Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
100
14.02.2008, 15:20
Exec

das ist schon lustig zu beobachten. 2 leute geben ernsthafte kritik/eine meinung von sich und werden dann auch noch beschimpft. geht's noch? wie schlecht muss man denn im kopf sein um kritiker (die sich wie LeJean auch noch mühe gegeben haben) zu beschimpfen? kritik bedeutet im großen sinne auch anerkennung und ihr macht sie dafür an?
menschlich gesehen habt ihr/du schon ein nidriges niveau, stelle ich mal in den raum (ich kenne euch nur aus dem forum und bilde mir dadurch meine meinung).

nochmal für blöde/Agamemnon-Hellmapper: wer mit kritik nicht umgehen kann, soll nicht nach dieser verlangen.

aber zu glück hast du es ja noch eingesehen und sie teilweise angenommen. nachdem 3 leute dir das mal gesagt haben.

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
101
14.02.2008, 16:01
Agamemnon-Hellmapper

Exec... Kritik kann noch so berechtigt sein, das was LeJean und Darth da geschrieben haben ist eine Frechheit. Und das hat mit Kritikfähigkeit nichts mehr zu tun. Man kann Kritik auch äußern, ohne beleidigend zu werden, und das ist den beiden nicht gelungen. Außerdem: Wenn man keine Ahnung hat, bzw. zu faul ist, mal genau zu lesen, dann kann derjenige auch gleich die Klappe halten, dann brauch ich seine sogenannte Kritik nicht.

Ich muss mir hier wirklich nicht alles gefallen lassen.

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

102
14.02.2008, 16:20
Krifitze

Klar musst du dir nicht alles gefallen lassen, aber selbst wenn es jetzt so aussieht, als ob die besagten Posts etwas offensiver formuliert sind kannst du nicht einfach auf die gleiche Art zurückschlagen, indem du die Kritiker auchnoch beleidigst ("blödes Hirn"). Und auf den Schnellzug des Mitleids zu springen ("[...] habe auch noch ein RL") ist auch die falsche Herangehensweise.

Ich denke auch nicht, dass LeJean "zu faul" war, sondern gute Kritikpunkte eingebracht hat, und er hat ja auch eine grafische Demonstration eingebracht.

Ich will mich hiermit auf keine bestimmte Seite stellen, ich sage nur, wie es für mich aussieht.

--

Website

103
14.02.2008, 16:27
Kainrocks

mir fällt der neue stil auch besser,als kleine abwechslung würde ich vielleicht noch teile wo stacheln dranhaengen,z.B. abbrechen und auf den boden legen,dann kommt das nochn bisschen detailreicher rüber

--

Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!

104
14.02.2008, 17:23
The Emperor

Gebe Kainrocks ein bisschen Recht. Die Stacheln müssen einfach iwie ein bisschen abwechslungsreicher. Oder sie dürfen nicht alle so eng gedrängt hängen. Imo sieht man, dass die sich öfter mal wiederholen.

Hab mir auch mal die Mühe gemacht:

1. Die Fackeln sind ein bisschen zu gedrängt in den Gängen.
2. Das Rohr müsstest du noch an der Wand befestigen. Das hängt iwie wie von Geisterhand gehalten.
3. Die Geländer haben eine eigene Textur verdient. Jedenfalls sehen die noch ziemlich stumpf aus. Oder wenigstens einen Holzrahmen oben drauf.
4. Den Brückenansatz kannst du aber besser. :) Der ist noch ein bisschen eckig.
5. Die Kante geht imo gar nicht.

Die blauen Bereiche brauchen irgendwelchen Content und die grünen sind die, die mir besonders gut im Bild gefallen. ;)

@ LeJean und Darth:
Aga ist auch nur ein Mensch. ;)

--

(aka MDK_Woronesh)
Übertreibungen sind als Stilmittel anzusehen :)

105
14.02.2008, 17:28
Agamemnon-Hellmapper

Also, es geht doch! Damit kann ich gut was anfangen und ich krieg nicht sofort 120 Blutdruck nur vom Lesen.
Da macht das Umsetzen auch gleich mehr Spaß, wenn es sachlich vorgetragen wurde, wie Emperor das gemacht hat.

--

106
14.02.2008, 17:34
Darth_Brush

lejean hat gute ideen beigetragen. er hat sogar auf eins deiner bilder anregungen gezeichnet! mensch, was würde ich dafür geben so eine cc zu bekommen anstatt nur "die bilder tun meinen augen nicht weh, lol".

momentan gefällt mir der stil einfach nicht. bei solchen maps kannst du nur mit brushwork überzeugen, hast du aber momentan nicht. das die bildrt wip sind ist lejean und mir klar.

falls ich dich mit der äußerung "habe vor jahren für andere engines besseres gesehen" gekränkt habe, tut's mir leid. wirst wohl auf die alten tage zimperlich. :)

--

Der L4D Crossroads Mall Teaser
http://www.youtube.com/watch?v=EpAhJ0q9SIw

Ansehen!

Dieser Beitrag wurde am 14.02.2008 um 17:35 von Darth_Brush bearbeitet.
107
14.02.2008, 17:41
LeJean

Würde ich Kritik geben, wenn mir die Sache nicht wenigstens im Ansatz ein wenig zusagen würde? Würde ich Verbesserungsvorschläge machen, wenn mir das Ergebnis sowieso egal wäre?

Kritik ist Kritik, egal wie sie formuliert ist. Was man daraus erkennt, das ist was zählt. Man postet keine Bilder unter dem Vorwand, dass man Kritik erhalten möchte, aber in Wirklichkeit möchte man nur gebauchpinselt werden.
Du hast die Kritik von mir bekommen. Und ich wusste genau, dass so darauf reagiert wird, das ist der Grund für meine Formulierungen. Wenn keiner mal offene oder aggresive Kritik postet, dann wird ja doch nichts davon angenommen, weil man in seiner kleinen Gedankenwelt schwebt und der Blick für's Ganze abhanden gekommen ist. Mal nachgedacht?

Jeder hat ein RL, jeder kümmert sich um andere Sachen. Dann geht der Prozess vielleicht ein wenig langsamer voran, aber das ist kein Grund es nicht gut machen zu wollen, nicht wahr? Der Ausdruck einer jeden Map liegt im Detail, und das will - wie der Name suggeriert - fein ausgearbeitet werden. Nicht ohne dafür gleich von Beginn die Grundsteine zu legen.

Wer möchte, kann mal einen Blick auf die folgenden Bilder werfen, um zu erkennen was ich mit Details und Unregelmäßigkeiten meine:

Bitte tut mir aber den Gefallen und fangt nicht an über diese Bilder hier zu diskutieren, das sind allein Anregungen und Beispiele, und ich möchte nicht den Thread aus der Bahn lenken. Angucken und hinnehmen.

dm_drift (HL2 DM) von dux
http://dux.interlopers.net/dm_drift03.jpg
http://dux.interlopers.net/dm_drift05.jpg

de_corse (CS:S) von hessi
http://thomashess.net/de_corse_ingame04.jpg
http://thomashess.net/de_corse_ingame07.jpg

Verlan Island (FarCry) von Hourences
http://phalanx.planetunreal.gamespy.com/hourences/stuff/Verlan/verlan1small.jpg

cp_studio (TF2) von Furyo
http://www.froughol.com/images/cp_studio/cp_studio_11.jpg

Allesamt aus dem Mapcore-Forum entnommen. Und wer jetzt schreit, dass das ja alles fast Profis sind: Stimmt nicht so ganz. Ausserdem: Was wäre denn sonst das Ziel?

Wie gesagt: Angucken, denken, verstehen, planen, umsetzen.

Viele Grüße

Edit:
Übrigens wirkt der neue Stil mMn schon deutlich besser, aber das ist bekanntlich nicht alles. Da fehlen immernoch die architektonischen Ausarbeitungen. Bei dem zweiten Bild ist bspw. die Wand, auf die der Spieler blickt, immernoch völlig gerade und platt. Brushwork!
Da das ne Bib sein soll, kann man das auch noch weiter verarbeiten. Vielleicht endlos hoch wirkende Bücherregale (die Decke ist momentan mehr als gräßlich), Staub über dem Boden, unregelmäßige Regale, mal hoch, mal niedriger, Absätze, Treppen, Stufen, Schnitt zwischen Felswand und Mauerwerk unregelmäßig halten, Felsen / Lavagestein als Displacement, Spinnweben, ...

--

Dieser Beitrag wurde am 14.02.2008 um 17:53 von LeJean bearbeitet.
108
14.02.2008, 18:32
Suber_Skunk

ich finde, das ist genau dein stil aga^^

http://dux.interlopers.net/dm_drift03.jpg
http://dux.interlopers.net/dm_drift05.jpg

zumindest so in der art etwa!

--

☻/
/▌
/ \"suPer_skunk"
de_dockfunk_v1

Dieser Beitrag wurde am 14.02.2008 um 18:33 von Suber_Skunk bearbeitet.
109
14.02.2008, 18:40
Agamemnon-Hellmapper

Ich krieg ganz unabhängig davon gerade keine Sprites zum Laufen...

Keines der Feuersprites funktioniert mit env_sprite... was mach ich falsch? 0.o

Die Beispiele wären eine Kathastrophe für Fatalitymod, weil die Levels so überladen sind, dass man überall hängen bleiben könnte... Das Gameplay erfordert Maps ohne Hindernisse. Wenn ich einen Gegner in die Stacheln schieße will ich nicht, dass er kurz vorm Aufprall an irgendeiner Ecke hängenbleibt.

Ach übrigens: Einige der genannten Dinge sind schon ziemlich lange auf der Todo-Liste, aber ich kann halt nicht alles gleichzeitig machen.

--

Dieser Beitrag wurde am 14.02.2008 um 19:15 von Agamemnon-Hellmapper bearbeitet.
110
14.02.2008, 19:51
limlug

hm das mit dem Überfüllten ist ein berechtigter Einwand, aber ich würde an deiner stelle versuchen einen möglichst guten Mittelweg zu gehen. Das Zweite dm_drift Bild z.B. ist nicht wrklich vollgestellt.
Spontan würde mir noch so einfallen:
-Kurven: die Bibliothek ist mir noch etwas zu blockig
-Models: Wieso schiesst man den Gegner immer nur auf Stachel oder in Lava? Stell doch mal ne Ritterstatue oder nen Gargoyle da hin an dem man den Gegner aufspiessen kann.
-Lighning: Momentan kommt durch das Lighning noch nich so richtig die atmosphäre rüber, da müsste noch was geändert werden. Du könntest auch ein paar Deckenfenster + volumetrisches Licht reinmachen.

--

Mors certa; Hora incerta
-----------------------
Haribo macht Kinder froh, KCN tuts ebenso

111
14.02.2008, 20:26
Agamemnon-Hellmapper

Models sind immer so ne Sache... Gargoyle ist bestellt... lieferdatum unbekannt, aber dauert schon ein paar Wochen...

Kurven sind immer so ein Ärgernis mit Vis und dem Texturalignment... Es sind schon einige Runde Sachen drin... zum Beispiel ist die eine ganze Wand schon ein Viertelkreis...

Rest ist alles durchaus berechtigt, allein die Umsetzbarkeit ist noch ein ganz anderes Thema.

--

112
14.02.2008, 22:31
LeJean

In HL2 ist es Gang und Gebe, die Sachen grundsätzlich groß rechteckig zu bauen und alle inneren Rundungen etc. zwar per Brushwork zu bauen, aber als func_detail einzustellen, damit sie VIS nicht beeinflussen. Grundsätzlich werden Visblocker also grob gebrusht und dann mit weiterem Brushwork als func_detail verfeinert.

Übrigens ist mE dieses "überfüllte" kein Grund, denn es gibt die schöne Textur "playerclip". Mal TF2 gespielt? Da sind wunderschöne Details drin, aber alles glatt abgeclippt, damit man nicht hängen bleibt.

--

113
14.02.2008, 22:45
Trempler

Also wie ich schonmal gesagt habe.....
mach den kram einfach ein wenig organisch erinnert dann zwar an quake 3, aber hey, dann sieht es um einiges voller,besser aus....

--

][ www.idf-mod.de <- a Halflife 2 mod
][ www.svencoop.com <- a Halflife 1 mod

114
14.02.2008, 23:58
Agamemnon-Hellmapper

Ob nun mit oder ohne Playerclip... wenn einer durch die Luft geschossen wird und statt in den Stacheln im Playerclip hängenbleibt... das macht dann den Unterschied zwischen Frag und nicht-Frag und zwischen Ärgern und Freuen.

TF2 hat ein Gameplay, das mit dem was ich machen will überhaupt nicht vergleichbar ist.

Im übrigen, nochmal: Ich dokumentiere hier einen Fortschritt, d.h. nicht alles was jetzt blockig ist, wird auch so bleiben, völlig unabhängig, ob sich ein LeJean darüber aufregt oder nicht.

--

115
15.02.2008, 02:41
Agamemnon-Hellmapper

Zwischenstand...

Himmel gepinselt (bewegt sich auch, mehrere Ebenen)
Als nächstes ist das Licht dran... das will leider noch nicht so ganz wie ich will...
Das Skyloch bleibt auch nicht so eckig... bevor wieder einer sagt...

So, jetzt hab ich ich aber fertig für heute.

--

116
15.02.2008, 03:03
sync

Die aus dem Rohr fließende Lava sieht klasse aus :D
Über die obersten Regale im Loch sollte noch eine Abgrenzung rein, die Fackel rechts hat kein Sprite. Sonst schön gearbeitet.

--

[CS:S-, CSP- und TF2-Maps ]

117
15.02.2008, 03:14
Agamemnon-Hellmapper

Ja, wenn wir schon dabei sind... Fackelsprite...
Ich krieg das nicht hin... env_sprite mit nem Feuersprite... -> geht nich.
Kann das einer von euch mal testen oder mir einen hinweis geben, woran das liegt?
Hab jetzt schon 5 Feuersprites durchprobiert, keins ging. Andere Sprites gehen allerdings.

--

118
15.02.2008, 13:46
LeJean

Zitat:
Im übrigen, nochmal: Ich dokumentiere hier einen Fortschritt, d.h. nicht alles was jetzt blockig ist, wird auch so bleiben, völlig unabhängig, ob sich ein LeJean darüber aufregt oder nicht.
a) Ich hab mich nicht aufgeregt.

b) Du hast NULL Plan von der HL2 Engine. Belies dich doch erstmal, bevor du versuchst irgendwas hinzubauen ohne auch nur im Ansatz in der Lage zu sein die Möglichkeiten abschätzen zu können. Zum Beispiel auch über genaues Verhalten der tools-Texturen, wie u.a. auch playerclip.

c) Ich muss mich für ernst und gut gemeinte Kritik nicht anfahren lassen. Lern gefälligst, Kritik jeder Form aufnehmen zu können ohne nach Mama zu schreien.

d) Mal ein env_fire statt env_sprite versucht?

Edit: Und bevor wieder jemand was sagt: Dieser Post ist _nicht_ pissig o.ä. gemeint. Kommt immer drauf an wie man das auffasst. Ich schreibe nur deutlich.

--

Dieser Beitrag wurde am 15.02.2008 um 13:47 von LeJean bearbeitet.
119
15.02.2008, 14:10
Kainrocks

also was mir noch nicht gefällt ist bei dem skyloch sind regale,mit büchern als texture,wie soll man an diese bücher rankommen?ich würde da glaub ich andere texturen nehmen

--

120
15.02.2008, 14:12
sync

du hast wohl nie sands of time gespielt, was? der stil kann sehr gut aussehen und einiges rausholen, das wirst du sehen wenn sich die map hier weiterentwickelt

--

[CS:S-, CSP- und TF2-Maps ]

121
15.02.2008, 14:22
Kainrocks

ne hab ich wirklich nie gespielt ^^
aber das kam mir nur so unlogisch vor weil kein "mensch" da oben bücher lagern würde da da niemand dran kommt

--

122
15.02.2008, 14:58
Agamemnon-Hellmapper

Zitat:
b) Du hast NULL Plan von der HL2 Engine. Belies dich doch erstmal, bevor du versuchst irgendwas hinzubauen ohne auch nur im Ansatz in der Lage zu sein die Möglichkeiten abschätzen zu können. Zum Beispiel auch über genaues Verhalten der tools-Texturen, wie u.a. auch playerclip.
Das ist der Beweis, dass du dich hier aufführst wie die Axt im Walde. Diese Aussage ist weder konstruktive Kritik, noch ist sie in irgendeinerweise Hilfreich. Sie ist nur altklug und arrogant von deiner Seite.

Zitat:
c) Ich muss mich für ernst und gut gemeinte Kritik nicht anfahren lassen. Lern gefälligst, Kritik jeder Form aufnehmen zu können ohne nach Mama zu schreien.
Auf DEINE Kritik diese sogenannte kann ich verzichten. Was du hier schreibst ist keine Kritik, das ist ein Verriss. Hör auf in meinem Thread zu schreiben, du bist nicht erwünscht.

Zitat:
d) Mal ein env_fire statt env_sprite versucht?
von LeJean eine Seite vorher:
Zitat:
2 - Da lässt sich sicher schöneres Feuer für so eine Fackel machen (die btw viel zu eckig ist für HL2), und wenn man nicht mit Partikeln rumfrickeln möchte, dann passt man wenigstens das Sprite schöner an.
von CPoly:
Zitat:
Meiner Erinnerung nach gibts eine Konstante im Code namens NUM_CHILD_FLAMES welche den Wert drei hat. Deshalb haben alle env_fire genau drei Flammen. Wir haben unsere Fackeln mit Partikelfeuer ausgestattet.
SO und hier haben wir den Beweis, dass Lejean entweder nicht weis, was er will, nicht lesen kann oder von der Engine selber keine Ahnung hat. Ich vermute alles zusammen. SCHER DICH WEG. TROLL!

--

123
15.02.2008, 16:13
luckerking

Ich finde die Comments 118 und 122 sollten gelöscht werden.
Dies ist hier kein Kinderspielplatz, wo jeder den anderen runter macht und unnütze Comments schreibt, die überhaupt nichts bringen.
Ich denke wir sind immer noch auf TheWall, eine angesehen Mapper/Modder Seite.
Also reißt euch zusammen.

So jetzt wieder zum Thema:
Der Neue Stil sieht schon besser aus.
Ich finde die Stacheln wirken irgendwie so komisch in der Map, damit meine ich, die Stacheln tauchen an Stellen auf, wo es keinen Sichtlichen Grund für gibt (außer natürlich dem Gameplay), vielleicht solltest du die Stacheln irgendwie in die Mauer mit reinsetzten.
Ich denke das würde besser aussehen.
Wie wärs mal mit einer halb eingerissenen Mauer (hinter dem Laver-Strom) ?
Außerdem würde ich eine eingestürzte Brücke von einem Ende des Raumes zum anderen Ende gut finden (wo weiß ich leider nicht, kenn die Map ja nicht :D)

Edit: Oder eine Rundtreppe, die in der Luft aufhört ...
Halt so Hölle-Kaputt-Mäßig :D

--

Dieser Beitrag wurde am 15.02.2008 um 16:15 von luckerking bearbeitet.
124
15.02.2008, 18:34
spank

das einzige was mich eigentlich stört sind die zum teiletwas leeren wände. Ich glaub aber da kommt noch was;)
sieht aber echt schon top aus.

--

http://soundcloud.com/orangejoe
für alle Freunde der elektronischen Musik :)