.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 23.11.2004, 22:24 -explicit- |
Ich denke ich bin hier richtig und amch ein neues Thread auf... Weil des genaue Thema noch nicht angesprochen wurde und zwar wurde schon viel übers Texturen konvertieren gesprochen aber wie man sie ganz neu macht aus ner jpg-Datei kam noch nirgends vor! Ich hab auch mehrere Tutorials im Netz gefunden aber ich komm damit net so ganz zurecht. Ich hab mit Hilfe von "wally" aus ner jpg-Datei ne tga-Datei gemacht und hab dann die tga-Datei mit Hilfe von der vtex.exe (root/sourcesdk/bin) in ne vtf-Datei umgewandelt und ne vmt-Datei erstellt und folgende Daten eingegeben. ------------- Am Schluss hatte ich ne vmt-Datei und ne vtf-Datei, beide namens Tafel. Naj wäre cool wenn jemand ne Antwort wüsste oder ein wirklich gutes Tutorial kennt, die wo ich bis jetzt kenn sind alle Müll weil sie einfach net funktionieren wollen. MFG -explicit- Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! |
|
Profil || Suche |
|
001 23.11.2004, 22:57 -explicit- |
Also ich bins nochmal, ich hab wieder mal weiter gegoogelt und dann ist mir aufgefallen das im "sdk-Ordner" im "materials-Ordner" ja auch solche Texturen sind. Die kann ich auch in mein Hammer laden, dann ist mir aufgefallen, das meine vtf-Datei nur 1kb groß ist, in anbetracht der Größe meines Bildes ist mir das ein bisschen unwarscheinlich. Ich glaube da gibts n Fehler beim erzeugen. Werde gelich nochmal mit Hilfe der "vtex.exe" (im Posting oben beschrieben) versuchen die tga-Datei umzuwandeln und des was er ausgibt hier posten vielleicht weis dann jemand was ich Falsch mache! greetz -explicit- --Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! |
|
Profil || Suche |
|
002 23.11.2004, 23:09 -explicit- |
Also, es gab ne Fehlermeldung aber diese habe ich behoben indem ich im gleichen Ordner wo die tga-Datei liegt ne gleichnamige txt-Datei gemacht hab. Ohne Inhalt, doch es funktioniert trotzdem nicht, ich kann machen was ich will. Die vtf-Datei ist jetzt größer (realistisch) aber der Hammer zeigt sie mir immer noch nicht. [Langsam komm ich mir blöd vor]-[Vorallem weil mir keiner Hilft] Die vtf-Dateien die im "sdk-Ordner" sind die erkennt der Hammer, aber meine (hammergeile) Textur erkennt er nicht. Wäre cool wenn mal einer hilft... --Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! |
|
Profil || Suche |
|
003 24.11.2004, 14:43 -explicit- |
Guten Tag, ich bins mal wieder in meinem einsamen Thread... Ich habs jetzt hinbekommen, ganz ehrlich hat mich einen ganzen Tag gekostet, aber ich hab da noch so n Problem in dieser Sache, und zwar dieses: Ich hab die beiden Materials-Dateien erzeugt, ich kann meine Textur im Texturenbrowser nun sehen, doch wenn ich einen Brush damit belege bleibt dieser weiß, es liegt glaub ich nicht an der Textur, ich habe mehrere mit verschiedenen Formaten und Dateigrößen ausprobiert, immer wieder das Gleiche. Naja was nun? ich hab die Map kompiliert und da ist mir folgendes aufgefallen:
Die Datei "wall.vmt" ist meine erstellte Textur, kann mir jemand sagen was da nicht stimmt? Waere echt cool wenn sich mal jemand Gedanken drüber machen könnte, thx @ all... cu euer -explicit- --Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! |
|
Profil || Suche |
|
004 24.11.2004, 14:50 -explicit- |
Hier hab ich noch den Inhalt meiner "wall.vmt". Vielleicht ist da ja ein Fehler.
MFG euer -explicit- --Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! |
|
Profil || Suche |
|
005 26.11.2004, 19:56 -explicit- |
TEXTUREN SELBST ERSTELLEN Autor: explicit Um eine eigene Textur für den neuen Hammer zu erstellen braucht ihr zunächst ein Bild, welches in eure Map Einige Beispiele für Breite und Höhe eures Bildes: 2;4;8;16;32;64;128;256;512;1024;2048 Eine Breite oder Wenn ihr euer Bild zugeschnitten habt speichert ihr es als .jpg-Datei ab und öffnet es mit PaintShopPro oder Nun öffnet ihr 2 Explorerfenster nebeneinander, sodass ihr vom einen Fenster in das andere Fenster Daten ver- Nun wechselt ihr wieder in den "materialssrc"-Ordner und in dessen Unterordner mit eurem Bild. Im linken Fenster befindet
Natürlich sollte "ordnername" durch den Namen eures erstellten Ordners und "bildname" durch den namen eurer .tga-Datei Wenn ihr den Hammer World Editor nun neustartet und bei Filter im Browserfenster den namen eures selbst erstellten Das wars, viel Spaß noch beim mappen, euer explicit... --Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! Dieser Beitrag wurde am 26.11.2004 um 19:57 von -explicit- bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 29.11.2004, 00:33 sMoKe |
Hey respekt, n super Tut, genau sowas hab ich gesucht. Vielen dank für deine Mühe, hat alles bestens geklappt. -- |
|
Profil || Suche |
|
007 29.11.2004, 13:10 -explicit- |
immer gerne, werde in den naechsten tagen ne kleine seite erstellen mit n paar tuts von mir!... poste die dann hier irgendwo!... --Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! |
|
Profil || Suche |
|
008 29.11.2004, 13:46 -explicit- |
hier ne kleine verbessserung des tuts von mir, die breite und die höhe muessen nicht durch 2 teilbar sein sondern ne potenz von 2 sein also 2²... nur zur richtigkeit... hehe, außerdem ist die kleinste größe 16x16 pixel, sry aber man lernt nie aus!:.. hehe... --Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! |
|
Profil || Suche |
|
009 29.11.2004, 19:17 DrHawk |
hab ihr auch ne lösung für animierte texturen? |
|
Profil || Suche |
|
010 29.11.2004, 19:19 -explicit- |
also ich hab glaub noch nie ne animierte textur gesehen, schreib mal was du machen willst..!: --Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! |
|
Profil || Suche |
|
011 29.11.2004, 20:05 DrHawk |
ich hab zum beispiel die textur von einem lan-switch der ja leds vorne dran hat |
|
Profil || Suche |
|
012 29.11.2004, 20:13 -explicit- |
ok verstehe was du meinst... hab aber keine ahnung wie das gehen soll, also mit der methode wie oben beschrieben geht des net, weil du ja nen tga file brauchst und der kann keine animationen... also ich weis auch nicht sry... --Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! |
|
Profil || Suche |
|
013 29.11.2004, 20:25 DrHawk |
warum gibt es eigentlich nicht sowas wie ein handbuch zu den materials models etc von valve? eine doofe aber berechtigte frage ;) -- |
|
Profil || Suche |
|
014 29.11.2004, 20:43 -explicit- |
es gibt ein sozusagen handbuch von valve... valve ist aber ne amerikaische firma, sprich des ding ist auf englisch... hier der link viel spaß dabei!!! --Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! |
|
Profil || Suche |
|
015 29.11.2004, 22:26 DrHawk |
ich gluab nich dass die seite von valve ist |
|
Profil || Suche |
|
016 30.11.2004, 09:10 Primzahl |
... du bist auch Valve O.o ... LOL -- Trollpolizei!!! °_o |
|
Profil || Suche |
|
017 30.11.2004, 13:36 -explicit- |
jo, is ja auch wurscht auf jeden fall geht sauf der seite darum... wems net passt, der muss es ja net lesen!... --Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! |
|
Profil || Suche |
|
018 30.11.2004, 13:53 sMoKe |
Also wie es bei HL1 geht steht ja auf der thewall Seite, bei HL2 scheint dies aber nicht zu klappen, oder ich machs falsch. Würd mich aber auch mal intressieren wie das geht. Hab jetzt n bissl gegoogelt und gesucht, aber nichts gefunden :(. In sachen Mapping kann ich dir folgende Links ans Herz legen: http://www.mapping-tutorials.de/forum/forumdisplay.php?f=32 Hier kann man viel lernen und die Tutorials sind super geschrieben, Fragpoint hat sich da echt viel Mühe gegeben, ein großes Lob an dieser Stelle. -- |
|
Profil || Suche |
|
019 30.11.2004, 13:57 -explicit- |
jo danke aber die seiten kenn ich schon, bin selber im forum dort sehr aktiv.!... --Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! |
|
Profil || Suche |
|
020 30.11.2004, 17:20 sMoKe |
War jetzt auch eher an DrHawk gerichtet. Das du da aktiv bist hab ich schon gesehen, hab diesen "Wasser-Thread" gelesen und du hast da ja n paar Fragen gestellt. Auch n geiles Forum, da werd ich mir bestimmt auch noch gute Tipps holen. |
|
Profil || Suche |
|
021 30.11.2004, 17:29 -explicit- |
so siehts aus, supper einstellung... einfach rummprobieren und kucken was bei rauskommt... --Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! |
|
Profil || Suche |
|
022 06.12.2004, 15:10 dr.dek |
Ok hab jetzt einige Tuts zu dem Thema Texturen gelesen (sogar das engl. Video angeschaut).Alles in allem ist sehr einfach mit den Texturen (theoretisch). In Hammer sehe ich auch meine Texturen. Nun zu den unlösbaren Fehlern: Wenn ich nun die Map compiliere kommt für meine Texturen die Fehlermeldung "KeyValues Error: unexpected CR/LF in string in file materials........". Meine VMT Datei ist so geschrieben wie von Valverc angegeben "LightmappedGeneric" Die Texturen sind 32 Bit (habs auch schon mit 24 Bit Farbtiefe ausprobiert / soll in 16 Bit, 24 Bit und 32 Bit Farbtiefe gehen) Grundeinstellung bei Hammer ist Texturscale=0.25 / Lightmap=16 Starte ich die Map in CSS lädt er die Texturen, zeigt sie mir aber nicht richtig gescaled an wie in Hammer(alle eigenen Texturen sind winzig gescaled, wie ein Schachbrettmuster). Leider hab ich nicht rausfinden können woher diese beiden Probleme kommen. Vielleicht hat ja einer eine Idee --Dieser Beitrag wurde am 06.12.2004 um 15:15 von dr.dek bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
023 06.12.2004, 22:27 -explicit- |
ja du kannst doch mit dem "textureapllytool" die größe von den texturen an der wan veraendern links oben das erste fenster und das darunter... hf gl!. --Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! |
|
Profil || Suche |
|
024 07.12.2004, 15:27 dr.dek |
Natürlich habe ich das Textureaply Werkzeug benutzt und in Hammer die Texturen auf die richtige Größe gebracht...... Das ist ja meine Frage warum in CSS dann die Texturen bei mir nicht 1:1 wie in Hammer angezeigt werden sondern plötzlich winzig klein sind. -- |
|
Profil || Suche |
|