Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
025
07.12.2004, 20:53
-explicit-



ich glaube das du des in der vmf datei angebn kannst, frag mich aber net wie!

--

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
026
08.12.2004, 15:21
dr.dek



Man kann in der VMF Datei angeben wie die Texturen gescaled werden ??
Ich dachte dort werden die Informationen für die Shader und so angegeben...

Mein Problem hat sich bisher auch noch nicht gelöst. WAD Dateien sehe ich auch nicht, obwohl ich sie in Hammer hinzugefügt habe.

Hat jemand eigentlich ein skript mit dem das Grungerüst der VMT Dateien gleich geschrieben wird für die Textur und die Textur wandelt in eine VTF Datei ?

--


Dieser Beitrag wurde am 08.12.2004 um 15:22 von dr.dek bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
027
09.12.2004, 13:24
-explicit-



Also wad dateien kannst du acuh nicht sehen, es gibt keine wad dateien mehr... diese funktion ist nur dazu da, da man mit der richtigen fgd auch fuer cs 1.6 mit dem neuen hammer mappen kann...

--

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
028
09.12.2004, 21:38
MrMof



Habs jetzt auch hinbekommen, dank dem tut.
Jetzt hab ich nurnoch die Frage, ob man noch selbsterstellte Texturen beim kompiliern in die bsp-datei einfügen kann.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
029
11.12.2004, 21:21
[TF]AnimalMother



Sehe ich das richtig das ich für jede Textur eine *.vtf und eine *.vmt Datei erstellen muss!?
Es muss doch ne möglichkeit geben alle Texturen in einer *.vtf Datei zu packen

--

[TF]AnimalMother
animal-mother@tacticalforce.ch
ICQ: 52815427

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
030
13.12.2004, 15:04
C_Sibit



Ich weiß nicht warum, aber ich scheine zu doof zum laden von Texturen in Hammer zu sein..

Ich kann weder eigene Texturen einbinden, noch die Sample Texturen im Materials Ordner im Hammer sehen.

Wenn ich nen Ordner im Materials Ordner etc laut den anweisungen mit vtex.exe usw angegeben habe, ne .vtf Datei habe, muss ich dann noch irgendwas im Hammer einstellen um die zu laden oder werden die automatisch geladen?

--

Manche Leute geben sich keine Mühe ein Problem selber in den Griff zu kriegen und lassen es lieber die anderen lösen, als ihr eigenes Gehirn anzustrengen!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
031
19.12.2004, 15:13
-explicit-



Zitat:
Sehe ich das richtig das ich für jede Textur eine *.vtf und eine *.vmt Datei erstellen muss!?
Es muss doch ne möglichkeit geben alle Texturen in einer *.vtf Datei zu packen
ja die gibt es, im offiziellen sdk tutorial wird das glaube ich auf englisch beschrieben, habe es aber noch nicht hinbekommen...

Zitat:
Wenn ich nen Ordner im Materials Ordner etc laut den anweisungen mit vtex.exe usw angegeben habe, ne .vtf Datei habe, muss ich dann noch irgendwas im Hammer einstellen um die zu laden oder werden die automatisch geladen?
Ja du musst halt die *.vmt-Datei erstellen, dann müsstest du die texturen im Hammer sehen... Um sie INGAME zu sehen musst du die ganzen Texturen halt noch in den richtigen Ordner in deinem cstrike verzeichnis abspeichern, des wird aber in meinm tutorial beschrieben...

mfg ex...

--

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
032
26.12.2004, 14:47
nEMo



hey... geiles tut ,, nur hab ich ein problem..
hab es auch mehrmals kontrolliert ob ich doch was falsch gemacht hab ,,aba fand nix,, :
alsooo wenn, ich wie beschrieben das bild, was später meine textur werden soll, zum zweiten mal von meinem unterordner in cstrike_sample_content/materialsrc auf
die vtex.exe ziehe ensteht in meinem unterornder cstrike_sample_content/materials
keine .vtf datei ,,,
beim erstenmal klappts und es entesth in meinem unterornder bei cstrike_sample_content/materialsrc textdokument,,, aba eben beim zweitenmak nicht ,,
und ja , meine unterornder haben den gleichen namen

mfg +n/EM(o

edit :
mein bild speicher ich bei paint shop pro als .tga ab aber dadrunter steht trotzdem dass es ein "Pain Shop Pro 9 Image" ist,, weis nicht ob das viel ädert,, aba naja ;)

--

Ah komm ,, lies den nächsten Post


Dieser Beitrag wurde am 26.12.2004 um 14:51 von nEMo bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
033
27.12.2004, 00:05
nEMo



weitere infos
hmm,, bei der vtex.exe wenn ich mein bild darauf ziehe steht das dass er
.../cstrike_sample_content/materials/gehts/test nicht öffnen kann wobei "geht" mein unterorndern ist und "test" mein tga bild (bei beidenmalen wo ich mein bild auf die vtex.exe ziehe)
ausserdem ist mir aufgeffalen als ich bei *ichweisnichtmehrvonwem* einem tut in der moddelling section versuchte meine models mit den vorhandenen texturen zu texturieren dass meine nicht in "..\cstrike_sample_content\materialsrc\sdk\bump.tga" ist sondern in
"...sourcesdk_content\cstrike\materialsrc\sdk" ist ,,
und dass die .vtf datei dazu garnicht da ist

thx schonma und godd night
mfg +n/EM(o

--

Ah komm ,, lies den nächsten Post

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
034
27.12.2004, 00:11
-explicit-



ICH WEISE DARAUF HIN DAS SICH DIE ORDNERSTRUKTUR SEIT DEM LETZTEN STEAM UPDATE GEÄNDERT HAT!...

--

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
035
27.12.2004, 12:25
nEMo



Wegen meines Problems würd ich nicht daraufhin schliessen ,,, darüba hab ich garkeine Ahnung-->Newbie ,,
Trotzdem isses zwar komisch das bei mir die Sachen anders sind aba naja ,,
Aber wenn du genau weißst dass die Ordnerstruktur sich geändert hat ,könntest du mir dann helfen oder so ,, wat soll ich nun machen ?,,
mfg +n/EM(o

--

Ah komm ,, lies den nächsten Post

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
036
27.12.2004, 16:49
-explicit-



schreib mir mal dein genaues problem per e-mail, und achte auf die deutsche rechtschreibung, sodass ich verstehe was ich meine ich versuche es zu lösen, gegebenenfalls kannst du mir dateien mitschicken... mfg explicit

romanstehle@gmx.de

--

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
037
27.12.2004, 21:51
gasherd



Hab ne kleine Frage nebenbei (Forumsuche und Google ergaben nix)

Wie exportiere ich eigentlich die HL2 Texturen? Früher ging das noch ganz flott mit Wally, aber im gesamten Steamordner hab ich keine Wad gefunden.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
038
28.12.2004, 00:23
-explicit-



ES GIBT KEINE WAD DATEIEN MEHR...
DES SIND JETZT GFC ODER GCF DATEIEN...

--

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
039
28.12.2004, 03:19
Dr.Zenz



Muha. Sehr nette Aussage. Wenn man keine Ahnung hat ...

Es gibt jetzt .vtf (Valve Texture File), die die grafische Information einer Textur speichert und .vmt (Valve Material Text?), die mehere Texturen wie eine normale und eine Bumbmap zu einer Textur per Textfile zusammenfasst.

http://www.valve-erc.com/srcsdk/ <- einmal unter Materials gucken

gcf sind übrigens zipähnliche datein, zu öffnen mit gcfscape.

edit: eine auflistung von texturen, wie sie in einer wad vorkamen, gibt es nciht mehr, das equivalent beim sourcemapping sind ordnerstrukturen und keywords

--

[Dennis "Dr.Zenz" Jenz][Photon Audio Player]


Dieser Beitrag wurde am 28.12.2004 um 03:21 von Dr.Zenz bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
040
28.12.2004, 09:53
gasherd



Wieso kann ich im Hammer sämtliche Texturen auswählen, obwohl bei den Optionen unter "Materials" nix eingetragen ist?!

Wo finde ich eigentlich diese .vtf und .vmt Dateien? Im Steam Ordner hat es zwar einige solche Dateien, doch sind es auf Grund der Grösse wohl kaum die richtigen. Befinden sie sich in den GFC Dateien? Wenn ja, in welchen?

Irgendwie wünsch ich mir .pak und .wad zurück...

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
041
28.12.2004, 10:59
Teranite



Hammer laedt dir alle .vmts im $mod/materials Ordner, und da diese auf die .vtfs "linken" auch diese.
Die Texture list in Hammer ist jetzt afaik ne Exclude list, ergo isses gut dass die leer is.
Materials findest du in der "source shared materials.gcf"

--

Once there was a man called Dave but then he died.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
042
28.12.2004, 11:15
-explicit-



Also jetzt nochmal zur erklaerung:

Texturen bestehen nicht mehr aus wad dateien sondern aus vtf dateien. diese vtf dateien haben partnerdateien namens vtm, dort stehen die infos der textur... diese beiden dateien werden im steamapps ordner in gcf dateien zusammengefasst... diese gcf dateien sind einem zip archiv ähnlich... man kann die dort gepackten texturen und auch models extrahieren, das programm dazu heist gcf-scape... bisschen googeln und ihr habts...

so und jetzt ist hier ende... cu mfg ex...

--

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
043
28.12.2004, 14:51
Albatros



Jungens,

hat einer von euch eigentlich schonmal "translucent"-Texturen mit dem neuen Verfahren gemacht? Und vorallem: was ist das neue Verfahren? :p

Grüße,

Till

P.S.:

Super Tutorial! Musste es zwar einige Male lesen, aber jetzt klappt alles bestens.

--

"...we're not retreating; we're just advancing in another direction!!!..."

ICQ UIN 112436252

Skype: tilalbatros

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
044
28.12.2004, 15:44
Albatros



Transparenz-Tut...

http://www.hl2world.com/wiki/index.php/Alpha_Channel_Textures

Könnte das mal eben einer lesen und mir sagen, wie ich nun nicht die gesamte Textur transparent vorfinde, sondern nur Teile?

Die Sprossen einer Leiter will ich weiter sehen, oder die Speichen beim Rad, Fensterstangen usw... nur den durchsichtigen Teil, also Luft (Leiter, Speichen) oder Glas (Fenster) will ich transparent haben.

... wie? :(

--

"...we're not retreating; we're just advancing in another direction!!!..."

ICQ UIN 112436252

Skype: tilalbatros


Dieser Beitrag wurde am 28.12.2004 um 15:52 von Albatros bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
045
01.01.2005, 01:12
nEMo



..hi..
geiles tut,, nur hab ich ein Problem ,,

bei mir erstellt die vtex.exe keine .vtf ,,

Ich mach alles genau so wie im Tut,, mein bild ist 512x512 pixel groß und im .tga format ,, es ist in :
C:\Programme\Valve\Steam\SteamApps\selim120\
sourcesdk\cstrike_sample_content\materialsrc\gehts

ich habe den Ordner "gehts" auch in :
C:\Programme\Valve\Steam\SteamApps\selim120\
sourcesdk\cstrike_sample_content\materials

und ich ziehe meine .tga vom meinem Ordner (materialsrc\gehts) zur
vtex.exe (sourcesdk\bin)

Und es erscheint eine 0 kb textdatei im Ordner wo auch meine .tga ist.

Doch wenn ich ich (wie im tut beschrieben) ein zweitesmal meine .tga auf die vtex.exe ziehe (auf die gleiche Weise) entsteht keine .vtf in cstrike_sample_content\materials\gehts was es ja normalerweise soll,,,

DOS-Fenster :

bitte helft mir,,
thx and mfg +n/EM(o

--

Ah komm ,, lies den nächsten Post


Dieser Beitrag wurde am 01.01.2005 um 01:13 von nEMo bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
046
01.01.2005, 13:20
-explicit-



Hallo, also seit dem letzten Update haben sich die Pfade etwas geändert...

Also leg die ".tga-Datei" in

"C:\Programme\Valve\Steam\SteamApps\selim120\
sourcesdk_content\cstrike\materialsrc\gehts\"

und zieh deine dortige ".tga-Datei" wie gewohnt auf die "vtex.exe" im "C:\Programme\Valve\Steam\SteamApps\selim120\sourcesdk\bin" Verzeichnis. Wieder 2 Mal wegen der ".txt-Datei".

Anschließend solltest du die fertige ".vtf-Datei" in

"C:\Programme\Valve\Steam\SteamApps\selim120\counterstrikesource\cstrike\materials\gehts" finden.

Dort erstellst du wie vorher auch noch deine ".vmt-Datei" und startest den Hammer, dann muesste da wenn du im Filter "gehts" eintippst deine textur liegen...

hoffe ich konnte helfen... mfg explicit

--

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
047
01.01.2005, 17:12
nEMo



...vielen vielen dank..

es funzt,, endlich,,

--

Ah komm ,, lies den nächsten Post

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
048
01.01.2005, 19:59
-explicit-



kein problem... hehe sonst noch fragen probleme oder wünsche?

--

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
049
04.01.2005, 19:44
jacapp



vielen dank für dieses exzellente tut. es isst eine enorme freunliche ehrenamtliche leistung sich die mühe zu machen und tutos zu schreiben für andere. ich hab das mal für battlefield gemacht und weiss daher was das für eine arbeit ist. also im namen aller vielen dank.

trotzdem finde ich es irgendwie beschissen dass es nicht schneller geht. bim guten alten wally schnell textur reingezogen, schon gings im editor und ingame. ausserdem musste die größe nur durch 8 teilbar sein. mit den dummen 2er potenzen das is echt ätzend. ist meine meinung...

--

wenn wir mich nicht hätten und die dicken kartoffeln.............dann müssten wir kleine essen

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche