Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
07.07.2009, 18:07
Ultimate_Anima

Hallo.

Seit einiger Zeit hab jetzt ich das Problem mit meinem PC. Er restarte einfach . Die ersten Male hab ich es ignoriert. Doch dann fing es an schlimmer zu werden. Komisch war, dass es immer beim ersten Hochfahren kurz lief, restartet und dann wieder hochfuhr...kurz lief und dann wieder das mehrmals das selbe, bis der PC langsam stabil lief. Später kamm das Problem auch zwischen durch. Aber nicht sehr oft. Seltsam ist auch das meiner Platte am Anfang eine Temperatur von 250° Grad hat, dann aber nach 5 min auf 32° C fällt (laut speedfan). Mir wurde gesagt das es am Board ([edit]Katalystaoren ich dumm o.O? Kondensatoren[/edit] gehen langsam kaputt) oder am Speicher liegt. Der Verdacht fiel dann später auch mit auf die Festplatte.

Mein Windows wollte immer mein vierte/letzte Partition prüfen obwohl die okey war. Ich hatte über alle Platten ein Test drüber gejagt. Es wurde aber Nix gefunden und alle S.M.A.R.T. - Werte waren okey. Ich hab mehre Tools (auch ein hauseigenes) die Platte analysieren lassen und es wurde auch hier wieder nix gefunden. Ich hab dann erstmal sicherungen angelegt und alles Formatiert und danach Prüfen lassen. An einigen Stellen waren aber noch die Sektoren mit Dateien(resten) besetzt (o.O).

Nach all dem Terz hab ich erstmal über die Platte eine Lowlevelformat drüberlaufen und danach mit dem Memtest68 nochmal meine Speicher testen lassen. (immer in der gleichen Bank). Der zweite Riegel hatte ein Lesefehler an einer Stelle. Ich hab Ihn weggelassen und mein Windows installiert (hab aber leider kein dualchannel mehr). Seitdem lief alles wieder stabil.

Dann aber hatte ich nach einer Weile zwischendurch wieder insgesamt 2 Restarts und heute hat sich mein Festplatte (ausgeschalten?...sie klang jedenfalls so) und mein Windows hatte nur noch ein Standbild. Nach einem Restart wurde sie nicht mehr erkannt. (meiner ganze Arbeiten...) Ich hab den S-ATA Anschluss der Platte umgesteckt und nach ca 30 min wieder den PC gestartet. Nach einigen Restarts kam ich zum Windows anmelde Bildschirm. (Wieder 2 das wort mir R...). Jetzt gehts erstmal...ne Weile und hab schon Sicherung gemacht.

Bevor die Probleme auftauchten hatte ich mir eine NVidia 9400 GT (Passiv) eingebaut. Die hab ich jetzt schone einigen Monaten ohne Probleme. Zwischendurch hab ich den FSB hochgetaktet (aber vorsichtig). Da es mir mir nix brachte weil er dadurch in Spielen langsamer wurde, hab ich es wieder rückgängig gemacht. Dann habe ich mir eine ältere Soundcarde reingebaut und ein Biosupdate gemacht. Ging alles ohne Probs. Nach meinem 2den sinnlosen Takversuch und nachdem ich es wieder rückgägnig gemacht hatte ging es los. Bios auf die alte Version downgraden half nix. CMOS Reset auch nix. (obwohl der fsb nicht mehr getaktet wahr, meckerte beim ersten start nach dem rest, das es zu hochgetaktet wär und er die Standart Einstellungen läd)

Die Frage ist jetz bloss. An was kann das liegen? Ich weiß nicht mehr was das sein könnte.

Mein PC

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4 630, 3000 MHz (15 x 200)
Motherboard Name Asus P5GL-MX (3 PCI, 1 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)
Motherboard Chipsatz Intel Grantsdale-G i915GL
Arbeitsspeicher 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (07/11/05) (ältestes)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9400 GT (512 MB)
Monitor SAMTRON 93V/93S/94V/94S [NoDB] (H9NY839350)

Multimedia:
Soundkarte TerraTec Aureon 5.1 Fun Sound Card

Optisches Laufwerk TOSHIBA DVD-ROM SDM2012C (16x/48x DVD-ROM)

HD WDC WD1200JS-00MHB0

S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 15358 MB (9479 MB frei)
D: (NTFS) 4094 MB (3303 MB frei)
E: (NTFS) 40978 MB (31027 MB frei)
F: (NTFS) 54031 MB (21412 MB frei)

Netzwerk:
Netzwerkkarte LevelOne WNC-0301

--

There's something cooking!
fy_snowday2 & fy_tron2
Yo soy el espiritu loco.

Dieser Beitrag wurde am 07.07.2009 um 18:34 von Ultimate_Anima bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
07.07.2009, 18:19
Exec

hast du mal die automatischen restarts von windows deaktiviert? (hab ich beim überfliegen eventuell überlesen)

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

002
07.07.2009, 18:20
rawe

Schonmal ans Netzteil gedacht?

--

O o
/¯¯/_o___o___o___o____o__
\__\¯¯o¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o
i'm doctoroctogonnafuckinggonnapus blaaaaaaaaaaargggggg-

003
07.07.2009, 18:29
Infi

Zitat:
Ultimate_Anima postete
Mir wurde gesagt das es am Board (Katalystaoren gehen langsam kaputt)
die dinger heissen übrigens Kondensatoren ;)

--

004
07.07.2009, 18:31
Ultimate_Anima

@etex: jup. hab ich immer aus. aber sagen tut er auch nix.

@rawe: jup. ich hab zwischendurch mal die soundcarde ausgebeut gehabt. gleiches Problem. Und es lief ja mit meinen neuen Graka ohn Problem vorher, auch wenn sie die Grenzlast erreicht. ich hab ein 400 Watt netzteil. 400 watt und 20 amper bei 12 volt braucht die Graka und das schafft mein Netzteil gerade noch so. (auch nicht das beste fürs netzteil oder?^_^)

Oder meinst du jetzt das es kaputt geht?

[edit]

Zitat:
Infi postete
Zitat:
Ultimate_Anima postete
Mir wurde gesagt das es am Board (Katalystaoren gehen langsam kaputt)
die dinger heissen übrigens Kondensatoren ;)
ei, das stimmt:D
[/edit]

--

fy_snowday2 & fy_tron2
Yo soy el espiritu loco.

Dieser Beitrag wurde am 07.07.2009 um 18:35 von Ultimate_Anima bearbeitet.
005
08.07.2009, 18:42
MrDoS

Also wenn nicht mal nen Blue Screen kommt sonern der direkt ausgeht. Gehe ich vom Netzteil aus. Weil selbst wenn er versucht wohin zu schreiben wo er nich kann (Register im Ram/Sektoren auffer Platte) kommt immer ein BS

--

006
08.07.2009, 19:04
Ultimate_Anima

Zitat:
MrDoS postete
Also wenn nicht mal nen Blue Screen kommt sonern der direkt ausgeht. Gehe ich vom Netzteil aus. Weil selbst wenn er versucht wohin zu schreiben wo er nich kann (Register im Ram/Sektoren auffer Platte) kommt immer ein BS
mmh okey. an mainboard wirds also net liegen? kann das sein das unter grenzwertiger belastung das netzteil etwa schwächer wird mit der zeit? nja sollte mir sowieso mal ein stärkeres kaufen.^^

--

fy_snowday2 & fy_tron2
Yo soy el espiritu loco.

Dieser Beitrag wurde am 08.07.2009 um 19:08 von Ultimate_Anima bearbeitet.
007
08.07.2009, 19:07
Exec

wenn du hast kannste dir ja mal nen "strommesser" zw. netzteil und steckdose hängen. da siehst du was dein pc zieht - wenns grenzwertig ist, dann doof. oder so.

--

008
08.07.2009, 19:09
Ultimate_Anima

Zitat:
Exec postete
wenn du hast kannste dir ja mal nen "strommesser" zw. netzteil und steckdose hängen. da siehst du was dein pc zieht - wenns grenzwertig ist, dann doof. oder so.
okey werde mal schaun ob ich soen ding irgentwo herbekomme

--

fy_snowday2 & fy_tron2
Yo soy el espiritu loco.

009
08.07.2009, 19:29
MrDoS

Zumal das Netzteil ist wo man nicht unbedingt sparen sollte. Sowohl vond er Verarbeitung als auch von der Leistung!

--

010
08.07.2009, 21:20
Ultimate_Anima

mmh das war mal ne aktion von unsere berufschule. die wollten die loswerden (waren echt billig). das ging über ein it laden den die geleasten pc gehörten und der das nochmal gecheckt hat. also für das netzteil kann ich nix^_^.

--

fy_snowday2 & fy_tron2
Yo soy el espiritu loco.

Dieser Beitrag wurde am 08.07.2009 um 21:23 von Ultimate_Anima bearbeitet.
011
08.07.2009, 23:06
MrDoS

ja ich sags nur für zukünftige entscheidungen.
viele machen halt echt den fehler und sagen sich für 24,95 beim Kistenschieber um die Ecke das schwarze Miditowerteil + 350 Watt High Class Netzteil inklusive S-ATA Steckern und P4 Ready is das non + ultra und wundern sichd ann, wenn das ding dann nach dem man die neue Gamingmachine mit Komponenenten des Billigheimers im Dual-Ultra-Turbemode in betrieb nehmen will die grätsche macht...

--

012
09.07.2009, 00:12
Ultimate_Anima

Zitat:
MrDoS postete
ja ich sags nur für zukünftige entscheidungen.
viele machen halt echt den fehler und sagen sich für 24,95 beim Kistenschieber um die Ecke das schwarze Miditowerteil + 350 Watt High Class Netzteil inklusive S-ATA Steckern und P4 Ready is das non + ultra und wundern sichd ann, wenn das ding dann nach dem man die neue Gamingmachine mit Komponenenten des Billigheimers im Dual-Ultra-Turbemode in betrieb nehmen will die grätsche macht...
oi?^^. naja min 500 w sollte bei einem normalen pc heutzutage schon drinne sein xD...

ich überlege mir demnächst das da zu kaufen. hat um einiges mehr leistung als mein jetziges. also ich hab ja nicht den ultratollen gamer pc, und hab auch nicht vor mir mehrer grakas einzubauen. würde das passen?
http://www.playit-computer.de/pd1187634272.htm?categoryId=59

--

fy_snowday2 & fy_tron2
Yo soy el espiritu loco.

Dieser Beitrag wurde am 09.07.2009 um 00:12 von Ultimate_Anima bearbeitet.
013
09.07.2009, 00:19
caedes

das is auch nen (höchstwahrscheinlich schrottiges) no-name netzteil.

investier lieber >50EUR in was vernünftiges wie corsair, seasonic oder enermax (corsair hat dabei den bonus, 5 jahre garantie zu geben).
wenn du nen gutes netzteil nimmst, kommst du vermutlich auch schon mit 400W aufwärts aus, während billige "500W" netzteile schon bei geringeren belastungen abrauchen.
http://geizhals.at/deutschland/a271399.html wär z.b. ne gute wahl.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

Dieser Beitrag wurde am 09.07.2009 um 00:19 von caedes bearbeitet.
014
09.07.2009, 00:20
Exec

das kann eigentlich nicht gut sein für den preis. 500w kosten eigentlich 60-70+

das teil wird laut sein, vermutlich schnell den geist aufgeben, spannung nicht so richtig halten - alles vermutungen. ich würds auf keinen fall kaufen.

das was caedes gepostet hat kann ich nur empfehlen, das hab ich auch drin. flüsterleise und einfach nur klasse ;)

--

Dieser Beitrag wurde am 09.07.2009 um 00:21 von Exec bearbeitet.
015
09.07.2009, 02:37
Ultimate_Anima

okey. ich werd das wohl demnächst kaufen. die 5 jahr garantie sind ja mal echt klasse, goil.:)

--

fy_snowday2 & fy_tron2
Yo soy el espiritu loco.

Dieser Beitrag wurde am 09.07.2009 um 02:38 von Ultimate_Anima bearbeitet.
016
09.07.2009, 11:09
MrDoS

Jo, kabelmanagment ist auch immer nen +. Wobei die dann in der Regel bei um die 90EUR liegen. Ansonsten kann ich nur in die selbe Kerbe schlagen wie die Vorredner auch!

--

017
09.07.2009, 12:51
caedes

wenn du kabelmanagement willst kannst du 5EUR mehr investieren und das hier nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a383402.html

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

018
09.07.2009, 13:10
Scare

Defektes oder überlastetes Netzteil klingen nach einer plausiblen Ursache.

Was nicht verachten ist das hochwertigere Netzteile auch bessere Effizienz über den gesamten Belastungsrahmen haben. Sprich man spart im laufe der Zeit wieder Geld und weniger Abwärme hat man auch.
Bei mir in der Arbeit tauschen wir auch die Standartnetzteile gegen effizientere weil es sich innerhalb von nicht mal 3 Monaten rechnet weil die Rechner 24/7 online sind.

--

019
12.07.2009, 16:33
Ultimate_Anima

ja das kabelmenagement dazu wär schon was. mal schaun was mein geldbeutel hergibt.

Zitat:
Scare postete
Defektes oder überlastetes Netzteil klingen nach einer plausiblen Ursache.

Was nicht verachten ist das hochwertigere Netzteile auch bessere Effizienz über den gesamten Belastungsrahmen haben. Sprich man spart im laufe der Zeit wieder Geld und weniger Abwärme hat man auch.
Bei mir in der Arbeit tauschen wir auch die Standartnetzteile gegen effizientere weil es sich innerhalb von nicht mal 3 Monaten rechnet weil die Rechner 24/7 online sind.

hätt nicht gedacht das es da so große qualitätsunterschiede gibt.:/ ich kannte das nur so, da gehört ein netzteil rein...und pasta. jedenfalls schön zu wissen.:D

das ist mein standart netzteil. ich vermute mal das es vom itladen gerade so ausgelegt war das es das system am leben erhält und man ein wenig bildbearbeitung in der schule machen kann.

das ist die neuere grafikkarte von mir. es ist eine 9400gt passiv. die ist ein wenig enttäuschend von der leistung.... naja tolle namens politik von nvidia. aber sie um einiges besser als die vorhergehende [6200 se turbocacheschmarn] ich hab die und mein soundkarte erstmal ausbaut, damit das system stabiler läuft. zu der karte hatte ich ein kabel mitgeliefert bekommen. ich konnte bloss damit nix anfangen. anleitung liegt nicht bei und was ich auf der cd gefudne hab...naja war bedürftig. nix mit kabel. also für den lüfter kanns ja kaum sein.

jedenfalls brauchte sie min 400 w, 12 v bei 20 Amper und das hat mein netzteil gerade noch so mitgemacht. ich vermute mal dass dies der grund ist das mein netzteil jetzt so abkackt. zumal ich die graka noch ein wenig mit rivatuner hochgetaktet hatte, was bestimmt nochmehr strom gezogen hat.

wasn das ?

--

fy_snowday2 & fy_tron2
Yo soy el espiritu loco.

Dieser Beitrag wurde am 12.07.2009 um 16:51 von Ultimate_Anima bearbeitet.
020
12.07.2009, 17:09
caedes

sieht nach nem stromanschluss für nen lüfter aus, falls du doch nicht passiv kühlen willst.
dank des beiliegenden kabels kannst du dir dann halbwegs leicht einen lüfter anschließen, musst den dann nur noch aufm passiven kühlkörper festkriegen (müsste mit schrauben gehen)

--

caedes

021
12.07.2009, 17:29
Ultimate_Anima

ne das lass ich mal lieber stecken. hab gehört das besitzer dieser karte mit dem aktiven lüfter nur hitze probs hatten. und ich kann/könnte sogar ohne probleme übertakten:)

--

fy_snowday2 & fy_tron2
Yo soy el espiritu loco.

022
12.07.2009, 18:33
Exec

moment mal? passiv kühler als mit lüfter? kurios o_O

--

023
12.07.2009, 18:48
Ultimate_Anima

nene ich denke mal da, muss ich erstmal den passiven dafür entfernen um einen lüfter dranzubauen. da kann man nix draufschrauben:D

--

fy_snowday2 & fy_tron2
Yo soy el espiritu loco.

Dieser Beitrag wurde am 12.07.2009 um 18:48 von Ultimate_Anima bearbeitet.
024
12.07.2009, 19:29
Exec

naaaa man bekommt überalle ne schraube rein, ist doch nur weiches metall ...

--