Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
025
30.04.2004, 19:05
laber

http://homepage.ntlworld.com/j.palethorpe/HL2/

wers noch nit gesehn hat ..

--

(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
026
01.05.2004, 00:45
Retrix

In erster Linie freut mich natürlich, dass es endlich neue Screens gibt, darunter auch welche von ganz neuen, bisher unbekannten Schauplätzen (der Friedhof z.B.).
Aber die Grafik finde ich sehr enttäuschend. Die Engine scheint zwar viel Innovation zu bieten, aber irgendwie hab ich ein Gefühl, dass es am Ende wieder in "Ich hol' das letzte aus hl2 raus"-Spielchen ausarten wird, in denen Leute dann tausende von Entities verknüpfen um Funktionen zu ersetzten, die man eigentlich auch gleich in die Engine hätte einbauen können (Der Schatten von Static Meshes z.B.). Naja, das ist nur meine Spekulation.

Aber, ich muss ganz ehrlich sagen, dass Video der Unreal 3.0 Engine (Was immer noch nicht in den News steht, obwohl es absolut spektakulär ist und einiges über die nächsten Engine-Generationen verrät, von wegen 10k-Poly-Models statt aufwendigem Bumpmaps) hat mich noch viel mehr umgehauen als das erste hl2 Video vor etwa einem Jahr, und diese Screens unterbieten die damals gebotene Qualität noch. Wenn Halflife 2 nicht massig Inhalt zu bieten hat, und man mal davon absieht, dass es sich aufgrund des Erfolgs vom ersten Teil und auch Counter-Strike wunderbar verkaufen wird, könnte es glatt ein "ganz normales, durchschnittliches Spiel" werden...

Aber alles imho und so!

--

...und ich bin nicht ReFlex.

Menschen gegen Wolken

027
01.05.2004, 01:08
Tubgirl

Die Unreal 3-Engine braucht ja auch ne Geforce 57 o.Ä.

--

028
01.05.2004, 08:36
laber

Also mir gehts so, dass ich immernoch Half-Life spiel, obwohl es schon Spiele wie UT2004 gibt. Das liegt vorallem daran, dass die Spiele nicht wirklich Spass machen mit meiner Hardware. Und zum andren, dass es doch auch Spass macht "das beste aus HL2" rauszuholen. Ich finde gerade diesen Punkt sehr interessant und es ist klar, wenn Valve so niedrige Hardwareanforderungen anpeilt, können sie einfach nicht Echtzeitschatten auf jedes Bonbonpapier hauen - ich bin mir sicher Valve hätte die Unreal 3-Engine, die ihr so hochlobt, toppen können, das wollen sie aber nicht und dafür bin ich ihnen dankbar: ID versucht einfach wieder mit der neuesten 700Euro-Grafikkarte _das_ Grafikwunder zu basteln. 10k Modelle, SoftShadows, geniale Shader und .. aber was bringts mir, wenn ich am Schluss wieder in Unrel1 Manier durch die Level hüpfe und ne neue Rasse vom Bildschirm wegpuste: Diesesmal mit dem besten Ragdoll-Effekt!!1 Find ich ja klasse, nur dass die Unreal3-Engine auch wieder nicht bei mir laufen wird.
Half-Life hat mich seit 99 bis heute beschäftigt, ohne HL wär ich wohl garnicht zum Modding gekommen. Jetzt steht HL2 vor der Tür und ich kanns garnicht erwarten mich daraus zu stürzen, egal ob das Bonbonpapier nun Gebumpmaped is oder nich ..

--

(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

029
01.05.2004, 09:17
Retrix

Wenn dir ut2k4 aufgund deiner Hardware keinen Spaß macht, wirst du vermutlich nicht besonders viel mit HL2 anfangen können. Die Playermodels haben vielleicht doppelt so viel Polys wie die aus ut2k4. Allein für diese Gesichtsanimationen geht ne Menge drauf. Und die Augäpfel haben nen eigenen directx 9 Spiegelshader, d.h. mit ner ältern Grafikkarte sehen die Augäpfel entweder langweilig aus, oder sind gleich ganz weiß.

Das mit dem Editing kotzt mich z.B. auch an: Immer noch Hammer, immer noch compilen. Also nichts gegen Hammer, aber verglichen mit dem Funktionsumfang des uted ist der ziemlich mikrig. Ich weiß nich, was daran Spass sein soll, jedes mal 20 Stunden zu compilen und dann zu merken, dass man das eine Light vielleicht doch hätte 10 Units weiter oben plazieren müssen. Davon, dass sich hl2 Maps schneller compilen lassen als hl1 maps, ist ja erstmal nicht auszugehen. Ich mein', wie schwer kann es denn sein, inEditor Lightning zu basteln, wenn die Jungs von id das schon vor Jahren geschafft haben.

Und ich finds eigentlich sehr lobenswert, dem Spieler/Modder/Mapper alles zu geben, was er braucht, damit er nicht stundenlang Entites schiebt. Solange Softshadows kein Muss sind und sich auf Knopfdruck ausschalten lassen, ist da gar nichts gegen einzuwenden. Die Ut2k4-Grafik kann man schließlich auch so runterschrauben, dass das Spiel 2 Jahre älter aussieht. Aber anders rum find ich es überflüssig, Jahre damit zu verbringen, Sachen aus der Engine rauszuholen, die nie jemand vorgesehen hat...

--

Menschen gegen Wolken

030
01.05.2004, 09:27
Acumen

bleh, du weißt doch gar nicht, wie lang das kompilieren dauert.
Davon abgesehen wurde ich mal dazu genötigt, bei nem Kumpel dieses Leak Gedöns da zu spielen und gute Güte, sogar die Scheißdose hatte ihren realistischen Schatten, also bitte halt mal den Mund, du Held.
Die Screens sehen schlechter als die ersten releasten aus, aber hajo, ich red halt trotzdem gern über Schatten und Details usw.. obwohl ich keine Ahnung hab, was für ein System das ist.
Und die Unreal 3 Engine mit dieser hier zu vergleichen bringt ja auch unheimlich viel.
Hauptsache mal was lustiges gesagt...

--

031
01.05.2004, 09:49
Retrix

Zitat:
Acumen postete
Welches meinst du jetzt, hl1 oder hl2? Bei Natural Selection Maps kann es durchaus viele Stunden dauern, für hl2 lässt sich bisher nur sagen, dass die den compiliervorgang mindestens 300% beschleunigen müssten, damit sich hl2 maps in der gleichen Zeit wie hl1 Maps compilen lassen.
Zitat:
Davon abgesehen wurde ich mal dazu genötigt, bei nem Kumpel dieses Leak Gedöns da zu spielen und gute Güte, sogar die Scheißdose hatte ihren realistischen Schatten, also bitte halt mal den Mund, du Held.
Dann überleg mal, warum die den Schatten der Dose plötzlich wieder rausgenommen haben. Vielleicht, weil die plötzlich feststellen mussten, dass des auf den meisten Rechnern garnicht spielbar ist.
Zitat:
Die Screens sehen schlechter als die ersten releasten aus, aber hajo, ich red halt trotzdem gern über Schatten und Details usw.. obwohl ich keine Ahnung hab, was für ein System das ist.
Die werden ja wohl ihre Screens für ihre Zeitung nicht auf nem' älteren Rechner mit directx 8 Grafikkarte machen.
Zitat:
Und die Unreal 3 Engine mit dieser hier zu vergleichen bringt ja auch unheimlich viel.
Es gibt nach einem halben Jahr endlich wieder neue Screens, und die sind plötzlich enttäuschend. Es gibt kein angepeiltes Releasedatum für hl2. Noch nicht mal ne' Schätzung. Was soll daran verkehrt sein, mal über die Alternativen nachzudenken?

--

Menschen gegen Wolken

032
01.05.2004, 10:56
Tubgirl

Zitat:
Retrix postete
Zitat:
Acumen postete
Welches meinst du jetzt, hl1 oder hl2? Bei Natural Selection Maps kann es durchaus viele Stunden dauern, für hl2 lässt sich bisher nur sagen, dass die den compiliervorgang mindestens 300% beschleunigen müssten, damit sich hl2 maps in der gleichen Zeit wie hl1 Maps compilen lassen.
Sicher wird das schneller gehen. Wenn wir mal wider den Vergleich zur Unreal-Engine heranziehen, dann wird das ganze wohl aufgrund der Static Meshes alles recht fix werden, da trotz größerer und detailierterer Levels die Lightmap an sich relativ klein bleiben wird weil die SMs eben keine haben und nur Vertexlighting u.Ä. haben werden. Außerdem werden in den neuen Compilern mit Sicherheit einige Limitierungen behoben sein, die heutzutage noch in den HL-Tools drinstecken.
Darüberhinaus darf auch nicht vergessen werden, dass (zumindest hab ich das gelesen) man ein Tool zur Hand bekommt, mit dem man die Rechenarbeit des Kompilierens über ein Netzwerk an mehrere Rechner verteilen kann.

Mh ja, und wenn dieser "Dosenschatten" wirklich so viel Performance frisst wie das Retrix hier glaubt, dann hat Valve diese Diskussion hier wirklich verdient :) Weiteres zu Schatten bitte in meinem Post von Seite 1 nachlesen.

Warum der Vergleich zur "Alternative" U3 nichts bringt sag ich auch gern noch mal: Unreal 3 braucht irgendeine abgefahrene Geforce ~87 um flüssig zu laufen, wärend HL2 ja offensichtlich selbst schon bei Acus kriminellen Kumpel funktioniert hat. Und dass der, bei aller Kriminalität, irgendwo her eine derartige Grafikkarte stibitzt hat, das wage ich mal zu bezweifeln.
Das ist so als würde man Q1 mit der "Alternative" UT2004 vergleichen.

--

033
01.05.2004, 11:16
KhanRKerensky

Für die U3 Engine scheint bisher der Heizlüfter GF 6800 Ultra zu reichen.

Was die Compilezeiten angeht, hat Valve sich bestimmt was nettes ausgedacht. Vorallem der Radteil des Compiler scheint bei bei HL 1 etwas komisch bzw falsch zu laufen.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

034
01.05.2004, 11:34
Retrix

Was sind eigentlich diese ganzen komischen Gegenstände (Matrazen, Dosen, Melonen)? Werfen die überhaupt einen Schatten? Die bisherigen Videos haben ja vermuten lassen, dass hl2 stark auf Physikspielchen ausgelegt ist. Wenn eine Dose einen Schatten wirft und durch die Luft fliegt, kostet das relativ wenig an Rechenleistung. Wenn jetzt aber 20 Dosen durch die Luft fliegen oder vielleicht mal ein Heizungskörper, kann das durchaus stark auf die fps gehen.
Ich hab mal gelesen, wie Leute in der Talon-Engine Pencilshadows eingebaut haben, wie man sie auf diesem Screen beim vorderen Soldaten ganz gut sieht:
http://homepage.ntlworld.com/j.palethorpe/HL2/01.jpg
Das hat die fps auf etwa 20% reduziert. Umgekehrt bedeutet dass, wenn man Pencilshadows weg lässt, steigert das die fps um etwa 500%.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass man da gern auf den einen oder anderen Schatten verzichtet.

Also bei meinem kriminellen Kumpel, der wohlgemerkt mit ner radeon 9800 xt ausgestattet ist, gabs etwa 35 fps, ist aber stellenweise auf 20 runter. Also nicht umbedingt flüssig.

Und ich halte es für möglich, wenn auch nicht umbedingt wahrscheinlich, dass man u3 so weit runterschrauben kann, dass es wie hl2 aussieht und genau so gut auf älteren Rechnern läuft.

--

Menschen gegen Wolken

035
01.05.2004, 11:36
Tubgirl

Zitat:
olo ich hab die beta olo was ist das spiel scheiße das kann ja nichts werden olololo!!!!!1

--

036
01.05.2004, 11:44
Retrix

Hey, wer hat hier angefangen das Potential von hl2 aufgrund der Beta zu berwerten?
Ich wollt lediglich nich so im Raum stehen lassen, dass man des einfach auf irgendeinen Rechner drauf packt und läuft flüssig, weil so kam das von Acumen imho rüber. Es ist defintiv falsch aufgrund der Beta aussagen über die Leistung zu machen, egal welcher Freund oder wer auch immer das jetzt aufm Rechner hat und es läuft oder auch nicht.

--

Menschen gegen Wolken

037
01.05.2004, 12:36
[VALAR]Shai-Hulud

hl2 mit der u3 engine vergleichen ist letztendlich unsinn. die u3 engine wird erst in 2 jahren fertig sein. und das die besser aussieht ist damit ja schon mal logisch.
ich fands ein wenig peinlich wie auf der u3 präsentation immer schön gesagt wurde das die u3 engine toller ist als die ganzen existierenden...na sicher ist sie das...aber die anderen haben den vorteil das sie fertig sind und nicht noch zwei jahre entwicklung brauchen...

--

038
01.05.2004, 12:48
Retrix

Wer weiß, wann Halflife 2 kommt...
CS:CZ hat sich auch 2 Jahre verschoben, oder waren es sogar noch mehr?
Naja, okay, ganz ganz schlechter Vergleich O.o
/me runs.

--

Menschen gegen Wolken

039
01.05.2004, 13:17
Dr.Zenz

Zitat:
[VALAR]Shai-Hulud postete
hl2 mit der u3 engine vergleichen ist letztendlich unsinn. die u3 engine wird erst in 2 jahren fertig sein. und das die besser aussieht ist damit ja schon mal logisch.
ich fands ein wenig peinlich wie auf der u3 präsentation immer schön gesagt wurde das die u3 engine toller ist als die ganzen existierenden...na sicher ist sie das...aber die anderen haben den vorteil das sie fertig sind und nicht noch zwei jahre entwicklung brauchen...
Woran sollen sie es denn sonst vergleichen?

--

[Dennis "Dr.Zenz" Jenz][Photon Audio Player]

040
01.05.2004, 13:26
Tubgirl

Sicher gibt es nichts anderes womit man sie vergleichen kann, aber das ändert nicht daran, dass der Vergleich aus den genannten Gründen für den Arsch ist.

--

041
01.05.2004, 13:38
Deciever

Hey hoh.
Schaut euch mal diese Site an
http://www.planethalflife.com/davej/halflifenostalgia.htm
und dann schaut euch mal Halflife an, so wie jeder es kennt.
Was sieht man? Einen höllenweiter unterscheid.

Perfektion braucht seine Zeit.

Da gibt es zb einen HL trailer auf der Site, indem am ende steht, Release NOV 97....Das spiel sieht so schlecht aus in dem Video, da könnte ich eine Woche lang Kotzen, die Fertige fassung ein Jahr später war ziemlich Geil. Sogar die Screenshots in der Gamestar, die ich mir damals extra dafür gekauft hab, sahen nicht so gut aus wie das Demo (Uplink) was ich dann noch gezockt habe...

Daher warte ich auf das Fertige Spiel.
Sie Screenies hauen mich jetzt nicht vom Hocker, das ist klar, aber mit ausnahme der "Alten" Videos und einer ziemlich BLÖDEN (NEIn, die kenne ich nicht, ich bin strikt dagegen) und diesen Teils verbuggten Shots kennen wir nix.

Es muss einen Grund haben warum die Spiele Zeitschriften so begeistert sind und sollange wir den nicht kennen, sollte man nicht darüber Diskutieren sondern warten bis mal die Fertige fassung in den Händen hält und Zocken kann.

--

DMC-INTERACTIVE

Tactical Espionage Action - SuperSteve
- decies Half-Life Adventure Interface (HL-AI)

042
01.05.2004, 14:41
DomiX

genau....im letzten punkt muss ich deciever zustimmen!!!
in der PCG stand zum beispiel folgendes:
"Die grafische Qualität war auf dem Test-PC ( Pentium3-CPU!!!,256mb ram!!!, Radeon 9800) höchst beeindruckend..."
Es kann gar nicht so schlimm sein wie es manche darstellen...(ich mein jetzt niemanden hier im forum!!!)
und auf schwächeren pc's wirds dann wohl auch gut laufen...

DomiX

--

DoMiX
---
Imprisoned Thoughts
They're caught in my head
All I want is to forget

043
02.05.2004, 00:11
dontheone

Haben die in den pc reingeschaut oder hat
valve denen bloß gesagt das der Test-pc
ein pentium3 mit 256mbRam und ner radeon 9800
ist?

--

Wer böses säht, wird Onkelz ernten !

"it's better to burn out than to fade away" -Kurt Cobain

044
02.05.2004, 00:21
laber

O_o

sowas kann sich valve doch nicht (mehr) leisten, mist zu erzählen ..

--

(\_/)
(O.o)

045
02.05.2004, 11:46
Acumen

Mag alles sein, Retrix, aber es ist nun mal eine illegale Beta, die im Grunde niemand haben sollte, aber trotzdem wird die halt nun mal als Maßsstab genommen. Ich wollt nur sagen, dass in diesem Ding die Schatten ihren Dienst tun und der Pc nit sofort den Geist aufgibt. Und vor allen Dingen gehts mir nur darum, dass ständig jemand kommt und meint er wüsste nun halt, mit welcher Engine die HL2-Engine am besten zu vergleichen ist, und dass sie doch ganz und gar nicht mehr gut ist, wo nun FarCry draußen ist. Ich für meinen Teil hab bisher einige sehr hübsche Bilder im letzten Jahr gesehen und einige recht dürftige ein paar Tagen. Und nu ?
Ich ziehe doch aus sowas keine Schlüsse.
Wenn du dein höchst eigenes HL2-Spiel in den Händen hälst und es ausgiebig getestet hast, dann kannst du darüber schreiben wozu du lustig bist. Dass die Schatten nicht richtig ausgerichtet sind, selbst im fertigen Spiel, dass die Schatten überhaupt generell zu viel Performance ziehen.
Oder dass hier besagte KI, überhaupt gar nicht so toll ist und wieder hauptsächlich mit Scripts gearbeitet wird.

Kann ich absolut damit leben, aber diese ganzen Mutmaßungen gehen mir halt auf die Nerven, weil ständig wieder jemand hier und da ein Infohäppchen aufschnappt und hier ein Bild nit hübsch findet.
Deciever hat da schon nen sehr guten Punkt angebracht. Das hab ich ja auch gerade vorher im Prinzip bissel ausführlicher wiederholt.
Wenn Valve diese ganzen Versprechungen nicht umsetzt und somit dich und viele andere enttäuscht, ha, aber hallo, dann kannst du deinem Unmut Luft lassen. Nur jetzt schon ständig Stunk machen ist einfach unfair, find ich und im Grunde wird das am Ende wie bei den ganzen Matrix- und StarWars-Fortsetzungen. Da werden unmöglich hohe Erwartungen von den Fans aufgebaut, die am Ende eben enttäuscht werden, weil sie doch ne ganz andere Vorstellung im Kopf hatten, ungeachtet dessen, wie toll das Produkt nun wirklich ist. Und wenn doch Schatten und Super-KI drinne ist, sucht man sich eben ein paar andere Kritikpunkte, nur damit man nicht zugeben muss, dass es ja doch ganz "brauchbar" ist.

--