Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
11.09.2007, 21:34
CabaL

Hallo zusammen,

ich habe vor mein System etwas aufzurüsten.

Bisher sieht es wie folgt aus:

Mainboard: Gigabyte GA-K8NF-9 (Sockel 939)

Cpu : Athlon 64 3500+ (2,2ghz)
Ram: PC-400 DDR Ram (1gb)

Mein Plan war nun das Mainboard zu behalten und einen X2 Prozessor einzusetzen.

Geplant hatte ich da zunächst einen 4800+ Toledo, finde den allerdings nicht für einen angemessenen Preis.

Deshalb würde ich zu diesem tendieren : CPU Sockel 939
Athlon64 X2 2200 4200+ 1MB

Meine Frage: Ist das mit obigen Mainboard möglich? Und wenn ja macht das Sinn?

Desweiteren würde ich gerne folgende Grafikkarte einbauen:
XFX GF7600GT Fatal1ty

Passt die zu dem System?
Das DDR3 verwirrt mich etwas...

Und kann ich meinen bisherigen Ram weiterverwenden?
Und brauche ich ein neues Netzteil? Meins hat 400W

Vielen Dank für Antworten, bin leider ein totaler Hardwaren00b :-(

--

..::I've carved my soul to shreds in service of the Cabal. What little humanity I retain is corrupted by the Beast, which has grown stronger with every life I've taken::.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
12.09.2007, 02:12
oxff

Nein, Core 2 Duo.

--

mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik

002
12.09.2007, 07:42
CabaL

dann brauch ich auch gleich ein neues mainboard etc.
mir ist schon klar, dass der core duo mehr leistung bringt, ich möchte aber so wenig wie möglich ausgeben und dabei trotzdem einen leistungszuwachs haben.

--

..::I've carved my soul to shreds in service of the Cabal. What little humanity I retain is corrupted by the Beast, which has grown stronger with every life I've taken::.

003
12.09.2007, 11:51
Ultimate_Anima

DDR 3 Ram? Graphikkarte oder Board? Also bei Graphikkarten ist das schon länger bei board noch nicht lange. Das beschreibt ne neue Gerneration von RamSpeichern und ich glaub nicht das dies bei deinem board geht.

--

There's something cooking!
fy_snowday2 & fy_tron2
Yo soy el espiritu loco.

004
12.09.2007, 13:22
Xardas

Der AMD ist schon in Ordnung , da der billigste C2 Duo mal eben 100€ teurer ist. Von daher habe ich mich ebenfalls für den X24200 entschieden. Wobei noch zu erwähnen ist dass der X2 sich massiv übertakten lässt, der Leistungsunterschied zum kleinsten C2Duo ist also sehr gering.

Was die Graka angeht würde ich noch 10€ drauflegen für eine GF8600GT (512MB).
Gibts z.b von Sparkle für den Preis.

--

Music Artist / 2D Artist / Mapper

005
12.09.2007, 15:38
equivocator

Is halt die Frage, ob die Leistungs-Steigerung den Preis rechtfertigt. Ich würde zB für 10 fps mehr nicht 100 € ausgeben (nur n Beispiel, bezieht sich nicht auf die konkrete CPU).
Ich würde mal die Leistung der Prozessoren vergleichen um abschätzen zu können, welche CPU die größte Leistungssteigerung mit möglichst geringen Kosten verbindet.

--

006
12.09.2007, 16:13
KhanRKerensky

Zitat:
Meine Frage: Ist das mit obigen Mainboard möglich?
Ja. Ich hab das gleiche Board und ein X2 4600+ drauf laufen. Du wirst aber warscheinlich das Bios updaten müssen.

Wobei ich nicht bei Alternate kaufen würde. Der 4200+ ist momentan auch günstiger zu haben. http://geizhals.at/deutschland/a166103.html

So richtig viel bringen wird dir das allerdings nicht. Der neue Prozi würde sich vom alten nur durch den zweiten Kern unterscheiden und das bringt in den Spielen nicht wirklich viel. Mit der neuen Graka könnte man zumindest bei Spielen die bei dir momentan Grafikkartenlimitiert sind etwas erreichen.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

007
12.09.2007, 18:15

verdoppel dein ram

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

008
12.09.2007, 22:15
Gustav

ddr3 ram würde ich jetzt noch nicht kaufen...
€: aso geht um die grafikkarte ^^

--

1338 - always one step ahead

Dieser Beitrag wurde am 12.09.2007 um 22:15 von Slider 2 bearbeitet.
009
13.09.2007, 12:38
kingduevel

Ich hatte auch schonmal ein Aufrüstthema meinerseits gestartet, bin da aber noch zu keinem Ende gekommen. Ich lese grad diesen Post hier und werde wohl nicht mehr lange zögern und das ähnlich machen wie du: Einen ziemlich preiswerten Athlon64 X2 4200+ mit neuem Lüfter draufhauen und dazu auch die alte Graka gegen eine 8600GT oder HD2600XT ersetzen. Letztere soll für den günstigen Preis um 100€ auch sehr viel Frames bieten...

PS (weils so 100%ig noch keiner beantwortet hat): Der auf der Graka verwendete Speicher ist für eine Kompatibilität zum Mainboard unbedeutend, glaube ich.

--

010
14.09.2007, 11:25
awacs

Also,

1. Der X2 4200+ ist schon ein bissel in die Jahre gekommen. Klar er ist günstig aber die mehr leistung ist nicht zwangsläufig da. Genau so wie bei der Geforce 7600GT auch müll. weg damit.

Ich sage dir. Verkaufe deinen Prozi + Board + RAM + Graka bei Ebay. Mit dem Erlös davon + dem Eigentlich geplanten geld sollte es für diese sachen reichen.

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8981903/preis_INTEL+Pentium+E2160+BX80557E2160

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9060242/preis_ASROCK+ConRoe1333-DVIH

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8027878/preis_1GB+A-DATA

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9081493/preis_COLORFUL+8600GT-512M-DDR2

Soo.

Dann hast eigentlich n Komplettes System was mehr leistung hat + DX 10 Grafikarte + etwas Zukunftssicher.

S. 939 ist bald wech und dann schaust dumm weil du dann nix mehr dafür bekommst. auch bei ebay nicht.

Gut vielleicht zahlst ~30 -50€ mehr aber es Lohnt sich.

mfg

--

My Bad Site- Just Visit

Hardware-Power is nothing whitout control!!!

011
14.09.2007, 11:45
Xardas

@ Awacs:
Der AMD X2 4200 ist aber schneller als der PentiumE DualCore.
Siehe Benchmarks auf www.computerbase.de

Der Rest passt da soweit, nur dass ich anstatt ASROCK eher ASUS oder MSI vorziehen würde.

--

Music Artist / 2D Artist / Mapper

012
14.09.2007, 15:00
awacs

Naja gut.

Ich habs aus Overclocker sicht gesehen. Passiert mir manchmal. ^^

Nimmst halt den.
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9074588/preis_INTEL+Core2+Duo+E4500+BX80557E4500

Aber das ist dann auf jeden besser als wie jetzt noch S.939 aufzurüsten

MSI is Kacka. Nach 2 MSI Boards hab ich z.B. genug von MSI. Klar ist Asus zu favorisierenaber Asrock is scho ok. Preis/Leistung sind die Top. Vor allem für Aufrüster.

--

My Bad Site- Just Visit

Hardware-Power is nothing whitout control!!!