Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
050
21.09.2007, 21:30
Sven Monhof

ich würde vorschlagen, dass man durch die "Stimmung" nicht stirbt, aber schwächer wird, und z.B. sich langsamer bewegt(weil man einfach fertig ist)
wenn die stimmung bei 0% ist, bekommt man einen adrinalinschub(der für 10-15 Sek anhält), und bekommt für das abballern von Feinden plötzlich wieder "Stimmung" und wird kurzzeitig stärker.
das fordert aber, dass die "Stimmung" völlig anders als die Healt-werte bestimmt werden.
(viele schatten sind z.B. negativ für die Stimmung)

/e: noch eine idee: wenn man etwa 5-1%"Stimmung" hat, verliert man alle 3 sec etwa 1HP

--

Starwars: The New Era
Lead-Leveldesigner

Dieser Beitrag wurde am 21.09.2007 um 21:32 von Sven Monhof bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
051
21.09.2007, 21:37
killing_dragon

ne, also das mit 3 sekunden HPabzug ist dann doch zu extrem.
Viele vergessen, das dass unteranderem ums überleben geht. Das heisst, relativ knappe Munition mit recht wenig HP (ich würde sagen ca. 50HP) (also im Vergleich zu HL², denn nicht die HP wird gesenkt, sondern die Waffen werden verstärkt!)

Auf Seite 2, der letze Beitrag, befindet sich noch ein kleines *Update* zur Atmosphäre/Psyche des Spieles, nicht übersehen x)

Edit: das mit der Taschenlampe im lezten Beitrag von mir ist übrigens nicht neu, sondern schon länger "enthalten".

--

www.4allrecords.de

Dieser Beitrag wurde am 21.09.2007 um 21:41 von killing_dragon bearbeitet.
052
21.09.2007, 21:52
Krifitze

Ja, das mit der Taschenlampe kann ich mir so gut vorstellen. Wenn es wirklich so funktionieren wird, wie ich hoffe, dann würde es viel zu einer guten Atmosphäre beitragen, nur: Kann der Spieler bestimmen, ob er die Lampe fallen lässt, oder wird die einfach so gedroppt? Es könnte ja auch sein, dass man mal nur wegrennen will.

Gibt es schon sowas wie eine spielbare Szene mit der Taschenlampe? Oder ist der Screenshot so zusammengepinslt? (Ich kann darauf nicht so viel erkennen)

--

Website

053
21.09.2007, 22:02
killing_dragon

Der Spieler nimmt sie mit der Benutzentaste auf und lässt sie auch mit ihr wieder fallen. Er kann sie nicht wie Waffen ect "wecheln/tragen".
Es wird einige Szenen geben, wo du rennen MUSST, weil du zu dieser Zeit keine Waffe hast oder die Munition halt alle ist. Bist du zB in einer alten Bunkeranlage, rate ich dir davon ab, die Taschenlampe fallen zu lassen, ausser du kennst dich so gut da aus, das du auch "blind" den Weg findest. Denn hast du die Taschenlampe einmal verloren, bist du selbst verloren. (Sofern keine andere Lichtquelle in der nähe ist oder du eine andere Taschenlampe findest)

Nein gibt es leider noch nicht, aber die "Gruseligen" Maps werde ich als erstes fertig stellen. Was meinst du mit Zusammengepinselt? Der Toilettenraum ist bisher der einzigste Existente Raum in dieser "Gruselmap". (Ich kann mich nicht auf eine Map alleine konzentrieren, ich muss ca. alle 3 Tage an einer anderen Map weiterbauen, weil ich sonst anfange unsauber zu mappen, daher gibt es schon mehrere angefangene Maps. ^^)
Also ich habe hier ne schnicke liste mit Schreckensszenarien auf einem Blatt geschrieben, darunter der Toilettenraum, den ich zurzeit Baue (der auf dem Bild), und da das Thema "Psyche/Atmosphäre" noch nicht so richtig angesprochen wurde, habe ich gleich einen Screenshot gemacht.

Edit: Angenommen hinter dieser Toilettentür befindet sich ein Monster. Du öffnest die Tür und idealerweise solltest du deine Waffe ziehen und das Monster killen. Dazu lässt du deine Taschenlampe fallen. Schon auf dem Bild sieht man, das der Radius des Scheines nur begrenzt ist, das heisst, da die Taschenlampe "starr" am Boden liegt, hat man auch nur in der Richtung, in die das Licht strahlt Licht, und das Monster könnte aus jeder Dunklen Ecke kommen. Wenn du Pech hast, schießt du ausversehen die Taschenlampe weg oder das Monster verschiebt sie, so das sie wo anders hinscheint und du im dunklen stehst.

Übrigens dürfte manchen die Taschenlampe dann bekannt vorkommen x)

--

www.4allrecords.de

Dieser Beitrag wurde am 21.09.2007 um 22:11 von killing_dragon bearbeitet.
054
21.09.2007, 22:13
Krifitze

Na zusammengepinselt mein ich halt, dass dieser Kasten da per Bildbearbeitung reingetan wurde, weil für mich passt der nicht ganz für das Wort "Taschenlampe", was ja schon vom Wort alleine aussagt, dass man es in eine Tasche packen kann.

Vielleicht bin ich auch zu doof oder brauch ne Brille...

[senselessly_Offtopic] Schau dir mal deine Signatur an, und denke bei dem Wort "vor" an Zusammenhänge wie "davor" oder "vorher"^^ Bsp: Die Zahl 6 kommt vor der Zahl 7. Ich weiss das ist hirnlos, aber mir ist eben langweilig.[/senselessly_Offtopic]

Edit: Nein mir will die Taschenlampe nicht bekannt vorkommen, woher blos...

--

Website

Dieser Beitrag wurde am 21.09.2007 um 22:15 von Krifitze bearbeitet.
055
21.09.2007, 22:15
killing_dragon

Ne dieser "Kasten" ist wirklich eine Taschenlampe, nur leider sind die Lichtverhältnisse etwas ungünstig, wodurch die Taschenlampe an sich kein Licht abbekommt. Wie gesagt werde ich die Position der Taschenlampe noch verändern. ^^

--

www.4allrecords.de

Dieser Beitrag wurde am 21.09.2007 um 22:16 von killing_dragon bearbeitet.
056
21.09.2007, 23:25
Suber_Skunk

die idee ist nicht schlecht mit der taschenlampe auch die situation sowie atmo auf dem klo.

aber für ne taschenlampe ist das viereckige ding noch deffenetiv zu groß, das ist eher ein baustellenleuchter oder so was in der art.

--

☻/
/▌
/ \"suPer_skunk"
de_dockfunk_v1

057
22.09.2007, 11:27
CmP

Am Anfang hiess es noch no-Coding, aber jetzt, das muss alles mit Coding gehen!

--

058
22.09.2007, 11:28
killing_dragon

ja, aber das sind so Sachen die ich selber kann. Ein bisschen kann ich ^^

--

www.4allrecords.de

059
22.09.2007, 12:09
Agamemnon-Hellmapper

Nimm doch statt ner Taschenlampe lieber so Leuchtfackeln. Dann würde das erstens mehr Sinn ergeben, dass man die aufn Boden schmeißt und zweitens kannste dann auch rotes Licht machen wie in dem einen HL2-Level, wo man durch einen Bunker durchmuss, um nach Nova Prospekt zu gelangen... find ich viel gespenstischer, da Monochromatisches Licht zu nehmen, weil dann die Farbinformation des Gegners auch noch verloren geht...

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

060
22.09.2007, 12:14
killing_dragon

Ja, die Idee find ich auch gut, daran hab ich gar nicht gedacht.
Die gefällt mir sogar besser als die Taschenlampe. Dann fällt mir auch ne nette kleine Idee für einen Teil einer Map ein, wo man im Dunkeln einer art "Spur" Leuchtfackeln folgen muss. Mal gucken wie das aussieht.

Aber die Taschenlampe lass ich trotzdem im Spiel, da es einige Szenen geben soll, wo die TL ausfällt.

Edit: Achso im Allgemeinen gilt sowieso:

Eine Taschenlampe/Leuchtfackel die am Boden liegt scheint auf dem ersten Blick für den Spieler Positiv zu sein, da er eine Lichtquelle gefunden hat.
Doch wenn man genau nachdenkt, muss diese Taschenlampe ja auch mal einen Besitzer gehabt haben....

--

www.4allrecords.de

Dieser Beitrag wurde am 22.09.2007 um 12:18 von killing_dragon bearbeitet.
061
22.09.2007, 12:16
Agamemnon-Hellmapper

Gute Idee!

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

062
24.09.2007, 14:43
killing_dragon

Hmm, wie ja recht unschwer zu erkennen ist, wird die Mod ziemlich groß (nicht nur vom Inhalt sondern auch von den Anforderungen inkl. Festplattenspeicher.)
Ich weiß jetzt natürlich nicht wie groß die Mod am Ende wirklich sein wird, aber ich befürchte das am Ende locker 2-3 GB drinnen sind. Meiner Meinung ist ein 2-3 GB Download recht groß, so das ich zurzeit überlege, die Mod in Episoden zu verteilen.

Dabei ist eine Episode ein "Tag" im Spiel, also ca. 4-5 Maps mit einer Spielzeit von ca. 2-4 Stunden. (je nachdem wie man die Umgebung absucht, welche Aufträge man annimmt bzw welche nicht ect...)

Am Ende wären das ca. 15-20 Episoden. (Ich habe nicht gesagt das es kein großes Projekt werden soll =P)

Allerdings halte ich persönlich nicht viel von Episoden.

Was haltet ihr davon bzw habt ihr selbst vorschläge?

Hier noch ein kleines Bild das ein bisschen an STALKER erinnert *gg*

--

www.4allrecords.de

Dieser Beitrag wurde am 24.09.2007 um 14:50 von killing_dragon bearbeitet.
063
24.09.2007, 14:58
limlug

Ich finde man sollte beides anbieten ein download episodenweise und einer komplett.

--

Mors certa; Hora incerta
-----------------------
Haribo macht Kinder froh, KCN tuts ebenso

064
24.09.2007, 15:27
Krifitze

15-20 Episoden halte ich für zu viel.
Wenn alles zusammen 3Gb groß werden soll, dann würde ich sagen wäre eine Episode von ca 300Mb-500Mb Größe Ok, was dann insgesamt ca. 6-10 Episoden entspräche.

Was ich nicht schlecht fände wäre, wenn nach und nach eben immer eine neue Episode released wird, wenn diese fertig ist, sodass die Spieler dann immer schon direktes Feedback abgeben können. Und somit wird auch besser Spannung etc. aufgebaut (was kommt wohl in der nächsten Episode?).

Wird meines Wissens auch bei vielen anderen Mods so gemacht.

EDIT: Zum Bild. Das Bild lässt sich für einen Blinden ungefähr so erklären:
3 Leute sitzen in einem Haus um eine brennende Tonne. Fertig.

Das bedeutet klarer ausgedrückt: Da fehlen meiner Meinung nach Details, auch wenn es vielleicht so sein soll, dass diese Leute eben nichts haben. Trotzdem kann das Haus mehr Kruscht ab bekommen.

--

Website

Dieser Beitrag wurde am 24.09.2007 um 15:32 von Krifitze bearbeitet.
065
24.09.2007, 15:31
theDon

Aktuelle Demos bieten eine Spielzeit von vielleicht 30 Minuten und bringen locker 3 GiB auf die Waage, warum das fuer ueber 30 Stunden zu viel sein soll, sehe ich nicht ein.

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

066
24.09.2007, 15:52
Krifitze

Zitat:
...eine Spielzeit von vielleicht 30 Minuten und bringen locker 3 GiB auf die Waage,...
Weil das "Games for Windows" sind^^
Meine (nicht ganz ernst zu nehmende) Theorie:

"Games for Windows"-Spiele sind eigentlich netto nur 400mb groß, allerdings würden die Dinger so unter Vista nicht laufen, hm warum bloß? Aber weil die Microsofts ja eh die coolsten sind macht man halt bei jedem "Games for Windows"-Game noch sowas wie einen Linuxemulator (!= Windowsemulator)
mit rein, der dann das Zeuch unter Vista zum fahren bringt. Dann braucht man nurnoch den EntUnixmulator mit reinpacken, sodass das Teil auch ja nich unter Linux etc. läuft!

Der Linuxemulator heißt übrigens CRIME (=Crime Is a Microsoft Easteregg)

--

Website

Dieser Beitrag wurde am 24.09.2007 um 15:52 von Krifitze bearbeitet.
067
25.09.2007, 21:12
killing_dragon

Ok, ich habe mich nun doch (relativ schnell) entschlossen, die Mod in Episoden aufzuteilen. Das hat mehrere Gründe, wie zum Beispiel das oben genannte Feedback der Spieler.
Aber einer der Hauptgründe ist, das ich zu dem entschluss gekommen bin, dass der Spieler mit zu vielen Informationen überhäuft wird. Nämlich sollten alle Fragen (Siehe "Fragen die im Spiel aufkommen") parallel geklärt werden, sprich ein bisschen hiervon, ein bisschen davon.
Da aber der Spieler auf diese Weise vieles wieder schnell vergisst, bin ich zum entschluss gekommen, die Mod in 5 Episoden aufzuteilen. In jeder Episode wird eine Frage geklärt (in welcher Reihenfolge bleibt Geheim, was seinen Sinn hat ;P)

Die Entscheidung hat folgende Auswirkungen:

(+)
-Übersichtlichere Antworten/Story
-Feedback von Spielern
-"Schnellere "Release""

(-)
-Man wird nich von Anfang an, alle 13 Zonen betreten können.

Ok, hier noch ein kleines Bild. Wem was aufällt bekommt nen Eis *gg*

Edit: Wo es mir gerade einfällt:
In einem anderen Thread hier im Konzeptboard (Mod Team gesucht) wurde gefragt warum dieses Team schon angefangen hätte zu Mappen, wenn das Konzept noch nicht 100%ig stehen würde. Da das auf dieses Projekt hier auch zutrifft, gibt es gleich eine Antwort: (nochmal zur verständnis:)

In Hunters "Lost World" rennt ihr nicht linear durch irgentwelche Maps, sondern ihr rennt so wie ihr lustig seit durch die 13 Zonen+7 andere Maps
und macht dort neben euren Hauptquest ein paar Nebenquests. Also die Map passt sich praktisch euch an.
(Bzw. nun sind ja nicht mehr sofort alle 13 Zonen begehbar)

--

www.4allrecords.de

Dieser Beitrag wurde am 25.09.2007 um 21:24 von killing_dragon bearbeitet.
068
25.09.2007, 21:18
equivocator

Kann man durch den Typ durchschaun oder haben die Augen nur die selbe Farbe wie die Wand?

--

069
25.09.2007, 21:22
killing_dragon

Gleiche Augenfarbe. ^^
Den wird man eh nicht am Tag antreffen, bzw nur im Dunkeln, wollte ihn nur mal Testen, dann fällt das mit den Augen nicht mehr auf. ^^

Achso bevor es haue gibt: *gg*

Es hieß, das nicht unbedingt gemodelt und gecodet werden brauch. Das war/sollte auf Modler und Coder bezogen (sein), die sich evtl. melden könnten.
Allerdings habe ich nie daran gedacht, "fertige" Models in betracht zu ziehen.

--

www.4allrecords.de

Dieser Beitrag wurde am 25.09.2007 um 21:44 von killing_dragon bearbeitet.
070
26.09.2007, 16:55
killing_dragon

Flasche Leer, ich habe fertig x)
Nach laanger Zeit ist das Konzept nun endgültig fertig. (99,99999% *gg*)
Das Konzept habe ich übrigens seit über einem Jahr, schon als Reallife gemacht werden sollte. Also, hier noch ein paar Abschließende Informationen bzw eine Zusammenfassung:

Story: Unverändert

Ähnliche Spiele:
-STALKER
-Gothic
-FEAR
-Fahrenheit/Max Payne
-(Lost)

Features:
"*Ingame*" soll bedeuten, das man dies in der Mod an die jeweilige Situation anpassen muss.

-Schlafen/Sitzen *in arbeit*
-Fahrzeuge ("freiwillig")
-Depressiosspiegel *ingame*
-Halluzinationen *ingame
-"schnelleres Sterben" *fertig*
-Anomalien *fertig*
-Zerstörbare umgebungen bei größeren Schusswechseln*ingame*

Levels:

13 Zonen + mehrere Indoor Levels
² = Level besteht aus mehreren Leveln.
³ = Level gilt als ganze Zone

[Beispiele]
-Huntersbunker²
-Gebäudekomplexx²
-Zombietown²³
-Stadt²³
-Industriegebiet²³
-Untergrund²

Gameplay:

-Haupt- und Nebenquests *ingame*
-Mehrere möglichkeiten sein Ziel zu erreichen *ingame*
-Mehrere Lager für die man "Arbeiten kann" *ingame*
-Credits"system" *fertig*

Sonstige Informationen:
Der Spieler befindet sich auf einem riesigen in mehrere Levels geteilten Areal das sich an den Spieler anpasst, je nach dem welche Mission er macht.

Spielverlauf

EP1: "Verlorene Welt/Lost World"

In der ersten Episode "Lost World" erkundet der Spieler Hauptsächlich die Gegend und macht bekanntschaft mit den einzelnen Lagern und den Gefahren der Zone.
Der Spieler befindet sich sozusagen in EP1 in der Probezeit um bei den Hunters aufgenommen zu werden.

Fragen die geklärt werden: ???
Betretbare Zonen: 5 + Untergrund

EP2: "Underground"

In der zweiten Episode ist man Hauptsächlich wie der Name schon sagt im Untergrund unterwegs. Unter der gesamten Zone erstreckt sich ein riesiges Netzwerk von Bunkeranlagen, Laboren, U-Bahnen und vieles mehr. Was macht eine U-Bahn unter der Zone und wofür und von wem wurde die Zone erschaffen?

Fragen die geklärt werden: 2
Betretbare Zonen: ???

EP3: "Verschollen"
In EP3 ist (Alyx) auf rätselhafte Weise verschwunden. Euer Hauptquest ist es, (Alyx) zu finden. Das besondere: Sie wird irgentwo in einer der 13 Zonen festgehalten, also könnt ihr sie auf gut Glück suchen, oder den Hinweisen nachgehen.

Fragen die geklärt werden: 1
Betretbare Zonen: 13 + Untergrund

EP4: "Total war/Totaler Krieg"
In Episode 4 stehen alle Lager im unmittelbaren Krieg. Auch andere Fraktionen wie die (Combines) mischen munter mit....

Fragen die geklärt werden: ???

EP5: "Die Flucht"
In Episode 5 werden die letzten offenen Fragen geklärt. Der Spieler erfährt endlich wer er eigentlich ist und woher er seine Fähigkeit hat Visionen zu bekommen. Doch wird auch das größteste Geheimnis der Zone gelöst: Was passiert wenn man aus der Zone springt?

Fragen die geklärt werden: 3

Der Zonenaufbau
Ich weiß ich bin seeehr schlecht im Umgang mit Paint :D
Die Striche zeigen die Levelchanges an und das ganze ist eine seeeeeeehr grobe Zeichnung!

Die äusseren "Ringe" (weinrot und rot) sind:
-Zombietown²³
-Stadt²³
-Industriegebiet²³

Edit :D : Das Schwarze um die 13 Zonen ist "nix". Also das nix im Sinne von einer art "Schwarzes Loch"

EDIT³: Mappingfortschritt/Geschwindigkeit
Sobald alle 13 Zonen + Untergrund + andere Levels fertig sind, kann man sagen das ca. 80% der Mod fertig ist. Ab dann werden nur noch die Aufgaben ect. an die Map angepasst. Übrigens habe ich geplant ab dann eine "Demo" zu veröffentlichen. In der Demo sind dann zwar noch keine Aufgaben, aber man kann sich alle 13 Zonen + Untergrund + andere Levels angucken (aber mit NPC´s)

EDIT:
Zur Story...ich habe einen groben Faden in Stichpunkten wie das ganze in etwa ablaufen soll, das ganze muss nur noch "ausgemalt" werden. ^^

--

www.4allrecords.de

Dieser Beitrag wurde am 26.09.2007 um 17:22 von killing_dragon bearbeitet.
071
26.09.2007, 17:02
limlug

n1^^ und in wie weit haste die story schon ausgearbeitet?

--

Mors certa; Hora incerta
-----------------------
Haribo macht Kinder froh, KCN tuts ebenso

072
26.09.2007, 19:00
sgt_frosty

Das klingt nach sehr sehr viel arbeit...
Man sollte mit Mods eher klein starten und das Ergebnis dann geg.falls perfektionieren - finde ich.
Nichts desto trotz gutes Konzept.

--

(\_/)
(x_x)
(> < ) This is a dead bunny.

073
26.09.2007, 19:07
killing_dragon

Ja, es ist viel Arbeit, aber im Team und mit hilfe von thewall wird langsam aber sicher etwas daraus. ^^

Wie gesagt, die größte arbeit sind wirklich die Levels und wenn die einmal fertig sind, dann ist es nicht mehr weit. ^^

Zitat:
Man sollte mit Mods eher klein starten und das Ergebnis dann geg.falls perfektionieren
Weeeeeit ausgeholt machen wir das ja sozusagen. Nach dem release von EP1
holen wir uns Feedback wie zum Beispiel:
"Hey, Zone xxx könnte so und so besser aussehen" ect.

--

www.4allrecords.de

Dieser Beitrag wurde am 26.09.2007 um 19:17 von killing_dragon bearbeitet.
074
27.09.2007, 20:17
CmP

15-20 Episoden?
Sei mal realistisch, das schafft man doch nicht unter 10 Jahren :D.
Dein Projekt sieht vielversprechend aus, aber langsam übernimmst du dich!
Nicht böse gemeint. Hast du schon mal eine Mod gebastelt, deine erste oder?
Wieviel Leute arbeiten jetzt an der Mod?
Das Bild sieht toll aus:) erinnert wirklich an Stalker ;-)

--

Dieser Beitrag wurde am 27.09.2007 um 21:12 von CmP bearbeitet.