Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
22.05.2003, 22:27
Rieper

Was meint ihr?

-Wo liegt der Poly-Grenzwert?
-Theama r_speeds? (falls es sowas noch gegen wird ^^)
-Denkt ihr das die Levels wieder in einzelne abschnitte aufgeteilt werden müssen und dann immer ...loading... kommt?

Bei dem letzten Punkt denke ich das es nicht so sein wird...
...aber bei den anderen Punkten bin ich mir nicht sicher

Ich bin mal gespant was ihr meint

€dit: Ich hoffe das wurde nicht schon gefragt weil ich zu faul bin mir alle theads duchzulesen ;)

--

[-Vee-Velosity-]
----
Glaubt ihr ich bin zu doof meinen Nick richtig zu schreiben?

Dieser Beitrag wurde am 22.05.2003 um 22:30 von Rieper bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
22.05.2003, 23:01
k47

1) Ich schätze so UT2k3-Doom³ Niveau.
2) Ja was zu Thema r_speeds? Was vergleichbares wirds aufjedenfall geben. Naja lol was soll man sagen? Mehr Polys - mehr R_speeds....
3) Ich denke dass es Abschnitte gibt, diese aber viel größer sind, etwa ein Innenlevel und erst wenn man wieder nach draussen kommt muss geladen werden.. Aber ich denke nicht das die Ladezeiten lang sind..waren sie ja zumindest bei HL1 nicht.

--

---
Leader von Move In!
---

002
22.05.2003, 23:09
Rapsyx

3) wird wieder in kurze abschnitte mit loading screen unterteilt.

--

003
22.05.2003, 23:11
Megge

hat wer das 25-minütige video von der E3 gesehen ?

dann habt ihr garantiert auch die Szene gesehen, in der man mit dem Buggy rumrötzt. So klein ist das Level da nicht... ;)

--

004
22.05.2003, 23:14
Red Storm

das alein wird schon super für mods :))

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

005
22.05.2003, 23:24
AlphaFox

vielleicht hamm sies auch unmenschlich krass hinbekommen, wie bei dungeon siege: da sieht man nur am anfang einen loading screen, danach kann man das ganze game durchzoggn ohne auch nur noch einen zu sehen ;>

--

dummdidumm :)

006
22.05.2003, 23:35
Red Storm

das wäre natürlich genial - nur ich sehe die loadingscreens als willkommene pause für meine augen :))

--

chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

007
22.05.2003, 23:39
Grim_Reaper

Wenn man sich die Szene anguckt, die Megge angesprochen hat, dann sieht es fast so aus, als wenn der Polycount total egal geworden ist. Das Level da ist so riesig. Mit der hl2 Engine wird man endlich die Maps machen können, die die hl Engine nie zugelassen hat °°. Ich hab schon so einen Bock darauf, endlich mal die Level bauen zu können, die nur in meiner Fantasie möglich waren 8[ und das dauert noch so lange ARGH.

--

Ich hab mal meine Sig ausgenistet , O O ,
`´°¤|Webmaster beim XdT-Clan|¤°`´°¤|Me at Deviantart|¤°`´
`´°¤|Quatronic|¤°`´`´°¤|Clubwear|¤°`´

008
23.05.2003, 00:06
Infi

naja wenn jemand von euch morrowind hat weiss er auch, dass die welt riesig ist, aber auch die ist in quadratische abschnitte unterteilt... jedoch lädt er die beim übergang immer zwischen... je nach rechenpower und ram merkt man entweder garnichts davon oder es stockt kurz für eine sekunde oder so... ich denke mal das könnten sie auch hinbekommen, dennoch glaube ich dass es einzelne levelabschnitte mit loading sein werden, da die level doch extrem detailreich sind.

--

009
23.05.2003, 00:25
AlphaFox

naja, wenn da loading steht würd mich das vielleicht doch bissle anpissen. vielleicht isses ja auch so fading wie im e3 video :>

--

dummdidumm :)

010
23.05.2003, 01:12
Leviathan

Je nachdem, wie große Gebiete man mappt, ist ein loading unvermeidlich. Wenn City17 wirklich eine voll umgesetzte Großstadt ist, dann kann man das nicht alles auf einmal laden, denn damit wäre allerin mit der map jedes RAM voll. Micht hat das "Daten werden geladen" aber nie gestört, da es nicht zu lange gedauert hat. Natürlich möchte ich nicht bei jedem Levelwechsel eine Kaffepause mcahen können...

r_speeds wird es übrigends auch noch geben, da auch HL² eine polygonbasierte Engine haben wird, und dann gibt es natürlich auch eine Anzahl Polygone, die dargestellt werden.
Die Grenzen der Polygonzahlen werden aber wesentlich höher sein, wie man an der Buggy-Fahrt gesehen hat. Sowas ist mit der HL-Engine nicht möglich.

--

Entities: HL | HL²
Kompilierfehler
r_speeds | mehr über r_speeds

011
23.05.2003, 07:26
Acumen

Ich meine, dass schon so in einem englischen Artikel gelesen zu haben, dass wie in Half-Life immer wieder kurz der nächste Abschnitt geladen.
Fragt mich jetzt bloß nicht wo. Nach der Auflösung des Presseembargos sind doch diese Artikel wie Pilze aus dem Boden geschossen, da wurde bei einem mal erwähnt, dass die Levels nach dem Prinzip von HL in mehr oder weniger kleine Abschnitte unterteilt werden und diese dann nach und nach, je nach Vorankommen, geladen werden.

--

012
23.05.2003, 11:07
Deciever

ein loading screen erhöt die Spieldauer, überlegt mal für jedes Level was in HL1 geladen wurde, dauerte in der regel 5-10 Sekunden, bei über 100 Levels kommt da schon ein bissl zusammen, wenn es ohne Lade zeit geht, verkürzt sich das Spiel ja :P

blöd ich weis, aber en bissl spass muss sein...

aber im Video hat man ja auch nen Lade screen gesehn, zwischen den szenen wechsel. Ich habe irgendwo gelesen das es an die 101 Level sein sollen, also wenn das GROSSE Levels sind, das prost malzeit....101 GROSSE Levels..das wäre umwerfend...

--

DMC-INTERACTIVE

Tactical Espionage Action - SuperSteve
- decies Half-Life Adventure Interface (HL-AI)

013
23.05.2003, 13:16
Infi

also um ehrlich zu sein stört mich der lade screen kein bischen... mich störts nur dann wenns über ne minute dauert

--

014
23.05.2003, 13:30
Acumen

Ach doch net so ein Ladescreen, wo man ewig warten muss. Einfach so ein kurzes Ding 4-5 Sekunden. Das kann man wohl verkraften. Ich hatte immer gedacht, es ist normal, dass ich immer 3 Minuten warten musste, bis ich in den nächsten Bereich des Hazard Courses (viel mehr hab ich nicht gespielt) kam, aber als ich das mal auf einem richtigen PC hab flutschen sehen war das schon eine andere Geschichte. Das ging ja ruck zuck.

--

015
23.05.2003, 15:31
Rieper

Also zum Thema r_speeds und Polys: Ich hab mir auch das E3 video reingezogen. Die Buggy Fahrt sollte bei der jetztigen HL Engine so um die 50.000r_speeds haben oder net? (wenn nicht mehr) Ich meine man kann da so weit schauen, dass würde man mit keinen tricks der welt schaffen desshalb denke ich das die r_speed/Polys gar kein bzw. kaum Probleme bringen!

Wie schon gesagt da kann man endlich alles ausprobieren was man schon immer mal machen wollte!

--

[-Vee-Velosity-]
----
Glaubt ihr ich bin zu doof meinen Nick richtig zu schreiben?

016
23.05.2003, 17:18
Opey

Schau dir mal den Hafen an wo der auf dem Steg rummarschiert und dann ins wasser geschlagen wird.

Achte da auf den einen Pfosten der dem Player am nächsten steht.

Der hat mindestens 10 Seiten (wenn nicht auch mehr) dann rechne dir den ganzen Pier zusammen nimm ihn mal zwei (100 Pfosten mal 2 Seiten mal 10 faces mal 2). Dann kommt noch Terrain dazu (~5000 polygone).
Dann ist das Wasser noch nicht dabei (kenn mich nicht aus aber ich schätz mal auf 100 Polygone o_0 ). Dann kommt noch die Architektur dazu (15000 Polygone)

das wären dann 24000 Polygone. Und das ist auch nur die Hälfte weil man ja so gut wie die ganze Zeit nur die Hälfte sieht.

Da kann das mit den 50000 Polies schon hinhauen.

--

fr?her "M.D.Freezer"

017
23.05.2003, 17:22
Red Storm

nun ja jetzt werden endlich die rechenpower der neuen pc´s ausgenutzt :)

hoffendlich nicht zu stark, denn das hat morrowwind schlechter gemacht , als es mit super grafik aufgewertet werden konnte, denn was nützt die beste grafik, wenn zu viele leute keinen spass daran haben, da ihre pc´s nicht mitmachen ?

--

chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

018
23.05.2003, 17:28
apoCalYpse

Nutzen die kein LOD ?

--

http://www.talrasha.com/

019
23.05.2003, 18:49
KhanRKerensky

Werden die wohl benutzen müssen. Also das Rechenbeispiel ist IMO unsinnig. Die Pfosten die einem sehr nahe stehen werden vieleicht 10 Slices haben. Die die weiter weg sind haben vieleicht noch 6 oder vieleicht nur 4. Dazu muss man auch noch sagen, das Backfaces wohl kaum berechnet werden.

Zudem kommt es bei den Polies nicht umbedingt immer auf Quantität an, sondern auf Qualität. Die Polyzahlen werden durch LODing viel kleiner, dafür aber mit Bumpmapping und dem ganzen ausgestattet sein. Ich glaub nicht das das so ein Trianglemonster wie UT2k3 wird.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

020
23.05.2003, 18:56
Onkel Dittmeyer

Jupp meine Meinung, vor allem benutzen die bei UT2k3 unheimlich große Texturen für ihre Models, wovon man im Eifer des gefechts natürlich viel sehen wird o_O
Man muss auch entscheiden, ab welchem Niveau LODing noch Sinn macht, bei Backface rausschneiden würd ich fast schon sagen, dass wenns zur Laufzeit geschieht es keinen Sinn macht. Denn auszurechnen was jetzt berechnet und gerendered werden soll kostet auch nicht unheblich Ressourcen...
Obwohl man das beim statischem CSG Teil der Map bereits durch Leaf-Aufteilung wie in HL1 realisierbar währe.

--

021
23.05.2003, 20:28
Dreamscape

ich hab nur den ersten post gelesen . also nit sauer sein wenn dat scho jemand geschriebe hat ;)
das mit dem laden liegt am "bsp" die maps (die in hl halt bsp getauft wurden) sind alles mini maps. das kommt noch aus quake engine.
aber bei soner engine wie sie in hl² verwendet wird , wär es sowas von unwahrscheinlich, dass sie wieder .bsp verwenden. auf gut deutsch : laden muss man im jeden spiel aber diesmal wird es sicher nit so wie bei hl sein dass man alle 2min. die nächste karte läd

--

Japan Braucht Dich! - http://www.japan-braucht-dich.de - Jetzt Spenden!

022
23.05.2003, 23:56
Leviathan

Gehe ich recht in der Annahme, das LOD das System ist, bei dem Objekte mit steigendem Abstand mit sinkender Polygonzahl berechnet werden?

Das System der Maps wird wieder gleich sein nehme ich an (Baumstruktur, mit visleafs usw.), aber das Mapformat werden die wohl geändert haben.

--

Entities: HL | HL²
Kompilierfehler
r_speeds | mehr über r_speeds

023
24.05.2003, 00:17
epidemic

ich möchte eigendlich nur eine HL-Engine die ~ 600-1000 Polygone mehr verkraftet (also ungefähr knapp 2000 w-polys), und weiterhin die HL-übliche bsp und Worldcraft verwendet (evtl. ein gaaaanz bissl nicht-statisches Licht).
Dann wäre ich zufrieden und ich hätte meine lieblings editing engine.
Für UT2003 könnt ich ja nitmal einen Raum machen weil ich dann min. 800.000 Polys mappen/modeln müsste o_O

--

Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass dies stimmt.

024
24.05.2003, 09:35
-ReFlex-

Zitat:
epidemic postete
(also ungefähr knapp 2000 w-polys)
Was willst du damit, das ist doch garnix für HL2 das schaft locker an die 10000polies...

--

ReFlex's Suite

Dieser Beitrag wurde am 24.05.2003 um 09:35 von -ReFlex- bearbeitet.