das aber auch echt so zurecht wie Ihr's braucht, oder? o_O

Du meinst also, unser Jugendschutzgesetz ist eine Rechtfertigung dafür, Spiele raubzukopieren? Was denkst Du wohl, wie ich an meine HL-Kopie gekommen bin? Die habe ich mir bei Gameware in Österreich bestellt, zwei Tage später war sie da und ich musste nicht mal das Haus verlassen. Was da Dein "Konter" soll, daß das mehr Aufwand macht ist doch Quatsch, es gibt nix Bequemeres als Sachen aus dem Internet zu bestellen. Und was willst Du damit überhaupt sagen? Daß Du nur Spiele zockst, die hier auf dem Index stehen? Glaubst Du doch wohl selber nicht!

Bei der Musik gebe ich Dir halbwegs recht, mich nerven auch die Lückenfüller auf Alben und Ideenlosigkeit bei Singles, aber das war ja auch noch nie anders. In den 80ern haben wir uns halt Tapemixes zusammengestellt und heute macht man das mit CD's. Aber da nun Deine kriminelle Energie der Musikindustrie in die Schuhe schieben zu wollen ist doch total verlogen. Wenn ich im Haribo Colorado Mix nur die Lakritze mag, kann ich doch auch nicht in den Laden gehen, alle Tüten aufreissen und die Lakritze rausfressen, weil Haribo 90% des "Inhalts son Dreck" reingepackt hat?!

Und diese trotzige Protesthaltung "ich kauf keine CD mehr bis ich die selber zusammenstellen kann!" würde auch nur dann etwas bringen, wenn Du tatsächlich GANZ auf die Musik verzichten würdest und sie nicht hintenrum leechen würdest. Du kannst doch nicht allen Ernstes sagen "Eure Firmenpolitik gefällt mir nicht, darum beklaue ich Euch!".

Ich will das nochmal zusammenfassen: Raubkopieren ist so alt wie der Computer selber, früher halt auf 5 1/4 Disks, heute auf CD's. Aber was sich in den letzten Jahren echt radikal geändert hat ist, daß heute keiner mehr ein Unrechtsbewusstsein hat. Ihr tut hier alle grad so, als hätten die Firmen es nicht anders verdient, als daß Ihr sie beklaut! Und sowas finde ich einfach scheisse, es ist aber irgendwie bezeichnend für die heutigen Wertevorstellungen von Jugendlichen und dürfte mich eigentlich gar nicht so sehr wundern...

--

098
29.11.2002, 21:11
dz|-freezer

Back to Topic, Superhausi die 250€ scheinen ja für die Page gerechtfertigt zu sein, jedoch würde ich dir raten genug Wissen in Form von Büchern anzueignen, und eventuell eine Paintshop Pro Lizens zu erwerben. Die Bücher kannst du dir auch sparen und dir das Wissen das du für so eine Page benötigst aus Tutorials entnehmen. Dann bist du auch für spätere Page´s die sicherlich kommen gerüstet, und musst nich nocheinmal Geld hinblättern. Solltest du jedoch kein Interesse daran haben dir das nötige Knowhow anzueignen kann ich dir nur Raten das Angebot anzunehmen da es sich hier zwar nicht um ein Schnäpchen handelt, jedoch auf eine recht Professionelle Arbeitsweise schließen lässt.

mfg freezer

--

099
29.11.2002, 21:58
doener

Zitat:
Du meinst also, unser Jugendschutzgesetz ist eine Rechtfertigung dafür, Spiele raubzukopieren?

? o_O

/edit: War eben auf gameware.at:
PC Soldier of Fortune 2: Double Helix (US)
PREIS: EURO 69.99
Importware ist günstig, was? Naja, DU kannst es dir leisten...

Zitat:
Aber da nun Deine kriminelle Energie der Musikindustrie in die Schuhe schieben zu wollen ist doch total verlogen.

??? Nu reicht's aber...
Zitat:
Und was willst Du damit überhaupt sagen? Daß Du nur Spiele zockst, die hier auf dem Index stehen? Glaubst Du doch wohl selber nicht!

Ich sag's mal so: 80% meiner Spiele sind keine deutschen Versionen.
Zitat:
Wenn ich im Haribo Colorado Mix nur die Lakritze mag, kann ich doch auch nicht in den Laden gehen, alle Tüten aufreissen und die Lakritze rausfressen, weil Haribo 90% des "Inhalts son Dreck" reingepackt hat?!

1. Ich mag keine Lakritze.
2. Gibt's auch einzeln.
Zitat:
"Eure Firmenpolitik gefällt mir nicht, darum beklaue ich Euch!".

So isses: "Früher hab ich aus dem Radio aufgenommen... jetzt gibt's MP3!" [/ironie]
Zitat:
Aber was sich in den letzten Jahren echt radikal geändert hat ist, daß heute keiner mehr ein Unrechtsbewusstsein hat. Ihr tut hier alle grad so, als hätten die Firmen es nicht anders verdient, als daß Ihr sie beklaut! Und sowas finde ich einfach scheisse, es ist aber irgendwie bezeichnend für die heutigen Wertevorstellungen von Jugendlichen und dürfte mich eigentlich gar nicht so sehr wundern.

1. Sowas wirft man jeder Generation vor.
2. Gib mir Alter/Job/Auto/Heim/Diplom -> Willkommen Seriösität!

--

Dieser Beitrag wurde am 29.11.2002 um 22:20 von doener bearbeitet.