Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
025
07.10.2002, 23:21
Infi

btw zum blickwinkel... natural selection hat bei den aliens einen anderen... die haben "einfach" das fov geändert.... ich hab allerdings auch keinen plan von coding ;)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
026
07.10.2002, 23:24
MrMariusen

Was haltet ihr z.B. davon:
Also man als Headcrap soll in eine Forschungsstation eindringen. Da kommt man aber nur rein, wenn man durch eine Militärbasis geht. Also startet man als Heady in einer Waffenfabrik,wo auch Waffen verpackt werden, und muss erstmal die dortigen Sicherheitssysteme und Leute etc. ausschalten um dann die Maschinen so umzuschalten, dass man selbst anstatt einer Waffe in eine Kiste verpackt wird.
Erinnert sich jemand an den Teil in Half-Life, wo man die ganze Zeit auf Förderbändern unterwegs ist?
So nur mal als Beispiel.
An Mutliplayer dachte ich erstmal gar nicht, dass überlasse ich denen vom schon bestehenden HeadcrabMOD.

--

027
08.10.2002, 00:47
Angel_HoD

das war nicht der mod den ich gemeint hab :)
in dem konnte man sogar im avp style an den wänden und der decke entlang laufen!

warum willst du immer alle umbringen aber keinen shooter machen? ;)

--

MfG Angel_HoD

wer sonst ;)

028
08.10.2002, 10:11
MrMariusen

Das frage ich mich auch gerade... Sagen wir mal ich will einen Shooter im Half-Life Style. -kommt mit wenigen Gegnern aus -mehr Rätsel als Half-Life -abwechslungsreich, mit Schreck und Spassmomenten.

--

029
08.10.2002, 10:27
Deciever

also, damit alles richtig verstehe: ein HL STYLE ADVENTURE mit einen HEADCRAB als "held".

--

DMC-INTERACTIVE

Tactical Espionage Action - SuperSteve
- decies Half-Life Adventure Interface (HL-AI)

030
08.10.2002, 10:32
Angel_HoD

genau, aber unter rätsel versteh ich nicht:
lege schalter a um, töte gegner b und nimm schlüssel, gehe zu tor c und springe in die kanalisation - sowas ist sterbenslangweilig :)

was zb mir gefallen würde wäre ein flugzeugabsprung und man hatt xx sekunden zeit um sich an einen fallschirmspringer dranzuheften/saugen

--

MfG Angel_HoD

wer sonst ;)

031
08.10.2002, 12:12
MrMariusen

@Deciever: Jaa ich wurde verstanden!
Aber ob meine Vorstellungen einem Adventure nun wirklich entsprechen *voreigenengedankenweglauf
@Angel_HoD: Das ist aber kein Rätsel, das mit dem Fallschirm. :P

Ich dachte eher: Du befindest dich in einem Verschlossenen Raum und an der Decke gibt es einen Lüftungsschacht. Jetzt musst du Kisten verschieben, Schubladen per Schalter öffen etc. bis du durch Sprünge in den Lüftungsschacht kommst.

Was ist ein Rätsel? Du stehst vor einem Problem und musst die Lösung finden.
Das reicht von finde den richtigen Schalter (mehrere zur Auswahl) bis zu Decodiere die Schrift der *** aus dem Jahre ***, folgende Zeichen sind vorgegeben ***.

Man könnte auch so ein kleines Denkrätsel machen:
Man muss durch einen Raum gehen, in dem 2 Scientists und 2 Barneys drin sind. Die Scientists kann man *bedienen* :D und die Barneys eben nicht. Zudem hällt man als Headcrab ja nur wenige Schüsse aus, als Forscher zwar ein paar mehr, aber dazu muss man erstmal ungesehen an einen rankommen. Also muss man ungesehen einen Forscher weglocken und vorher schon mal Waffen bereit legen. Waffenkiste zersören, in dem man sie z.B vom Tisch schubst und Forscher (geskriptet) weglocken in dem man z.B. ein Experiment manipuliert, das dann den Alarm auslöst. Dann greift man sich den Forscher, rennt wieder zurück, greift sich die Waffe, z.B. die Schrotflinte und erledigt die Barneys... mein Gott man muss sich halt was einfallen lassn :)

--

032
08.10.2002, 12:16
Infi

dafür muss sich jetzt bloss noch ein kompetentes team finden die dann ein handfestes konzept auf die beine stellen

--

033
08.10.2002, 12:20
MrMariusen

Ich stell mal was ins Projekt-Membersuche ... Hoffentlich ergibt sich da was, sonst sind meine ganzen Gedanken umsonst gewesen :)

--

034
08.10.2002, 12:40
Jerico

was ist aus den guten alten "benutze hamster mit mikrowelle" - Rätseln geworden? Heutzutage darf sich eine art Sokoban und "schalterumleg"-aktion als Rätsel schimpfen. ich empfand "kisten verschieben" schon langweilig, als es noch net als rätsel zählte.

--

Online Portfolio

035
08.10.2002, 13:16
MrMariusen

Ich denke mal es kommt ganz darauf an, wie die "Rätsel" ausgelegt sind. Wenn man einen ganzen Raum voller Kisten hat, die man in eine bestimmte Position bringen muss, ist es verständlich, dass man danach keine Kisten mehr sehen kann.
Wenn man ab und zu 2-3 Kisten verschieben muss sieht das denke ich anders aus.
Ausserdem soll der MOD ja nicht nur aus "Kistenverschieberätseln" bestehen. Eher andersrum, sie sollen halt mal vorkommen.
Hauptziel: In Forschungsbasis eindringen.
Zwischenziele: Fabrik, Militärbasis, Forschungsbasis Teil1-3 (mal schnell dahergeschrieben.)
z.B.: Fabrik:
Gegner: Sicherheitsbeamte, wenige. Maschinenkontrolleure, wenige.
Ziel: In eine Kiste verpackt werden (Nein schon wieder eine Kiste :))
Umgebung:
Fabrikhalle: Laufbänder, Sicherheitssysteme (die kaputte Waffen oder kleine Headcrabs aussortieren), Kistenverpackanlage.
Kontrollstation: Computer etc., Kontrolleinheit (Für Laufbänder, Sicherheitssysteme...)
Ziele: Sicherheitssystem ausschalten (In Kontrollstation eindringen..), Laufbänder richtig einstellen (Logikrätsel), durch sprigen etc. schliesslich in Kiste kommen. Abschnitt geschafft.

--

036
08.10.2002, 13:46
Infi

nix gegen sokoban jerico :) das ist KULT

aber das schlechteste beispiel für kisten und schalter rätsel sind wohl alle tomb raider teile... da schimpft sich alles rätsel... "verschiebe block um zu Schalter A zu kommen das öffnet TOR A dahinter ist ein block der zu SCHALTER B führt ..."

aber MrM hat in post #31 schon ein mögliches lustiges rätsel geschildert

--

037
08.10.2002, 14:04
Megge

möglicherweise gibts da halt einfach ein grundproblem:

halflife wurde nicht für rätsel raten ausgelegt sonder für rasante action..
aber mit ein par geschickten entitys könnte man schon was rätseliges reinbringen

--

038
08.10.2002, 14:33
MrMariusen

rasante Action *g*, ich finde, Half-Life hat genau das nicht! Gut, an manchen Stellen schon und wenn man die ganzen MODs mitzählt... aber ich möchte doch einen großen Abstand zwischen Quake3, UT2K und Half-Life wissen! (Gut Half-Life ist auch solo und die anderen nicht, aber sie werden gerne in einem Satz genannt, wenn ihr wisst, was ich meine...)
aber @ Megge du hast vollkommen recht. Aber an was für Entities dachtest du da? Ich denke bis jetzt immer in der hl.fgd.

--

039
08.10.2002, 16:14
Megge

na ums coden kommt ihr ja eh nicht drum herum, ihr könnt ja was machen, was eine eingabe erfordert. im solo kann die eingabe ja per chat erfolgen

sonst per aufpoppendes GUI menu, wo du entweder die einzelnen zeichen auswählen kannst (wirst ja wohl kaum romäne schreiben müssen) oder halt nen 'simplen' ziffernblock.
dann kann man rechenrätsel oder sonstige machen.
du musst dann z.B. 5 gegenstände 'einsammeln' (einfach killen, wenn man drüberläuft oder sonst ein entity machen, dass dir ein 1 im HUD aufpoppen lässt, wenn du drüber latscht und dann unsichtbar wird). beim rätsel-knack punkt musst du die dann in ne richtige reihenfolge setzen und dann eingeben z.B. wenn das rätsel lautet, ordne sie der grösse nach und 1 der grösste würfel ist, 5 der kleinste, so gibts du ein zuerst 1, dann 2....5

dumme idee, aber es ist ein rätsel :)
und anstatt würfel kannst du ja auch eingeweide oder verschieden aussehende scientists machen, die du der reihe nach dem end-gegner füttern musst, damit er besänftig ist...

man kann viel machenn, du musst nur kreativ sein :D

--

040
08.10.2002, 16:56
Rieper

Ich finde die Idee(n) gut. Bei Rocked Crowbar (ka wie das geschrieben wird) Kann man auch alle aliens die es in HL gibt spielen. Sogar Helis und Ninjas :)
Is zwar Multiplayer macht aber hammermässig Spass.

--

[-Vee-Velosity-]
----
Glaubt ihr ich bin zu doof meinen Nick richtig zu schreiben?

041
08.10.2002, 17:00
MrMariusen

Danke, dass du dir solche Gedanken machst, aber gerade solche Rätsel finde ich passen nicht in die Half-Life Welt.
Coden müssen wir eh... stimmt, immer her mit Leuten, die mitmachen wollen :D! Ich bin ja nur'n Mapper. Dafür bräuchte man:
1.Coder, für Spielergröße, damit Gegner auch Gegner sind und man Leuten an den Kragen (aber wirklich) gehen kann...
2.Modler, damit man sieht, das man auch ein Headcrab ist und wenn man gerade einen Forscher steuert, der auch dementsprechende Arme etc. hat. Und natürlich wichtig für die Bewegungen (wie hiess das gleich noch?).
3.Und dann noch Mapper, aber da ich einer bin, ist das nicht soo wichtig...
habbich was vergessen?
4.und ein paar Kritiker und kluge Köpfe...
Die letzten beiden Punkte sind ja schonmal erfüllt :>.

--

042
08.10.2002, 18:28
DarkMatt

hm.. wie oft hab ich diese idee schon gehört...
20 mal?

hehe, übrigens, jetzt noch nen hl-mod rausbringen?

--

043
08.10.2002, 20:24
MrMariusen

20 mal? Warum kenne ich dann noch keinen einzigen MOD mit diesem Thema?
Also ein ähnliches Spiel wie Half-Life kommt doch wohl erst mit Half-Life 2 raus, oder?

--

044
08.10.2002, 21:09
Angel_HoD

sir pepe arbeitet an einem mit, wie wie auf seite 1 festegestellt haben (oder was anderem, habs mir nicht angeschaut ;D)
du hast nen link gepostet
und ich hab schon gesagt das es da noch nen anderen mod gibt
20 sind vielleicht übertrieben aber 5-10 gibt es mit sicherheit.

--

MfG Angel_HoD

wer sonst ;)

045
08.10.2002, 21:10
Infi

doch die idee gabs schon öfter... aber es gab (glaub ich) noch keine umsetzung davon

--

046
05.11.2002, 16:23
Jotzet

Einfach Klasse die Idee! Wenn das hinbekommst, und es so wird wie du dir das vorstellst, wirds klasse! mal noch paar Ideen:

Alles aus Ego sicht, man kann nur normal springen, also nicht bis auf tische hoch etc, da muss man nen anderen weg suchen, man kann auch nicht an decke laufen. Wenn man aber in nen gegner reinschüpft, per magen oder kopf, macht man automatisch so nen hohen sprung : )
weiss net was ich noch poste soll, bin so begeistert ^^ Wenn ich ent selber an nem projekt arbeiten würde würde ich dir auf alle fälle helfen : )

--

- Herr der Ringe Multiplayer-Mod => www.middlewars.de.vu
- German Tactical Group Clanpage => www.gtg-csclan.de
...mfg Jotzet

047
05.11.2002, 20:55
Megge

ne, springen geht schon in ordnung !
und 3rd person sicht ist ein muss, schliesslich will man ja die monster sehen, die du steuerst, sonst wird der zocker schnell ungläubig. zudem ersparrst du dir so VIEL modelling arbeit...
und der laufspeed des headcraps soll auch ein wenig erhöht werden, denn normal sind die ja ultra langsam..
edit: ist afaik auch das langsamste viech in HL

--

Dieser Beitrag wurde am 05.11.2002 um 20:55 von Megge bearbeitet.
048
06.11.2002, 15:20
Red Storm

hna endlich greift wiedermal jemand das thema auf - das letztemal ist der threat einfach in der masse untergegangen - wenn interesse besteht - ich hab mir da schon etliches ausgedacht dazu.

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

049
07.11.2002, 13:06
MrMariusen

Johey, finde ich auch (klasse)...
Irgendwie war für mich das Projekt schon gestorben. Nicht genug Leute gefunden, die mitmachen wollen (einen Mapper... immerhin ;) ).
@Red Storm: Spucks aus!
@Jotzet und Megge: Ich wollte eigentlich beim Vorbild bleiben... Headcrab spring beachtlich hoch (mit DEN Beinchen *g*), aber ist sau lahm. Das bringt doch gleich neue Gesichtspunkte und neue Ideen!
"Ich bin ein kleines, lahmes Headcrab und alle Hacken auf mir rum..." :D
(Man kann ja Ausdauer einbauen, damit man nicht springend durch die Gegend "moved")

Ja, die Sache mit der Perspektive... einerseits fänd ichs lustig, die Welt mal aus einer anderen Perspektive zu sehen, dann kommt das Headcrabfeeling auch besser rüber, aber andererseits macht das eben mehr Arbeit (dazu schreibe ich unten mehr...). Was haltet ihr von einer Mischung? Als Headcrab in normaler Bodensicht und wenn man sich in einer andere Person hinein (ver-)setzt (hm, lecker) die 3Person, weil dann auch wahrscheinlich eher Aktion im Vordergrund stehen soll!

(Nochmal zu der Geschwindigkeit und co. : Man kann ja z.B. eine Stelle einbauen, wo man jemanden verfolgen muss, oder schnell aus einem Gebäude raus oder so und man springt (oder sollte jedenfalls, wenn nicht...) auf ein Laufband und muss dann Hindernissen ausweichen, springen etc...)

und jetzt zur Arbeit: Da muss ich nämlich zurücktreten. Ich habe lange überlegt, ob ich so eine Idee in die Welt setzte, denn ich bin leider keiner der Leute die viel Zeit in Half-Life, MOD-Making etc. einsetzen können. (Familiäre Gründe) (Ich wohne noch in dem Haus meiner Eltern) (Ich bin noch nicht 18)

Aber träumen kann man ja immer *verträumtguck

Na dann schiesst mal los mit den Ideen!
MfG MrMariusen

--