Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
18.08.2003, 02:03
Tubgirl

Herzlich willkommen zur ersten, 2,89 MB wiegenden Preview-Tour durch meine NS-Map ns_mercur. Ns_titan, falls sich noch jemand dran erinnert, liegt gut gekühlt im Eisfach, und wird (das garantiere ich) nach der Fertigstellung Mercurs wieder aufgetaut. Doch ich schweife ab...

Ich begrüße sie auf der TSA Raumfunk-Station TSACS Mercur. Weniger eine Station denn ein sich großspurig "Station" nennendes bemanntes Relais, trudelt die Mercur auf einem Asteroiden am Rand des Nirgendwo durch das All... und bekommt, wie könnte es anders sein, schleimigen Besuch.

Mit diesem Lageplan sollte es zunächst mit dem bereits fertigen Teil unserer großartigen Station bekannt machen können:

Wir beginnen unseren Rundgang am Marinebase-Nahen Eingang zum Database-Hive:

Beachten sie die zwecks Polygonreduzierung schlicht gehaltene Architektur; der große Hiveraum schließt direkt an die Luke mit der kleinen Leiter an.

Hier sehen wir ihn zum ersten Mal, den Database-Hive:

Zwischen den ratternden Datenbanken hat sich der Hive breit gemacht und genießt die Abwärme der Computer. Partikelsysteme, die auf dem Bild wegen der Verkleinerung um 50% leider nicht zu sehen sind, verteilen überall Wassertropfen, natürlich mit passendem Sound.

Gehen wir doch einmal am Hive vorbei und betrachten den Raum aus einer etwas anderen Perspektive:

Die Hanghöhe des Hives stellt sicher, dass man als Redemption-Onos nirgendwo festhängen muss und stets genug Platz hat. Hier, direkt neben den Datenbanken, sorgt ein verschiedenene Computersounds abspielende Zufallsgenerator für angemessende Soundkulisse.

Verlassen wir doch nunmehr den Hiveraum.

Ein letzter Blick zurück zeigt nocheinmal die Polygonsparende Architektur in unmittelbarer Hivenähe, die sicherstellt dass nirgendwo auf der Map die r_speeds über 600 steigen.

Nach dem Hiveraum erreichen wir das Power Supply Modul der Station.

Aufgrund der von den zahlreichen Generatoren und Leitungen erzeugten Wärme haben sich die Alien-Bakterien hier sehr stark ausgebreitet. Flackernde Texlights (links im Bild) gehören zur Standartausstattung.

Gehen wir hier links weiter, erreichen wir das Modul Station Exit Delta

Wie man rechts sieht, ist der Stationsausgang recht gründlich von... irgendwelchem Alienschleim verschlossen. Das einzig interessante an diesem Raum ist noch die örtliche Ressourcenode, hier rechts im Bild von einem TSA Ressourcetower besetzt.

Biegen wir hingegen bei Power Supply rechts ab, können wir einen Blick in einen Nebengang werfen.

Besonders möchte ich auf die unzähligen Alienverstecke in diesem Raum hinweisen; ich würde dazu raten, den Raum nicht ohne Bewegungsmelder und schwere Waffen zu betreten. Die Soundkulisse (geborgt aus den Hives von ns_lost) tut ihr übriges um den TSA Marines den nötigen Mut für die Schlacht einzuflößen.

Gehen wir stattdessen lieber geradeaus:

Die Skulkverstecke hier werden zwar nicht weniger, doch lässt die Geräuschkulisse schon wieder deutlich nach und lässt uns unsere Tour unbeschwert fortsetzen.

Schließlich erreichen wir den Eingang zum Backup Systems Sector

Diesen Sektor haben die Alien-Bakterien noch nicht übernommen.

Biegen wir nunmehr links ab, erreichen wir die Backup Systems

Diese Datenbanken sind gedacht, um bei eventuellen... Komplikationen mit der Hauptdatenbank einzuspringen. Dementsprechend fleißig sind die Computer hier am Werk, denn, wie wir wissen, unterliegen die Hauptdatenbanken ja gerade "kleineren Komplikationen".

Verlassen wir doch nun wieder die Backup Systems... das Zufallsgepiepe der Computer ist doch recht störend.

Man beachte die Overlaytextur am Steuerpanel.

Wenn wir uns jetzt um 180° drehen und ein paar Schritte gehen, erreichen wir einen Sektor der nur als "The Trapdoor" gekennzeichnet ist.

Warum, das ist nahezu offensichtlich. Links im Bild, die gerade offene Falltür. Schweißgeräte der TSA sind nötig um die Tür zu öffnen.

Nehmen wir doch mal an, wir hätten ein solches Schweißgerät!

Hier zu sehen, der Grund warum die Tür öffnen oder vielleicht lieber geschlossen halten sollte: Eine Ressourcenode. Abhängig von der derzeitigen Lage der Marines liegt es am Commander zu entscheiden, ob diese Falltür geöffnet werden oder geschlossen bleiben soll. Denn ob zwei Zugänge zu einer Node nun ein Vor- oder Nachteil sind, das ist stets höchst situationsabhängige Anssichtssache.

Unsere Tour führt und tiefer in die Station hinein... in den "Batteries" Sektor.

Die geballte Power der zum Antrieb der Kommunikationsanlagen nötigen Energie lässt die Luft vibrieren. Geradeaus zu sehen ist einer der vielen Lüftungsschächte dieser Anlage. Wie viele ist auch dieser hier anhand des links vom Schacht erkennbaren Steuerpanels zuschweißbar um garstigen Skulks und Lerks den Weg abzuschneiden.

Verlassen wir diesen Raum durch den Gang links hinten, erreichen wir den sogananten "Eclipse Tunnel"

Durch mächtige Rohe wird Brennstoff in Richtung Generator gepumpt.

Folgen wir dem Tunnel und biegen an seinem Ende rechts ab, erreichen wir "Central Moitoring"

Zahlreiche Monitore dienen der Überwachung des gesamten Datenspeichermoduls. Wenn man dem Durchgang in der Mitte folgt, erreicht man wieder Power Supply, wo wir ja bereits waren.

Beenden möchte ich unsere Tour mit einem weitern Bild von Central Monitoring, doch aus einem anderen Winkel:

Hier ist gut zu erkennen, dass auch Central Monitoring seinen eigenen Anschluss an das Resnode-Netzwerk hat, ebenso wie die zum Eclipse Tunnel hinführenden Brennstoffrohre. Das "Dach" über dem Zugang zu Power Supply ist gerade zu prädestiniert als obskure Versteckmöglichkeit für Sensory Chambers zu dienen.

So, das war unsere erste Tour durch ns_mercur. Ich hoffe es hat ihnen Spaß gemacht, Fragen und Anregugen wenden sie bitte direkt an unseren Architekten, Innenausstatter und Beleuchtungstechniker Sir_Pepe, oder posten sie ihren Kommentar einfach direkt hier.

Ich danke ihnen für ihre Aufmerksamkeit.

--

Dieser Beitrag wurde am 18.08.2003 um 02:05 von -Sir_Pepe- bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
18.08.2003, 02:10
[UFoSS]Blood_Man

Also mir gefällts sehr gut, ich weis gar nicht was die alle gegen das rote Licht haben :)
Aber vor allem die ersten paar Screens sehen relativ gleich aus. Ich hoffe da sind auch schöne außerordentliche Stellen eingebaut, die prägt man sich eher ein und dann lernt man auch den Aufbau der Map schneller

--

002
18.08.2003, 02:37
K-Putt

Für wahr eine sehr gelungene einfallsreiche Art seine Arbeit zu präsentieren, jedes Bild hat seine eigene Geschichte, sowas sehe ich zum ersten mal.

Spontan fällt mir nur auf dass beim Bild "backup_systems_entrance.jpg" zwar rote Textlights in den Ecken sind, aber nichts rot beleuchtet ist, das sieht etwas seltsam aus.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

003
18.08.2003, 02:43
Retrix

Zitat:
K-Putt postete
Spontan fällt mir nur auf dass beim Bild "backup_systems_entrance.jpg" zwar rote Textlights in den Ecken sind, aber nichts rot beleuchtet ist, das sieht etwas seltsam aus.
Genau das gleiche hab ich auch schon im WIP Tread gesagt, scheinbar bin ich doch nicht der einzige dem das ins Auge sticht :D

Ähm, ich glaub ich brauch zu der Map keine Meinung posten, weil du da eh keinen Wert drauf legst. Falls dich meine Meinung doch interessiert kannst dus ja sagen ^^

--

...und ich bin nicht ReFlex.

Menschen gegen Wolken

004
18.08.2003, 02:46
THC|Pagan

fürwahr sehr nette idee mit dem rundgang :)

das was ich sehe sieht in meinen augen schon mal ganz vernünftig aus.
das einzigste was _mir_ nicht so sehr gefällt ist das viele rot und die viele lustigen blinklichter :p

--

The Xenom Conflict

005
18.08.2003, 10:35
Deciever

und wann könnn wir zocken ?

im gegenzastz zu ns_"will ich jetzt nicht sagen, sonst werd ich erschossen) ist die map recht klein...aber fein :)

--

DMC-INTERACTIVE

Tactical Espionage Action - SuperSteve
- decies Half-Life Adventure Interface (HL-AI)

006
18.08.2003, 10:50
MarGon

also ich find das alles sehr schön .. aber diese bereiche die orang oder rot only sind gefallen mir nicht ... auserdem finde ich das diese scheiss alien texturen ugly sind ... eigentlich alle nstexturen .. aber hast sie ja ganz gut in scene gesetzt

--

M A R G O N - D E S I G N . D E
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
www.margon-design.de . www.svencoop.com . www.toihlsa.de . www.toihlsa.com

007
18.08.2003, 12:49
Tubgirl

[QUOTE]Spontan fällt mir nur auf dass beim Bild "backup_systems_entrance.jpg" zwar rote Textlights in den Ecken sind, aber nichts rot beleuchtet ist, das sieht etwas seltsam aus.[/QUOTE]
Tjo, das liegt daran, dass da keine Wände in der Nähe sind, die dieses schwache Texlight beleuchten kann. Sowieso, die Farbliche Kollision aus Hellem Grünblau und Rot sieht eh übelst aus (man denke an ns_veil!). Deswegen bleibt das da so, als einfacher Farbfleck.

[QUOTE]ich glaub ich brauch zu der Map keine Meinung posten, weil du da eh keinen Wert drauf legst.[/QUOTE]Ganz wie du meinst O_o

[QUOTE]auserdem finde ich das diese scheiss alien texturen ugly sind ... eigentlich alle nstexturen[/QUOTE]Warum ich nur Standart NS-Texturen verwende dürfte doch eigentlich jedem klar sein, oder? :D
Eventuell kommt für die Map noch Zusammenarbeit mit einem sehr sehr guten 2D-Artist zusammen... ist noch alles nicht ganz klar. Dann gibt es frische Texturen. Andernfalls nicht.

--

Dieser Beitrag wurde am 18.08.2003 um 12:49 von -Sir_Pepe- bearbeitet.
008
18.08.2003, 13:28
-Laber-

geniale map mit meinen lieblingstexturen.

ich wills zum dl oder im nächsten update :)

--

Zitat:
Glaub, ich geh besser mal wieder.

009
18.08.2003, 16:01
[AR] HL-Mapper

Wo befindet sich die Marine Base auf der Overview, wenn schon vorhanden? (Marine Base =Central Monitoring ??)

Zitat:
trudelt die Mercur auf einem Asteroiden am Rand des Nirgendwo durch das All
Wird man später auch die Asteroiden-Oberfläche sehen können?
Beispielsweise, wenn sich die Station im inneren des Asteroiden befindet, führt ein langer Gang aus dem Asterodien heraus, zum Beispiel an einen Andockknoten für Raumschiffe. Ein Blick zurück würde dann die Sicht auf die Asteroidenoberfläche ermöglichen (ns_hera-like, doch statt Felswand die Asteridenhalbkugel)

Ich speziell finde diese relativ bunte Beleuchtung gelungen.

Auch gut finde ich, dass man mit dem Welder extra Wege oder Ressorcen freischalten kann. Speziell ist hier dann unterumständen Taktik gefragt, ob man den Weg zu einem oder zwei Res-Towers öffnet, aber dann auch den Aliens eine "Hauptstrasse" zu der Marine Basis öffnet.

--

.: Ist es krank, wenn ich es geil finde ? :.
.: Shoot me to the moon, Mr. President :.

010
18.08.2003, 16:25
Smeagol

mhh ... also ich find da is zu viel rot ... und in der mitte würde imo ein respoint mehr gut sein

ansonsten is es jo... gut ^^ kann nich so viel sagen

--

011
18.08.2003, 16:34
Dr.Zenz

Zitat:
Smeagol postete
und in der mitte würde imo ein respoint mehr gut sein
Nein, sind zu viele andere Res in der nähe. Das passt schon.

--

[Dennis "Dr.Zenz" Jenz][Photon Audio Player]

012
18.08.2003, 17:00
Tubgirl

Zitat:
Wo befindet sich die Marine Base auf der Overview, wenn schon vorhanden? (Marine Base =Central Monitoring ??)
Die Rinebase ist noch nicht fertig, also auch nicht auf dem Overview drauf.

Zitat:
Wird man später auch die Asteroiden-Oberfläche sehen können?
Höchstwarscheinlich nicht... jedenfalls ist sowas in meinem Plan nicht vorgesehen, und ich wüsste auch so spontan nicht wo ich das einbauen könnte.

Und noch was neues:

--

013
18.08.2003, 19:08
xenomeliteforce

Also ich meld mich jetzt auch mal :)
Schaut sehr gut aus die Map!
Aber mir persönlich sagt der blaue Teil der Map mehr zu als der Rote...
Das Rot wirkt mir in Verbindung mit diesen Texturen zu düster (was wahrscheinlich auch deine Absicht ist).

Lighting is wie immer genial (schreib doch bitte mal ein Lighting-Tut ;) )

Bei den Maptests möchte ich dann auf jeden Fall wieder dabei sein!!!

--

xenom[GER]

- Ich werd nie wieder zu einem Dust-Klon Augenkrebs sagen - Sir_Pepe (zur Map toonrun)
- das wäre ungefähr so wie wenn du meine tipparbeit als rechtschreibduden nimmst - DrZenz
- nur leute, die etwas verbergen wollen, posten minibilder von ihrer map :D - Acumen

014
19.08.2003, 00:35
Tubgirl

Naja, Rot muss ja sein, von wegen Gefahr und so. Steht glaube ich auch in den NS-Mapping Guidelines. Zum Lighttut: Ich hab mal angefangen, aber als ich gemerkt hab wie komplex das Thema ist hab ich's erst mal sein gelasen... viel zu viel Arbeit :)

--

015
19.08.2003, 14:07
apoCalYpse

sieht besser aus als diese langweilige ns_fenris(?)

--

http://www.talrasha.com/

016
19.08.2003, 16:57
Tubgirl

Als ob das ein Kunststück wäre :D

--

017
20.08.2003, 16:18
Tubgirl

So, es gibt zwar noch immer keine Asteroidenoberfläche, aber das Landepad mit dem TSA-Raumschiff darf man sich schon angucken :)

--

018
20.08.2003, 16:22
Deciever

hui, das sieht aber fein aus...
aber die texturen irgendwie...aber muss sein

--

DMC-INTERACTIVE

Tactical Espionage Action - SuperSteve
- decies Half-Life Adventure Interface (HL-AI)

019
20.08.2003, 17:24
Tubgirl

Ahso, neue Texturen kommen bald
Mein "Mitarbeiter" Carbon14 bstelt gerade an einem passenden Set. Um der kann was, der gute Mann:

Die gehören nicht zum Set.. sollen nur zeigen was der gute Mann so alles kann :D

--

020
20.08.2003, 17:38
Rapsyx

ns_machiga *hust* ^^

--

021
20.08.2003, 18:14
antarez

darf ich die texturen benutzen, hmm ? =)

--

[<www.team-onfire.de>] [<#team-onfire>] --- [<www.rotterdamterrorcorps.com>] [<#rtc>]

022
20.08.2003, 18:17
Tubgirl

Nö, darfst du nicht. Glaube ich.

Zitat:
ns_machiga *hust* ^^
Rap r teh schnellmerk0r \o/
Aber weil Carbon14 die Map leider bei einer Neuinstall verloren hat, hat er jetzt ganz viel Zeit für meine Texturen oso O_o

--

023
20.08.2003, 18:22
antarez

gib mir mal seine icq oder so, ich find die texes ganz "interressant" =D

--

[<www.team-onfire.de>] [<#team-onfire>] --- [<www.rotterdamterrorcorps.com>] [<#rtc>]

024
20.08.2003, 19:11
Dr.Zenz

Mach mal ruhig viel mit Ausenbereich und so. Das man wirklich die Illusion hat, man würde auf einem Asteroiden spielen. Evtl aus den Fenstern den blick auf anderen Asteorieden bieten (Asteroidenfeld), oder das man an einer stelle auf das Ende des Asteroiden guclt und dne Schweif bewundern kann. Die meisten Ns-Maps könntne alles sein, bis auf Nancy (Raumschiff), Europa (Unterwasserstation) und Hera (Raumstation aufr Planeten oso).

€: Mineshaft ist das Setting auch eindeutig.

--

[Dennis "Dr.Zenz" Jenz][Photon Audio Player]

Dieser Beitrag wurde am 20.08.2003 um 19:29 von Dr.Zenz bearbeitet.