Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
03.03.2009, 21:24
Exec

hiho,

mal ganz was neues: diesmal suche ich einen pc für mich.

http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=810679943 ist meine aktuelle zusammenstellung, aber irgendwie ist das doch recht teuer ._. zumal da noch ein tft (Flatron W2242T) für ~160EUR hinzukommen muss.

also die frage: wo ist sinnvolles einsparpotential?

ein paar eckdaten:
- soll mich beim zocken zufriedenstellen (denke das würde er vollkommen so wie er ist)
- sehr leise soll er sein (ganz wichtig!)
- design ist egal, schlicht > prollo
- soll rund um die uhr laufen, bzw. nen großteil des tages

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
05.03.2009, 18:50
Exec

mhm, keiner ne idee?

eventuell doch "nur" ein core2duo nehmen, obwohl ich relativ viele programme gleichzeit laufen habe?

--

002
05.03.2009, 19:10
Andy

Was soll der PC machen wenn du nicht gerade am Spielen oder Arbeiten bist, also wieso soll er 24h Laufen?
Ich würde wegen den Stromkosten schauen das die einzelnen Teile einen möglichst geringen Stromverbrauch haben.

--

[ThW-Code] [es gibt eine editierfunktion!(dp)][Eisregen]
zensieren kann uebrigens nur ein staat, wir haben da noch probleme mit der anerkennung "dp"
Fr?her war alles nur gut heute ist alles besser doch manchmal w?re es besser wenn wieder alles nur gut w?re.

003
05.03.2009, 19:27
Exec

wenn er dann läuft, hat er kein rechenintensives zeug zu erledigen (nein, auch nicht irgendwelchen kram runterladen). eigentlich befindet er sich dann nur im idle und hat ein programm am laufen das so ca. nicht viel macht, oder hat mal nen webserver am laufen. klingt jetzt komisch, ist aber so, hehe.
geplant für die zukunft ist da ein "netbook" (übrigens nicht das, was ich in dem anderen thread suche, falls jemand auf die idee kommt) was in der ecke liegt, aber der pc ist erstmal teuer genug.

theoretisch wären die 24/7 (eher 24/5 oder 20/5, aber das macht die gans auch nicht so fett) nicht so wichtig, wenn vor ein paar tagen nicht mein laptop abgeraucht wäre. der hätte die sache nämlich super stromsparend erledigt ._.

ich hab mich nochmal bei alternate durchgeklickt und hab bis auf den prozessor (ca. 60euro ersparnis) eigentlich nix weiter gefunden :(

--

Dieser Beitrag wurde am 05.03.2009 um 19:28 von Exec bearbeitet.
004
05.03.2009, 19:42
kingduevel

Dafür, dass dir das Design egal ist, gibts du viel für den Tower aus. Wie wäre ein 15€ günstigerer Antec ThreeHundred? Nur ist der leider grad bei Alternate nicht lieferbar... mist.

Ansonsten gefällt mir deine Zusammenstellung. Obwohl ich persönlich "nur" zu einem Arctic Cooling Freezer 64 PWM greifen (schau dir die vielen guten Bewertungen bei Alternate an) und doch eher eine WesternDigital HDD nehmen würde. Wenn du das beides machst, isses wahrscheinlich wieder bei +-0€.

--

005
05.03.2009, 20:07
Exec

der "Antec ThreeHundred" ist perforiert, das mag ich nicht (hab zZ so ein gehäuse von nem kumpel dastehen ... sammelt staub ohne ende, auch wenn mit filtermatte), hat kein eSATA (find ich relativ wichtig für ne externe festplatte?), ist nicht gedämmt (bringt das überhaupt was?)

*e*
was anderes: das board hat die speicherstandards ddr2 667 und 800. da müsste der 1000er ram trotzdem laufen ohne probleme?

--

Dieser Beitrag wurde am 05.03.2009 um 21:37 von Exec bearbeitet.
006
15.03.2009, 22:27
Exec

so, hab das teil jetzt da stehen:
- q6600 auf 4*3,0ghz
- 4gb corsair ram 1066
- 640gb wd
- 450w be quite netzteil (was garnicht leise ist!)
- 9800gtx+
- 0815 gehäuse von cooltek
- MSI P35 Neo2-FR
- lüfter hab ich noch gefunden, ist ein riesenklotz mit 2*120er lüftern, die natürlich schön langsam drehen :)
- lg dvb-brenner

und als monitor nen lg w2242t

folgendes nervt:
- netzteil doch sehr laut, ich denke das schick ich zurück
- tft summt, wenn die helligkeit nicht auf 100% steht -> kann man das reklamieren? oder ist das kein grund? das nervt auf jeden fall wie sau :(
(2 ständig leuchtende pixel, aber das fällt nur bei schwarzem hintergrund auf)

--

007
15.03.2009, 23:33
Andy

Zitat:
Exec postete
folgendes nervt:
- netzteil doch sehr laut, ich denke das schick ich zurück
- tft summt, wenn die helligkeit nicht auf 100% steht -> kann man das reklamieren? oder ist das kein grund? das nervt auf jeden fall wie sau :(
(2 ständig leuchtende pixel, aber das fällt nur bei schwarzem hintergrund auf)
Wenn du alles Online gekauft hast, kannst du die Teile ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.
Die Sachen werden bestimmt noch keine sichtbar Gebrauchs Spuren haben ;)

--

zensieren kann uebrigens nur ein staat, wir haben da noch probleme mit der anerkennung "dp"
Fr?her war alles nur gut heute ist alles besser doch manchmal w?re es besser wenn wieder alles nur gut w?re.

008
15.03.2009, 23:38
caedes

fürn leises netzteil kann ich corsair hx520 empfehlen.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

009
15.03.2009, 23:40
Exec

netzteil online bestellt, tft im laden gekauft
beim netzteil ergab sich aus ner kurzen online-suche, dass man sich direkt an be quite wenden sollte, die sollen ein super service haben und ohne große murren das teil tauschen
14tage ohne gründe ist natürlich die sicherste lösung

ich ruf morgen den laden mal an, ich hoffe doch die sind da kulant ...

danke caedes, das werd ich mir mal angucken!

--

010
16.03.2009, 09:34
Infi

meine erfahrung mit be quiet netzteilen sagt mir dass die verbauten lüfter nicht immer das gelbe vom ei sind, bei meinem letzten hat er leicht gerattert, deswegen bin ich jetzt auf das enermax modu82+ umgestiegen.
derzeit würd ich auch enermax modu82+/pro82+ oder corsair NTs empfehlen.
monitor auf jedenfall zurückschicken :D aber mit dem summen könntest du pech haben, das ist eine krankheit von vielen tfts heutzutage. (am besten reviews lesen)

--

011
16.03.2009, 11:27
awacs

Ich bin derzeit ein fan von OCZ NTs die sind leise und haben gute power mit gutem wirkungsgrad.

Das enermax hat zwar 88% Wirkungsgrad, ist aber nicht gerade büllig.

Mit den tfts stimmt, hatten wir in der Firma auch schon x mal. derzeit sind wir bei HannsG die sind recht gut und machen nicht solche mucken.

--

My Bad Site- Just Visit

Hardware-Power is nothing whitout control!!!

012
16.03.2009, 14:47
Exec

das mit dem tft ist halt unglücklich gelaufen.
ich hatte von meinem kumpel exakt den gleichen tft vorher nen halbes jahr gehabt und bin super damit gefahren, deshalb hatte ich mir auch den gleichen geholt :\

gut, beim NT werd ich umsteigen und dann das alte zurückschicken. ich melde mich dann nochmal was es für eins geworden ist

--

013
24.03.2009, 14:57
Exec

so, ich hab jetzt als tft einen syncmaster 2253lw von samsung. der fiepst nicht und macht ein schönes bild, schade ist dass der rahmen piano hochglanz lack gedöns ist :\ das silber vom lg hat mir da eindeutig besser gefallen, naja ...

hab mir ein 450vx von corsair bestellt (noch nicht da), weil ich das beim pc von meinem vater auch drin hab und es da wirklich flüsterleise läuft. mal gucken wie laut es bei mir gurkt. (werd mich dazu nächsten montag oder so nochmal melden)

jetzt fehlt mir nurnoch einen schöne tastatur und ich bin soweit zufrieden ;)
die mac-tastatur kommt nun leider doch nicht mehr in frage weil die tasten doch arg komisch belegt.

--

014
27.03.2009, 14:00
Exec

ich hab ein problem:
mit dem oben genannten system bekomm ich fallout3 auf very high nicht zu ner ruckelfreien darstellungen in außenarealen.
kumpel von mir hat das gleiche system, allerdings mit einer 8800gts (384bit und mehr video-ram) wo es ruckelfrei weit über 60fps im durchschnitt läuft. das kann doch irgendwo nicht sein, dass mein pc vorallem bei gegnern stark unter 30fps einbricht?
cpu läuft auf 4*3ghz.

laut gpu-z/everest ist die grafikkarte auf ca. 60°c und der lüfter dreht irgendwo bei 60% rum (graka). cpu wird kaum beansprucht, ram nimmt sich das spiel auch nichtmal 600mb o_O.

hat da jemand ein tipp? google hat mir nicht groß geholfen!

--

015
27.03.2009, 14:12
Andy

Hast du das neuste DirectX und aktuelle GraKa-Treiber drauf?
Vllt. gibt es Patches für Fallout damit es flüssiger läuft.
Hat dein Kumpel vllt. irgendwelche Einstellungen geändert z.B. Antialias, Sichtweite, oä.?

edit: Bei meinem Kumpel ist das ähnlich. Ich habe eine 8800gts und er eine 9900?
Bei mir laufen die Spiele bei gleicher Einstellung flüssiger wie bei ihm. Ich habe XP und er Vista, ob das eine Ursache sein könnte?

--

Dieser Beitrag wurde am 27.03.2009 um 14:30 von Andy bearbeitet.
016
27.03.2009, 14:19
Exec

alles ist neu, treiber ist der selbe (182.02, der neuste also)

wenn ich die physx-unterstützung (gpu-berechnung) ausstelle, wirds ein wenig schneller. aber auch nicht viel.

beim kumpel einfach die höchsten einstellungen eingestellt, nix weiter verändert. (ausser auflösung manuell, aber das musste ich ja auch)

--

Dieser Beitrag wurde am 27.03.2009 um 14:54 von Exec bearbeitet.
017
29.03.2009, 01:29

afaik hat die 9800gtx+ nen gforce8 kern, wenn er dann nen breiteren bus und mehr gfxram hat, hat er halt einfach die bessere karte

tauscht die karten doch mal, sollte treibertechnisch ja unproblematisch sein

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

018
29.03.2009, 10:49
Deciever

die geilste tastatur der welt!

kann ich nur empfehlen

Cherry G81-3000

--

DMC-INTERACTIVE

Tactical Espionage Action - SuperSteve
- decies Half-Life Adventure Interface (HL-AI)

019
29.03.2009, 13:01
Infi

Zitat:
Deciever postete
die geilste tastatur der welt!
Cherry G81-3000
aber nicht vergessen ohrenschützer dazuzukaufen.

--

020
29.03.2009, 22:28
Exec

mh ok default, aber wir wohnen ein stück auseinander, das tauscht sich doof. werd ich eventuell mal ansprechen!

@Deciever: mag sein, aber ich hasse solche hohen tasten. so eine ähneliche hab ich z.z. auch. die tasten sollten schön flach sein (da gibt's auch so welche aus alu, die sind auch ganz gut. seh ich leider nur immer wireless :\ )

ps: ich hab jetzt das corsair vx450w drin und muss sagen, dass es wirklich welten sind:
+ super leise (das wichtigste)
- kabelangebot (nur 1*pcie, stört mich aber nicht weiter)
- kabelanordnung
- preis
(+/- verteilt im vergleich zum o.g. be quite!)

das lauteste ist jetzt wohl die festplatte beim lesen/schreiben, klingt wie ne alte festplatte, aber das ist verkraftbar.

--

021
29.03.2009, 23:03
Bluthund

Bin zwar auch eher ein Fan der G83 von Cherry (ähnlich der G81 nur etwas kompakter).
Aber da du gern was Flacheres willst:
http://www.fujitsu-siemens.de/products/prof_accessories_mainboards/keyboards_mice/standard_keyboards/kbpc_slim_mf.html
Die hatte ich das letzte halbe Jahr auf Arbeit und muss sagen damit ließ es sich auch recht angenehm arbeiten (und auch verschleißtechnisch sah das Teil bei den Kollegen gut aus).

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

022
30.03.2009, 03:08

cherry my 3000, bei meinem ist nach >>10y leider space krepiert, der cherry-support konnte mir da leider auch nicht weiterhelfen.

musste ich bei ebay diverse 3000er erwerben, nun habe ich eine funktionierende mx3000, auch vertretbar, allerdings fehlt die eisenplatte, die das my3000 so sympathisch schwer gemacht hat.

der mangel der windowstaste hat mich mittlerweile schon mehr als einmal motiviert evtl mal ein anderes board zu besorgen.

sun boards sind btw auch hervorragend in handhabung und verarbeitung, haben allerdings auch kein winkey.

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

023
30.03.2009, 08:25
Megge

Ich hab die (alte) G15 von Logitech

leider scheint es diese in der Ausführung nicht mehr zu geben, nur noch als kastrierte G11 oder die neue G15. Schade. Aber vlt findest du ja noch was im Handel/Ebay etc
Ich bin sehr zufrieden damit, auch tippen lässt sich bestens. Ich mags allerdings auch wenn ich einen gewissen Druck auf die Tasten ausüben muss, quasi als Tipp-bestätigung. Des bietet die G15.
Tastenbeleuchtung, Display und Mediatasten ... auf das würd ich nicht mehr verzichten wollen. Einzig die vielen programierbaren G-Tasten brauch ich sogut wie nie.

--

024
30.03.2009, 12:25
Infi

Zitat:
Megge postete
Ich hab die (alte) G15 von Logitech
http://i00.twenga.com/p/14/11/81411vb.png
leider scheint es diese in der Ausführung nicht mehr zu geben, nur noch als kastrierte G11 oder die neue G15. Schade.
und die neue G15 ist... besser? hab ich jedenfalls gelesen.

--