Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
050
28.10.2002, 17:02

---deleted---

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
051
28.10.2002, 17:57
Crawler

Also wir nehmen 10€ pro stunde. Naja das wird dann vorher kalkuliert wielange wir ungefärbrauchen. <- irgendwie logisch.

Naja aber die meisten leute haben kein geld für sowas (besonders clans die einen im irc alle 3 mins fragen ob man sie sponsern will und n deisgn machen will weil sie cs esl top 23 spielen oda man man ;)

--

http://www.impact-art.org - http://www.crawler-lab.de - http://www.vagboard.de

Alles klar?

052
28.10.2002, 18:54
Term

Espy, "kompetent" ist da vielleicht der falsche Ausdruck... ich habe mein letztes Webdesign für Geld irgendwann 99 gemacht. Inzwischen kotzt mich dieses Webzeugs eher an, ich baue nur noch Seiten für private Zwecke (Poke646 und so) und das auch nur wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt :)

Aber ich arbeite natürlich viel für Agenturen, für die das Web immer noch ein Thema ist, insofern sind die Preise meines Wissens nach schon recht repräsentativ. Da muß ich übrigens Moon nochmal widersprechen: die Werbung ist genauso von der allgemeinen Rezession betroffen wie alle anderen Branchen, vielleicht sogar noch mehr. Insofern mag es sein, daß in einzelne Bereiche der Werbung viel Geld gesteckt wird, allgemein aber sitzt die Kohle längst nicht mehr so locker beim Kunden, und das gilt besonders für Webdesign.

Ich kenne Studienkollegen, die trotz 1.0-Diplom als freie Mitarbeiter in Agenturen nicht mehr als 150 EUR am Tag (!) kriegen und das ist ein ziemlicher Witz. Die Werbebranche hat einen Überschuß an Arbeitskräften, in den 90ern war es total hip Grafik zu studieren und nun sitzen die Leute auf der Straße :/ Insofern seid froh, wenn Euch Leute sogar als "Amateure" viel Geld für Designleistungen zahlen, selbstverständlich ist das schon lange nicht mehr.

--

[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ]

053
29.10.2002, 19:22

---deleted---

--

054
01.11.2002, 19:23
Sonium

hm.. wenn die homepage 250Eur wert sein soll, dann frag ich mich wirklich wie viel www.xerver.de wert ist...

--

---------------------------------
www.killerlevels.de Editing mit Quake III Arena, Urban Terror, Elite Force

055
01.11.2002, 19:52

---deleted---

--

056
01.11.2002, 21:04
Term

Zitat:
MooN postete
und das heute so fiel auf der strasse sitzen ligt aber auch daran das sich fieler dieser ehemaligen Studenten überhaupt nichts fon der Pracksis ferstehen und meist noch weniger von PC`S bzw MAC

Also solche Sprüche regen mich echt auf! Soweit ich weiß, hast Du weder Grafikdesign noch irgendwas anderes studiert und somit wohl auch keine Ahnung, was Grafikstudenten können und was nicht. Computerkurse gehören heute als Pflichtveranstaltungen genauso selbstverständlich zum Grafikstudium wie Zeichnen oder Konzeption, da gibt es wohl kaum einen der nach dem Studium als Webdesigner arbeiten will aber keine Ahnung hat wie das geht. In diesem Fall solltest Du mir vielleicht einfach glauben: der Werbung geht es genauso beschissen wie anderen Branchen auch, und das nicht nur hier in Münster sondern auch in Werbehauptstädten wie Hamburg oder Düsseldorf (... naja, aber bei Dir in Mainz liegt das Geld bestimmt auf der Straße :)).

Zitat:
@ Term ich sage nich das das jeder bekommt aber wer sich nicht selbst ferkaufen kann der ist selber schuld !

Hehe, daß Du Dich prima verkaufen kannst glaub ich Dir gerne :) Ich will hier nicht alte Flamewars wieder aufkochen, deshalb nur soviel: ich habe irgendwie gar keine Lust, das Thema Webdesign mit jemandem zu diskutieren, der auf seiner Homepage nicht einen einzigen anklickbaren Link zu seinen Referenzen hat (und nicht mal über Google lassen sich diese angeblichen Projekte finden). Poste hier mal ein paar Links zu Projekten, unter denen wirklich "Moon Design" druntersteht, und wir reden weiter über die 75 EUR die Du dafür pro Stunde bekommen hast ;)

--

057
01.11.2002, 22:15

---deleted---

--

058
01.11.2002, 22:40
Riesenzwerg

@MooN

Da meine Mutter eine Werbefirma hat und DiplomDesignerin ist, bin ich in der Lage, dich ohne Studium voll in die Schranken zu weisen. Schau dir mal ein paar Webseiten dieser Pfeifen an versuche auch nur daran zu denken, etwas ähnliches zu machen.

Und nochwas: Webseiten sind grundsätzlich Teil einer weiterführendne Kampagne. So kann ich dir z.B. versichern, das ich-bin-on.de von der selben Werbefirma kommt, die auch die ganze Idee entworfen hat.

Selbst HP's sind da nicht ausgeschlossen, da niemand, der eine gute Hp hat, auf Briefbögen und anderen Drucken ein anderes Design verwenden wird. Und Stundenlohn 75 €... zeig mir mal nen Affen der das gemacht hat :)

--

http://www.riesenzwerg.de | felix@riesenzwerg.de | Schweiz rulz | Ruhrgebiet aber mindestens genauso viel

Ich stehe bis zum Hals in der Scheiße. Aber die Aussicht ist gut.

059
01.11.2002, 22:54
Neff

Wie alt seits ihr eigentlich dass ihr über so einen professionellen Kram so redet?

--

NeffStatus: Banned

060
01.11.2002, 23:04

---deleted---

--

Dieser Beitrag wurde am 01.11.2002 um 23:16 von MooN bearbeitet.
061
02.11.2002, 03:25
Term

Zitat:
MooN postete
den du scheinst ja allwissend und unfelbar zu sein nicht war ?

Nee, hab ich nie behauptet. Aber wenigstens würde ich mich nur dann "Webdesigner" nennen, wenn ich auch wirklich einer wäre :) Alles weitere hast Du dann wie gewünscht als PM in Deiner Box...

@Riesenzwerg: hier muß man ganz klar zwischen Image-Kampagnen und Stundensätzen unterscheiden! Wir diskutieren hier ja eigentlich eher die groben Richtlinien für Stundenlöhne, bei einer kompletten Kampagne wird natürlich ganz anders kalkuliert. Aber da sind dann für gewöhnlich auch die Nutzungsrechte mit drin, gegebenenfalls Korrekturen und Überarbeiten der Entwürfe, Produktionskosten für Druckaufträge usw... Alleine die Materialkosten für eine kleine Entwurfspräsentation auf Pappen können direkt mehrere Hundert Euro betragen, das schlägt sich natürlich alles in den horrenden Preisen für größeren Kampagnen nieder.

Insofern ist es schwierig, da genaue Stundenlöhne festzumachen, aber genau das hat sich der Tarifvertrag des AGD ja zur Aufgabe gemacht. Ich halte mich jedenfalls daran (max. 60 EUR/Std.) und gehe je nach Kunden (z.B. bei Bekannten) mit dem Preis auf bis zu 35 EUR runter, darunter geht aber nix mehr :)

--

062
11.11.2002, 21:04
zyclon

Superhausi Falls du noch nen design brauchst hätte ich noch ein altes für dich
Hier klicken

--

Wir beschliessen etwas, stellen das dann in den Raum und warten dann einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein grosses Geschrei gibt und keine Aufstaende, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt fuer Schritt, bis es kein Zurueck mehr gibt.
--------------------------------------
“Fight together…or die alone”

063
11.11.2002, 22:18
Mara

Nungut.. hier haben zwar unglaublich Viele über ihre Budget Vorstellungen geschrieben .. Allerdings frage ich mich wie alle ihr Stück vom Kuchen bekommen sollen.. wo es "Webdesigner" doch wie Sand am Meer gibt. Ich denke auf dauer hilft da nur Vitamin B .. oder ne gute Werbekampagne ;)

Wobei es Freizeit Bastler da noch schwerer haben sollten.. was ja auch irgendwo verständlich ist. Der "Kunde" hat halt die qual der Wahl. Wenn er's nich in einer Agentur aufgibt , sucht er sich jemanden. Wobei es von diesen Jemanden halt tierisch viele gibt .. womit ich wieder am Anfang wäre. Was auch immer.. Ich denke das ist ne kritische Marktabteilung.

--

MFG
Mara

Dieser Beitrag wurde am 11.11.2002 um 22:25 von Mara bearbeitet.
064
12.11.2002, 00:08
Term

Mara, der Grund warum "Freizeitbastler" selten den Zuschlag für Projekte kriegen ist einfach der, daß Kunden sich oft von großen Namensschildern der Agenturen blenden lassen. Meiner Meinung nach ist das Pfusch, weil viele Hobbydesigner genauso gute Sites stricken wie vermeintliche Profis, die oftmals auch allerhöchstens "nur" eine Werbegrafikerausbildung haben und deshalb nicht zwangsläufig mit kreativem Talent gesegnet sind.

Aber man muß auch bedenken, daß viele Kunden nach wie vor auf "Full Service" setzen, d.h. daß sie eigentlich mit dem Web nix zu tun haben wollen und lieber eine Agentur buchen die sich um alles kümmert (Erstellen, Pflegen, Hosten und Bekanntmachen der Seiten). Das kann ein 16-jähriger Schüler keinem Kunden anbieten, geschweige denn garantieren, insofern landen die meisten dann doch bei Agenturen mit vielen Mitarbeitern. Und das ist auch nicht unbedingt schlecht so, man stelle sich nur vor, der Schüler hat zwar eine tolle Page gestrickt, wird dann aber plötzlich (als ein wichtiges Update ansteht) für 4 Wochen krank und alles liegt brach!

Den Begriff "Webdesigner" hast Du völlig zu recht in Gänsefüße gesetzt, denn er ist in keiner Weise arbeitsrechtlich geschützt. Also kann sich jeder Hinterhofspacko so nennen ohne dafür rechtlich belangt werden zu können (das sollte er mal mit "Dachdeckermeister" versuchen). Und mit "Vitamin B" liegst Du auch völlig richtig: ich bin jetzt seit fast 2 Jahren mit dem Studium fertig und habe (außer Gearbox) noch keinen Kunden, den ich nicht auch schon vor den "Geschäftsbeziehungen" kannte. So langsam kommen die ersten "Der hat was für uns gemacht und wär auch für euch der Richtige"-Aufträge, aber das dauert halt. Da geht es den Profis nicht anders als den Amateuren :)

--

065
12.11.2002, 11:55
Kriz

Manchmal glaube ich auch, daß viele Webdesigner nur dadurch soviel Zulauf haben, weil Sie von der Firma aus mit allen Tools gesegnet sind. Hobbydesigner müssen oftmals mit dem auskommen, was sie haben. Kreativ gesehen sind viele Profis dagegen nicht gerade sehr "bewandert". Zudem kommt hinzu, daß sie nach "Aufträgen" arbeiten, also eine Art Pflicht abliefern müssen, während Hobbyts (hehe) ja eher nach Leidenschaft und Gefühl vorgehen. Sie sind keinen großen Zeitdrücken ausgesetzt oder müssen 5 Seiten parallel erstellen.

Die kontrahären Gesichtspunkte Pflicht vs. Leidenschaft ist in den Endergebnissen oftmals recht gut zu sehen, da einige private Pages unheimlich attraktiv und mit liebevoll ausgestaltet worden sind. Dagegen sind die allermeisten Kommerzseiten aus den Designschmieden durchwegs Hausmannskost ohne Pep und Feuer...

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

066
18.11.2002, 00:04
Espy La Copa

Gebt Euch mal den Kerl hier.

http://www.kesslers-xxl.de

Es tut so unglaublich weh. Der verdient damit Geld, und zwar nicht wenig.

Meine aller erste Webseite vor fünf Jahren sah schon Lichtjahre besser aus, und der Typ hat Dreamweaver und ich hatte notepad. Um ehrlich zu sein, ich hab hier und überhaupt noch keine first-try n00b-page gesehen, die so mies war wie die von diesem 'Profi'.

Da rollen sich doch einem echt die Fußnägel hoch.

@Mara: ohne Beziehungen geht n.i.c.h.t.s.

--

-[24fps.de]- | -[W.A.S.T.E.]- | -[Espys Platte der Woche: The Shins - Chutes too narrow]-

067
18.11.2002, 00:08
chriss

Das Leben ist hart aber ungerecht! Pflegt meine Mutter öfter zu Sagen.

und wie man sieht trifft es immer wieder zu

*heul*

--

068
18.11.2002, 00:21
Term

Öhm... aber woher willst Du wissen, daß der da auch nur einen Pfennig mit verdient? Bei allem Verständnis für grenzdebile Kunden, aber sowas kauft heute doch kein Mensch mehr, der sich alleine die Schuhe zubinden kann, oder? Also, laß mal Referenzen von dem Heini rüberwachsen, auf der Page finde ich dazu zumindest nix...

--

069
18.11.2002, 15:52
Espy La Copa

Hehe, glaub mir einfach, ich kenne den Mann, ich weiß wo er arbeitet und ich weiß auch, daß sein Auftraggeber keine Ahnung hat.

Ist zugegebenermaßen ein sehr extremes Negativbeispiel.

Oh, Du hast bei Nightfire mitgemacht? *staun* Poke hat Dich ja ganz schön weit gebracht.

--

-[24fps.de]- | -[W.A.S.T.E.]- | -[Espys Platte der Woche: The Shins - Chutes too narrow]-

070
27.11.2002, 22:59
Linga
Administrator

tut mir ja sehr leid, dass ich mich schonwieder einmischen muss aber was postest du auch dieses bild hier als deines im pics thread:

? Sich damit dann noch zu profilieren toppt die ganze aktion noch. also wieder die alte leier, was? hattest du nicht irgendwann mal gesagt, dass dus jetzt mal auf eigene faust versuchen wirst?
ich meine die unterschrift auf der zeichnung ist nicht deine und jemand, der solche konzepte für webdesignes verbricht, der zeichnet sicherlich nicht eine solche linie. selbst stockbesoffen und mit dem fuss würde ich es nicht fertigbringen sowas zu krizeln und sicherlich nicht auchnoch als referenz auf meine page neben solche arbeiten stellen:

wobei die dame ja nicht gerade das tollste ist. der drache ist da schon eine ecke feiner und beisst sich auch ein wenig mit deinen anderen zeichnungen

und nochmal was von deiner hand:

wenn man also wirklich 75€ stundenlohn für solche burner bekommt, dann kaufe ich mir in der zoohandlung demnächst einen affen und lasse den nebenan den ganzen tag webdesigns machen. eine banane kostet 41 cent, mehr braucht der affe in der stunde nicht um top motiviert zu sein und ich mache ein super geschäft. echt geil.

das design auf deiner neuen page ist mir btw auch nicht neu und zu deinem pixelgame braucht man nach papabars post ja auch nichts mehr weiter zu sagen

--

Dieser Beitrag wurde am 27.11.2002 um 23:14 von Linga bearbeitet.
071
27.11.2002, 23:46
Fraghunter

Mhhh... freundliche Atmosphäre :D

Da misch ich mich lieber nicht ein ;-)

Will aber trotzdem mal meine Meinung loswerden - Also ich denke schon, das die ThomasMager.de 250€ wert ist - saubere Arbeit, übersichtlich und sieht auchnoch schön aus - was will man mehr?

--

Nihil timeo, nulla re opprimor, nulli periculo cedo.
www.TheDoenerKing.de

072
28.11.2002, 00:07
papabaer1987

bin ich blöd (ich ich bins) oder iss mein name falsch geschrieben papabars
das hör sich an als hätte ich eine Bar hab Ich aber leider net...

Sondern ich Heiße PAPABAER

Naja aber warum iss dieser Thread noch in rede was iss daran so wichtig also mir gefällt die Page jar garnet... Wenn ich se gemacht hätte also http://www.thomasmager.de/ dann hätte ich ca. 20-30 minuten gebraucht...
Naja egal aber ich würd dafür wenns nen guten Code der Fehlerfrei ist ca. 30€-35€ hingelegt und das auch sehr knauserig...

Cu PapaBaer, war Mir eine freude

--

Rest in Peace Jam Master Jay
Jam Master Jay (Jason Mizell)
January 21, 1965 - October 30, 2002

073
28.11.2002, 07:30
Tubgirl

@ Topic: Nein

--

074
28.11.2002, 11:48
dz|-freezer

Zitat:
Linga postete

und nochmal was von deiner hand:

öhm im doom3 legacy video hab ich sowas irgendwie schonmal gesehen o_O

http://d3network.daddeln.de/inc/filemanager/libaries/ittfbbox.img.php?scr=e3/doom29.jpg&wd=640&hg=480&ft=2&fs=10

mfg freezer

--

Dieser Beitrag wurde am 28.11.2002 um 12:06 von Linga bearbeitet.