Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
275
17.12.2006, 20:03
LeJean

aye, im Moment ist leider etwas Pause...
Einfach dadurch bedingt, dass ich seit Oktober mein BA-Studium laufen hab, und es da jetzt doch einiges zu tun gibt. Ich muss noch ein paar kleine Sachen anpassen (gibt immernoch die Beleuchtungsprobleme), und das wichtigste: das Gameplay mit richtiger Itemverteilung ausbalancieren.. Könnte etwas aufwändiger werden, bzw. man müsste mit mehreren Leuten testen. Dazu noch passende Sounds finden..

Aber ich hab nicht vor das ding so einzufrieren wie es jetzt ist, sondern da wird's garantiert noch was geben ;)
Und gut, dass ich mal wieder nen Anstoss kriege, auch wenn ich nichmehr so viel Zeit einfach frei habe, könnt ich mich mal wieder dransetzen...

-LeJean-

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
276
17.12.2006, 20:40
Wallproo

Zitat:
LeJean postete
man müsste mit mehreren Leuten testen.
-LeJean-
Bereit zur Arbeit, LeJean ;)

--

International Defense Force
www.idf-mod.de sponsored by www.get-bounced.de

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper postete:
Unsere Leute arbeiten nur dann, wenn Vollmond ist und der Jupiter in enger Konstellation zum Venus steht.

Dieser Beitrag wurde am 17.12.2006 um 20:40 von wallprOo bearbeitet.
277
17.12.2006, 20:58
Agamemnon-Hellmapper

würd auch mitmachen, wenn die Tests nicht gerade zu irgendwelchen unstudentischen Uhrzeiten und Daten liegen. =P

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

278
17.12.2006, 23:59
LeJean

Okay, ihr habt mich :)
hab mich vorhin nochmal dran gesetzt und Items grundsätzlich verteilt, ein paar kleine Fehlerchen ausgemerzt...

Was über geblieben ist sind die falsch beleuchteten weißen (senkrechten) Steine an den Wänden. Muss ich halt nochmal sehen was da geht. Das Banner hat auch noch nicht soo ganz die Textur, weiß nimmer was ich da aktuell verbockt hab, aber das war ja auch quasi noch in der Testphase.

Wer will, kann sich die Map schonmal hier ziehen:
Download down_there

Alles, was ich dann jetzt noch an Infos über Playtests kriegen kann, nehm ich natürlich auf. Wär also nett, wenn die Leute, die das Ding vllt. mal mit Kollegen antesten, auch kurz n bisschen was schreiben könnten.
Wie das mit nem organisierten, offenen Playtest aussieht, muss ich sehen. Sobald sich aber was ergibt, teil ich das hier auf jeden Fall mit!

Viel Spaß schonmal ;)
-LeJean-

--

279
18.12.2006, 13:43
Richman
Moderator

Ich hab die nächsten paar Tage sowieso nichts zu tun, ich helfe auch testen, wenn es genehm ist. ^^

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

280
18.12.2006, 15:43
simbl

Wenn ein festes Datum raus käme, wär ich auch dabei.

--

TheStonerMania
WTF ist "Piratenrock"?

281
18.12.2006, 19:08
LeJean

langsam, langsam, die Termine kommen noch ;)
wie gesagt - ich muss mich grad erstmal um Server kümmern... *hust* Deci? *g*

aber ich schreib's hier, wenn ich was sicher hab!

Edit: der Download-Link oben ist jetzt von mir gekillt worden (ich kann dummerweise nichtmehr editieren...), weil ich jetzt den content mit in die bsp gezippt hab. Das macht die "Mapinstallation" etc. einfacher. Und es soll ja jeder die gleiche Version haben... Download geht dann in paar Minuten:
Downloaden, unzippen, freuen ;)

-LeJean-

--

Dieser Beitrag wurde am 18.12.2006 um 20:38 von LeJean bearbeitet.
282
19.12.2006, 12:35
LeJean

Soo, einen Server hab ich freundlicherweise gestellt bekommen:
213.133.101.153:27031
edit: irgenwie fällt mir grad auf, dass jetzt einige sachen anders aussehen, als wenn ich die map lokal starte. reflexionen z.B. sind total übertrieben krass, obwohl die bei mir nicht so sind (und auch nicht so sollen)..

ihr könnt ja mal testweise draufgucken, vllt hüpft ja der ein oder andere drauf rum (was ich so jetzt aber nicht glaube...)
ansonsten müssten wir mal nen Termin festlegen, an dem einfach alle Interessenten joinen, und dann gucken wir mal :)

ach ja - zieht euch die mapversion, bei der der ganze content in die bsp reingepackt ist... (link: siehe ein post hier drüber)

-LeJean-

--

Dieser Beitrag wurde am 19.12.2006 um 14:16 von LeJean bearbeitet.
283
19.12.2006, 12:48
Bolf Turbo

*gnarf*

Jetzt will ich die Map testen aber mein HL² stürzt immer ab bevor die Map fertig geladen ist.

Fehlermeldung:

Engine Error
Unable to load authentication library, Exiting...

Wenn ich in dem Fenster auf OK klicke kommt noch ne Windows Fehlermeldung:

Programmfehler
hl2.exe hat einen Fehler verursacht etc.

Weiss zufällig jemand Rat?

Ist bei HL²DM und bei CSS.

Danke schonmal im Voraus

--

284
19.12.2006, 12:54
Adrian_Broher
Admin

Das hat nichts mit de map zu tun, das scheint ein allgemeines steam problem zu sein. >> http://www.google.de/search?hl=de&q=%22Unable+to+load+authentication+library%22&meta=

lösung >> http://forums.steampowered.com/forums/showpost.php?p=5753582&postcount=13

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

285
19.12.2006, 14:19
LeJean

213.133.101.153:27031
jetzt läuft alles, die Gravity steht richtig, etc....

Terminfindung - naja. Wie sieht's mit heute Abend aus? Ne feste Uhrzeit zu geben ist irgendwie doof, mal sehen wer so nach 19.00 so alles da ist ;)
Bis dann...

-LeJean-

--

286
19.12.2006, 14:30
Bolf Turbo

Danke Adrian_Broher
Hab selber schonmal nach ner Lösung gesucht war aber irgendwie auf dem falschen Weg weil ich was von Konflikten mit Firewalls u.ä. gelesen habe.

Also wäre dann auch bereit für den Playtest :>

--

287
19.12.2006, 17:26
simbl

Toll, heut Abend bin ich aufm In Extremo Konzi. -.-
^^

--

TheStonerMania
WTF ist "Piratenrock"?

288
19.12.2006, 17:40
LeJean

ich hab selber noch keinen plan, wann ich kann.. hab heute nachmittag schon mit ein paar leuten gespielt - ich fands ganz lustig ;)
mal schauen ob ichs nachher schaffe, aber ich hoffe doch!

wenn ihr mal mit ein paar leuten auf dem server seid, dann schreibt mir bitte alle sachen bzgl. gameplay und item-verteilung etc. hier rein, damit ich sehe was ihr geändert haben möchtet :)

-LeJean-

--

289
19.12.2006, 17:58
Agamemnon-Hellmapper

Raketenwerfer + Healthkit + Munition gehört auf jeden Fall nicht direkt nebeneinander.

Die Granaten neben dem Folterinstrument sind nur schwer zu finden... kein Kontrast.

Warum konnte ich wallproo mit der Zellentür nicht töten?

btw... heut und morgen Abend is schlecht... aber lass dich von mir nich aufhalten.

--

Dieser Beitrag wurde am 19.12.2006 um 17:59 von Agamemnon-Hellmapper bearbeitet.
290
19.12.2006, 18:52
Wallproo

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper postete

Warum konnte ich wallproo mit der Zellentür nicht töten?

Weil ich mit meiner Gravigun die Tür zurückgeschossen habe :D
Ohne Gegenwehr zieht das übelst viel HP ab. Cooles Feature btw ;)

Itemverteilung:
1.Crossbow zentral in der Halle vor den Treppen bitte.
2.Zuviele Healthkids im Gang wo die Zelltüren sind und der Gang mit dem Wasserbecken. Insgesamt ein Healthkid weniger und dafür eine Schotflinte.
3.RPG-Position ist Top. Schließe mich aber Aga auch an. Soll ja nich imba werden.
4.In dem Raum, der begehbar durch die Leiter ist (und wo der Deckel ist ^^ ):Dort bitte zwei Minen.
5.In dem Tunnel unter der Treppe in der Halle, vllt dort das AR2, ohne Energiekugeln. Die Kugeln in einer Zelle.

Das ist so meine Idee.

--

International Defense Force
www.idf-mod.de sponsored by www.get-bounced.de

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper postete:
Unsere Leute arbeiten nur dann, wenn Vollmond ist und der Jupiter in enger Konstellation zum Venus steht.

Dieser Beitrag wurde am 19.12.2006 um 18:53 von wallprOo bearbeitet.
291
19.12.2006, 21:01
Leviathan

Erstmal ein paar grundlegende Probleme:
Der "Durchgang" zwischen den zwei Zellen ist so nicht in Ordnung, da kann man tödlich hängenbleiben. Außerdem kann man an den Steinen, die aus der Wand hervorstehen hängenbleiben, ebenso in dem tunnelartigen Loch, wo auf einer Seite ein Feuer brennt.

Zu den aufsammelbaren Gerätschaften: Grundsätzlich sollten alle Sachen nur einmal auf einer Stelle vorkommen, vielleicht mit Ausnahme von Granaten. Drei Bälle für das AR auf einer Stelle sind auf jeden Fall zu viel, auch wenn sie dort nicht so viel nützen. Ebenso reicht ein Paket Munition bei der Shotgun, auch für die MP stehen einige Male mehrere Pakete Munition zusammen, genau so die Arnbrustpfeile. Es fehlt die Armbrust, die wäre vielleicht an der Stelle gut aufgehoben, wo man jetzt die Bälle für das AR findet. Auch Munition für die Pistole könnte man noch einbauen.
Den Raketenwerfer findet man auf einer ziemlich starken Position, man kann es sich da recht leicht gemütlich machen, denke ich. Dagegen könnte eine Art Falle helfen, vielleicht ein Kessel mit brennender Flüssigkeit über der Plattform, aus dem etwas ausläuft, wenn man an einem Seil zieht oder etwas in der Art.
Die Batterien für den HEV-Anzug sollten auf jeden Fall nur einzeln vorkommen, drei an einer leicht zugänglichen Stelle wie im Keller im Gang machen das Spiel unausgewogen.
Außerdem hat man keine Taschenlampe, obwohl die gerade in dieser Map recht interessant wäre.

Aus dem Keller führt nur eine Treppe und die Leiter. Vielleicht wäre da noch eine zweite Treppe machbar, aber das ist nicht unbedingt nötig. Vielleicht wäre es auch interessant, einen Zugang zur Nische in der Wand oberhalb der Fahnen zu schaffen, etwa eine Treppe dahin. Das würde auch die Position des Raketenwerfers etwas schwächen.

Die Fahnen an der Wand glänzen wie Metallfolie, das war wahrscheinlich nicht so gedacht.

Gut gefällt die Architektur, Texturierung und Ausstattung mit Models. Das vertikale Gameplay ist auch sehr interessant. Die Leiter gefällt mir optisch besonders. Die an Seilen aufgehangenen Gegenstände sind auch recht interessant, vielleicht auch, weil es sowas sonst selten gibt.

--

Entities: HL | HL²
Kompilierfehler
r_speeds | mehr über r_speeds

292
19.12.2006, 21:35
Bolf Turbo

Ich muss hinzufügen dass evtl eine Art Balkon gegenüber des RPG also über den Fahnen interessant wäre.

--

293
20.12.2006, 00:03
LeJean

cool, danke erstmal für das viele (und schnelle!) Feedback!

die Itemverteilung war ja erstmal "einfach so" - wie gesagt. die RPG Munition direkt da oben, und die auf dem Vorsprung in der Nähe werd ich rausnehmen, die Suit-Batterys nurnoch einzeln vorkommen lassen. Bisher ist auch jede Waffe nur einzeln vertreten, Shotgun und AR2 sollten (da habt ihr vollkommen Recht) ruhig je noch ein weiteres Mal auftauchen. Gut, die Kugeln für die AR2 liegen da echt kacke *g*
der Crossbow existiert in der Map, aber schwer zu kriegen (man muss wissen dass er da liegt -.-).. ich weiß nicht ob ich den wirklich mittenrein legen soll, weil die Halle recht groß ist und wenig Deckung bei sowas bietet, mal abgesehen von den vielen Säulen auf der einen Seite. Vllt lieber ganz rausnehmen?
Die Position des RPG abzuschwächen ist sicher ne gute Idee (das Healthkit da wegzunehmen btw auch), ich werd sehen was sich da machen lässt - vielleicht wie vorgeschlagen etwas in der Nähe der Banner...
Die glänzen übrigens irgendwie nur auf dem Server so krass, wenn ich die Map hier normal starte, ist das _deutlich_ dezenter. Weiß nicht obs daran liegt, aber der Server hat beim Mapstart wohl ein paar Fehler gespuckt, z.B. auch dass die Map beim letzten Mal nur mit -onlyents nachcompiled wurde. Vllt ist das der Grund. Die nächste Version wird besser ;)

Mit der Munitionsportionierung generell bin ich nicht sehr routiniert was HL2 angeht (eher garnicht...), also danke für die Infos - ich werd das ändern.

Dass es keinen 3. Aufgang von ganz unten auf die mittlere Ebene gibt ist mir beim Spielen auch etwas negativ aufgefallen, da muss vielleicht hinten bei den Zellen noch was her. Und ja, die Löcher sind böse. Wird korrigiert ;)
Mit den Zellentüren kann man btw wunderbar Leute killen, wenn die nicht dagegenhalten, genauso mit den hängenden Haken und Käfigen :)

Die clipping-Probleme, mal abgesehen von den Löchern unten, wie beispielsweise bei den weißen Wandsteinen werd ich beheben. Das mach ich dann im gleichen Zug mit der Beleuchtungskorrektur derselben.

Das ist ja schonmal eine ordentliche Liste, ich danke euch! Ich werd versuchen noch diese Woche ne neue Version rauszulassen, weil ich ab Freitag zu Hause bin und meinen PC nicht mitnehme. D.h. bis anfang Januar ist nix mit weiterbauen oder Playtesten von meiner Seite aus. Aber ihr seid natürlich dann weiterhin dazu angehalten, ruhig noch zu testen! ;)

-LeJean-

--

294
20.12.2006, 00:34
EisFach

Hab leider kein hl2 drauf aber ich finde(nach erneutem blick auf die letzten screens) sieht alles sehr sehr kontrastarm aus. Alles irgendwie einheitlich grau.
Was sich auch kaum erkennen lässt ist eine anständige Kerker atmosphäre. Alles sieht irgendwie gleich aus. Selbst die wunderschönen models von Akku tarnen sich perfekt im Hintergrund. Ich weiss nicht ob das vllt am licht liegt aber sie sind schwarz/grau und sehen untexturiert aus. Wie wärs mit nem rostigen rot? Die Bretter erkennbar(!) braun und was ich auch schonmal angesprochen hab sind die Banner, ein knalliges Rot würde dem ganzen viel mehr Kontrast geben. Bei diesem Bild: http://www.lejean.computer-dc.de/first_try/dt_c47.jpg hab ich erst nach dem 5. mal genauem hingucken den Käfig entdeckt!
Was die Atmosphäre angeht würde etwas verschleiss gut tuhen. Zum Beispiel Zerbrochene Balken, die Holzkonstruktionen sehen einfach zu gut erhalten aus. Kaputte Stufen bei der Treppe und wie wärs mit paar löchern und abgebrochenen(vlllt auf dem Boden liegenden) Brettern? Auch die Wände könnten ein paar Löcher, fehlende Steine(die dann vllt auf dem Boden liegen) und ekelhafte Grüne Masse enthalten. Ein wenig unkraut hier und da und ein Raum mit nem Loch in der Decke, grellem Lichtschein und unter dem Loch ein wenig Grünzeug würden, und überhaupt mehr GRÜN(nein nicht grau)zeug würde dem ganzen gut tuhen.
Mir fällt grad auf, auf dem letzten Bild, hast du Steinsäulen auf eine Holzkonstruktion gebaut. Wer würde das machen? Vllt. sollen die Säulen ja eine schwere Steinplatte halten(grad schwer zu sagen) aber die wiederum stützt sich ja auf Holzbalken. Wie wir ja alle wissen brichte eine Kette an ihrem schwächsten Glied. Ergibt für mich keinen Sinn.
Und zu guter letzt, was mir immernoch nicht gefällt, sind die Texturen der "weissen" Steine. Sieht einfach zu sehr reingeklatscht und mit Paint gemacht aus. Finde ich nicht autentisch!

Hoffe das hat dir geholfen.

--

295
20.12.2006, 11:43
Agamemnon-Hellmapper

Weist du EisFach... wenn man die Map mal gespielt hat, sind einem alle deine genannten Punkte irgendwo ziemlich Scheissegal. Rein Optisch hat die Map ingame alles, was sie braucht, nichts ist überflüssig, nichts wesentliches fehlt mehr.

Vielleicht solltest du mal überlegen, ob es so Sinnvoll ist, deine Kritik auf den Screenshots aufzubauen, wenn bereits die Playtests laufen. Also hol dir HL2DM und schaus dir Ingame an!

--

296
20.12.2006, 13:32
Berserker

hmm hab mir die map mal angeschaut
finde die optisch n augenschmaus
gameplay konnt ich net testen mangels
spieler aufm server um diese zeit ^^
aber ich hätte da ne anregung
kannste da noch n paar geräusche einbauen?
die zur atmossphäre beitragen?
windrauschen kettengeklapper und son müll

--

297
20.12.2006, 17:41
Leviathan

Die Kritik von EisFach kann ich jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen. Optisch sind da höchstens noch ein paar Kleinigkeiten zu bemängeln, wie die Fahnen oder die Stelle, an der es die Granaten für das MP gibt.

Zur Armbrust: In einer großen Halle ist eine Armbrust gar niht so überlegen, wie man zuerst denken würde. Die Armbrust ist besonders in schmalen langen Gängen stark. Die Bolzen fliegen recht langsam, wenn man seitlich genug Platz hat ist es recht einfach, auszuweichen. Ich würde die Armbrust also einbauen, allerdings die Munition sparsam verteilen, d.h. höchstens ein Paket Bolzen zusätzlich zur Armbrust selbst.

Beim Aufgang aus dem Keller dachte ich an eine Treppe gegenüber der bisherigen Treppe, vielleicht auch nur eine Leiter. Platz wäre dafür an einer Stelle, soweit ich das gesehen habe: Wenn von oben gesehen die jetzige Treppe unten links ist, dann ist unten rechts die Stelle, die ich meine. Leitern sind natürlich ungünstiger als Treppen, auf einer Leiter kann man zur leichten Beute werden. Dafür sieht aber das verwendete Leitermodel extrem gut aus, das könnte man ruhig noch ein zweites Mal zeigen. Außerdem ist eine Leiter einfacher eunzubauen als eine Treppe, da sie viel weniger Platz braucht.

Noch eine Kleinigkeit: Auf der einen Seite gibt es oben über dem Keller einen (doppelten) Balken, so dass man das Kellerloch auch mittig recht schnell überqueren kann. Sowas für die andere Seite wäre vielleicht auch noch ganz schön.

Die Anregung von Berserker83 würde ich auch befürworten.

Sonst ist die Map relativ klein, aber für eine mittlere Spielerzahl kann das bei richtigem item-placement sehr lustig werden, denke ich.

--

Entities: HL | HL²
Kompilierfehler
r_speeds | mehr über r_speeds

298
20.12.2006, 18:58
Bolf Turbo

Wo zum Teufel ist die Armbrust? :>

Wir ham jetzt ne halbe Stunde jeden Winkel deiner Map durchkämmt aber nix gefunden???
Ist es evtl nur ein Trick damit wir sie länger spielen? ;)

--

299
20.12.2006, 19:16
EisFach

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper postete
Weist du EisFach... wenn man die Map mal gespielt hat, sind einem alle deine genannten Punkte irgendwo ziemlich Scheissegal.
Die map sieht SCHEISSE aus, egal ob playtests laufen oder nicht.

--