Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
06.12.2004, 18:09
sMoKe

Erstellen eines simplen Model für HL2/CS:S
by sMoKe

Ich kenn mich nicht wirklich mit Modeling aus, aber ich weiß mitlerweile wie man ein, in Milkshape, erstelltes Model zu einer HL2/CS:S .mdl Datei wandelt. Ich will nicht auf Spielermodels eingehen, es geht hier um schlichte und unanimierte Models (z.B. Bäume, Lampen, Tonnen, usw.), obwohl es so ähnlich wohl auch bei animierten Models funzen wird.
Ein bischen Grundwissen für Milkshape setze ich voraus, ansonsten guckt euch einfach mal das unten gelinkte Tutorial an.

Für das erstellen eines Models habe ich Milkshape 1.7.1 eingesetzt, was man hier erhält:
http://www.milkshape3d.com/

Für ein wenig Grundwissen in sachen Modeling mit Milkshape hab ich mir dieses Tut reingezogen:
http://www.gargamel.de/html/tutorial.htm

Wer keine Ahnung von Texturen hat, sollte sich noch das Tutorial von -explicit- hier ansehen:
http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=43431

Hinweis: ² steht für "...\Steam\SteamApps\username\sourcesdk\"

Als erstes erstellen wir mit Milkshape eine "Box", dieser verpassen wir ein einzellnes "Joint" (am besten genau in die Mitte). Mit "Select - Group" wählen wir die Box aus und "assignen" sie mit "joint1" (siehe Reiter "Joints"). Nun hat unsere Box einen "Bone" (Joint) welchen wir zum rotieren im Model Viewer oder im Hammer benötigen. Nun braucht unsere Box noch eine Textur, welche unter dem Reiter "Materials" zugewiesen wird. Erstmal muss mit "New" eine Textur definiert werden und durch anklicken des ersten "<none>" kann diese dann ausgewähl werden. Damit die Textur dann auch im Hammer und später im Spiel zu sehen ist, muss diese unter "...²\cstrike_sample_content\materials\models" als kompilierte Datei vorliegen (.vtf + .vmt). Wir wählen hier mal die Datei "...²\cstrike_sample_content\materialsrc\sdk\bump.tga" aus, hier gibt es nämlich unter "...²\cstrike_sample_content\materials\sdk" die passende kompilierte Textur (bump.vtf) dazu. Welche wir dann nach "...²\cstrike_sample_content\materials\models\test" kopieren und eine angepasste "bump.vmt" mit folgendem Inhalt erstellen:

Quellcode:"VertexLitGeneric"
{
    "$baseTexture" "models/test/bump"
    "$nodecal" "1"
}
Eure Box sollte immer noch makiert sein, wenn nicht tut dies nochmal über "Select - Group". Zurück beim Reiter "Materials" wird durch anwählen von "Assign" die Textur der Box zugeordnet. Im 3D Fenster sollte nun eure Box in etwa so aussehen:

Wenn die Textur nicht zu sehen ist, einfach mal einen Rechtsklick ins 3D Fenster machen und "Textured" anklicken. Nun haben wir unser Testmodel im Grunde fertig. Wer will kann auch was komplexers erstellen, hauptsache irgendwie irgendein Model.

Als nächsten Schritt exportieren wir unser Model mit "File - Export - Half-Life SMD..." in eine .smd Datei, nennen diese "cube.smd" und legen sie unter "...²\cstrike_sample_content\model_sources\test" ab. Beim darauf folgendem Fenster wählen wir "Reference". Nun wählen wir unter dem Reiter "Groups" unsere Box aus, wenn die Box nicht mehr markiert ist dies bitte mit "Select" tun. Unter "Smoothing Groups" wählen wir "Assign" aus und klicken auf die "1", unsere Box sollte sich nun dunkel verfärben. Das Ergebnis exportieren wir wieder als "Half-Life SMD" an den gleichen Ort wie "cube.smd" nur diesmal nennen wir es "cube_phys.smd", "Reference" bleibt ausgewählt. Nun sind wir mit Milkshape fertig, es kann im grunde geschlossen werden.

Nun werden wir eine .qc Datei für unser Model erstellen, welche wichtige Informationen für das spätere Kompilieren beinhaltet. Leider kann ich nicht jede Option erklären da ich selbst noch nicht alles komplett durchschaut habe. Einige .qc Kommandos werden aber hier detailiert erklärt (auf Englisch). Hier nun mal meine "cube.qc" Datei, eure sollte genau so aussehen:

Quellcode:// Pfad zu fertigen .mdl Datei
$modelname test/cube.mdl

$scale 1.0

// Ordner der Textur(en) für das Model
$cdmaterials models/test

// Steht für ein nicht animiertes Model
$staticprop

$body studio "./cube"

$sequence idle "cube"

// Angabe für die Physik des Models, wie es sich eben im Spiel verhalten soll
$collisionmodel "cube_phys.smd"
{
// Gewicht in Killogram
$Mass 5
$concave
}

Das fertige Model mit der Endung .mdl soll dann im Ordner "...²\cstrike_sample_content\models\test" abgelegt werden, wenn der Ordner "test" noch nicht besteht bitte diesen anlegen. Jetzt ist alles fürs Kompilieren vorbereitet, die Kompilierung starten wir dann über eine MS-DOS Box:
Quellcode:cd ...²\bin
studiomdl.exe ..\cstrike_sample_content\model_sources\test\cube.qc
Wenn am Ende "Completed 'cube.qc'" steht, hat alles geklappt. Im Ordner "...²\cstrike_sample_content\models\test" sollte nun die Datei "cube.mdl" liegen und ein paar andere "cube" Dateien mit verschiedenen Endungen. Ihr könnt nun euer Ergebniss im Model Viewer bestaunen oder direkt in eure Map einbauen.

Ich hoffe ich hab alles weitgehend gut erklärt, wenn es noch Fragen gibt einfach hier posten.

Das mit der Phyisk (cube_phys.cmd) klappt nicht so wie ich es mir vorgestellt habe, ich war da wohl etwas vorschnell, sorry. Ich muss erstmal noch ein bischen recherchieren, werde meinen Beitrag dann dementsprechend anpassen. Das Model lässt sich aber trotzdem so wie beschrieben erstellen, nur es reagiert halt nicht auf beschießen oder sonstiges.

--

Dieser Beitrag wurde am 09.12.2004 um 17:38 von Acumen bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
06.12.2004, 18:21
Acumen

*festmach*
bereite dich schon mal darauf vor, dass in den nächsten Wochen 1000 Leuten an den Kopf zu werfen :)
Will sagen: sehr schön und ausführlich beschrieben, danke dafür \o

--

002
06.12.2004, 18:21
hamburghannes

Super Idee das Tutorial - was ich nicht hinbekommen habe war die VMT und VTF Dateien aus meinen TGAs zu erstellen. Laut VERC soll man die TGAs ja einfach "auf die EXE ziehen" hat das bei dir geklappt?

--

003
06.12.2004, 18:35
sMoKe

@Acumen: Hey das freut mich, hoffe ich kann vielen Leuts mit dem Tutorial helfen, viel kann man im Netz ja leider noch nicht zu diesem Thema finden. Danke für die Blumen :).

@hamburghannes: Jo das hat bei mir wunderbar geklappt. Voraussetung ist natürlich das Steam läuft. Ich hab mir einfach eine Verknüpfung zur "vtex.exe" in den "SendTo" (siehe: C:\Dokumente und Einstellungen\user) Ordner erstellt, dann gehts auch mit "Rechtsklick - Senden an - VTex", was einem die Arbeit erheblich erleichtert. Was wird denn in der MS-DOS Box ausgegeben?

--

004
06.12.2004, 18:50
hamburghannes

Zunächst hatte ich den Fehler, dass er die Output Directory nicht mag.
Das habe ich aber hinbekommen.

ABer bei manchen Texturen sagt er einfach "Error loading Texture" - was aber unbegründet ist, weil sie das gleiche Dateiformat, dieselben Abmessungen und Paletten benutzen...

*EDIT*
Habe nun alles hinbekommen... habe die Textur einfach nochmal neu gespeichert, vielleicht hatte ich einen Layer drin vergessen oder sowas, keine Ahnung :-D

--

Dieser Beitrag wurde am 06.12.2004 um 22:54 von hamburghannes bearbeitet.
005
06.12.2004, 18:50
hamburghannes

Aber immerhin funktioniert es schonmal bei manchen, das hilft mir extrem weiter, auch das mit dem SendTo ist eine nette Idee!
DANKE!

--

006
27.12.2004, 12:36
nEMo

eine Frage ,, ich habe von -explicit- gehört dass sich die Orderstruktur seit neustem Steam-Update geändert hat ,,
Mal ganv von der Richtigkeit dieser Aussage abgesehn hab ich ein Problem und brauche Hilfe :
Oben im Tut steht dass hier ---> "..\cstrike_sample_content\materialsrc\sdk\"
die "bump.tga" ist doch bei mir sit sie mit anderen zusammen hier --->
"..\sourcesdk_content\cstrike\materialsrc\sdk"
Ausserdem sind die .vtf datein garnicht vorhanden ,,
Bitte hilft mir und guckt in eure Ordner rein ,,
Thx and mfg +n/EM(o

--

Ah komm ,, lies den nächsten Post

007
27.12.2004, 13:32
sMoKe

Hab schon lang nicht mehr gemappt, hab von dem Update bis eben noch garnichts mitbekommen. Valve hat mal wieder totale Scheiße verzapft (als wenn das was neues wäre). Jetzt müssen alle ihre Tuts umschreiben nur weil die meinten mal eben die Ordnerstruktur abzuändern. Langsam reichts mir echt, HL2 ist son geiles game aber Valve macht mit dem ganzem Steam-Müll alles kaput. Mir vergeht auch lansam wieder die Lust am Mappen, jedes mal muss ich mir n Steamupdate reinziehen wenn ich n bissl Mappen will, das ist sowas von Unprofesionell. Grrr... ich könnt mich noch stunden weiter aufregen, aber jetzt komm ich mal lieber zu deinem Prob.
Jo alles sieht jetzt anders aus, die Quellen von Materials findest du hier:

"..\sourcesdk_content\cstrike\materialsrc\sdk"

Und die kompilierten Materials sind hier zu finden:

"..\counter-strike source\cstrike\materials\sdk"

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

--

008
27.12.2004, 17:38
nEMo

big , big thx,,, natürlich hast du mir geholfen ,,
den zweiten Pfad hab ich gebraucht,,...

mfg +n/EM(o

--

009
27.12.2004, 18:52
nEMo

ich hab noch ein Problem *sry* unzwar beim Kompiliern :

noch ein paar infos :
in meiner cube.qc hab ich 100% genau dass steheh was da oben auch steht (ausser "Quellcode"),,
...und noch was , mein model is keine box ,, eher sowas wie eine säule ,,
ich weis nicht ob das weiter hilft ,,

bitte help me,
thx und mfg +n/EM(o

edit :

hab was gefunden .. als ich die vmt datein verglich hab ich bemerkt das bei deinem(@smoke) die 1 zwischen ".." ist ,,, was aber bei allen anderen .vmt`s ,
ich ändere das mal ,, aber glaube nicht dass das die lösung zu meinem problem ist oder ob das überhaupt ein fehler ist,,

edit2 :
.wie schon befürchtet hat das nix an meinem Problem geändert ,,
also --> Ich brauche Hilfe,, plzzzz.... ;-) ,,

--

Dieser Beitrag wurde am 27.12.2004 um 21:28 von nEMo bearbeitet.
010
28.12.2004, 00:38
Teranite

Erm naja les halt was da steht O_o
"Error opening $file" heisst soviel wie:
$file ist nicht am angegebenen Ort vorhanden oder $file ist nur Datenmuell oder ein Format mit dem ich nichts anfange. konnte.
Ich glaub hier ist ersteres der Fall.

Guck also noch mal nach ob die Datei wirklich in dem angebenen Ordner ist, bzw. fuege dich der neuen Ordnerstruktur und verschieb die .qc und die ganzen source .smds bzw. tgas in die jeweiligen ordner.

Dank der neuen Ordnerstruktur muesste der Pfad zu deiner .qc also so aussehen:
Quellcode:C:\Programme\Valve\Steam\Steamapps\selim120\sourcesdk_content\cstrike\modelsrc\test\cube.qc Zum compilen dann einfach ne Eingabeaufforderung aufmachen und eintippen:
Quellcode:cd %sourcesdk%
cd..
sourcesdk\bin\studiomdl sourcesdk_content\cstrike\modelsrc\test\cube.qc
--
Merkt man das mir langweilig war?

--

Once there was a man called Dave but then he died.

011
28.12.2004, 10:24
nEMo

hmmm,, erstmal danke aber der fehler ist der gleiche,,, hab auch alles gemachz,,die cube.smd + cube_phys.smd + cube.qc sind im angegeben Ornder sprich ..sourcesdk_content\cstrike\modelsrc\test\
,, ich glaub, wie du schon gesagt hast , dass es am inhalt der cube.qc liegt ,,

aber ich hab nur kopiert was da oben auch steht ,,, ist das mein fehler ?!?..sollte ich was weck lassen oder so ?!,,

edit :

wenn sich schon alle Pfade geändert haben kann es ja sein dass die Texturen woanders sein müssen ,, dazu müsste man die .qc und die .vmt datein nomma ändern ,,oda ?.

--

Dieser Beitrag wurde am 28.12.2004 um 10:33 von nEMo bearbeitet.
012
28.12.2004, 13:00
Acumen

wie wärs wenn du das einfach mal selber nachguckst. Probieren hat noch niemanden umgebracht und die Leute hier mutmaßen auch nur. Also bitte ergreif mal bissel selbst die Initiative und lass dir nicht alles vorkauen. Guck halt in die entsprechenden Ordner, ob da überhaupt was drin ist, usw...
Das ist wahrlich nicht zuviel verlangt.

--

013
28.12.2004, 14:03
nEMo

ja,, hast recht. isses auch nicht,,

Aber ich hab bis jetzt noch nie einfach was gefragt ohne dass ich es vorher ausprobiert hab ,, nur hab ich keine jetzt Ahnung was mein Fehler bei der Sache ist,, .. es ist zu offen ,, ka was mein Fehlre dabei ist

,,Da ist es ja nicht Schlimm sein Problem am passenden Ort zu erläutern und um Hilfe zu BITTEN ,, vllt. kennt sich einer damit aus ,oder hatte das gleiche Prob.
Ausserdem ist das vllt. ein Problem dass nicht nur mich angeht,, also könnte die Lösung allen helfen die in dieses Topic gucken um zu Lernen wie man ein Hl2 modell macht

Bei google hab ich auch schon fast ne halbe Stunde gesucht und nix gefunden,,

edit :
Um zürück auf meine Frage zu kommen und um es etwas einzuängen :

Wie schon gesagt könnte es an der .qc datei liegen ,, was könnt ich daran ändern ? ,,

--

Dieser Beitrag wurde am 28.12.2004 um 14:10 von nEMo bearbeitet.
014
28.12.2004, 18:30
sMoKe

Alsooo, ich hab jetzt mal mein Hammer & Co so konfiguriert das wieder alles funzt, boah das war ne Arbeit. Alles war umgestellt, sogar meine gameinfo.txt war futsch, musste alles nochmal neu einstellen. Deswegen hab ich auch so lang nicht geantwortet, hatte einfach nicht den Nerf dazu alles neu zu machen. Ich habs nun auch hinbekommen meine cube.qc zu kompilieren, ging aber ohne Probleme. Hab in der cube.qc das gleiche stehen wie oben beschrieben, hab da nichts verändert. Nun wird aber das kompilierte mdl nicht unter "..\sourcesdk\cstrike_sample_content\models\test" abgelegt sonder unter "..\counter-strike source\cstrike\models\test", der Ordner "test" muss also dort vorhanden sein. Damits mit der Textur klappt muss im Ordner "..\counter-strike source\cstrike\materials\models\test" die bump.vtf und .vmt vorhanden sein. Wenn dies nicht so ist klappts aber trotzdem mitm Kompilieren, nur hat das Model dann eben keine Textur. Wenn du willst mail ich dir meine drei "cube" dateien, vieleicht findest du dann den Fehler.
Irgendwie mach mich der Fehler "Error opening..." nachdenklich, so als könnte er die Datei nicht öffnen weil sie grad blockiert wird oder so. Vieleicht nennst du mal deine Dateien um, z.B. cube1 (dann natürlich noch die .qc anpassen).

--

015
28.12.2004, 23:09
nEMo

,,danke für eure hilfe ,, aber immer wieder das gleiche ,, ich weis nicht woran es liegt,,
gibt es keine compilier programme.. ?!..so smd. zu .mdl konvertierer ?!

--

016
28.12.2004, 23:23
sMoKe

Ich glaub sowas gibt es leider nicht, warum auch, im grunde funzt es ja ganz gut mit "studiomdl.exe", nur bei dir leider nicht :(. Das Problem muss man doch lösen können. Ich schick dir jetzt mal per PM meine E-Mail Adresse und du schickst mir bitte deine "cube.qc", "cube.smd" und "cube_phys.smd". Und schreibst mir bitte dazu auf wo genau jeder der Dateien liegen, ok?!

--

017
28.12.2004, 23:39
nEMo

k,
find ich sehr nett.

edit:
alles gesendet.,,

mfg +n/EM(o

--

Dieser Beitrag wurde am 28.12.2004 um 23:56 von nEMo bearbeitet.
018
29.12.2004, 00:54
sMoKe

Ich denke ich habe den Fehler gefunden, du hast im grunde alles richtig gemacht, bis auf die Endungen von cube.qc und bump.vmt. Da ist nämlich noch die Endung .txt hintendran, so kanns dann auch nicht gehen. Du hast wohl noch das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" (im Windows Explorer unter "Extras - Ordneroptionen - Ansicht" zu finden) gesetzt. Einfach mal den Haken wegnehmen und dann siehst du schon was du falsch gemacht hast.

--

019
29.12.2004, 12:13
nEMo

Vielen vielen Dank für deine Hilfe.. und auch vielen Dank an die anderen ,,
jetzt klappts endlich,, thx thx thx
mfg +n/EM(o

--

020
29.12.2004, 17:14
sMoKe

Bitte bitte, freut mich das es geklappt hat. Dann noch viel spaß beim Modelling.

Gruß,
sMoKe

--

021
30.12.2004, 01:47
endzeiteule

Hab mich mit der gleichen Thematik beschäftigt (auch für ein (noch nicht existierendes) Tutorial, allerdings mit XSI als Basis) und bin unter anderem auch an der Sache mit der Physik gescheitert. Bin auf der Suche auch in diesen Thread gelangt, was mir natürlich auch nicht weiterhalf.

Naja, hab jetzt woanders Hilfe bekommen und wollte euch die Lösung natürlich nicht vorenthalten.

http://forums.thewavelength.net/index.php?showtopic=11171

Naja hier noch mein grandioses, vor Details strotzendes, erstes Model :) ...

http://www.micro.stfu-media.net/model.jpg

--

Dieser Beitrag wurde am 30.12.2004 um 01:50 von endzeiteule bearbeitet.
022
02.01.2005, 20:57
nEMo

edit :

problem gelöst,,
war ein dummer, absolut nicht typischer fehler von mir ,, brauche also nicht die Lösung zu erklären,,

,,ich hätte aber noch eine Frage ,,
Unzwar wie geht das wenn ich will dass man in meine Models NICHT reingehen kann,,
bis jetzt war das bei mir so dass ich einfach durch die Models hindurchgehen kann,,

sry aba,, ich hab jetzt keine Ahnung,, könnte ein Command bei der .qc sein ,, oder irgend eine Flag beim entity ,, das Propertie "Override Parameters" könnte es vllt. auch sein ,,

bitte Help ,, schon wieda ;-)

edit2:
Mir ist aufgefallen das meine Frage "nicht ganz" zum Titel dieses Topics passt,
Bitte um Entschuldigung wenn ich ein Fehler damit gemacht hab ,,aber dachte mir dass es unnötig wäre wenn ich dafür ein neun Topic aufmache,, und da mir hier schon paar ma sehr gut geholfen wurde dacht ich dass ich es hierrein poste

--

Dieser Beitrag wurde am 02.01.2005 um 21:54 von nEMo bearbeitet.
023
24.01.2005, 18:38
||maniac

Hallo, wie gehts ?

Hab vor 3 Tagen XSI runtergeladen und habs endlich geschafft.

Meine qc-file, für die dies gebrauchen können :

Quellcode:$modelname test/tank.mdl

$scale 1.0

$cdmaterials models/test

$body studio "./tank"

$sequence idle "tank"

$collisionmodel "tank_phys.smd"
{
$Mass 20
$concave
}

$keyvalues
{
prop_data { "base" "Metal.Small"  }

//Einstellungen für die Physgun

physgun_interactions { "onlaunch" "spin_zaxis"               //um welche axe es gedreht wird beim werfen (denk ich)
                                 "onfirstimpact" "lose_energy"      //keine ahnung , verliert die energy beim ersten aufprall, hmm, was das heissen mag
                                  "onworldimpact" "stick"             //model bleibt in der wand stecken
                               }
}

--

Dieser Beitrag wurde am 24.01.2005 um 18:40 von ||maniac bearbeitet.
024
27.01.2005, 10:20
hoppov

Moinmoin!

Habe ein kleines Prob mit den Texturen. Das Model einbinden klappt alles super bis auf die Texturen. Selbst im Modelviewer werden die nicht dargestellt.

Glaub langsam ich bin bescheuert. :)

Die Textur (.tga & .vmt) befindet sich im Models-Ordner bzw. hab sie aus lauter Verzweiflung in alle \Models-Ordner reingepackt, die gefunden habe.

Texturen will er mehr abba immer noch nich darstellen.

Jemand nee Idee, was ich vergessen haben könnte?

Thx schonma.

--