Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
15.05.2007, 15:02
kingduevel

Wenn ich während des Studiums so am PC hocke, habe ich meist sehr viele Anwendungen offen: Photoshop, Illustrator, Browser, Mediaplayer und zum Beispiel Word gleichzeitig sind absolut kein Problem mehr und kommt öfters vor. Darum liebäugle ich mit einem Dualcoreprozessor um bei dieses parallelen Sachen mehr Ressourcen zu haben. Doch auf meinen Epox-Board hab ich Sockel 939 und meine gehört zu haben, dass der ins Auge gefasste AMD Athlon64 X2 (mindestens einen 4000er mit Toledo-Kern) nicht mehr dafür produziert wird.
Kann man wohl absehen, ob die Preise noch steigen oder fallen und wie lange er überhaupt noch (neu) zu beziehen ist? Also das was ich finde ist erstens teuer und zweitens meist net direkt verfügbar. Sollte ich also so schnell wie möglich zugreifen?

AMD Athlon64 X2 3800+ tray S 939 2GHz Manchester
80,49€ Norskit

AMD Athlon64 X2 4200+ 2,2GHz tray S939 Toledo
136,66€ Norskit

AMD Athlon64 X2 4600+ tray S 939 2x2,4GHz Manchester
200,37€ Norskit

AMD Athlon 64 X2 - Eine Übersicht

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
15.05.2007, 15:24
Infi

lohnt nicht unbedingt, AM2 cpu + board kostet fast das gleiche

--

002
15.05.2007, 16:37
kingduevel

Das wär aber total blöd. Hab mir doch extra nen gutes Board geholt, damit ich das beim Aufrüsten auch mal weiterbenutzen kann. Das EPoX EP-9NPA+Ultra hat mich nunmal auch 100€ gekostet!

--

003
15.05.2007, 19:25
oxff

Wenn du wirklich erweiterte Performance haben möchtest, empfehle ich dir einen Intel Core 2 Duo Prozessor -- der hat gegenüber der ``neuen'' AMD Dual-Cores eine andere Prozessorarchitektur, die aufgrund des Pipelinings mit einem einzelnem Core schon besser ist.

--

mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik

004
16.05.2007, 01:27

word
der grund schlechthin sich nen dualcore zu verschreiben, ich hab auch nur nen singlecore der mit 2.2ghz getaktet ist, und das bremst meine tippgeschwindigkeit doch schon brutal aus

kauf dir ram, was anderes brauchst du nicht

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

005
16.05.2007, 12:47
kingduevel

Word war ja nur so dazu geschrieben. Habe bei nem Kumpel am Rechner gesessen und das ganze switchen zwischen rechenintensiveren Programmen als Word ging erstaunlich viel schneller. Derzeit hab ich nen AMD Athlon64 3200+ und seit einigen Tagen auch 2 GB RAM (wozu ich aber noch nicht allzu sehr ne Verbesserung gemerkt hab). Ich nehme mal an, dass wenigstens der RAM reichen sollte...

Es geht mir ja um die Verfügbarkeit des gewünschten Prozessors.

--

006
16.05.2007, 13:09
oxff

Zitat:
0xFF postete
Wenn du wirklich erweiterte Performance haben möchtest, empfehle ich dir einen Intel Core 2 Duo Prozessor -- der hat gegenüber der ``neuen'' AMD Dual-Cores eine andere Prozessorarchitektur, die aufgrund des Pipelinings mit einem einzelnem Core schon besser ist.

--

mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik

007
16.05.2007, 18:19
caedes

kriegst du eigentlich geld dafür, oxff?

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

008
19.06.2007, 11:54
kingduevel

Beschäftige mich weiter mit dem Thema, da ich auf jeden Fall mein altes Board behalten werde. Mein derzeitiger Favorit ist ein AMD Athlon64 X2 4400+, der bei Alternate für 174€ erhältlich ist. Da der Sockel 939 ja mehr oder weniger am Aussterben ist, ist es ersichtlich, ob die Preise für passende Prozessoren fallen werden? Oder werden sie teurer, weil es sich dann um begehrte Einzelstücke handelt?

Zudem bin ich erstmals bewusst auf AMD Opterons gestoßen. Kann ich nicht genauso gut einen AMD Opteron 175 für 25€ weniger nehmen? Der hat wie der AMD Athlon64 X2 4400+ zwei Kerne mit 2,2 Ghz. Bietet er sonstwelche Vor- oder Nachteile? Muss natürlich noch nachforschen, ob diese CPU auf mein EPoX EP-9NPA+Ultra drauf geht...

--

009
19.06.2007, 16:02

http://www.heise.de/newsticker/meldung/91386

schwachsinn, für 200e bekommst du mittlerweile wesentlich mehr wenn du dein 939 board adacta legst

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

010
19.06.2007, 18:22
Riddle

also an deiner stelle würde ich warten.... solange es nicht eilt;) teurer werden die Prozessoren sicher nicht. Und bald kommen bestimmt wieder neue raus. Intel hat auch noch eine Preissenkung vor sich. Also mit einem 3,2 ghz und 2gb RAM System würde ich mir im Moment keinen neuen Pc kaufen;)

Zitat:
Im Moment ist ja wohl eindeutig AMD vorzuziehen. Bei den Preisen kannst du dir locker einen Prozessor mit mehr Leistung bei AMD kaufen. Auch wenn Intel von der Technik her klar im Vorteil ist....

--

Dieser Beitrag wurde am 19.06.2007 um 18:24 von Riddle bearbeitet.
011
19.06.2007, 18:34

amd hat atm leider keine cpus mit mehr leistung als intel

--

012
19.06.2007, 18:58
Riddle

man muss ja auch nicht immer das absolute Maximum sich kaufen...das ist sowieso nur was für Freaks mit viel Geld. Und wenn ich mir so die Preisvorstellungen von no.plan angucke sehe ich das er nicht zu diesen Leuten gehört. Also natürlich hat Intel die besseren Prozessoren... Aber die Kosten dann auch das Doppelte von den Teuersten von AMD

--

013
19.06.2007, 19:02

ich leg mal nahe das zu lesen:
http://hardware.thgweb.de/2007/04/09/intel_core_2_extreme_qx6800_vergleichstest/index.html

--

014
19.06.2007, 19:25
Riddle

Danke das du mich unterstützt.....

Zitat:
Hinter der Chiffre QX6800 verbirgt sich der derzeit potenteste Prozessor, den es für zugegeben VIEL GELD zu kaufen gibt
Und ich will mal noch dazu sagen das man einen Leistungszuwachs erst ab 20% mehr Leistung spürt....also dieses hinterher hetzen nach dem letzten Prozentpunkt hat voll keinen Sinn...
und hier nochmal die Preise:
Teuerster Intel Prozessor: 1198€
Teuerster AMD Prozessor: ~200€ <-- ähh ohne jede Gewähr..ich hab grad nur mal so schnell geguckt( gilt auch nur für den Desktop Pc Bereich)
Da kann mir der Intel Prozessor 10 mal so gut sein und ich würde ihn nicht kaufen...
EDIT:
Hui AMD hat doch noch nen teureren... AMD Opteron 1220 für 279€

--

Dieser Beitrag wurde am 19.06.2007 um 19:57 von Riddle bearbeitet.
015
19.06.2007, 22:09

mein gott,
in dem beitrag steht weit mehr als der preis für die kack cpu, wenn dich das nicht interessiert, mir völlig egal, aber dann quote da nicht die erste zeile die halbwegs in dein "plan" passt du depp

ich sagte _nur_ dass es sich wahrscheinlich mehr lohnen wird ein am2 mainboard mit einem amd64 6000 oder sowas auszurüsten als 200€ für einen 939 amd64 4x00 zu bezahlen, und dass der thg beitrag lesenswert ist, haben wir das jetzt verstanden?

--

016
19.06.2007, 22:46
Riddle

ich habe ihn auch gelesen...und ich weiß das intel im moment geile cpus hat...
aber es passt hier (meiner meinung nach ) nicht rein das intel für 1000 euro hammer cpus baut...

Zitat:
ich sagte _nur_ dass es sich wahrscheinlich mehr lohnen wird ein am2 mainboard mit einem amd64 6000 oder sowas auszurüsten als 200€ für einen 939 amd64 4x00 zu bezahlen,
und dem stimme ich auch absolut zu;)
naja...genug rumgezickt von meiner seite^^

--

017
22.06.2007, 18:05
kingduevel

Also würdet ihr sagen, dass ein AMD Athlon64 X2 auf Sockel 939 auch in zwei, drei Monaten erhältlich ist und sein Preis nicht weiter steigen, sondern eher fallen wird?

--

018
22.06.2007, 19:36
Gunny Deadeye

Seit wann steigen denn Prozessorpreise? Die Dinger werden doch eh nur billiger. Kauf dir einen neuen PC, steck ihn ein. Am nächsten Tag ist er nur noch die Hälfte Wert, nach einer Woche veraltet.^^

--

Wie poste ich falsch?
Nachdem ich GOOGLE, die FAQs und die BOARDSUCHE erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich ZWEI BIS FÜNF neu Themen, in den FALSCHEN UNTERFOREN, mit KREATIVEN TITELN und undeutlichem TEXT, unterdem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

019
23.06.2007, 13:32

naja, 939 wird nichtmehr gefertigt, aber es gibt offensichtlich noch mehr als ausreichend leute die 939 gerne aufrüsten würden, also ...

heute könnte aber nen guter tag sein da zu bestellen:
http://geizhals.at/deutschland/?phist=166101
http://geizhals.at/deutschland/a166101.html

am2 wird definitiv fallen, ja

--

Dieser Beitrag wurde am 23.06.2007 um 13:47 von default bearbeitet.
020
15.07.2007, 18:39
kingduevel

Ja, ich weiß, dass ich nerve. Aber auf die Frage nach einem Opteron seid ihr nicht eingegangen... könnte ich den alternativ auch in Betracht ziehen? Wo liegt genau der Unterschied zwischen Athlon64 und Opteron?

--

021
15.07.2007, 19:22

kann dein mb opteron?
unterschied war, dass die opterons mehr l2 cache bekommen haben und wesentlich teurer waren.

--

022
19.07.2007, 15:37
kingduevel

Hmm... okay. Dann informiere ich mich da mal und schaue mir nochmal Preise an. Vielen Dank, default.

Ich missbrauche diesen Thread nochmal kurz wegen einer Grafikkartensache bezüglich meines Aufrüstens: Lohnt es sich von einer Geforce 6600GT auf eine 8600GT umzusteigen? Habe sie grade bei meinem örtlichen Händler für 130€ (MSI) bzw. 110€ (Sparkle) gesehen. Ist der Leistungsgewinn ausreichend? Ich meine haben beide nur 256MB, dafür hat die 8er aber die neuen Unified Shader und davon halt viel mehr...

--

023
19.07.2007, 19:44
The Doctor

1. Wieso benutzt du den Thread?
2. Nicht umsteigen IMO
Die 6600GT ist zwar "technisch" schlechter, bei Spielen wirst du davon aber nicht viel merken.
Sind beides halt nur Mid Range Karten wobei letztere DX10 andere Shader etc ünterstützt.

Für 130€ wirst du keine Graka bekommen bei der du mehr Leistung auch merkst.
Außer vielleicht eine 1900 irgendwas von ATi die ist aber auch nicht mehr so aktuell.

Ich würde zu einer 8800gts greifen.

--

024
20.07.2007, 19:36

8800 fehlt die vp2 engine -> 8600 gts
http://www.heise.de/ct/07/15/132/

--